Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Aktuell] Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt
0
(04.04.2024, 20:37)marka schrieb: Was mich bei den heutigen PnCs stört ist, das alles so "Surreal" gepinselt ist.
Die meisten Spiele sehen inzwischen wie von Salvador Dali aus. Da bekomme ich nur vom Ansehen
Depressionen.... Confused 
Oder sie sind dermassen verpixelt/unscharf, das ich nach kurzer Zeit ne Asperin einwerfen muss Wink 
Retrostyle schön und gut, aber gegen die auf alt getrimmten Bilder sehen alte C64-Spiele detailiert
aus.
Also sowas wie RtMI ist ja kein Retrostyle. Das ist ja ganz bewusst das genaue Gegenteil davon, also ein moderner Grafikstil, unabhängig davon ob man ihn mag oder nicht.

Ansonsten weiß ich aber natürlich was du meinst, was das Surreale angeht. Viele gezeichneten Sachen sehen heute so aus. Ich vermute die Erklärung liegt hierin:
(17.12.2022, 09:09)purpur schrieb: Aber ich denke das hängt schon allein mit Produktionskosten zusammen. Hätten die Monkey Island 4 so aussehen lassen wie den dritten (und dazu nativ mit 4k Auflösung, damit es dem heutigen Standard entspricht), dann wäre es sehr schnell viel viel teurer geworden. Vermutlich hätte es auch ein viel größeres Team gebraucht und vielleicht hätte es auch länger gedauert. Ich glaub, dass sowas heutzutage "so mal eben" einfach nicht mehr realistisch ist. Man darf ja nicht vergessen, dass MI3 damals ein ganz normales AAA-Spiel von LucasArts mitten in der Hochzeit der Adventures war. Wenn Ron Gilbert aber heutzutage ein Spiel rausbringt, dann steht da vermutlich nur ein verhältnismäßig kleines Team hinter (Edit: laut Wikipedia haben nur 25 Leute an MI4 gearbeitet), und das ganze hat vom technischen und finanziellen Niveau wahrscheinlich mehr was von einer sehr gehobenen Indie-Produktion. Darf man nicht vergessen.
Aufwendige 2D-Grafik im Stile von MI3 oder so wird heutzutage in verschiedenen Bereichen aus Kostengründen nicht mehr so häufig gemacht. Das ist auch der Grund warum es im Westen so gut wie keine Zeichentrickserien in diesen Stilen mehr gibt. Alles wurde entweder zu CGI gemacht oder wenn schon Zeichentrick, dann radikal vereinfacht (z.B. Duck Tales). Bei Videospielen ist es das gleiche. Du hast zwar jetzt von Retrografik gesprochen, aber im Grunde trifft das auf die meisten 2D-Spiele zu solange die händisch gezeichnet sind. Vielleicht jetzt nicht gerade bei richtig blockiger Pixelgrafik wie Maniac Mansion oder so, aber bei allem was schon richtig mit der Hand illustriert ist. Siehe oben der Vergleich zwischen MI3 und dem neuen Teil. Es wird zwar ein Stil versucht der durchaus wertig und für das was er ist gut aussehen kann, künstlerisch dadurch irgendwie wertvoll ist, dabei aber vom technischen Niveau her in angemessener Zeit umsetzbar sein muss. Ist definitiv eine Entwicklung die schade ist, keine Frage. Aber bei dem Mehraufwand, den solche hochwertigen Zeichnungen voraussetzen, kein Wunder.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ron Gilbert's "Return to Monkey Island" angekündigt - von purpur - 05.04.2024, 06:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dark Forces Remaster angekündigt GBuster 15 850 15.10.2023, 23:03
Letzter Beitrag: GBuster
Information [Aktuell] GTA Remaster-Trilogie offiziell angekündigt Juttar 86 13.466 25.04.2022, 10:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Information [Aktuell] Remakes von Max Payne 1 & 2 angekündigt Juttar 11 2.737 10.04.2022, 23:42
Letzter Beitrag: Juttar
  [Aktuell] Neues Monkey Island erscheint STiGMaTa_ch 2 2.313 02.06.2009, 20:36
Letzter Beitrag: STiGMaTa_ch
  [Aktuell] Spiel für die Konsole Genesis angekündigt... Lunarius 10 3.822 12.01.2006, 22:42
Letzter Beitrag: Retro-Nerd

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste