Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox
#1
0
Ich habe mal wieder ein DosBox-Problem.

1. Im Dungeon Crawler Revolt of Dons Knights bekomme ich per Soundblaster nur Soundfehler im Intro. Mit Adlib gibt es im Intro gar keinen Sound. Am schlimmsten finde ich, das der Text im Intro überlagert wird. Das bedeutet, das der alte Text nicht verschwindet, wenn der neue kommt. So kann man gar nichts mehr lesen. Ich nutze DosBox ECE.

Im Video scheint es ja zu gehen.



2. Im ISO-RPG Yendorian Tales bekomme ich außer dem PC Speaker gar keinen Sound zum Laufen. Es gibt ein Setup, aber da steht bei Soundkarte: Not implemented. Gibt es hier wirklich keine Soundkartenunterstützung??

Ich hab mal beide Games in den Anhang zum Testen gelegt.


Vielleicht hat jemand eine Idee?


Angehängte Dateien
.rar   REVOLT.rar (Größe: 3,55 MB / Downloads: 9)
.rar   yendor1.rar (Größe: 2,48 MB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
0
Ich habe gerade mal die eXoDOS Version (ECE r4230) getestet. Sound im Intro habe ich dort auch nicht
Aber Grafikfehler (überlagernden Text) gibt es nicht. Das läuft optisch einwandfrei

Den ersten Sound habe ich erst im Spiel wenn ich bspw. auf "resting" klicke...


Auch in Yendorian Tales Book I hab ich dort nur PC Speaker ...

Das muss nicht heißen, dass es generell nicht geht, aber zumindest hat es eXo scheinbar auch nicht mit Sound zum Laufen bekommen. Das ist meist ein starkes Indiz, dass es nicht geht ;-)
Zitieren
#3
0
Oha! Kannst Du mir diese Version uppen, Timber?
Zitieren
#4
0
Klar, sehr gerne.

Ich denke, sobald eXoDOS v6 draußen ist, lade ich das direkt mal komplett bei Ray hoch


Angehängte Dateien
.zip   Revolt of Dons Knights (1996).zip (Größe: 4,81 MB / Downloads: 9)
Zitieren
#5
1
Das volle Revolt, mit allen Animationen, gibts hier:

https://archive.org/details/the-legacy-14 CD#2
https://archive.org/details/storm-1 CD#2 27.RAR

Das Problem ist sicher in DosBox. Wenn ich PCEM benuetzte wird alles normal spielen mit Sound.
Zitieren
#6
0
@Timber

Danke! Die eXoDOS v6-Version bietet zwar keine Introanimationen, aber der Text wird wenigstens nicht überlappend dargestellt.

@bmanbdaman

Auch hier möchte ich mich für die Links bedanken. Tatsächlich bietet diese Version das animierte Intro mit englischen Texten (es ist ja eigentlich ein tschechisches RPG). Aber leider gibt es im Verlauf des Intros bei mir fette Grafikfehler in der DosBox ECE und auch in einer DosBox SVN. Das Intro kann man dann beim Grafikfehler auch nicht mehr abbrechen.
Zitieren
#7
0
(05.07.2023, 07:56)Commodus schrieb: @Timber

Danke! Die eXoDOS v6-Version bietet zwar keine Introanimationen, aber der Text wird wenigstens nicht überlappend dargestellt.

Das ist dann vermutlich der Grund, warum eXo das nicht drin hat... aber ich werde es mal mit in unsere Fix-Liste für v6 aufnehmen, vlt. schaut er sich das dann nochmal an vor Release
Danke dir auf jeden Fall für die Info
Zitieren
#8
0
(05.07.2023, 07:56)Commodus schrieb: @Timber

Danke! Die eXoDOS v6-Version bietet zwar keine Introanimationen, aber der Text wird wenigstens nicht überlappend dargestellt.

@bmanbdaman

Auch hier möchte ich mich für die Links bedanken. Tatsächlich bietet diese Version das animierte Intro mit englischen Texten (es ist ja eigentlich ein tschechisches RPG). Aber leider gibt es im Verlauf des Intros bei mir fette Grafikfehler in der DosBox ECE und auch in einer DosBox SVN. Das Intro kann man dann beim Grafikfehler auch nicht mehr abbrechen.
Habe das mit meiner Dosbox eben ausprobiert und habe keine Grafik Fehler. Allerdings kein Sound im Intro. Beim Setup höre ich ein ganz leises "Knacken". Quasi die SB Intialisierung.
Zitieren
#9
0
(05.07.2023, 12:15)Traxx Amiga EP schrieb:
(05.07.2023, 07:56)Commodus schrieb: @Timber

Danke! Die eXoDOS v6-Version bietet zwar keine Introanimationen, aber der Text wird wenigstens nicht überlappend dargestellt.

@bmanbdaman

Auch hier möchte ich mich für die Links bedanken. Tatsächlich bietet diese Version das animierte Intro mit englischen Texten (es ist ja eigentlich ein tschechisches RPG). Aber leider gibt es im Verlauf des Intros bei mir fette Grafikfehler in der DosBox ECE und auch in einer DosBox SVN. Das Intro kann man dann beim Grafikfehler auch nicht mehr abbrechen.
Habe das mit meiner Dosbox eben ausprobiert und habe keine Grafik Fehler. Allerdings kein Sound im Intro. Beim Setup höre ich ein ganz leises "Knacken". Quasi die SB Intialisierung.
Merkwürdig! Bei mir kommt sowohl in der DosBox-ECE, DosBox SVN und DOsBox 0.74 im späteren Introverlauf immer das Bild:

[Bild: screenshot2023-07-051dpeq9.jpg]

@Traxx
Könntest Du Deine Version inkl. der DosBox mal hochladen?
Zitieren
#10
0
Zu  Yendorian Tales:

Hier ist die Version mit 256 Farben  (CD2\GAMES_2\YENDOR)

2. Mach ich.

Fehlt bei meinem Intro was? Ich sehe diese Fussbild gar nicht.  Confused 
Zitieren
#11
0
Bei der exoDos-Version von Timber sieht man im Intro das die Anfangsanimation, wo der König zu seinem Thron läuft. Bei der Version von bmanbdaman (archiv.org) ist das Intro mit allen Animationen dabei inkl. englischen, statt tschechischen Text. Da gibt es mehr Animationen, aber irgendwann endet das Intro in einem Grafikfehler.
Zitieren
#12
0
Mit "loadfix -26" wird es die SB situation reparieren. Aber doch hat Grafik Probleme so suche ich noch was. INTRO5.ANI hat was los.
Zitieren
#13
0
Also mit dem SB habe ich keine Probleme. Sei SB1->Sb16



Inmitten der datei INTRO5.ANIM bricht das intro weg. Mich beschleicht das Gefühl das es sich um ein winzigen Datenfehler beim Rippen handeln könnte. Weil die vorigen Animationen Dateien sauber abgespielt werden. Kommt mir jedenfalls so vor. 


Hier habe ich die INTRO5.ANIM von Commodus ersten post genommen. Spielt so dann sauber ab aber das ist ja nun auch nicht so dolle wenn die eine datei "fehlt".

PS: Falls sich jemand wundert. ich hatte mitten beim Video Recording die Cycles auf 100% geschaltet. Wegen flacker blabla

Es gibt auch eine Amiga 1200 verison?
[Bild: revolt_000otiwf.png]

[Bild: bild_2023-07-05_16574n9e68.png]

Es gibt auch einige Datei Unterschiede zu der Version 1.0. Die REVOLTC.VOC z.b von Commodus und Timber unterscheidet sich Bytemäßig anders als  die von Archive Org.
Zitieren
#14
0
(05.07.2023, 15:22)Traxx Amiga EP schrieb: Es gibt auch eine Amiga 1200 verison?
[Bild: revolt_000otiwf.png]

Sieht nicht so aus, laut "Hall of Light". Ich kann mir nur vorstellen, dass das geplant war. Damals kam ja noch relativ viel für den Amiga aus Ost-Europa raus.
Muss man wissen!
Zitieren
#15
0
SUPER! Hey! Danke Euch.

Durch das Austauschen der INTRO5.ani geht das Intro nun durch und mit dem Ladezusatz loadfix -26 gibt es nun auch Soundblasternterstützung ohne Fehler.

Tolles Gemeinschaftsprojekt mal wieder hier.

Ich musste nun nur noch per DosBox-Mapper STRG+F1 die NUMLOCK-Tasten zum Steuern zum steuern richtig einstellen und nun scheint das Spiel (mit 50000 Cycles) gut zu laufen.


Mal sehen, ob sich der Aufwand für das Spiel gelohnt hat. Ich liebe ja Dungeon Crawler a la Dungeon Master.
Zitieren
#16
0
(05.07.2023, 16:57)Commodus schrieb: SUPER! Hey! Danke Euch.

Durch das Austauschen der INTRO5.ani geht das Intro nun durch und mit dem Ladezusatz loadfix -26 gibt es nun auch Soundblasternterstützung ohne Fehler.

Tolles Gemeinschaftsprojekt mal wieder hier.

Ich musste nun nur noch per DosBox-Mapper STRG+F1 die NUMLOCK-Tasten zum Steuern zum steuern richtig einstellen und nun scheint das Spiel (mit 50000 Cycles) gut zu laufen.


Mal sehen, ob sich der Aufwand für das Spiel gelohnt hat. Ich liebe ja Dungeon Crawler a la Dungeon Master.

Hier gibts Infos  oder mit Google Übersetzer

Vielleicht schafft es noch mal ein ISO ins internet Smile

(05.07.2023, 16:33)muetzeglatze schrieb:
(05.07.2023, 15:22)Traxx Amiga EP schrieb: Es gibt auch eine Amiga 1200 verison?
[Bild: revolt_000otiwf.png]

Sieht nicht so aus, laut "Hall of Light". Ich kann mir nur vorstellen, dass das geplant war. Damals kam ja noch relativ viel für den Amiga aus Ost-Europa raus.

Das kann gut sein. Schade das es nicht ein paar Infos mehr darüber gibt.
Zitieren
#17
1
(05.07.2023, 13:09)Traxx Amiga EP schrieb: Zu  Yendorian Tales:

Hier ist die Version mit 256 Farben  (CD2\GAMES_2\YENDOR)
Wenn ich per setup.exe die 256 Farbversion konfigurieren möchte, kommt immer die Meldung, das ich Floppy Disc 3 einlegen soll, die ich aber gar nicht habe!
Ich habe mal die Data.A00 entpackt aus dden Installdaten, aber da gibt es keine 256-Files. (FILESXX.256) Im Spielverzeichnis sind ja nur die FILESXX.16

EDIT: Ich habe die Vollversion von Book I mit der 256 Color Version gefunden. Da befinden sich die FilesX.256 drin. Jetzt gibt es auch schicke kleine Animationen im Intro.
Ich habe mal ein DosBox-ECE R2P mit allen drei Yendorian Tales-Teilen auf Rays FTP hochgeladen (unter Useruploads/r2P-Pakete)

Inhalt:

Teil 1 = Iso-Perspektive a la Ultima 7 Vollversion 256 Color Graphics
Teil 2 = Dungeon Crawler Registrierte Version 2.10
Teil 3 = Dungeon Crawler Registrierte Version 2.00
Zitieren
#18
0
Kleiner Tipp am Rande (auch wenn es hier keine Rolle zu spielen scheint): Benutze nicht die reguläre DOSBox oder ECE, @Commodus. Wie wir beim Installationsprozess von Discworld (siehe Link unten) entdeckten, verfügen nämlich diese nicht über den "XCOPY"-Befehl (heißt, bei Installationen besteht die Möglichkeit, dass Daten nicht richtig/gar nicht kopiert werden). Dies kann dazu führen, dass Spiele fehlerhaft installiert werden. DOSBox Staging (mein persönlicher Tipp) oder DOSBox-X sind davon nicht betroffen - diese sollte man also verwenden.

Discworld und Dosbox
Zitieren
#19
1
Ich dachte Dosbox ECE hat den Xcopy-Befehl mit drin? Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Wenn ich bedenke, wieviele Spiele ich mit der normalen 0.74 und Daum installiert habe und alles funktionierte beim anspielen. ....obwohl der Nachfolger von K240 (Aufbaustrategie im Stil von Utopia, Name ist mir entfallen) konnte auch nur fehlerhaft installiert werden, so daß ich vom Image manuell kopieren musste.

Edit: Ich meinte Fragile Alllegiance. Bei einer Neuinstallation müssen alle Dateien aus dem CD-Ordner /_MA /_SCITEK und /_ZOOM manuell in das Spielverzeichnis kopiert werden, um Crashs zu vermeiden. Ich weiss nicht ob es an dem XCOPY-Befehl liegt.
Zitieren
#20
0
Nein, der Befehl ist dort nicht vorhanden. Und dass du beim Anspielen keine Fehler entdeckst, heißt leider nicht automatisch, dass die Installation einwandfrei verlief. Es kann immerhin auch gut sein, dass Daten nicht kopiert wurden, die erst im späteren Verlauf relevant sind. Da es aber im Laufe der Jahre mit DOSBox nicht viele Fälle dieser Art gab, denke ich, dass der "XCOPY"-Befehl damals tatsächlich nicht so oft verwendet wurde.

Trotzdem, warum nicht auf Nummer sicher gehen, wenn die Möglichkeit besteht, weißt du? ^^ DOSBox Staging hat ja ohnehin den Vorteil, dass es alle Änderungen von DOSBox enthält und auch in Zukunft erhalten wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Reprobates läuft nicht mit WIN 11 Commodus 5 595 16.06.2023, 13:04
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 653 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.127 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.215 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  Discworld und Dosbox Hubssc 36 5.600 27.08.2022, 05:25
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste