Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Amiga Tastaturen Typ?
#1
0
Moin,

gibt es bzw. kennt jemand - Das die Originale Amiga Tastatur nachgebaut wurde zum Anschluß für z.B. den Mister oder der Vampire?
Hätte gerne einfach eine Originale Amiga Tastatur gerne als Nachbau oder ähnliches.


Danke für jeden Tipp

Gruß
Tex ... ähm Gismo Zunge raus
Zitieren
#2
0
Mit der AmigaOne-Tastatur mit USB-Abschluß sollte das problemlos gehen. Das Problem ist die Verfügbarkeit. Gab's mal im Alinea Amiga Shop relativ günstig. Man könnte natürlich im Shop anfragen, ob die Tastatur nur zeitweilig oder für alle Ewigkeit nicht mehr lieferbar ist. Ich fürchte aber fast letzteres. Cry
Zitieren
#3
0
Sorry, aber das wäre für mich echt nur eine PC Tastatur. Smile
Grade die größeren FN Tasten / Help / DEL etc. fände ich schon gut.
Weil sonst kann ich mir mehr oder weniger auch eine Mechanische soweit passend umbauen. Aber ganz passend geht halt nicht.
Zitieren
#4
0
Es gibt auf simulant.uk ein Amiga "Classic" USB mechanical PC keyboard
für £140.00 plus £24.00 für das Deutsche layout

https://www.simulant.uk/shop/amiga-class...h=keyboard

[Bild: screenshot2023-05-02ajgfr2.png] [Bild: amiga-classic-usb-pc-ogcje.jpg] [Bild: amiga-keyboard-cherry4xf97.jpg] [Bild: amiga-classic-usb-keybffma.jpg]
Zitieren
#5
0
Dieses Arduino-Projekt geht glaube ich in die richtige Richtung. Es ermöglicht, die originalen kabelgebundenen Amiga-Tastaturen von bestimmten Amiga-Systemen per USB anzuschließen: Amiga 4000 / CD32 / 500 Keyboard USB adapter
Arduino based adapter to connect an Amiga 4000, CD32 or 500 keyboard as an USB HID keyboard.

Aber ich habe selbst keine Erfahrung damit.
Zitieren
#6
0
Amiga "Classic - Sehe ich auch nur eine PC Tastatur Smile

Jupp, oder wirklich irgendwie eine Orginale bekommen mit diesen Umbau.
Schade .. dachte da lief irgendwie mehr, aber auch nix gefunden. Nur immer Gehäuse etc.
Zitieren
#7
0
(03.05.2023, 14:33)Gismo schrieb: Jupp, oder wirklich irgendwie eine Orginale bekommen mit diesen Umbau.

Vielleicht ist eine externe 1000-, 2000-, 3000- oder 4000-Tastatur mit einem USB-Adapter wirklich die eleganteste Lösung. Allerdings sind diese Tastaturen auf dem Gebrauchtmarkt recht teuer. Ein weiteres Problem: Wenn ich in diversen Retro-Hardware-Shops jene Adapter aufrufe, sind die alle nicht mehr lieferbar (Beispiel 1, Beispiel 2). Sad
Zitieren
#8
0
Dafür gibt es ja die Bastelprojekte wie - https://www.pcbway.com/project/shareproj...apter.html

Mal schauen - Packe ich einfach mal auf meine Suchliste bei ebay und mit Glück... Wink
Zitieren
#9
2
Achtung, der SUM-Adapter macht genau die andere Richtung: Beliebige USB-Tastaturen auf den DIN-Stecker umwandeln, um sie am Amiga nutzen zu können (bezieht sich auf Juttars Links). Deshalb ist dort auch ein DIN-Stecker statt einer DIN-Buchse verbaut.
Zitieren
#10
0
Ahhh, danke für den Hinweis. Hatte es mir nur als Lesezeichen gespeichert und gut. Smile
Zitieren
#11
0
Fehlt da die Help-Taste?
Zitieren
#12
0
(03.05.2023, 15:47)tomwatayan schrieb: Achtung, der SUM-Adapter macht genau die andere Richtung: Beliebige USB-Tastaturen auf den DIN-Stecker umwandeln, um sie am Amiga nutzen zu können (bezieht sich auf Juttars Links). Deshalb ist dort auch ein DIN-Stecker statt einer DIN-Buchse verbaut.

Hoppla! Stimmt. Ich meinte so was:

Amiga Keyboard to USB Adapter - TruMouse.com

Ist sogar lieferbar - fehlt nur das passende Gehäuse:

Checkmate A1500Plus

... und eine Amiga-500-Tastatur:

Amiga 500 Tastatur Keyboard Von Mitsumi MODELL 312502-02 online kaufen | eBay
Zitieren
#13
0
Gehäuse und Tastatur für den Selbstbau-Amiga (Bastel-Ecke) #AdAstra3000 Youtube
Amiga-500-Tastatur zu einer externen Tastatur min

ab Minute 33:37 Amiga-500-Tastatur zu einer externen Tastatur






Auch sehr interesant ist der MEGA65  - hochentwickelter C64 und C65-kompatibler 8-Bit-Computer

[Bild: screenshot2023-05-03awgief.png]

[Bild: mega65_te_shop_01vudtf.jpg] [Bild: mega65_te_shop_028wioz.jpg] [Bild: mega65_te_shop_03becux.jpg] [Bild: mega65_te_shop_042vcko.jpg]

https://shop.trenz-electronic.de/de/TE07...t-Computer

https://www.youtube.com/channel/UCEz3CQ3...uMQ/videos

https://mega65.org/

https://www.youtube.com/channel/UCEz3CQ3...uMQ/videos
Zitieren
#14
0
(03.05.2023, 19:06)fischbeck schrieb: Auch sehr interesant ist der MEGA65  - hochentwickelter C64 und C65-kompatibler 8-Bit-Computer

Tatsächlich ist der MEGA65 hochinteressant - der Anschaffungspreis von fast 800 € (zugegeben: weniger als ein funktionierender C65) zwingt den Rechner aber zu einem Nischendasein. Sad
Zitieren
#15
0
Jupp, das Ding ist schon Witzig.
Das Problem mit dem Preis - Schätze ich auf die kleinen Stückzahlen.

Jedenfalls wird da immer betont (Das glaube ich sogar) das da keiner Geld mit verdient. Obwohl sich dieser Preis echt zu hoch anfühlt.
Wenn man überlegt das so eine kleine Vampire Stand Alone Box auch über 680€ kostet. Nun ja. Wink
Zitieren
#16
0
Tja, alles arschteuer heutzutage. Besonders die FPGAs. Hoffentlich entspannt sich das mal wieder. Ein Retrotink 4K wäre schon was feines. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Retrotink 4K

... Ja ... auch so ein Mondpreis -
aber jetzt haben wir sowieso die Geräte die schon immer teuer waren. Smile Und nicht erst teuer geworden sind.
Zitieren
#18
0
Es gibt noch überhaupt keinen Retrotink 4K. Gerade, weil die FPGA Preise zu hoch sind. Ist nicht zu bezahlen, wären derzeit über 1000 Euro für so einen Scaler. Aber Mike meinte, das er vielleicht doch noch Deals mit Intel machen kann. Aber auch dann wäre es ein 500-600 Euro Gerät.


Du meintest sicher den Retrotink 5X? Mondpreis nicht, aber recht teuer. Vor Corona hätte das Teil einfach nur knapp 200 Euro gekostet. So ist das halt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Ich folge ihn auf Twitter und weiß nicht mehr ob es da war. Aber das es deutlich teurer als der 5X wird.
Da sehe ich einfach mein persönliches Verhältnis nicht. Smile
Zitieren
#20
0
Ja, man muß schon diverse Retro-Geräte haben, und einen guten 4K TV/Monitor. Sonst macht das ja keinen Sinn. Ich brauch halt CRT Scanlines/Maske in 4K Auflösung. Das Teil hat dann aber auch einen HDMI Eingang. Nicht zu unterschätzen. Einfach mal ein aktuelles PC Spiel hochskalieren, von 1080p/1440p. Spart dann auch den 3000+ Euro PC mit Monster Grafikkarte. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Amiberry Emulator A500Mini (Amiga) Commodus 0 131 19.12.2023, 07:17
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Eye of the Beholder 1 & 2 [Amiga][AGA, 256 Farben] Retro-Nerd 34 4.403 01.09.2022, 16:10
Letzter Beitrag: Juttar
  Hilfe! Archive.org Amiga Emulator...Vollbild? ebenhausen83 5 3.186 27.12.2018, 23:27
Letzter Beitrag: Swiffer25
  [Update] CD-AUDIO für T-Zer0 (Amiga) Commodus 4 2.331 03.05.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Commodus
  Frage an die Amiga Experten the-tiger123 19 4.529 23.02.2016, 07:11
Letzter Beitrag: the-tiger123

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste