20.09.2017, 22:20
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Ich emuliere ganz sicher keine Lores Grafiken auf 43"+ Displays. Das sieht einfach nur blöd aus. Kann deshalb auch die NES Mini Emulator Kisten am TV nicht nachvollziehen (oder Raspis). Sind ja nur noch Bauklötze ohne Filter. Naja, muß jeder selber wissen, was für ihn optimal ist. Aber wer will denn schon ernsthaft Game Boy Spiele am Riesen TV? Da bin ich froh, das es den Super Game Boy für das SNES gibt. Das ist dann mit Rahmen am CRT noch erträglich.
Dir ist schon klar, das die 2D Bitmap Grafiken exakt so gestaltet wurden das sie auf einem limitierten Gerät (was es damals aber nicht wirklich war) wie sie Röhren TVs eben aussehen wie sie aussehen? Hätte es damals Flachbildschirme gegeben hätte man die Grafik anders umgesetzt. Die ganzen Atari VCS Spiele nutzen praktisch alle den technischen Aufbau eines Röhren TVs um die Grafik-/Grafikeffekte umsetzen zu können.
C64 Spiele/Demos können per PAL Ausgabe durch einen Trick mehr Farben darstellen, als das Gerät wirklich kann. Gilt auch für Konsolen wie das Mega Drive. Da wirken einige Spiele einfach häßlich gedithert, während es am Röhren TV dann gut aussieht. Auch das kann man mit Emulator Shadern hinbekommen.
Eine ungefilterte Retro Lores Grafik auf Flachbildschirmen sieht für mich einfach flach, steril und leblos aus. Auf einer Röhre hat das einfach Charme. Allein schon durch das Phosphorleuchten wirkt das viel angenehmer.
Die neueren PC Retrostyle Sachen mal ausgenommen, da wurden einige Sachen für PC Bildausgabe ganz nett optimiert. Viele andere dagegen sehen einfach nur mies aus.
Führt ja auch zu nix, diese Diskussion (sollte man eh hier auslagern).
Zitat:Für mich sind pixelige Spiele wie Kunstwerke. Jegliches "Befiltern" der Grafikausgabe ist in meinen Augen eine Verfälschung. Wenn sich ein Künstler extrem viel Mühe mit Pixelverläufen gemacht hat, dann will ich nicht, dass alles ineinander fließt, als hätte man über ein Wasserfarbenbild drübergewischt. All die Akzente, die sich der Grafiker irgendwann mal gedacht hat, gehen damit flöten. Ich finde, dass das ne Schande ist.
Dir ist schon klar, das die 2D Bitmap Grafiken exakt so gestaltet wurden das sie auf einem limitierten Gerät (was es damals aber nicht wirklich war) wie sie Röhren TVs eben aussehen wie sie aussehen? Hätte es damals Flachbildschirme gegeben hätte man die Grafik anders umgesetzt. Die ganzen Atari VCS Spiele nutzen praktisch alle den technischen Aufbau eines Röhren TVs um die Grafik-/Grafikeffekte umsetzen zu können.
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1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
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