Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Nutzt ihr noch aktiv originale Datenträger?
#5
0
Bei den neueren Konsolen nutze ich nur die originalen Datenträger und das auch sehr aktiv, so lange ich die Konsole noch aktiv benutze. Alles ältere fange ich irgendwann an zu emulieren und schwenke dann auch auf Sicherheitskopien um. Bevor da nichts emuliert wird, lohnt sich meiner Meinung nach auch die Mühe eines Disc-Images nicht, weil man nicht weiß, ob man überhaupt ein vollständiges lauffähiges Image erstellen kann.

Beim PC hingegen benutze ich schon seit unzähligen Jahren keine Originaldatenträger mehr. Ich habe mir von eigentlich allen meinen Spielen Disc-Images angelegt und installiere und spiele dann immer von den Disc-Images. Gerade in der Anfangszeit bedeutete das enormen Aufwand, weil ich da stets durch Installation und Spielstart prüfen musste, ob das Image hinterher auch als gültiges Original erkannt wird. Inzwischen bin ich da aber sehr routiniert und vertraue dem Image-Prozess auch mal so, ohne hinterher Probe zu starten. Sind eh immer die gleichen paar Vertreter (Safedisc, Securom, Starforce, Solidshield) und da kommt seit Steam auch nichts neues mehr hinzu.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nutzt ihr noch aktiv originale Datenträger? - von tomwatayan - 10.09.2018, 17:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 6.438 1.116.126 01.05.2024, 17:02
Letzter Beitrag: Gadler
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 84.117 01.05.2024, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.769 747.828 30.04.2024, 22:41
Letzter Beitrag: purpur
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 583 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Was hört ihr jetzt gerade? Atreyu 3.655 529.411 21.04.2024, 08:28
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste