Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
#22
0
Ich emuliere ganz sicher keine Lores Grafiken auf 43"+ Displays. Das sieht einfach nur blöd aus. Kann deshalb auch die NES Mini Emulator Kisten am TV nicht nachvollziehen (oder Raspis). Sind ja nur noch Bauklötze ohne Filter. Naja, muß jeder selber wissen, was für ihn optimal ist. Aber wer will denn schon ernsthaft Game Boy Spiele am Riesen TV? Da bin ich froh, das es den Super Game Boy für das SNES gibt. Das ist dann mit Rahmen am CRT noch erträglich.


Zitat:Für mich sind pixelige Spiele wie Kunstwerke. Jegliches "Befiltern" der Grafikausgabe ist in meinen Augen eine Verfälschung. Wenn sich ein Künstler extrem viel Mühe mit Pixelverläufen gemacht hat, dann will ich nicht, dass alles ineinander fließt, als hätte man über ein Wasserfarbenbild drübergewischt. All die Akzente, die sich der Grafiker irgendwann mal gedacht hat, gehen damit flöten. Ich finde, dass das ne Schande ist.

Dir ist schon klar, das die 2D Bitmap Grafiken exakt so gestaltet wurden das sie auf einem limitierten Gerät (was es damals aber nicht wirklich war) wie sie Röhren TVs eben aussehen wie sie aussehen? Hätte es damals Flachbildschirme gegeben hätte man die Grafik anders umgesetzt. Die ganzen Atari VCS Spiele nutzen praktisch alle den technischen Aufbau eines Röhren TVs um die Grafik-/Grafikeffekte umsetzen zu können.

C64 Spiele/Demos können per PAL Ausgabe durch einen Trick mehr Farben darstellen, als das Gerät wirklich kann. Gilt auch für Konsolen wie das Mega Drive. Da wirken einige Spiele einfach häßlich gedithert, während es am Röhren TV dann gut aussieht. Auch das kann man mit Emulator Shadern hinbekommen.

Eine ungefilterte Retro Lores Grafik auf Flachbildschirmen sieht für mich einfach flach, steril und leblos aus. Auf einer Röhre hat das einfach Charme. Allein schon durch das Phosphorleuchten wirkt das viel angenehmer.

Die neueren PC Retrostyle Sachen mal ausgenommen, da wurden einige Sachen für PC Bildausgabe ganz nett optimiert. Viele andere dagegen sehen einfach nur mies aus.


Führt ja auch zu nix, diese Diskussion (sollte man eh hier auslagern).
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DOSBox r4180 (Optionals) & ScummVM Builds 2.1.0 - Mit Grafikfilter - von Retro-Nerd - 20.09.2017, 22:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.173 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 655 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.289 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.221 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.169 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste