Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
0
Andi schrieb:Definitiv eine sehr gute Alternative. Aber beim Hinzufügen von solchen Funktionen entstehen leider Bugs, die oft nur von einer möglichst großen Community erkannt werden. Deshalb bin ich auch so ein Fan von DOSBox ECE. Es hat inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad und selbst die DOSBox-Entwickler beteiligen sich daran und helfen, wenn es beim Update Probleme gibt. Warum kontaktierst du nicht mal Yesterplay80 und beteiligst dich am ECE-Projekt? Sie brauchen Hilfe (siehe Beispiel unten) und durch dich könnte das Projekt sicher noch interessanter werden. Smile


Zitat:Schon mehrfach wurde ich z.B. gefragt, ob ich nicht so eine menügesteuerte Konfigurationsmöglichkeit einbauen könnte, wie sie z.B. der in die Jahre gekommene Build von Ykhwong (DOSBox DAUM) hat. Da ich dazu leider nicht das nötige Know-How habe, wird das wohl so schnell nicht passieren.

https://blog.yesterplay80.net/maus-statt...osbox-ece/


Ist eben ein ... wie sagt man das .. Sozialer .. Persönlicher Aspekt?. Ich würde aber weiss auch nicht so recht... Ich habe sicherlich nicht den skill und von Linux/Mac Programmierung schon gar keine ahnung, nur auf Windows, da auch eine Offizielle Version Crossplatform unterstüzung bieten muss und es gibt sicherlich konflickte. Fängt schon bei den Shadern an. Manche mögen sie andere hassen sie. Manche finden sie überflüssig und haben nichts im code zusuchen andere wollen sie drin haben.

Integration von anderen Programmen. Speicher..? Alles was geht? Es ist DOS. Braucht man nicht. 64MB lang voll kommen. Windows 9x gibt es eh kein Support in den Originalen Builds/Forks (Ece auch). Wollen aber auch die Originalen DOSBox Autoren nicht. Will ich aber. Deshalb gibt bei mir 1GB in DOSBox.

Das fängt schon bei der Mechanic an das man HD Images erstellen kann von diesen laden .. z.b MSDOS 5 hat aber wiederum kein zugriff auf CD. Booten geht nur von Laufwerksbuchstaben A, C, oder D. Wie wäre es von allen?

DOSBox-X machte aus mein Blickwinkel schon den richtigen schritt. Wurde dann aber mit sachen übeerladen. Das der Dynamic Core nicht mehr richtig funktionierte.

Bei Voodoo bleiben sie dabei das man die Original Auflösung haben muss (315x384/640x480). Finde ich widerum verkehrt. Was soll der Käse wenn es doch mit Hoher auflösung läuft. Machen die Wrapper ja auch. Das sind aber auch die anderen Optischen Geschichten. Rahmenloses Fenster, Zentrierung mit oder ohne Windows Taskleiste. Mittige Skalierung im Fullscreen. Fehlende Interne Auflösungen in DOSBox etc..

Dann kommt noch hinzu das man keine Single Exe macht und im Verzeichnis sich dll's befinden. Ist für mich Optisch unmöglich. Ja ich arbeite datei basierend.

Dann wird der User App Data pfad zusehends missbraucht oder von den Entwicklern missverstanden.


Menü ist so eine Sache. Ich persönlich brauche es nicht unbedingt oder ich einfach zu alt. Die Config von DOSbox ist doch eigentlich übersichtlich (da spech ich dann wohl nur für mich) und so ein Menü bringt auch deutlich mehr arteit mit sich. Z.b Änderungen die im Laufende zustand abgearbeitet werden müssen. Core änderungen von Auto -> Dynamic -> Simple. Speicheränderung 1MB auf 128MB. Grafische änderungen. Sound änderungen.

Menüs müssen auch mit verschiedenen Systemen zurecht kommen Windows/Linux Software,OpenGl,DirectX etc...

Dem user muss ja die möglichkeit gegeben werden "alles" aber auch alles was sich in der INI befindet auch im Laufenden zustand zu ändern. Wenn nur die hälfte drin ist dann kann man auch gleich zur INI verweisen und es dort ändern. Allerdings sollte auch demenstprechend die erklärung/hilfe dazu sein ohne das man 5 stunden lang googlen muss.

Ich denke gerade ... das ist alles irgendwie ein hin und her zwischen User (1 Klick Generation) und Entwickler (Mitunter zu Faul für Hilfe und Erklärungen was welcher Code/Routine macht und bewirkt)

Zum Test habe ich bei mir das System Menü um ein paar Punkte erweitert. Wirklich angetan davon bin ich nicht.

Es bleibt eben ein Persönliches Projekt. Mein Sourcecode lade ich bei jeder änderung nach Github hoch. Da kann jeder dran rumspielen wie er es möchte.

Vielleicht sollte ich nochmal ne Feature liste und Anleitung machen was wirklich alles drin ist.

Andi schrieb:Witzig. Genau das ist für mich am wichtigsten. Je akkurater die Emulation, desto besser. Deshalb liebe ich PCem. Fröhlich
Ja, aber da steckt doch das Problem im Detail. Es haben sich auch schon mehrere darüber beschwert. Sie ballern neue Hardware in den Code aber wiederum ist die neue Hardware nicht wirklich komplett. Mame/Mess ist auch so ein Kandidat. 3Do ist drin aber funktioniert nicht wirklich. Dadurch das noch einige sachen wie Timing oder Digitale Jumper Bits fehlen und durch Bugs und grobe Programmierung ist die Emulation nicht wirklich 'exzakt'. 0x000ffff ist eben nicht 0x0fffff. Z.b haben Doubles eine doppelte Genauigkeit (64 Bit) gegenüber der einfachen Genauigkeit von Floats (32 Bit). Wenn bei solchen sachen ungenaugkeiten Programmiert werden ist die Emulation nicht mehr wirklich genau. Aber weiß man das *schulterzuck*

Mir ist es halt wichtig das Dos,Win9x Games laufen. Nur Games und das OS. Alles weitere ist mir Banane. Ich brauch auch kein Bios Screen. Ab in's Windows. Spiel Starten.
Das bitte unter 1 Minute. Alles weitere empfinde ich halt als lästiges warten.

Andi schrieb:Das ist dir sehr wichtig, was? ^^ Ich hab deine Version hinzugefügt.

Najo, wenn nicht dann nicht. Weiß ich doch, ich habe den Platz nicht verdient. Dennoch vielen Dank Pleased
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DOSBox r4180 (Optionals) & ScummVM Builds 2.1.0 - Mit Grafikfilter - von Traxx Amiga EP - 12.01.2019, 20:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.168 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 654 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.204 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.217 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.165 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste