Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

DOSBox r4338 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig
3
Moin,
Nachdem ich auch mal den VBE Miniport probiert habe (kannte ich gar nicht -- wat für'ne scham) .... bin echt begeistert und sehe plötzlich das hier Big Grin

[Bild: ffadc0-1575083734.png]

Ich habe mich mal dahintergeklemmt wegen dem f**** hänger wenn man Windows beendet und mir Daum sowie Dosbox-X angesehen (wobei Dosbox-X quasi eine weiter Entwicklung von Daum ist) und habe die OddEven Emulation integriert. Seitdem folgt bei Windows 95 entweder ein normales neustarten oder "Sie können den Computer ......". Jedenfalls keine Hänger mehr. Bei Windows 98 bleibt er noch hin und wieder beim Endscreen hängen.

Auch die MMX Emulation integriert (kann man optional in der Config an/ausmachen). Allerdings ist der Code fürchterlich langsam. Bei Mame haben sie den MMX code mit Inline ASM bearbeitet. Also nichts wegen 32Bit oder 64Bit ist dann schneller. Alles eine Code Sache. Mal sehen wie ich dahinter kommt.

Was die Installation unter Win98 und Win95 angeht. "Immer eigene Komponenten auswählen" und bei der ersten Installation Trio64V+ als GFX Treiber auswählen. Alles lüppt fluffig und es gibt keine Fehler Meldungen mehr.

Interessant. In der Config habe ich 8MB für den Grafikkarten Speicher angeben. Unter Win95 wird mir 8Mb Gfx Speicher angezeigt und unter Win98 nur 4MB. Sogar 32MB, also in der Config eingetragen, wird mir unter DOS angezeigt. Sinn hin oder her aber solche Szene Demos wie Countdown wo man die Bildschirm Auflösung bis zu 1280x1024 wählen kann laufen.

Ich bin gerade dabei den IE5 unter Windows'95 zu installieren. Wirklich, alles läuft und keine Fehler. Bis zu einem rundll32 fehler. Mit dem File Monitor habe ich die ganze Show beobachtet. Die MSVCRT Laufzeitbibliothek macht murks. Nach ein bissel Recherche bin dann auch diesen Blog gestoßen.

Also kein wunder warum es immer wieder "merkwürdige" Ursachen gibt das ein voriges Programm nicht mehr lief und das neu installierte dann bestens. Das Hatte ich erst letztens.

Besipiel 7z 9.20 läuft unter Win95 supi. Ein paar Installationen und Stunden später. IE4 geht nicht mehr. 7z .. geht nicht mehr. DControl.. geht nicht mehr... *ffff ... woa

Schön!. Das es nun auch mal ein (ehemaliger) MS Mitarbeiter erzählt ist dann schon mal ein Eingeständnis was für mist die damals fabriziert haben. Was er auch durch die Blume schreibt. Warum die solche dll's nicht von Haus mit im eigenen Programm drin liegen lassen war mir schon immer schleierhaft. Version Überprüfung geht ja auh nicht da sogar die unterschiedlichen dll's die selbe version haben *kopfklatsch*. Das war auf jedenfall eine verdammt dumme und verf**** Design Entscheidung damals. Die heutzutage immer noch mit den ganzen VC mist Probleme bereitet. 

Jedenfalls ist das schon mal nicht die Schuld von Dosbox sonder das ich eine msvcrt dll im System habe die sich von der unterscheidet die ich für die Installation des IE5 bräuchte.  .. Soviel dazu .....

[Bild: 425697-1575096275.png] (Sogar mit Https  Zunge raus )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DOSBox r4293 (Optionals) - Grafikfilter, Erweitert und Win9x fähig - von Traxx Amiga EP - 30.11.2019, 07:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Revolt of Dons Knights / Intro geht nicht in DosBox Commodus 19 1.170 08.07.2023, 13:19
Letzter Beitrag: Andi
  [Frage] Warlords 2 Deluxe - DosBox - LAN - VPN Bender3k 2 655 04.04.2023, 10:01
Letzter Beitrag: Bender3k
  Probleme mit DOSBox?? Schaut mal rein!! Gadler 351 183.248 01.03.2023, 11:34
Letzter Beitrag: lopez72
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.218 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.167 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste