Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Open Lara (Open Tomb) - Deutsche Audio Files
#1
0
Es gibt ja diesen wunderbaren Open Lara Port. Viel besser als die 3DFX Version. ...mit Schatten und tollem WAsser, aber eben trotzdem mit allen Original-Texturen

Open Lara

Um die CD-Soundtracks und Stimmen zu bekommen, soll man die PSX-CD im Ogg-Format rippen, oder HIER herunterladen.

Wo ich schon beim Problem bin. Es sind die englischen Files. Zwar gibt es deutsche Untertitel, aber ich hätte doch lieber die deutschen Files. Ich habe jetzt die deutsche PSX-CD im ogg-Format gerippt und von 002-057.ogg beschriftet....geht auch, aber sie sind in dder verkehrten Reihenfolge! Der Soundtrack für Peru ist ein ganz anderer.

Gibt es irgendwo die deutschen Soundfiles?  ...und bekomme ich auch Tomb Raider Gold (die Unfinished-Levels) zum starten?
Zitieren
#2
0
Ich hatte es bislang immer nur im Browser gespielt. Korrekter CD-Soundtrack läuft im Hintergrund; Texte sind auch deutsch. Bloß die Videosequenzen fehlen. Und ich mutmaße, daß nur der erste Level dabei ist.
Zitieren
#3
0
Videos sind Interlace-Frei im Vollbild. Sprachausgabe und Audiofiles sind auch dabei (englisch mit deutschen Untertitel), alle Level.
Zitieren
#4
0
Steht im Forum nicht was von PSX- statt von OGG-Dateien? Confused

Zitat:Another way - download any PSX iso and extract *.PSX levels. It's better because PSX version has better sound quality.

Was natürlich nicht die Frage nach den deutschen Videodateien beantwortet.
Zitieren
#5
0
Ogg-Dateien aus der PSX-Version
Zitieren
#6
0
(23.03.2023, 23:12)Commodus schrieb: Ogg-Dateien aus der PSX-Version

Tatsächlich. Hab' jetzt eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung auf Patreon (?) entdeckt - aber das wird wohl die sein, die Du auch schon gefunden hast.

Zitat:Setting up OpenLara to work on Windows using a physical PC/PSX/Saturn copy of TR1:
  • Download OpenLara and extract it anywhere. It's the OpenLara_win.zip download here: https://github.com/XProger/OpenLara/releases/tag/latest
  • Copy the Data and FMV folders from the Tomb Raider 1 CD to where you have OpenLara extracted
  • Use a CD ripper program (ie, CDex should work: https://cdex.mu/download) for converting the audio on the CD to OGG tracks. Make a folder called "Audio" where OpenLara is extracted and copy all of the OGG tracks there
  • Note that OpenLara only works with audio tracks from the console versions of TR1. For an alternative source for the audio tracks, you can go here: https://opentomb.earvillage.net/
  • Run OpenLara.exe
Zitieren
#7
0
ES gibt einen Weg Unfinished Business mit OpenLara zu spielen! Man legt sich vom den fertig vorkonfigurierten OpenLara eine Kopie an. Man kann sich von HIER die PHP-Daten (DATA) holen, in das normale Tombraider-Verzeichnis/Data kopieren und dann in Level1.PHP / LEVEL2.PHP usw umbenennen. Die FMVs kann man dann löschen. Das wars!
Haken an der Sache! Man kann nicht speichern. Der LOAD mit 9 funktioniert dann nicht (Freeze). DA die Unfinished-Business-Level aber sehr schwer sind, ist für mich ohne zu speichern das nicht verwendbar!
Ich habe gleich mal Tomraider 2 mit OpenLara ausprobiert. Leider gibt es da noch zu viele Bugs. Gleich im ersten Level bleiben Gegner (Tiere) stehen (Spinnen), oder tauchen erst gar nicht auf (Adler). Man kann die erste Leiter nicht hochklettern und Fallen werden nicht ausgelöst usw.  Die weiter Tomb Raider habe ich noch nicht versucht!
Fazit:
OpenLara ist wunderschön beim ersten Teil! Keine Clipping-Fehler mehr! Man sieht die Texturen-Nähte nicht mehr flimmern! Richtiges Aspect Ratio! Vollbild! Schönes Wasser! Lara ist nass wenn sie aus dem Wasser kommt! Im Dinolevel hat das vergessene Tal einen Himmel (obwohl mir das Höhlendunkel mehr gefallen hat) / Es gibt eine EGO-Perspektive (optional) / Joypad-Unterstützung mit Rüttelfunktion. / Untertitel
Manko: Man kann immer nur einen Quicksave anlegen. Deutsche Synchro noch nicht verfügbar, aber deutsche Texte
Zitieren
#8
1
So, ich habe nun die deutschen Soundfiles sortiert und so in Reihenfolge gebracht, das sie mit OpenLara kompatibel sind.

Ich habe das ganze deutsche OpenLara nun bei RAY hochgeladen. Dürfte heute noch im Upload-Bereich sein.

OpenLara Komplett Deutsch
Zitieren
#9
0
Klasse, dann werfe ich auch mal einen Blick darauf. Mir hatte die 3DFX-Fassung über DOSBox zum Spielen gereicht, deshalb hätte ich es einfach ausgesessen, bis die anderen Sprachen offiziell unterstützt werden. Aber wenn du dir da jetzt schon einmal die Arbeit gemacht hast, nehme ich auch gerne eine Breitbildfassung mit schöneren Effekten. Vielen Dank, Commodus!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version Gabumon 49 9.802 17.07.2023, 06:54
Letzter Beitrag: selectahpat
  Mad News DosBox Problem: Audio-CD mit MCI Zugriff lopez72 40 4.784 08.09.2021, 06:57
Letzter Beitrag: lopez72
  [Frage] Darby the Dragon CD AUDIO? Fexel 12 4.347 22.06.2021, 15:09
Letzter Beitrag: tomwatayan
  Problem: Battle Isle 2 : Audio CD nicht abspielbar lopez72 14 4.999 09.07.2020, 15:19
Letzter Beitrag: lopez72
  Frage: deutsche Magic the Gathering portable Version lopez72 0 959 05.05.2020, 19:30
Letzter Beitrag: lopez72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste