29.11.2019, 16:13
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Ich glaube, dass sich das nur mit einem besseren Preismodell durchsetzt. Momentan ist das Preis-Leistungsverhältnis einfach miserabel und kein Vergleich zur Konkurrenz. Ein Abo-Modell im Stil von Netflix würde den Dienst sicherlich an die Spitze befördern (oder eine Kooperation mit bereits existierenden Partnern, wie eben Netflix, Amazon Prime, etc.).
Rein technisch finde ich es zumindest interessant, weil man sich tatsächlich die Hardware spart und praktisch überall spielen kann. Aber da hapert es momentan auch noch an der Umsetzung. Vor allem werden die Versprechen hinsichtlich Grafik nicht gehalten (kein echtes 4K, sondern nur Upscale und man sieht tatsächlich Kompressionsartefakte ). Damit kann man weder PC-Spieler ködern, die ohnehin ein Maximum gewöhnt sind und feinste Einstellmöglichkeiten haben, noch kann es mit klassischen Konsolen konkurrieren, wo man bereits optimierte Darstellung hat und sogar unabhängig von der Netzverbindung ist.
Die Sache mit der Latenz scheint lt. ersten Tests zumindest kein Problem zu sein. Ich schätze mal, das hängt stark vom Ping ab. Da müsste man dann sehen, wie das bei großer Auslastung ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Technik tatsächlich funktioniert. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass ein gewisser Teil des Spiel vorab heruntergeladen und irgendwo im Cache gespeichert wird, wodurch man nicht immer in Echtzeit mit den Servern agiert. Also quasi eine Art vereinfachtes Modell auf dem lokalen System, während auf den Servern die gerenderte Variante berechnet und gestreamt wird.
Insgesamt ist das für mich aber rein von der Abhängigkeit keine Option (wie auch schon Steam).
Rein technisch finde ich es zumindest interessant, weil man sich tatsächlich die Hardware spart und praktisch überall spielen kann. Aber da hapert es momentan auch noch an der Umsetzung. Vor allem werden die Versprechen hinsichtlich Grafik nicht gehalten (kein echtes 4K, sondern nur Upscale und man sieht tatsächlich Kompressionsartefakte ). Damit kann man weder PC-Spieler ködern, die ohnehin ein Maximum gewöhnt sind und feinste Einstellmöglichkeiten haben, noch kann es mit klassischen Konsolen konkurrieren, wo man bereits optimierte Darstellung hat und sogar unabhängig von der Netzverbindung ist.
Die Sache mit der Latenz scheint lt. ersten Tests zumindest kein Problem zu sein. Ich schätze mal, das hängt stark vom Ping ab. Da müsste man dann sehen, wie das bei großer Auslastung ist. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Technik tatsächlich funktioniert. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass ein gewisser Teil des Spiel vorab heruntergeladen und irgendwo im Cache gespeichert wird, wodurch man nicht immer in Echtzeit mit den Servern agiert. Also quasi eine Art vereinfachtes Modell auf dem lokalen System, während auf den Servern die gerenderte Variante berechnet und gestreamt wird.
Insgesamt ist das für mich aber rein von der Abhängigkeit keine Option (wie auch schon Steam).