Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt
1
Als ich im Sommer aus dem Nichts erfahren hatte, dass ein neuer, richtiger Monkey Island-Teil kommt, war ich ganz euphorisch. Als ich den Teaser sah, war ich wiederum ein bisschen enttäuscht. Mir gefiel der Stil nicht. Mein persönlicher Favorit ist immer noch der dritte Teil mit der Zeichentrickoptik.

Da ich trotzdem vollstes Vertrauen in Ron Gilbert habe und ein kleiner Monkey Island-Fan bin, habe ich es aber von Anfang an locker gesehen - ich hab mich einfach tierisch gefreut und wollte mir das von der Grafik gar nicht vermiesen lassen. Mir war sofort klar: auch wenn mich der sehr gewöhnungsbedürftige Grafikstil überrascht hat, das Spiel wird am Erscheinungstag gekauft und so bald wie möglich gespielt.

Mittlerweile habe ich zwei Spieleabend-Sessions mit meinen Freunden (wir mit unseren traditionellen Spieleabenden) hinter mir und wir sind uns auf jeden Fall einig, dass es durch und durch fantastisch ist. Wir meinen zwar nach wie vor: die Grafik des dritten Teils hätte uns besser gefallen, denn ich denke man kann durchaus objektiv festhalten, dass dieser einfach hochwertiger und in allen Belangen überlegen war. Ich meine nicht nur der reine Detailgrad im gesamten Bild, der um ein Vielfaches höher lag, sondern auch die echten Frame-by-Frame Animationen und vollwertigen Zeichentricksequenzen zwischendurch. Das vermissen wir schon etwas. Das ersetzt der neue Grafikstil einfach nicht, ganz ohne drauf rumhacken zu wollen.

Aber ich denke das hängt schon allein mit Produktionskosten zusammen. Hätten die Monkey Island 4 so aussehen lassen wie den dritten (und dazu nativ mit 4k Auflösung, damit es dem heutigen Standard entspricht), dann wäre es sehr schnell viel viel teurer geworden. Vermutlich hätte es auch ein viel größeres Team gebraucht und vielleicht hätte es auch länger gedauert. Ich glaub, dass sowas heutzutage "so mal eben" einfach nicht mehr realistisch ist. Man darf ja nicht vergessen, dass MI3 damals ein ganz normales AAA-Spiel von LucasArts mitten in der Hochzeit der Adventures war. Wenn Ron Gilbert aber heutzutage ein Spiel rausbringt, dann steht da vermutlich nur ein verhältnismäßig kleines Team hinter (Edit: laut Wikipedia haben nur 25 Leute an MI4 gearbeitet), und das ganze hat vom technischen und finanziellen Niveau wahrscheinlich mehr was von einer sehr gehobenen Indie-Produktion. Darf man nicht vergessen.

Nichtsdestotrotz bringt die neue Grafik in meinen Augen immer noch irgendwie ihren eigenen, neuen Charme mit. Ich finds jetzt keineswegs kacke. Für das, was es ist, sieht es auf keinen Fall lieblos oder schlecht aus. Ich finde man sieht immer noch, dass hier Hingabe und Spaß am Werk waren. Meiner Meinung nach ist die Grafik schon noch gut genug, um einen in den Monkey Island-Bann zu ziehen. Also ich bin bisher richtig begeistert, und wir sind noch gar nicht so weit (ich glaub Akt 2?). Für mich ist es jetzt schon eine der größten Besonderheiten der letzten paar Jahre.

Edit: war ein sehr ergiebiger Abend, haben es geschafft bis
zu den drei Wettbewerben um Königin von Brrrmuda zu werden.
Ich bin so dermaßen hin und weg von dem Spiel das gibts gar nicht. Wer das wegen der Grafik, die ich mittlerweile doch echt mag, nicht spielt… selbst schuld.

Zitat:The article and video also make specific reference to the highly-changed art style, saying that "I thought I was going to hate the new art style, but when you get in game it’s actually very fluid and well crafted".

Kann ich so unterschreiben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - von purpur - 17.12.2022, 09:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dark Forces Remaster angekündigt GBuster 15 850 15.10.2023, 23:03
Letzter Beitrag: GBuster
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.479 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.737 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Neues Monkey Island erscheint STiGMaTa_ch 2 2.313 02.06.2009, 20:36
Letzter Beitrag: STiGMaTa_ch
  [Aktuell] Spiel für die Konsole Genesis angekündigt... Lunarius 10 3.822 12.01.2006, 22:42
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste