Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Projekt] Glider PRO für Windows
#1
4
Als ich gehört habe, dass ein Spiel namens "Paper Glider" im Microsoft Store kostenlos erhältlich sein soll, dachte ich sofort an ein Spiel, welches ich früher unter Win 3.11 gezockt hatte: Glider 4.0 for Windows! Bei Mobygames habe ich dann "entdeckt", dass es auch eine PRO-Version für Macintosh gab:

[Bild: seriesuvjzv.png]

Ich recherchierte, ob die Version auch unter Windows spielbar ist (ohne Emulator) und fand folgendes Projekt: https://github.com/lookell/glider-pro-windows

Hier ein paar Screenshots aus dem Spiel:

[Bild: gliderproxrjeg.png] [Bild: gliderpro2crj94.png]

Leider konnte ich dort das kompilierte Spiel nicht finden und @dotmos vom CGBoard Discord Chat schusterte aufgrund meines Hilfeschreis eine spielbare Version zusammen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle! Ich möchte euch das nicht vorenthalten, falls ihr vielleicht auch mal Lust habt auf eine Runde Glider PRO für Windows mit einem "Ready-to-Play-Paket". Tipp: Als Anfänger am besten zuerst unter "Options" die "Demo..." anschauen.

Download: https://github.com/dotmos/glider-pro-windows/releases

Code:
Zitat @dotmos:

- dlls dazugepackt
- Häuser aus dem git-repo nach "%Spielverzeichnis%/Houses" kopiert
- Haus compile tool compiled
- Alle Häuser compiled
- das Haus compile tool in den "Houses" Ordner gepackt
- eine mini readme + .bat dazu geschrieben
- portable.dat erstellt, damit es so läuft und die Häuser nicht in %AppData% liegen müssen.

Ein "Mirror" findet ihr auch auf meinem FTP unter \Downloads\Oldgames Mix\GliderPro_x64.zip

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
Ach ja, stimmt. Das hatte ich im Chat noch aufgeschnappt. Smile
Zitieren
#3
0
Ich habe über langes Scrollen auch im Chat davon erfahren. Aber so ist es doch bequemer. Chat ist nicht unbedingt sinnvoll, um alle Nachrichten aufzuholen, die man verpasst hat. Da sprudeln die Texte ja Schlag auf Schlag aus den Schreiberlingen.
Ich habe nie ein Glider-Spiel gespielt, aber das neue hier in Farbe werde ich dann mal ausprobieren. Ich bin mal gespannt, was das überhaupt für ein Spielprinzip ist.

Danke, Rayman und dotmos. Smile
Zitieren
#4
0
(20.01.2022, 16:50)tomwatayan schrieb: Ich habe über langes Scrollen auch im Chat davon erfahren. Aber so ist es doch bequemer. Chat ist nicht unbedingt sinnvoll, um alle Nachrichten aufzuholen, die man verpasst hat. Da sprudeln die Texte ja Schlag auf Schlag aus den Schreiberlingen.
Ich habe nie ein Glider-Spiel gespielt, aber das neue hier in Farbe werde ich dann mal ausprobieren. Ich bin mal gespannt, was das überhaupt für ein Spielprinzip ist.

Danke, Rayman und dotmos. Smile

Korrekt, es sind unterhaltungen aber nichts zum wirklich festhalten.
Daher ist es eine super Addition Fröhlich
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#5
0
Der Soundtrack ist übrigens sehr entspannend. Die 7 *.wav files unter GliderPro\Mermaid-build\sounds (2000.wav bis 2007.wav) werden nacheinander abgespielt. Ausserdem wird die Musik nur gespielt, wenn das Fenster den Fokus hat. Einmal wegklicken und weiterhören is nicht, damn Big Grin

EDIT: Interessant, was man alles so findet. Es gibt hier noch einen weiteren Port: https://github.com/elasota/Aerofoil (sogar im Browser spielbar und auf dem PC in Fullscreen). Sogar die Musik läuft im Hintergrund ohne Fokus Smile
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#6
0
Oh, das ist mal cool! Das Original habe ich damals unter Win 3.11 noch gespielt! Schön, dass es hier jetzt eine unter Win10 funktionierende Version gibt Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#7
0
Mir hat das Spiel vorher einfach mal gar nix gesagt Baby. Und das liegt sicherlich auch daran, dass Win3.x-Spiele jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehört haben (mein erster Rechner hatte schon Win95 Wink).

Aber so als kleiner Titel für Zwischendurch, ist es doch ganz nett. Kann man übrigens auch bequem auf Arbeit machen - Dank der "Streaming-Version" von archive.org Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
(24.01.2022, 17:44)Heinrich Reich schrieb: Mir hat das Spiel vorher einfach mal gar nix gesagt Baby. Und das liegt sicherlich auch daran, dass Win3.x-Spiele jetzt nicht unbedingt zu meinen Lieblingen gehört haben (mein erster Rechner hatte schon Win95 Wink).

Du hast also die DOS-Zeit nie aktiv mitgemacht? Ich bin schockiert, da hast du echt was verpasst Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
Windows 95 ist abwärtskompatibel zu MS-DOS. Ich habe noch jahrelang trotz Windows 95 weiterhin Commander Keen und Co. gespielt, das war überhaupt kein Problem. Smile
Zitieren
#10
0
(24.01.2022, 19:11)tomwatayan schrieb: Windows 95 ist abwärtskompatibel zu MS-DOS. Ich habe noch jahrelang trotz Windows 95 weiterhin Commander Keen und Co. gespielt, das war überhaupt kein Problem. Smile

Das stimmt, wobei es bei manchen Spielen zu Problemen wegen dem unteren Speicher kam. 

Bei vielen, die erst mit Win9x eingestiegen sind, war es halt so, dass sie sich mit DOS nicht abgeben wollten, weil es ja schliesslich eine (mehr oder weniger) bunte GUI gab Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Ich bin auch erst 1996 vom Amiga zum PC umgestiegen und habe noch ca. bis 97 nur DOS mit dem NC benutzt, da es noch nicht so viele reine WIN95-Spiele gab, die mich interessiert hätten. 

Win95 war auch erst ne Katastrophe für mich, da ich es gewohnt war, bis auf das letzte Byte alles zu kontrollieren. Ich hatte sogar in jedem DOS-Verzeichnis eine txt, in der ich die Verzeichnisgröße festhielt, um leichter zu erkennen, wenn sich was verändert.

Bei W95 änderten sich ständig die Zahlen. Ich wusste nicht mehr genau, was im System32-Verzeichnis abging, die RegDatei war für mich schlimm, in der ich die erste Zeit alles kaputtsäuberte. Ich hab sogar mal die Auslagerungsdatei von W95 gelöscht, weil ich nicht wusste, was das für eine ominöse Datei war, deren Größe sich ständig ändert. Ich hasste es, ein Betriebssystem nicht kontrollieren zu können.

Heutzutage bei all den Updates die man durchwinkt ein Witz!
Zitieren
#12
0
(24.01.2022, 20:33)Atreyu schrieb: Bei vielen, die erst mit Win9x eingestiegen sind, war es halt so, dass sie sich mit DOS nicht abgeben wollten, weil es ja schliesslich eine (mehr oder weniger) bunte GUI gab Smile
Ich gehöre selbstverständlich nicht zu diesen Leuten Pleased. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dir darüber sowieso im Klaren warst und deine Aussage "DOS nie aktiv mitgemacht" nur eine humorvolle Stichelei war WinkZunge raus.

Was den konventionellen Speicher angeht (nur mal so nebenbei, für die unwissenden Jungspunde Big Grin):
Das kann man unter Win9x relativ leicht handhaben, indem man entweder Windows "ins DOS herunterfährt" oder den Start von Windows gleich am Anfang per Boot-Menü abfängt und somit gar nicht erst startet. Der Weg über Windows hat natürlich den Vorteil, dass man weniger Kommandozeilen-Befehle braucht (alles in eine Batch-Datei gepackt, Verknüpfung angelegt und schon fährt der Rechner automatisch ins DOS bzw. kehrt auch von da wieder zurück). Was man allerdings vermeiden sollte, ist das DOS-Fenster. Das stand damals sogar in den meisten Installationsanleitungen der Spiele mit drin. Denn dann belegt Windows einen Teil des Speichers und verwaltet auch die IRQs und den DMA, was praktisch immer zu Konflikten führt.

Tja, damals musste man sich mit seinem Rechner noch richtig beschäftigen. Da war kein Platz für Noobs, die mal eben eine "App" laden und einfach schnell loslegen wollten. Und Bedienung per Fingerwisch gab es schon gar nicht Elefant.

lol.. Wir sind jetzt zwar total vom eigentlich Thema abgekommen, aber ich könnte echt stundenlang über diese Zeiten philosophieren Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
(25.01.2022, 09:00)Heinrich Reich schrieb: Tja, damals musste man sich mit seinem Rechner noch richtig beschäftigen. Da war kein Platz für Noobs, die mal eben eine "App" laden und einfach schnell loslegen wollten. Und Bedienung per Fingerwisch gab es schon gar nicht Elefant.

Das musst du mir nich sagen Big Grin. Ich habe mir meine CD-ROM-Treiber damals händisch in Autoexec.bat und Config.sys eingetragen. Auch wenn mein System mal gar nicht mehr richtig bootbar war, habe ich irgendwie immer wieder einen Weg gefunden, alles wieder zum Laufen zu bringen, incl. Treiber Smile

Unglaublich, wie verwöhnt wir heute sind Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Remake] Dune 2 - für den ZX Spectrum?! Prometheus 1 1.130 15.08.2021, 10:31
Letzter Beitrag: Nemu
  Blackhawk für lau Navaros 8 3.267 04.11.2013, 14:03
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Maps für Warwind 2 Eaggra 3 3.782 04.04.2012, 19:57
Letzter Beitrag: Eaggra
  BABYLON 5 für das ZX Spectrum JohnSheridan 3 3.204 16.03.2011, 16:34
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Ultimate Bruce Lee (PC Windows) Retro-Nerd 12 4.849 31.12.2009, 18:27
Letzter Beitrag: Wavedancer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste