Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Freegame] Meine ersten (und letzten) QuickBASIC-Gehversuche
#1
Tongue 
3
Ich konnte mich jetzt doch dazu überwinden, meine alten QuickBASIC-Spiele hochzuladen. Die sind ziemlich cringe, amateurhaft und mit lauter Running Gags versehen, die ich heute nach 23 Jahren selbst nicht mehr alle verstehe. Hinweis: Von diesem Paket sind lediglich das 5-Minuten-Game und das FH-Spiel von mir. Der Rest stammt von einem Freund, dem ich damals das Programmieren beigebracht hatte (eine Ausnahme bildet hier "Die Bierraucher 1.5" - das ist eine von mir überarbeitete Version seines Debüt-Spiels).

Alle Titel kommen als kompilierte EXE-Programme daher. Laufen sollten sie sogar unter (einem 32-Bit-) Windows, ich empfehle hierfür aber die DOSBox.

Download (MEGA)

Download (MediaFire)
Zitieren
#2
1
Danke. Früher gab es in der GameStar (glaube ich) auch jeden Monat Lesereinsendungen mit vielen verschiedenen Spielen. Das hatte mir immer sehr viel Spaß gemacht, die durchzuschauen. Inzwischen gibt es hierfür natürlich zig Anlaufstellen im Internet, aber mir sind das dadurch auch zu viele kostenlose Spiele geworden. Da warte ich dann, bis die Presse eines solcher Spiele hochlobt oder ich sonst irgendwo durch Zufall auf eines stoße. Ein Upload im cgboard ist ein solcher Zufall, von daher besteht schon einmal eine grundsätzlich bessere Chance, dass ich sie mir angucken werde Smile
Zitieren
#3
1
Vielen Dank, Juttar!

Hier schnell noch deinen ganzen Kremp deine Schätzchen startbereit in der DosBox. Endlich mal eine Konfigurationsaufgabe, die mich nicht sofort an mein Limit bringt.. Wink

aktualisierter Download (14.4.)
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#4
0
(06.04.2023, 10:12)Doremi schrieb: Endlich mal eine Konfigurationsaufgabe, die mich nicht sofort an mein Limit bringt.. Wink

Hauptsache, der PC-Lautsprecher ist in der Konfiguration aktiviert. Pleased

Edit: Hab' Deine startbaren Versionen gleich an den Mitautoren weitergesandt. "Warum?" schreibt er. Big Grin
Zitieren
#5
0
(06.04.2023, 10:14)Juttar schrieb: Hauptsache, der PC-Lautsprecher ist in der Konfiguration aktiviert. Pleased

Edit: Hab' Deine startbaren Versionen gleich an den Mitautoren weitergesandt. "Warum?" schreibt er. Big Grin

1. zu "PC-Lautsprecher aktiviert": Baby Baby  äh, so so, PC-Lautsprecher aktivieren, klar Confused .. glaub' ich jetzt mal ganz fest dran.. Cry

2. zu "Warum?": Big Grin Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#6
0
(06.04.2023, 12:34)Doremi schrieb: zu "PC-Lautsprecher aktiviert": Baby Baby  äh, so so, PC-Lautsprecher aktivieren, klar Confused .. glaub' ich jetzt mal ganz fest dran.. Cry

Keine Sorge, "pcspeaker=true" ist m.W. die Standardeinstellung. Fun Fact: DOSBoxWiki schreibt über diese Option

Zitat:If enabled, it just does what it does.

Smile
Zitieren
#7
0
Ergänzung zu "Warum?":
"Bevor du ihn mit einer intelligenten Antwort konfrontieren kannst, stürzt das Haus ein und alle sind tot." (5mingame) Zunge raus

Edit: Habe 5mingame fertig und Lösungsweg verfasst.. Wink

2 - 1 - Ein Mini-Paradoxon, wie hübsch!
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#8
0
(06.04.2023, 12:59)Doremi schrieb: Habe 5mingame fertig und Lösungsweg verfasst.. Wink

Du hast hoffentlich nicht weniger als fünf Minuten dazu benötigt. Nicht, daß ich nach 23 Jahren den Titel ändern muß. Geschockt

Oder heißt das Spiel so, weil ich es in fünf Minuten programmiert hatte? Wenn ich das nach all der Zeit noch wüßte ... Confused
Zitieren
#9
0
Ich hätte da auch noch so einiges, aber leider nichts wirklich fertig gemacht! Big Grin

Ich könnte höchstens ein paar Screenshots von meinen ambitioniertesten Projekten hochladen Smile
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
(06.04.2023, 14:50)Atreyu schrieb: Ich könnte höchstens ein paar Screenshots von meinen ambitioniertesten Projekten hochladen Smile

Nur zu! Ich bin ganz Ohr ... ich meine Auge. Pleased
Zitieren
#11
0
@Juttar
Cry H-I-L-F-E ! Cry 
Ich hänge beim vielleicht doch noch umfangreichen, farbenprächtigen und handlungsstarken Spiel "Hupfburg".
Der 'Hänger' betrifft die Unmöglichkeit, die Spielhandlung überhaupt zu beginnen -
weder mit
> der Eingabe von "1", "2", "3" oder "4"
> noch mit Klicken in die Bildschirmecken
> noch durch Drücken der vier Ecktasten meines Laptops (Esc, Bild hoch, Pfeil rechts, Strg)
> oder der Tastenkombination "C4"

Ich fürchte allerdings,
das Zusammenbrechen des Spiels bei jeglicher Aktion als Symbol meines Scheiterns und der Explosion (=Implosion des Bildschirms) ist schon Höhepunkt und Ende dieses nervenzerfetzenden Scherzes auf meine Kosten...

Sag' deinem Warum-auch-immer-"Freund" schon vorab mein allerherzlichesten Dank für diesen herrlichen Zeitvertreib!
Teufel Teufel Teufel Teufel Teufel  ... Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#12
0
(14.04.2023, 11:49)Doremi schrieb: Cry H-I-L-F-E ! Cry

Numerische Tastatur benutzt und vorher vergessen, Num Lock zu deaktivieren? Die Zahlentasten unter den Funktionstasten gehen natürlich auch. Wink
Zitieren
#13
0
(14.04.2023, 12:03)Juttar schrieb: (...) und vorher vergessen (...)
Bloß weil ich ein Schaf bin, bin ich noch lange nicht.. äh.. dings, sag' schon..
.
.
.
(14.04.2023, 12:03)Juttar schrieb: Die Zahlentasten unter den Funktionstasten gehen natürlich auch.
Nö.
Und einen Ziffernblock habe ich nur virtuell auf der Bildschirmtastatur, der tut's hierbei auch nicht.
Ich tippe deshalb statt auf Vergesslichkeit eher auf Doofheit. Baby
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#14
0
(14.04.2023, 11:49)Doremi schrieb: Der 'Hänger' betrifft die Unmöglichkeit, die Spielhandlung überhaupt zu beginnen -

Habe mir das Meisterwerk noch mal unter Windows 10 angeschaut. Dort war bei mir das Gegenteil der Fall: Bei mir war es unmöglich, das Spiel zu beenden - bzw. war es mir schon möglich, bloß konnte ich die Konsequenz meines Handelns nicht sehen, weil die DOSBox sofort nach der Zahlentaste meiner Wahl beendet wurde. Habe es jetzt geschaft geschafft, den Fehler zu finden: Man entferne einfach das dubiose "exit" aus der hupfburg.conf (siehe Erklärbild). Smile

[Bild: exitigeob.png]
Zitieren
#15
0
Ja, welcher Idi.. hat denn mit den dämlichen Dosbox-Konfigurationen überhaupt angefangen - und vor allem: WARUM? What

Danke fürs Fehlerfinden, Juttar!
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#16
0
Ich würde sogar so weit gehen, sicherheitshalber bei allen CONF-Dateien der QuickBASIC-Spielereien das "exit" zu entfernen, um auch ja keinen Schlußsatz zu verpassen. Zur Entschädigung dieser Unannehmlichkeiten habe ich eine ausführliche Komplettlösung für "Terror auf der Hupfburg" verfaßt. Hier unten - im Spoiler-Tag! Fröhlich

3
Zitieren
#17
0
(14.04.2023, 17:00)Juttar schrieb: Ich würde sogar so weit gehen, (...)
Du glaubst es nicht: ich bin so weit gegangen. Jedes einzelne der unzähligen "exit"s liebevoll händisch entfernt, die .confs anschließend behutsam gespeichert und sanft wieder geschlossen. Ich ringe noch mit mir, diesen Quantensprung an Optimierung nochmals vollständig hochzuladen - es ist halt doch arg viel Müh' und Plag. Was meint dein Freund dazu?

PS: Danke für deinen stupenden Lösungsansatz. Darauf wäre ich noch lange nicht gekommen!
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#18
0
(14.04.2023, 18:28)Doremi schrieb: Ich ringe noch mit mir, diesen Quantensprung an Optimierung nochmals vollständig hochzuladen - es ist halt doch arg viel Müh' und Plag. Was meint dein Freund dazu?

Der hat gerade eine einstweilige Verfügung erwirkt, die dafür sorgt, daß sich QuickBASIC ihm auf weniger als 100 Meter nicht nähern darf. Von daher ist ihm das wohl einerlei, denke ich. Ich wiederum begrüße die Idee eines Re-Uploads. Smile
Zitieren
#19
2
(14.04.2023, 18:44)Juttar schrieb: einstweilige Verfügung erwirkt
 Wenn es denn kurzweilige Vergnügung bewirkt - bittesehr!


Angehängte Dateien
.rar   QBasic_Juttar (v2 ohne 'exits').rar (Größe: 1,48 MB / Downloads: 4)
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#20
0
Das waren eigentlich meine zwei größten Projekte:

Retro City
Ein Action-Adventure im ASCII-Stil

[Bild: 000265jweed.png]


Questorian
Ein Openworld-RPG mit rundenbasiertem Kampfsystem

[Bild: 000267kncap.png]
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Teudogar und das Bündnis mit Rom t-beutel 11 5.592 21.01.2020, 08:46
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Port] EGwhaven (Witchaven 1 und 2) Traxx Amiga EP 0 1.831 30.08.2017, 21:45
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Mario, Zelda und Tetris als Flashgame lautehupe 0 1.986 20.06.2009, 02:06
Letzter Beitrag: lautehupe
  [Free-Game-Adventure] The Apprentice 1 und 2 r3d3mti0n 2 2.774 10.08.2007, 10:45
Letzter Beitrag: Andi
  openanno und fife engine 80er 1 3.013 24.05.2007, 07:40
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste