Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
0
Glurak schrieb:Darf ich fragen warum man in der DosBox Win95/98 installiert obwohl die Dosbox Entwickler mittlerweile selber sagen das sie die Dosbox nur noch für Spiele optimieren und nix mehr in sachen programm//system Kompatibilität machen wollen? Gab da mittlerweile Seitenlange Threads zu in deren Forum.

Aber warum sollte nicht Win95/98 in der DOSBox drin stecken. Wenns läuft und das gut?

Wenn es doch für die Games langt. Ich habe endlich eine DOS/WinBox für knapp alle meine OLD Games.
Ich habe schon knapp 50 Win95/98 Games Installiert und die laufen in der DOSBox besser als auf dem Host System (Windows 7) mit stunden-langer Konfigurations fummelei und dem abändern von alten DX Bibliotheken oder austauschen.

Liegt (für mich) klar auf der Hand. Läuft fix (Ich habe jedenfalls keine System Performance einbrüche wie bei PcEM), für die Games ist die volle Kompatibilität zum Kernel 9x da. Durch SDL2 habe ich ein besseren Fullscreen Desktop/Fullscreen Modus. Damit die 2D Games unter Win95/98 nicht mehr so pixelig aussehen gibts noch Shader. Durch 3DFX in Kombination mit dem Kernal 9x ist auch hier die volle Kompatibilität gegeben. Die AUflösung ist nicht mehr auf die echte 512x384 beschränkt sonder nkann die 3DFX Dos/Win Games in 192x1080 z.b geniessen und ich kann auf wrapper verzichten.

Wrapper Konfigurieren, DLL's optional ändern, dann noch die exe mit dem Kompatibilät Modus Konfigurieren und Starten (und beten... weiteres mal beten weil ich am System 3 Monitore angeschlosssen habe und je nach Game eine Disco veranstalten). Sicher, die anderen 2 Monitore ausmachen und dann starten (und beten). Wenns nicht läuft wieder alles anschalten... Ist mir alles echt zu nervig. Dann noch irgendwelche Codecs nach schustern und und und

Dadurch das ich den Speicher in der DOSbox auf 1GB (Grenze) angehoben habe und in der DOSBox vergeben kann haben die Games unter 95/98 kein 64MB Limit mehr und DOS nutzt auch 256MB. Selbst HD Images (Fat32) bis zu 8GB sind kein Problem. Sogar der Partition Magic unter DOS läuft.

Die Entwickler waren noch nie wirklich ein Freund von 95/98. Das sie kein support für 95/98 geben haben sie schon selbst mehr als genug geschrieben. Selbst 3DFX unter für DOS ist immer noch nicht in der aktuellen SVN verbaut. Wird wohl auch nie. Selbst SDL2, welches ja auch in ScummVM verbaut wurde, ist immer noch nicht in der Originalen DOSbox SVN drin. Immer noch das alte SDL1. Umso schöner ist doch das sie den Source Code öffentlich machen und jeder seine eigene Version gestalten kann oder patches dazu beiträgt. Man sieht es ja auch an den Sprüngen der Versions nummer.

Nur weil die Entwickler kein Bock drauf haben muss man es ja nicht so hinnhemen.

Die Version an der ich hier progrmmiere ist für mich schon quasi eine kleine VM für mich. Wenn ich alte Installer habe oder mein Host System vor Registry änderungen von alten Games schützen will nehme ich so ne olle 256MB Win98 HD Image und ein weiteres HD Image je nach grösse. Rein und Rauskopieren der Daten mit Winimage und Fertig.

Und ich teile halt gern meine Version mit euch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DOSBox r4180 (Optionals) & ScummVM Builds 2.1.0 - Mit Grafikfilter - von Traxx Amiga EP - 15.01.2019, 11:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.171 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 655 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.258 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.220 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.168 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste