Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Might & Magic IV / V einzeln oder direkt World of Xeen?
#1
0
Seid gegrüßt, Ihr edlen und tapferen Recken des cgboards!

Ich stehe nun vor einer epischen Entscheidung und benötige Eure weisen Ratschläge.

In den Weiten der virtuellen Welten existieren die beiden großartigen (PC-)Rollenspiele "Might & Magic IV - Clouds of Xeen" und "Might & Magic V - Darkside of Xeen".

Vernommen habe ich, dass diese Spiele zu einem gewaltigen Ganzen verschmelzen können - zu "Might & Magic - World of Xeen"!
Doch ehe ich mich in dieses unermessliche Abenteuer stürze, stehe ich vor der Frage:
Sollte ich zunächst jedes Spiel einzeln erleben oder ist es ratsam, direkt in die Weiten des großen "World of Xeen" einzutauchen?

Ich bitte Euch, Ihr erfahrenen Helden und Zauberer, um Eure Weisheit und Eure Geschichten! Habt Ihr bereits beide Teile gespielt?
Welchen Pfad empfehlt Ihr einem unerfahrenen Wanderer der Spielewelt? Warum?

Tauchet Eure Feder in den Quell der grenzenlosen Fantasie, um Eure Antworten in den funkelnden Nebeln der zauberhaften Welten zu schmieden!
Teilet nun Eure wertvollen Erkenntnisse mit mir, auf dass ich meine Reise mit Eurer Weisheit bereichern möge!

Die Sterne mögen über Euch wachen und Euch den Weg zu unermesslichen Schätzen weisen.
Möge Eure Tastatur nie ermüden und Eure Augen stets das Glitzern des Sieges erkennen.

Ich verabschiede mich nun in die Dunkelheit des Codes, bereit, meine Tinte zu erneuern und auf Eure künftigen Antworten zu warten :-)
Zitieren
#2
1
ich hab es erst im vergangenen Jahr wieder mal durchgespielt. Meine Empfehlung wäre, es auf alle Fälle zusammen zu spielen. Es gibt im Prinzip schon in Clouds of Xeen direkt vor der ersten Stadt die 1. Pyramide, wo ohne Darkside-Installation ein Text kommt im Sinne von "The Stars are not aligned...". Mit beiden Games kannst Du da schön zwischen den beiden Start-Städten hin- und herswitchen.

Ich hab seit Teil 2 alles direkt beim Erscheinen gespielt und die Trennung bei 4 und 5 war echt nervig. Wenn Du beide zusammen spielst, erleichterst Du Dir das Level-Grinding zu Beginn immens. Da sowohl Teil 4 als auch 5 als Standalone mit Level-1 Parties beginnen, kannst Du Deine Truppe so superschnell hochleveln, indem Du die ersten Quests auf beiden Seiten des Spiegels machst. V.a. auf der Darkside gibt es eine Menge XPs, die einen rasch aufsteigen lassen. Dazu kommt, dass die Adventurer's Guild auf der Darkside auch in der ersten Stadt höher Leveln als auf der Clouds-Seite (Teil 4 hatte ein Level-Cap von 20 oder 25, weiter konnte selbst das beste Board nicht leveln).

Neben dem spieltechnischen Vorteil (und das halte ich angesichts des Designs auch nicht für Cheaten) ist es als kombiniertes Spiel so, wie es sich JvC wohl immer ausgedacht hat... Außerdem kapiert man ohne Teil 5 viel von der Story gar nicht - selbst als Kenner der Vorgänger findet man erst in Teil 5 die nötigen Anknüpfungspunkte zu Teil 1-3
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.211 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] Gibt es einen Source-Port von Opposing Force oder Blue Shift? Commodus 6 725 14.01.2024, 09:39
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  [Frage] Alone in the Dark von 2008 und 2015 gut oder öde? Commodus 7 366 29.10.2023, 22:59
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Zu Might an magic 6 Death Kain 4 1.935 27.09.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Timber
  [Problem] Might and Magic 6 CrynnCitizen 8 2.779 21.06.2022, 20:02
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste