Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer liebstes Open-World-Spiel?
#9
0
Mein liebstes Open-World-Spiel ist und bleibt Morrowind.

Es gibt da ja immer wieder Diskussionen über das Thema "Gothic vs. Morrowind", aber ich seh das ganz locker. Die Spiele sind beide sehr toll, was die Immersion und die Gestaltung der Welt angeht, allerdings haben beide einfach ganz unterschiedliche Stärken. Ich hab mal den Vergleich "Das ist wie DSA vs. Dungeons & Dragons" gehört und finde das auch einigermaßen passend – es kommt eben drauf an, was man will:

Wenn ich eine bodenständige Fantasy-Mittelalter-Welt möchte, die sich immer irgendwie vertraut (und beizeiten gar "ur-deutsch") anfühlt und vollgepackt ist mit schrulligen Charakteren (die mich immer ein bißchen an Leute erinnern, die man auf Mittelalter-Märkten so antrifft) und tollen kleinen und großen Stories, die narrativ auch Substanz haben (wie eben die DSA-Romane und -Abenteuer), dann bin ich bei Gothic absolut richtig! Kein anderes Spiel schafft diese (mir persönlich eben am besten durch DSA-Abende vertraute) Atmosphäre so perfekt wie Gothic.

Wenn ich hingegen eine absolut eigenständige Fantasy-Welt möchte, in der ich unerwartet auf Kulturen, Architekturen und Mythologien stoße, die ebenso fremdartig wie einzigartig sind, ... eine Welt, in der es mir frei steht, zu tun und zu lassen, was ich will – und das einfach auf meine eigene Art (und das ein bißchen freier als in Gothic), dann ist und bleibt Morrowind meine perfekte Spielwiese. Sicher... die Charaktere und deren große und kleine Stories sind nicht so lebendig wie in Gothic, aber dafür erlebt man in Morrowind eine andere Art von Immersion: Eine Immersion, die von den eigens entwickelten Herangehensweisen lebt. Man nennt das auch "player agency".

Man hat in Morrowind eine freie Welt, kann sich natürlich diverse große und kleine Abenteuer aussuchen, deren Stränge man verfolgt, aber vielmehr geht es um die selbstbestimmten Spiel-Mechaniken, die man dabei aufgreift und zusammenstellt. Allein durch dieses Prinzip schwebt bei Morrowind auch immer ein Einsamkeits-Gefühl mit. Man ist einfach ein einsamer Reisender, der seinen eigenen Lebensweg in der Welt findet. Und das ohne jegliche Questmarker, ohne "handholding", ohne Interface-Einblendungen. Muss man an ein bestimmtes Ziel, dann fragt man andere Personen im Spiel nach der Richtung oder nach der Person, die man sucht. Eben wie im wirklichen Leben. Und die (mal mehr, mal weniger nützlichen) Wegbeschreibungen muss man dann selbst umsetzen.

Es ist immer wieder schön, wenn man sich mit anderen Morrowind-Spielern unterhält, denn... auch wenn die kleinen und großen Stories (und auch die übergreifenden Story-"Kampagnen", wenn man sie so nennen mag) bei jedem Spieler gleich sind, so hat dennoch jeder von einer anderen Erfahrung zu berichten. Nicht nur die diversen Charakterklassen machen jedes Spiel individuell, sondern eben auch das Experimentieren mit den Mechaniken. So entwickelt jeder seine eigene Geschichte, sein individuelles Abenteuer.

Ein Freund hat mir zum Beispiel davon erzählt, wie er in einem sehr abgelegenen, sehr seltsam anmutenden Magier-Turm eine junge Dame gefunden hat, die ganz oben im Turm gefangen war. Ich habe ihn gefragt, wie er denn die oberen Räume des skurillen Turms erreichen konnte, denn Treppen gibt es keine, und er sagte mir, er habe in einer alten Adeligen-Gruft ein paar magische Stiefel gefunden, die ihn für eine Weile schweben ließen. — Ich selbst habe mir hingegen eine Robe hergestellt, mit der ich 4 Minuten lang am Stück (Echtzeit) fliegen kann, und einen magischen Gürtel, der 3 Minuten lang als Lichtquelle (anstelle von Fackeln) dient. (Rüstungsteile und Kleidung zu verzaubern, ist einfach ein Riesen-Spaß!) So flog ich dort also von außen in die oberen Magier-Turm-Kammern. Auf diese Art und Weise kann ich auch vielen Hindernissen aus dem Weg gehen, indem ich minutenlang über der Welt schwebe und mir keine Sorgen um lange Laufwege machen muss. Und während sich damals, als das Spiel noch brandneu war, viele meiner Freunde über die Hauptstory unterhielten und darüber, welchem der drei (bzw. vier) Häusern sie beigetreten sind, hatte ich von der Hauptstory noch gar nicht so recht was mitbekommen, sondern war in der Zwischenzeit zum Anführer der Magiergilde, zum Oberboss der Diebesgilde und zum Leiter der Kriegergilde aufgestiegen.

Ich liebe dieses Spiel. Diese Welt. Ein Kommentar bei einem Skyrim-Video hat das Ganze schon perfekt umschrieben:

"Damals hat jeder ständig über Oblivion geredet. Heutzutage ist Skyrim in aller Munde. Ich weiß noch nicht, wie's mit Skyrim wird, ... Oblivion ist einfach nur ein Spielplatz...

Aber Morrowind?
Morrowind ist Zuhause."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von UnixRoot - 29.01.2018, 17:07
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Gadler - 29.01.2018, 19:06
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Cebion - 29.01.2018, 20:35
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Atreyu - 29.01.2018, 21:54
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Jadehawk - 29.01.2018, 23:33
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von SonataFanatica - 30.01.2018, 02:22
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Atreyu - 30.01.2018, 16:21
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Atreyu - 30.01.2018, 20:07
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Rocco - 31.01.2018, 13:24
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Cebion - 31.01.2018, 14:02
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Rocco - 31.01.2018, 14:17
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von ayanamiie - 31.01.2018, 16:27
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Atreyu - 01.02.2018, 13:46
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Rocco - 01.02.2018, 14:25
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Atreyu - 01.02.2018, 14:31
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Rocco - 01.02.2018, 14:52
Euer liebstes Open-World-Spiel? - von Atreyu - 01.02.2018, 14:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.529 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 9 256 21.04.2024, 08:51
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Remake/Remaster was meint ihr? Welches Spiel verdient ein Remaster/Remake ReservoirDog 56 6.477 20.01.2024, 09:05
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer "Weißer Wal"? SonataFanatica 63 20.419 02.05.2023, 13:05
Letzter Beitrag: Atreyu
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.012 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste