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19.01.2022, 21:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2022, 21:50 von Rayman.)
4 Als ich gehört habe, dass ein Spiel namens "Paper Glider" im Microsoft Store kostenlos erhältlich sein soll, dachte ich sofort an ein Spiel, welches ich früher unter Win 3.11 gezockt hatte: Glider 4.0 for Windows! Bei Mobygames habe ich dann "entdeckt", dass es auch eine PRO-Version für Macintosh gab:
Ich recherchierte, ob die Version auch unter Windows spielbar ist (ohne Emulator) und fand folgendes Projekt: https://github.com/lookell/glider-pro-windows
Hier ein paar Screenshots aus dem Spiel:
Leider konnte ich dort das kompilierte Spiel nicht finden und @dotmos vom CGBoard Discord Chat schusterte aufgrund meines Hilfeschreis eine spielbare Version zusammen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle! Ich möchte euch das nicht vorenthalten, falls ihr vielleicht auch mal Lust habt auf eine Runde Glider PRO für Windows mit einem "Ready-to-Play-Paket". Tipp: Als Anfänger am besten zuerst unter "Options" die "Demo..." anschauen.
Download: https://github.com/dotmos/glider-pro-windows/releases
Code: Zitat @dotmos:
- dlls dazugepackt
- Häuser aus dem git-repo nach "%Spielverzeichnis%/Houses" kopiert
- Haus compile tool compiled
- Alle Häuser compiled
- das Haus compile tool in den "Houses" Ordner gepackt
- eine mini readme + .bat dazu geschrieben
- portable.dat erstellt, damit es so läuft und die Häuser nicht in %AppData% liegen müssen.
Ein "Mirror" findet ihr auch auf meinem FTP unter \Downloads\Oldgames Mix\GliderPro_x64.zip
Mfg
Rayman
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0 Ach ja, stimmt. Das hatte ich im Chat noch aufgeschnappt.
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0 Ich habe über langes Scrollen auch im Chat davon erfahren. Aber so ist es doch bequemer. Chat ist nicht unbedingt sinnvoll, um alle Nachrichten aufzuholen, die man verpasst hat. Da sprudeln die Texte ja Schlag auf Schlag aus den Schreiberlingen.
Ich habe nie ein Glider-Spiel gespielt, aber das neue hier in Farbe werde ich dann mal ausprobieren. Ich bin mal gespannt, was das überhaupt für ein Spielprinzip ist.
Danke, Rayman und dotmos.
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0 (20.01.2022, 16:50)tomwatayan schrieb: Ich habe über langes Scrollen auch im Chat davon erfahren. Aber so ist es doch bequemer. Chat ist nicht unbedingt sinnvoll, um alle Nachrichten aufzuholen, die man verpasst hat. Da sprudeln die Texte ja Schlag auf Schlag aus den Schreiberlingen.
Ich habe nie ein Glider-Spiel gespielt, aber das neue hier in Farbe werde ich dann mal ausprobieren. Ich bin mal gespannt, was das überhaupt für ein Spielprinzip ist.
Danke, Rayman und dotmos.
Korrekt, es sind unterhaltungen aber nichts zum wirklich festhalten.
Daher ist es eine super Addition
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20.01.2022, 18:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2022, 18:42 von Rayman.)
0 Der Soundtrack ist übrigens sehr entspannend. Die 7 *.wav files unter GliderPro\Mermaid-build\sounds (2000.wav bis 2007.wav) werden nacheinander abgespielt. Ausserdem wird die Musik nur gespielt, wenn das Fenster den Fokus hat. Einmal wegklicken und weiterhören is nicht, damn
EDIT: Interessant, was man alles so findet. Es gibt hier noch einen weiteren Port: https://github.com/elasota/Aerofoil (sogar im Browser spielbar und auf dem PC in Fullscreen). Sogar die Musik läuft im Hintergrund ohne Fokus
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0 Oh, das ist mal cool! Das Original habe ich damals unter Win 3.11 noch gespielt! Schön, dass es hier jetzt eine unter Win10 funktionierende Version gibt
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0 Mir hat das Spiel vorher einfach mal gar nix gesagt . Und das liegt sicherlich auch daran, dass Win3.x-Spiele jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehört haben (mein erster Rechner hatte schon Win95 ).
Aber so als kleiner Titel für Zwischendurch, ist es doch ganz nett. Kann man übrigens auch bequem auf Arbeit machen - Dank der "Streaming-Version" von archive.org .
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0 Windows 95 ist abwärtskompatibel zu MS-DOS. Ich habe noch jahrelang trotz Windows 95 weiterhin Commander Keen und Co. gespielt, das war überhaupt kein Problem.
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0 (24.01.2022, 19:11)tomwatayan schrieb: Windows 95 ist abwärtskompatibel zu MS-DOS. Ich habe noch jahrelang trotz Windows 95 weiterhin Commander Keen und Co. gespielt, das war überhaupt kein Problem.
Das stimmt, wobei es bei manchen Spielen zu Problemen wegen dem unteren Speicher kam.
Bei vielen, die erst mit Win9x eingestiegen sind, war es halt so, dass sie sich mit DOS nicht abgeben wollten, weil es ja schliesslich eine (mehr oder weniger) bunte GUI gab
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25.01.2022, 08:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2022, 08:10 von Commodus.)
0 Ich bin auch erst 1996 vom Amiga zum PC umgestiegen und habe noch ca. bis 97 nur DOS mit dem NC benutzt, da es noch nicht so viele reine WIN95-Spiele gab, die mich interessiert hätten.
Win95 war auch erst ne Katastrophe für mich, da ich es gewohnt war, bis auf das letzte Byte alles zu kontrollieren. Ich hatte sogar in jedem DOS-Verzeichnis eine txt, in der ich die Verzeichnisgröße festhielt, um leichter zu erkennen, wenn sich was verändert.
Bei W95 änderten sich ständig die Zahlen. Ich wusste nicht mehr genau, was im System32-Verzeichnis abging, die RegDatei war für mich schlimm, in der ich die erste Zeit alles kaputtsäuberte. Ich hab sogar mal die Auslagerungsdatei von W95 gelöscht, weil ich nicht wusste, was das für eine ominöse Datei war, deren Größe sich ständig ändert. Ich hasste es, ein Betriebssystem nicht kontrollieren zu können.
Heutzutage bei all den Updates die man durchwinkt ein Witz!
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0 (24.01.2022, 20:33)Atreyu schrieb: Bei vielen, die erst mit Win9x eingestiegen sind, war es halt so, dass sie sich mit DOS nicht abgeben wollten, weil es ja schliesslich eine (mehr oder weniger) bunte GUI gab Ich gehöre selbstverständlich nicht zu diesen Leuten . Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir darüber sowieso im Klaren warst und deine Aussage "DOS nie aktiv mitgemacht" nur eine humorvolle Stichelei war .
Was den konventionellen Speicher angeht (nur mal so nebenbei, für die unwissenden Jungspunde ):
Das kann man unter Win9x relativ leicht handhaben, indem man entweder Windows "ins DOS herunterfährt" oder den Start von Windows gleich am Anfang per Boot-Menü abfängt und somit gar nicht erst startet. Der Weg über Windows hat natürlich den Vorteil, dass man weniger Kommandozeilen-Befehle braucht (alles in eine Batch-Datei gepackt, Verknüpfung angelegt und schon fährt der Rechner automatisch ins DOS bzw. kehrt auch von da wieder zurück). Was man allerdings vermeiden sollte, ist das DOS-Fenster. Das stand damals sogar in den meisten Installationsanleitungen der Spiele mit drin. Denn dann belegt Windows einen Teil des Speichers und verwaltet auch die IRQs und den DMA, was praktisch immer zu Konflikten führt.
Tja, damals musste man sich mit seinem Rechner noch richtig beschäftigen. Da war kein Platz für Noobs, die mal eben eine "App" laden und einfach schnell loslegen wollten. Und Bedienung per Fingerwisch gab es schon gar nicht .
lol.. Wir sind jetzt zwar total vom eigentlich Thema abgekommen, aber ich könnte echt stundenlang über diese Zeiten philosophieren .
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0 (25.01.2022, 09:00)Heinrich Reich schrieb: Tja, damals musste man sich mit seinem Rechner noch richtig beschäftigen. Da war kein Platz für Noobs, die mal eben eine "App" laden und einfach schnell loslegen wollten. Und Bedienung per Fingerwisch gab es schon gar nicht .
Das musst du mir nich sagen . Ich habe mir meine CD-ROM-Treiber damals händisch in Autoexec.bat und Config.sys eingetragen. Auch wenn mein System mal gar nicht mehr richtig bootbar war, habe ich irgendwie immer wieder einen Weg gefunden, alles wieder zum Laufen zu bringen, incl. Treiber
Unglaublich, wie verwöhnt wir heute sind
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