Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Neadeital - brandneues ZX Spectrum-Spiel im Stil von Tir Na Og
#1
0
Gestern ist Neadeital über Fusion Retro Books erschienen, ein ZX Spectrum-Spiel in der Tradition von Tir Na Og (1985) und Dun Darach (1986). Wie seine Vorbilder ist es stark rätsellastig angelegt und hat Crafting-Elemente. Auch hier bewegt man sich zwar in Seitenansicht, wechselt aber die Himmelsrichtungen an Verzweigungen (das Spiel hat also eine in drei Dimensionen angelegte Welt, in der man sich in 2D bewegt). Kämpfe gibt's auch hier keine. Was es von den beiden Vorbildern unterscheidet ist nicht nur die eigene Storyline, sondern besonders die herrlichen animierten Hintergrundgrafiken mit ihrem Tag/Nacht-Wechsel, der auch spielerisch ins Gewicht fällt (da etwa manche Aktionen nur nachts möglich sind). Interessant auch das Magiesystem, das auf den vier Elementen basiert und mit dem man etwa eine Wasserfläche vereisen kann, um sie zu überqueren. Gibt's für knappe 6 britischer Pfund digital (lauffähig etwa mit ZXSpin). Die physische Version gibt's nur für Backer, die das Spiel im Sommer unterstützt haben.

Das Spiel sollte man im 128k-Modus starten, nur so kommt man in den Genuss der Titelmusik und des grafischen Intros.

https://fusionretrobooks.com/products/ne...z9BLyA3_Dq




Zitieren
#2
0
Ui, so langsam kommt er, der Spectrum-Spielenachschub. Der Release von The Curse of Rabenstein ist ja jetzt auch nicht lange her. Ich bin soo kurz vor einem Systemwechsel. Rolleyes Ernsthaft: Cool, daß jetzt bei neuen Spielen für Retro-Systeme mehr 8-Bitter berücksichtigt werden. Smile
Zitieren
#3
0
Für den Speccy kommt jedes Jahr so einiges heraus. Nach dem C64 gibt's da wohl am meisten Releases, schätze ich. So ein Kistchen hätte ich schon gerne, allein schon um die Lords of Midnight-Teile so zu spielen, wie es sich gehört...
Zitieren
#4
0
(02.01.2021, 10:20)Prometheus schrieb: Für den Speccy kommt jedes Jahr so einiges heraus. Nach dem C64 gibt's da wohl am meisten Releases, schätze ich.

Das wußte ich nicht. Ich hätte jetzt vermutet, daß momentan mehr für den CPC als für den Spectrum erscheint. Aus meiner ehemaligen Computersammelleidenschaft habe ich noch einen ZX-Spectrum-Nachbau (könnte aber auch ein ZX81 sein) und einen originalen Spectrum mit Schreibmaschinentastatur (da müßte ich mal nachschauen, ob mit 48 oder 128 K RAM). Dazu haufenweise Interfaces, leere EEPROMs und Spiele-Cartridges. Auf letztere bin ich - was Software anbelangt - auch angewiesen. Mein einziges Drei-Zoll-Diskettenlaufwerk ist fest in meinen CPC6128 eingebaut. Das Klinke-auf-Klinke-Kabel nützt mir ohne Kassettenrekorder leider wenig. Cry
Zitieren
#5
0
(02.01.2021, 10:43)Juttar schrieb:
(02.01.2021, 10:20)Prometheus schrieb: Für den Speccy kommt jedes Jahr so einiges heraus. Nach dem C64 gibt's da wohl am meisten Releases, schätze ich.

Das wußte ich nicht. Ich hätte jetzt vermutet, daß momentan mehr für den CPC als für den Spectrum erscheint. Aus meiner ehemaligen Computersammelleidenschaft habe ich noch einen ZX-Spectrum-Nachbau (könnte aber auch ein ZX81 sein) und einen originalen Spectrum mit Schreibmaschinentastatur (da müßte ich mal nachschauen, ob mit 48 oder 128 K RAM). Dazu haufenweise Interfaces, leere EEPROMs und Spiele-Cartridges. Auf letztere bin ich - was Software anbelangt - auch angewiesen. Mein einziges Drei-Zoll-Diskettenlaufwerk ist fest in meinen CPC6128 eingebaut. Das Klinke-auf-Klinke-Kabel nützt mir ohne Kassettenrekorder leider wenig. Cry
Ich muss zugeben, dass ich das in Bezug auf den CPC nicht genau weiss... ich weiss, dass da regelmässig Wettbewerbe stattfinden und allein so schon einiges zusammenkommt. Beim Speccy sind solche Wettbewerbe eher rar. Dennoch gibt's massig Homebrew. Meine Lieblingsteile der letzten Jahre: Amusement Park, Ad Lunam Plus, Brunilda, Sword of Ianna,...

Da hast Du ja eine schöne Hardwaresammlung, Respekt! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der große "SCP"-Thread (Secure. Contain. Protect. Die Basis für das Spiel "SCP Containment Breach") Dornfeld 45 15.617 12.12.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Commodus
  Zuletzt gekauftes Spiel? Axman 290 73.115 03.05.2023, 15:52
Letzter Beitrag: Juttar
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.511 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Greyhill Incident - Das Spiel wirkt wirklich gruselig Gottf 3 585 10.12.2022, 09:01
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was haltet ihr von MMOG's Hellbourne 3 2.508 18.04.2022, 09:52
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste