Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Discworld und Dosbox
#1
0
Hi,

irgendwie bekomme ich die CD Version unter dosbox nicht zum laufen. Zumindest nach dem Update 1.04
Davor ohne Patch läuft es zwar aber ohne sound. Irgend ne idee ?
[Suche ich noch]

Nitemare 3D (original diskettenversion)
The Terminator 2029 MissionPack: Operation Scour *ISO*
Zitieren
#2
2
Hier ist ein ready2play-Ordner von Kolwe-x (cgboard-Upload) - uralt, DosBox 0.72, läuft aber reibungslos mit Sound:

https://filehorst.de/d/eptgswgq

Du müsstest nur noch in den leeren CD-Ordner das gleichnamige "Discworld.iso" einfügen.
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#3
0
Hi Doremi,
danke das funktioniert. Ich frage mich blos warum das sonst nicht funktioniert ?
[Suche ich noch]

Nitemare 3D (original diskettenversion)
The Terminator 2029 MissionPack: Operation Scour *ISO*
Zitieren
#4
1
Hi,

das frage ich mich manchmal auch.

Senil?, Altersstarrsinn?, alternative Realität, Unvermögen festzustellen, dass das Dingsbums bloß .. äh..
Dingsbums. Oder alternative Realität.
Dingsbums, dass wird's sein.

Sorry der Blubberlutsch und Dingsbums.
Zitieren
#5
0
Wenn die Daten bei Doremi ein Weilchen auf der Festplatte gelegen haben, funktionieren sie auch ohne weiteres Zutun. Das ist wie beim Wein - die Spiele müssen erst reifen Wink.

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
(16.07.2022, 08:08)Heinrich Reich schrieb: Wenn die Daten bei Doremi ein Weilchen auf der Festplatte gelegen haben, funktionieren sie auch ohne weiteres Zutun.
Solange die Festplatte flach wie eine Scheibe ist, bestimmt. Big Grin
[Bild: schafqcj5k.png]
Bild geschossen mit ScummVM. Wink
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#7
1
Es befremdet mich zwar ein wenig, dass ihr mich mit fremder Wolle schmückt, dass auf Schafe geschossen wird und ein Erpel in Sekt statt Selters schwimmt.. aber ansonsten scheint ja wenigstens Hubssc von meiner Festplatte zu profitieren. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#8
2
(15.07.2022, 21:51)Hubssc schrieb: Hi Doremi,
danke das funktioniert. Ich frage mich blos warum das sonst nicht funktioniert ?

Das fragte ich mich auch.

Ich habe die Image-Datei mit PCem geladen und es läuft nach der Installation reibungslos. Der Grund hierfür ist, dass das Spiel im realen MS-DOS (nachdem man die Installation per "DISC.BAT" beginnt) Treiber von der CD auf die Festplatte kopiert, anschließend die Sound-Konfiguration dort durchführt und danach das Spiel startet.

DOSBox überspringt den Kopierpart allerdings komplett und startet das Spiel sofort, da es den "XCOPY"-Befehl vom Installationsprozess nicht interpretieren kann – dieser wird von DOSBox nicht unterstützt. Kolwe-x ist das wohl damals aufgefallen und hat die entsprechenden Treiber selbst auf die Festplatte kopiert und anschließend konfiguriert.

Edit:

Ich war kurz verwirrt, warum es sich mit DOSBox-X ebenfalls fehlerfrei installieren lässt, aber kein Wunder... der Befehl wurde da hinzugefügt. ^^ Das wäre also auch noch eine Alternative...

[Bild: ernt54i45.jpg]
Zitieren
#9
0
Wenn man sich "xcopy" von FreeDOS schnappt (siehe Anhang), im Ordner C:\\xcopy abspeichert und anschließend bei "autoexec" einbindet, funktioniert der Prozess auch mit der normalen DOSBox.

Das Starten der Installation könnte dann zum Beispiel so aussehen (die einzige Besonderheit ist "PATH %PATH%;C:\\XCOPY"):

[autoexec]
@echo off
mount c ..\dos-festplatte
imgmount d ..\cd-image\discworld1.iso -t iso
PATH %PATH%;C:\\XCOPY
d:
disc.bat
exit

Ich habe den kompletten Ordner hochgeladen, falls es jemand "frisch" installieren möchte. Liegt auf Raymans FTP und hier: https://filehorst.de/d/eBcdrqub

Wenn wir gerade dabei sind... hat jemand ein "unbeflecktes" Image? Bei mir hat noch jemand nachträglich den Patch in die ISO kopiert. ^^;


Angehängte Dateien
.zip   XCOPY.zip (Größe: 15,21 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#10
1
(13.08.2022, 12:45)Andi schrieb: [...] hat jemand ein "unbeflecktes" Image? Bei mir hat noch jemand nachträglich den Patch in die ISO kopiert. ^^;
Bin schon beim Upload - wenn dir ein CloneCD-Image der furchtbar hässlichen Neon-Ausgabe nicht recht sein sollte,

[Bild: dw1_doremihidsx.jpg]

dann kann ich allerdings nur warten, bis du nach DW2 fragst... Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#11
0
Du bist ein Schatz. Lieben Dank! Big Grin
Zitieren
#12
1
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#13
0
Ich habe mit Doremis Version und Dosbox 7.74-3 von Debian so gemacht (Nach dieser Anleitung):

Zuerst die XCOPY.EXE von FreeDOS runtergeladen:
https://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stu...xcopy.html
Alternativ https://ftp.gwdg.de/pub/misc/freedos/fil.../xcopy.zip

Im ROOT-Ordner des Dosbox C-Verzeichnisses (C: ) einen XCOPY-Ordner anlegen.
Von der vorhin heruntergeladenen .zip-Datei die XCOPY.EXE in den erstellten XCOPY-Ordner kopieren.
[Bild: xcopy5iiz6.png]

In der dosbox.conf im Abschnitt [autoexec] den Pfad zur XCOPY.EXE angeben/hinzufügen (Beispiel Laufwerk C & Ordner XCOPY).
Code:
[autoexec]
PATH %PATH%;C:\XCOPY

Code:
# Mounten der Image-Datei als Laufwerk I:
imgmount i "/media/Spiele/ISO/Discworld 1/DISCWORLD.cue" -t iso

# Mounten von Laufwerk C:
mount c "/media/Spiele/DOSBox/dosgames/"

Nun i: dann disc(.bat) eingeben, DOSBox wird in C: Discworld installieren, bzw. der Ordner DISCWLD.CD mit einigen Dateien angelegt, dann kommt XCOPY.EXE zum Zug und kopiert sämtliche Dateien vom DRIVERS-Ordner nach C:\DISCWLD.CD.
Die gewünschten Sound-Treiber auswählen. Fertig.

Dosbox kann ab nun mit XCOPY umgehen. Smile
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#14
0
Mal eine OffTopic Frage: Gibt es einen Grund warum man Dosbox statt Dosbox-X verwenden sollte?
Ich bin mit letzterem total zufrieden und sah bisher keinen Grund was anderes zu verwenden?
Zitieren
#15
0
(13.08.2022, 16:52)GBuster schrieb: Mal eine OffTopic Frage: Gibt es einen Grund warum man Dosbox statt Dosbox-X verwenden sollte?
Ich bin mit letzterem total zufrieden und sah bisher keinen Grund was anderes zu verwenden?
Dosbox-X gibt es zwar auch für Linux (nur Flatpak und RPM), aber nicht in meiner (Debian)-Distribution, daher weiß ich nie, ob es eine neuere Version davon gibt.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#16
1
(13.08.2022, 16:52)GBuster schrieb: Mal eine OffTopic Frage: Gibt es einen Grund warum man Dosbox statt Dosbox-X verwenden sollte?
Ich bin mit letzterem total zufrieden und sah bisher keinen Grund was anderes zu verwenden?

DOSBox wurde in den letzten 20 Jahren von einer enormen Anzahl an Menschen verwendet, getestet und weiter verbessert, sobald Fehler gefunden wurden (leider in den letzten 10 Jahren hauptsächlich im Stillen, aber das ist wieder ein anderes Thema). Des Weiteren ist es minimalistisch und das Hauptaugenmerk sind Spiele.

DOSBox-X ist zwar ein tolles und ambitioniertes Projekt, aber meiner Meinung haben sich die Entwickler zu sehr darum bemüht, es allen recht zu machen und haben sich dadurch verloren – sie sind hoffnungslos überfordert. Es gibt SDL1- oder SDL2-Builds und diese haben jeweils ganz unterschiedliche Probleme, die GUI ist zwar benutzerfreundlich, aber total überladen und es gibt inzwischen fast mehr gemeldete Fehler als gefixte:

[Bild: dfntz9dm3.png]

Deshalb setze ich (neben PCem) auf DOSBox Staging. Es beinhaltet alle Korrekturen der originalen DOSBox (und übernimmt sie weiterhin, wenn dort etwas geändert wird), beschränkt sich auf das Wesentliche und hat ein paar nette Features. Aber wie du an Discworld hier siehst, ist auch sie nicht perfekt (sie hat nämlich das gleiche Problem wie die reguläre Version wurde in DOSBox Staging gefixt! Fröhlich).

Genial ist, dass wir inzwischen so viele Alternativen haben, wenn ein Spiel nicht so richtig mag. Damals gab es nämlich leider nur eine einzige Möglichkeit: Zu einer alten DOSBox-Version switchen und beten.  Zunge raus Big Grin
Zitieren
#17
0
Hi,

so am Rande ...

Den fehlenden Xcopy Befehl gibt es nur in der 0.74er Version nicht

Wenn ich das DW Image in Daemon Tools einbinde und in der DosBox-X als CDRom Laufwerk angebe, kann ich DW installieren, aber nicht spielen - CD wird nicht gefunden.
Wenn ich das Image direkt in der DOSBox-X einbinde, funktioniert alles. Installation und Spiel.

In der alten Daum DOSBox und in der DOSBox ECE funktionieren beide Versionen das Image einzubinden. Direkt und über ein virtuelles Laufwerk.

Eine DOSBox für alles gibt es nicht. Man muss mal schauen und probieren.

Nachtrag: Die DOSBox Staging beherrscht ebensowenig den Xcopy Befehl, wie die 0.74-3er.
Zitieren
#18
0
(13.08.2022, 18:01)donald schrieb: Nachtrag: Die DOSBox Staging beherrscht ebensowenig den Xcopy Befehl, wie die 0.74-3er.
Kann auch nicht sein, da DOSBox Xcopy noch nie unterstützt hat.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#19
0
Doch, es hätte durchaus sein können. Immerhin funktioniert es mit DOSBox-X. Außerdem ist es tatsächlich das Ziel, diese Befehle in DOSBox Staging 0.79 zu integrieren.
Zitieren
#20
0
(13.08.2022, 20:39)Andi schrieb: Doch, es hätte durchaus sein können. Immerhin funktioniert es mit DOSBox-X. Außerdem ist es tatsächlich das Ziel, diese Befehle in DOSBox Staging 0.79 zu integrieren.
DOSBox-X und DOSBox Staging verwenden zusätzliche Gewürze für die DOSBox-Suppe, zählt daher nicht. Wink
Wenn die Entwickler von DOSBox das Programm nicht weiterentwickeln wollen  (= stabile Versionen mit neuen Funktionen/Patches), dann ist es halt so.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.140 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 640 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 182.238 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.198 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.108 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste