Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] re.play - Railroad Tycoon (Deluxe)
#1
0
[Bild: rtdx-750x410.png]

Persönliches
Railroad Tycoon gehörte für mich wieder mehr die Kategorie MitMeinemFreundÜberDieSchulterBlickendZusammenspielen. Daher hatte ich auch den ersten – und längsten – Kontakt mit der Amiga Version. Jahre später – 3 oder 4 um genau zu sein – bin ich dann auf die – mit Gold geprägte – Deluxe-Version herein gefallen.

Ok, dass klingt jetzt negativer als es war. Ich hatte nur eine viel höhere Erwartung an eine überarbeitete Version. Mehr Züge, Karten und Pixel klangen erstmal nicht schlecht, entpuppte sich dann aber – und ich glaube nicht nur für mich – als zu wenig für ein Deluxe.

Spielerisch wurde hier mehr dem virtuellen Streckenbau, als der intensiven Studie der wirtschaftlichen Zusammenhänge gefrönt.

Grafik
Stellen wir einmal die Versionen chronologisch gegenüber:

1.) MS-DOS – 1990
[Bild: game_000-2.png]
[Bild: game_001-2.png]

2.) Amiga – 1991
[Bild: 2017-12-01-11_01_33-FS-UAE-%C2%B7-Amiga-500-768x432.png]
[Bild: 2017-12-01-11_32_44-FS-UAE-%C2%B7-Amiga-500-768x432.png]

3.) MS-DOS / WINDOWS – 1993 (Deluxe)
[Bild: rrt_001.png]
[Bild: rrt_002.png]


Wo die Amiga – und sogar die MS-DOS Version – noch eine nette (Farb-)Stimmung haben, kann ich mit dem leeren und kalten SVGA nichts anfangen und empfinde diese Version als die Grafisch unschönste, gefolgt von der MS-DOS und Amiga Version.

Sound
Erwartet wird hier jetzt kein Bombastischer Soundtrack und auch keine Surround Sound. Er ist in den DOS und Amiga Versionen ausreichen. Musik gibt es nur an wenigen Stellen im Spiel und abgesehen von der Deluxe-Version ist der Gesamteindruck ausreichend. Die Deluxe-Version jedoch möchte hier mit dem Thema Multimedia, dem ganzen noch einen daraufsetzten und verfehlt so weit das Ziel. Es gibt zu jeder „Spielfeld“-Information einen Soundschnippsel. So muht ein Bauernhof und pfeift ein Bahnhof. Während diese Samples abgespielt werden hält das Spiel an. Zum Glück kann man sie deaktivieren.

Gameplay
Es geht, wie unschwer zu erkennen, um Eisenbahnen. Genaugenommen um die Geschichte der Eisenbahnen. Also das Dampflok-Civilization wenn man so möchte. Hier lässt sich das Spiel im Großen in zwei oder drei Bereiche aufteilen. Der erste große Bereich, ist das finden von richtigen Ortschaften und Ressourcen, sowie der richtigen Verbindungen zwischen den Beiden. Als nächstes muss die Lok und die Wagon Zusammenstellung geprüft werden. Es folgen die Erweiterung von Strecken und Bahnhöfen. Diesen Teil würde ich als Wirtschaftsteil einstufen. Das ganze wird dann von einem Aktienmarkt abgerundet, an dem ich Mitbewerber übernehmen kann. Wem das alles zu friedlich ist kann gar zum „Ticketwars“ ausrufen und sich direkt um eine Stadt mit einem Konkurrenten streiten.

Story

Gibt es in dem Sinne keine. Es geht darum seine eigene Geschichte zu schreiben.

Wer jetzt sein Ticket bereit hält, kann hier einsteigen:

> Ticket vorzeigen
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#2
0
HRMeinert schrieb:[...]
Ok, dass klingt jetzt negativer als es war. Ich hatte nur eine viel höhere Erwartung an eine überarbeitete Version. Mehr Züge, Karten und Pixel klangen erstmal nicht schlecht, entpuppte sich dann aber – und ich glaube nicht nur für mich – als zu wenig für ein Deluxe.
[...]
Jepp, genau SO ging es mir auch!
Gerade im Vergleich zur "normalen" Variante fand ich die "Deluxe"-Ausgabe jetzt nicht erheblich besser (was man bei einem 3 Jahre älteren Spiel durchaus erwarten kann). Zum Glück gab es ja dann noch 'Transport Tycoon' Fröhlich (und später sogar noch 'Railroad Tycoon II', was aber nicht mehr aus der Feder von Sid Meier stammt).

Übrigens suche ich immer noch die Floppys der deutsche Version (oder eine Info, ob es überhaupt eine deutsche Version gab Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#3
0
Mir gefällt die Amiga-Grafik am besten. Das Deluxe-SVGA sieht wirklich nicht hübsch aus im Vergleich. Gespielt hatte ich früher aber auch die normale DOS-Version.
Die meisten Erinnerungen habe ich aber kurioserweise an den Kopierschutz, weil ich nur eine schlechte Fotokopie der Lokomotiven hatte und es mir große Probleme bereitete, die Loks darauf zu identifizieren. Sprachlich war die bei mir aber wahrscheinlich auch schon früher englisch, nehme ich an. Ich hatte nämlich anfangs große Probleme, durch das Menü durchzusteigen und brauchte die Hilfe von einem Freund, der schon wusste wie man es spielt.
Zitieren
#4
0
Ich weiß auch nur von einer deutschen Amiga Version. Ich hatte damals jeden falls die englischer Version.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#5
0
Hmm ... vielleicht wurde ja auch erst eine spätere Auflage übersetzt. Bei der 'Green Pepper'-Neuauflage steht zumindest extra auf der Verpackung, dass es sich um eine "komplett deutsche" Vollversion handelt. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mal eine vorinstallierte Fassung in deutscher Sprache hatte.

Bei der 'Powerplus'-Neuauflage ist hingegen nur die Rede vom "deutschen Begleitmaterial". Und bei der gesuchten Floppy-Ausgabe steht leider gar nix (ich weiß aber absolut sicher, dass da mindestens ein deutsches Handbuch dabei war).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Das stimmt. Das Handbuch ist in deutsch. In meiner DX-Version haben die auch einfach nur das Handbuch von der Dos-Version reingepackt. Ich glaube, das ist das gleiche Handbuch wie die Amiga Version auch hatte. Alles Systemspezifische ist ja auf einem extra Begleitzettel gekommen.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#7
0
Heinrich Reich schrieb:Bei der 'Green Pepper'-Neuauflage steht zumindest extra auf der Verpackung, dass es sich um eine "komplett deutsche" Vollversion handelt.
Hm. Kann es sein, daß es sich hierbei um einen Druckfehler handel? Hab' mal in meinem Green-Pepper-Stapel gewühlt. Bei meiner Deluxe-Version steht: "englische Vollversion mit deutschem Handbuch". Würde mich wundern, wenn sie es zweimal neu aufgelegt hätten. Oder wir reden aneinander vorbei, und Du redest von Railroad Tycoon ohne Deluxe. Das gibt's ja auch von Green Pepper. Habe ich aber leider nicht. Cry
Zitieren
#8
0
Ob es mehrmals aufgelegt wurde, weiß ich nicht. Vorstellbar wäre es, da dieses Spiel ja eigentlich für DOS gedacht war und damit auf heutigen BS nicht mehr nativ lauffähig ist. Ich meine jedenfalls schon die Deluxe-Version:

[Bild: rrdx-gpbeowi.jpg]

Quelle des Bildes: ogdb
Ich kann mich allerdings nicht mehr daran erinnern, woher ich die vorinstallierte deutsche Version hatte. Vielleicht von einem unserer Board-FTPs?! Confused
Leider habe ich den damaligen Spielordner voreilig gelöscht, als ich den Titel auf einer meiner CDs erspähte (ich dachte, das wäre ebenfalls die deutsche Version - war sie aber nicht Sad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#9
0
Heinrich Reich schrieb:Ich meine jedenfalls schon die Deluxe-Version (..)
Genau diese Version habe ich. Bzw. fast; der Vollversionsaufdruck unterscheidet sich. Könnte fast wetten, daß Green Pepper bei dem Aufdruck einen Fehler gemacht und in der nächsten Charge revidiert hat. Es gibt allerdings jede Menge Spiele, bei denen ich mir sicher war, daß sie in einer deutschen Übersetzung nicht existieren - und damit komplett daneben lag ... Rolleyes
Zitieren
#10
0
Juttar schrieb:[...] Es gibt allerdings jede Menge Spiele, bei denen ich mir sicher war, daß sie in einer deutschen Übersetzung nicht existieren - und damit komplett daneben lag ... Rolleyes
In diesem Fall könnte es aber auch umgekehrt sein und ich bin derjenige, der sich irrt. Wie gesagt, ich bin mir nicht 100%ig sicher. Das ist eher so eine Mischung aus Gefühl und vager Erinnerung. Und da wir nun schon über so viele deutsche Veröffentlichungen getolpert sind, die anscheinend eher in Richtung englische (Deluxe-) Version tendieren, halte ich die ausgebliebene Übersetzung sogar für sehr wahrscheinlich ... leider Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Hab' mir den Scan noch mal genauer angeguckt und mit meiner Version verglichen. Also, diese Katalog- oder Bestellnummern von beiden Backcovers stimmen genau überein, was leider noch mehr gegen eine deutsche Version spricht.
Da ich denn Dingen jedoch gern auf den Grund gehe, habe ich jetzt Green Pepper eine E-Mail geschickt. Ob die darauf antworten ist natürlich eine andere Frage. Smile
Zitieren
#12
0
Railroad Tycoon! Eines meiner absoluten Top 3 Spiele aller Zeiten!!! Naja, also das normale Railroad Tycoon. In der dritten oder vierten Klasse vom Fahrrad gefallen und den linken Arm eingegipst gehabt und deshalb n paar Tage zu Hause gewesen - aber Railroad Tycoon aufm Amiga zocken ging Big Grin

Die Deluxe Version muss ich sagen hab ich erst viel später mal angespielt. Kann nur zustimmen, Railroad Tycoon ja aber wenig Deluxe. Ich frag mich bis heute, warum es diese Version überhaupt gab.

Egal wie, Railroad Tycoon (ohne Deluxe) ist nach wie vor würde sogar sagen mein persönlicher Top Titel an Computerspielen. Unübertroffen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#13
0
Ja, auf dem Amiga soll ja angeblich auch das legen der Schienen mit Maus funktionieren, wenn ich selbst auch nicht raus gefunden habe wie.

Die Deluxe-Version, sowie auch die von Pirates sind wohl für den PC-98 entwickelt worden. Zumindest steht das in der Readme von RTDX.
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#14
0
HRMeinert schrieb:Ja, auf dem Amiga soll ja angeblich auch das legen der Schienen mit Maus funktionieren, wenn ich selbst auch nicht raus gefunden habe wie.

Ich glaub das war Shift+Ziffernblock

Edit: Ich glaub der Hinweis war jetzt etwas blöd.

Ich weiß noch, wie ich kurz vor meiner IHK-Prüfung stand und eigentlich noch lernen musste. Stattdessen hab ich die ganze Nacht Railroad Tycoon auf dem Amiga gezockt und bin dann mit dicken Augen zur Prüfung gegangen.

...ich hab sie trotzdem geschafft.
Zitieren
#15
0
Das sind die besten Klausuren!
[Bild: pop_logo_300-1.png]
Zitieren
#16
0
Hehe, das erinnert mich an das schriftliche Abitur damals, vor allem Mathe. Hätte eigentlich lernen sollen, aber musste ja brutalst Tie Fighter SVGA zocken... hab es auch geschafft Zunge raus
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
Meine Prüfungsnoten beim Studium habe ich auch (im wahrsten Sinne) verzockt. Aber bestanden ist bestanden und nach den Noten fragt dann sowieso keine Sau mehr WinkCool.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#18
0
Juttar schrieb:Da ich denn Dingen jedoch gern auf den Grund gehe, habe ich jetzt Green Pepper eine E-Mail geschickt. Ob die darauf antworten ist natürlich eine andere Frage. Smile
Geantwortet haben sie ... Sad

"Es tut uns leid, dass es mit der Antwort etwas gedauert hat, aber wir mussten erst einmal recherchieren, da wir schon seit Ewigkeiten keine Spiele mehr im Jewelcase Format (siehe Musik-CDs) verkaufen.
Leider müssen wir dir aber auch gestehen, dass wir keine Antwort auf deine Frage gefunden haben. Wir können dir nicht sagen, ob das Spiel jemals übersetzt wurde.
Bitte entschuldige, dass wir dir nicht weiterhelfen konnten. Wir wünschen dir aber dennoch eine schöne Vorweihnachtszeit."

Cry
Zitieren
#19
0
Hmm ... das muss sich doch irgendwie herausfinden lassen. Als ich kürzlich nochmals in meinem Datenhaufen gewühlt habe, fand ich zumindest die deutsche PC-Fassung der "normalen Version". Also dahingehend können wir wenigstens absolut sicher sein.

Ich finde jedoch gut, dass sie überhaupt geantwortet haben (und dabei auch nicht mit einer Standard-Mail aus dem Vorlagen-Ordner) Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#20
0
Heinrich Reich schrieb:Als ich kürzlich nochmals in meinem Datenhaufen gewühlt habe, fand ich zumindest die deutsche PC-Fassung der "normalen Version".
Waa-aaas? Geschockt Her damit!!! Teufel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] re.play – Sam & Max: Hit the Road HRMeinert 4 4.353 08.07.2018, 14:04
Letzter Beitrag: Insanus
  [Review] re.play – Dogfight: 80 Years of Aerial Warfare HRMeinert 4 4.260 13.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Aces Over Europe HRMeinert 7 5.760 09.03.2018, 18:20
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Battle Bugs HRMeinert 3 3.644 09.03.2018, 18:19
Letzter Beitrag: HRMeinert
  [Review] re.play - Doom HRMeinert 14 8.278 26.01.2018, 15:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste