Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Metal Gear Solid
#1
0
auf für den PC:
[Bild: g2b8s75s0e7b1.jpg]
Zitieren
#2
0
Das ist schon ziemlich cool. Insbesondere die Information "Vol. 1", weil man dann mit einer Volume 2 rechnen kann, in der die späteren Teile enthalten sind.

Ich weiß aber nicht, ob ich's spielen werde. Ich bin mit Teil 1 nie gut zurecht gekommen. Ich weiß aber auch, dass ich mich einfach dämlich angestellt habe, weil eigentlich ist die Menge an Stealth, die in dem ersten Teil nötig ist, überschaubar und kein Vergleich zum Beispiel zu Splinter Cell. Ich habe also schon Interesse, die späteren Teile kennenzulernen, aber es gibt da eine gewisse Anfangshürde. Aber einfache Zugänglichkeit zu den Titeln ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Anfang.
Zitieren
#3
0
(22.06.2023, 05:21)tomwatayan schrieb: Ich weiß aber nicht, ob ich's spielen werde. Ich bin mit Teil 1 nie gut zurecht gekommen. Ich weiß aber auch, dass ich mich einfach dämlich angestellt habe, weil eigentlich ist die Menge an Stealth, die in dem ersten Teil nötig ist, überschaubar und kein Vergleich zum Beispiel zu Splinter Cell. Ich habe also schon Interesse, die späteren Teile kennenzulernen, aber es gibt da eine gewisse Anfangshürde.

Diese Aussage hätte auch von mir sein können. Rotes Gesicht
Zitieren
#4
0
Freut mich, aber ob ich das nochmals spielen werde weiß ich nicht. Habe die Reihe damals nochmal komplett mit der HD Collection auf der PS3 nachgeholt. Das hier ist im Grunde nichts anderes oder? Ich wäre lediglich an richtigen Remakes interessiert, aber jetzt nochmal die altbekannten Fassungen zu spielen brauch ich eigentlich nicht.
Zitieren
#5
0
(22.06.2023, 05:21)tomwatayan schrieb: Insbesondere die Information "Vol. 1", weil man dann mit einer Volume 2 rechnen kann, in der die späteren Teile enthalten sind.

Ohne Gewähr:

Leak: Diese Spiele sollen in zweiter Sammlung enthalten sein

Was mich wundert: Die Master Collection erscheint für die Switch, aber weder für die PS4 (Pro) noch für die One (X)? Rolleyes
Zitieren
#6
0
Ich finde den aktuellen Trend der letzten 1-2 Jahre, voll viele Konsolenspiele auch auf den PC zu bringen, mega wichtig und richtig. Was hat mich diese ewige Exklusivscheiße immer aufgeregt. Naughty Dog hat ja zum Beispiel auch schon einige Spiele auf Steam veröffentlicht, wie Uncharted 4 oder The Last of Us. Und was hab ich vor vielen Jahren noch rumgeheult, dass es die Halo-Serie nicht für den PC gibt. Ich mag die Entwicklung.
Zitieren
#7
0
(23.06.2023, 07:00)purpur schrieb: Freut mich, aber ob ich das nochmals spielen werde weiß ich nicht. Habe die Reihe damals nochmal komplett mit der HD Collection auf der PS3 nachgeholt. Das hier ist im Grunde nichts anderes oder?
Die Sammlung ist im PSStore schon sichtbar und in der Produktbeschreibung steht, dass es sich bei MGS2 und MGS3 um die HD Collection Version handelt. Bei MGS1 steht nicht viel dazu (außer "inkl. VR Missions / Special Missions"), aber ich gehe mal davon aus, dass es 'ne PS1-Emulation ohne Verbesserungen ist (auf einem Screenshot ist nicht mal Anti-Aliasing zu sehen).
Außerdem sind noch die beiden MSX-Spiele mit drin (wie bei der HD Collection) und die NES-Version vom ersten MG. Dazu gibt es noch jede Menge digitale Goodies wie 'ne Graphic Novel zu Metal Gear 1+2 oder dem Soundtrack.

Interessant ist noch der Hinweis "beinhaltet die klassischen Spielversionen mit minimalen Änderungen an urheberrechtlich geschützten Inhalten". Damit ist vermutlich die Sache mit dem historischen Videomaterial gemeint.

Den derzeitig angezeigten Preis von rund 60€ finde ich ziemlich happig (die HD Collection hat damals nur die Hälfte gekostet! Teufel )


(23.06.2023, 07:23)Juttar schrieb:
(22.06.2023, 05:21)tomwatayan schrieb: Insbesondere die Information "Vol. 1", weil man dann mit einer Volume 2 rechnen kann, in der die späteren Teile enthalten sind.

Ohne Gewähr:

Leak: Diese Spiele sollen in zweiter Sammlung enthalten sein
Also MGS5 und Peace Walker sind eigentlich absehbar. Zum einen gibt es MGS5 bereits für die PS4 - ist also nicht so viel Aufwand. Zum anderen ist Peace Walker bereits Teil der HD Collection - also auch einmal modernisiert. Bei MGS4 werden sie etwas mehr Kraft reinstecken müssen. Wenn wir Pech haben, gibt es das nur als Emulation im Stream (wie andere PS3-Spiele in den PS Plus Premium-Abos).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Die Collection kommt doch ganz klassisch von Konami. In dem Fall kann es gut sein, dass sie noch Zugriff auf den Quellcode von Teil 4 haben und ihn korrekt portieren können. Bei dem allgemeinen PS3-Spielekatalog ist es ein Angebot von Sony. Da gibt es solche Möglichkeiten nicht.
Zitieren
#9
0
(24.06.2023, 08:07)Heinrich Reich schrieb: Den derzeitig angezeigten Preis von rund 60€ finde ich ziemlich happig (die HD Collection hat damals nur die Hälfte gekostet! Teufel )

Schon, aber die HD Collection war im Gegensatz zur Legacy Collection nicht komplett. Und die Legacy Collection hat (glaube ich) auch 60 € gekostet.
Zitieren
#10
0
(24.06.2023, 10:55)tomwatayan schrieb: Die Collection kommt doch ganz klassisch von Konami. In dem Fall kann es gut sein, dass sie noch Zugriff auf den Quellcode von Teil 4 haben und ihn korrekt portieren können.
Das wäre natürlich der Idealfall. Ich habe nur die Befürchtung, dass durch die Trennung mit Kojima auch Wissen verloren gegangen ist Sad. Gab schon andere Ports, die nicht ganz rund liefen (z.B. Zone Of the Enders 2 ohne den Patch).

(24.06.2023, 13:22)Juttar schrieb:
(24.06.2023, 08:07)Heinrich Reich schrieb: Den derzeitig angezeigten Preis von rund 60€ finde ich ziemlich happig (die HD Collection hat damals nur die Hälfte gekostet! Teufel )

Schon, aber die HD Collection war im Gegensatz zur Legacy Collection nicht komplett. Und die Legacy Collection hat (glaube ich) auch 60 € gekostet.
Die Legacy Collection hatte 50€ gekostet und bestand im Prinzip aus der MGS HD Collection + MGS4 + einem Downloadcode für MGS1 (alles einzeln hätte man 60€ bezahlt). Das war aber eben auch ein komplettes Paket, während bei dieser Neuveröffentlichung die Hälfte fehlt Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Ich habe bisher nur den 1. MSX Teil gespielt. Vielleicht schaffe ich es ja jetzt Mal Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#12
0
Die ganz alten Metal Gear-Teile hab ich alle nicht gespielt, kenn die nur aus Videos.
Aber die Solid-Reihe lohnt sowas von, auch heute noch. Und 4 war der perfekte Abschluss, besser hätte das Spiel gar nicht sein können. Meiner Meinung nach ist die Reihe eine der besten Geschichten in Sachen Videospiele überhaupt.
Zitieren
#13
0
Auch wenn man Stealth Spiele partout nicht ab kann?
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
#14
0
Nein, dann ist das vermutlich scheiße. Theoretisch kann man es zwar auch ohne Stealth spielen und sich einfach durchballern, aber da weiß ich wiederum nicht wie spaßig das ist. Kann mir vorstellen, dass es als 3rd Person Shooter zu "unflüssig" ist. Die Steuerung ist ja schon ziemlich auf Stealth ausgelegt, mein ich.
Zitieren
#15
0
Die Serie ist eigentlich eine Mischung aus Stealth und Action. Gerade bei den Bosskämpfen spielt Stealth überhaupt keine Rolle. Und bei allen Teilen gibt es immer wieder Abschnitte, in denen man sich einfach durchballert (sogar eine ganze Menge in MGS4). Ansonsten kommt man aber ohne Diskretion nicht weit, weil die Gegner endlos respawnen. Ich finde das allerdings noch wesentlich entspannter als bei Splinter Cell oder Hitman. Die meisten Gegner kann man relativ einfach umlaufen oder leise aus der Entfernung ausschalten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#16
0
seit gestern ist ja diese Metal Gear Solid Master Collection draussen:



Metal Gear Solid 1 - Master Collection Version

Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty - Master Collection Version

Metal Gear Solid 3: Snake Eater - Master Collection Version

Metal Gear & Metal Gear 2: Solid Snake

Metal Gear Solid Vol.1 Bonus Content



und naja , guckt selbst ---> https://twitter.com/ShitpostRock/status/...9270800748



was soll ich sagen ausser: schande!! die sollen Kojima einfach sein werk überlassen und aufhören es zu schänden



sieht ja nicht sooo schlecht aus , aber versprüht gar kein feeling von Kojima spielen...die verhauen das e bestimmt wieder,..
Zitieren
#17
0
(26.10.2023, 16:53)selectahpat schrieb: seit gestern ist ja diese Metal Gear Solid Master Collection draussen

Hätte ich interessant gefunden; bei meiner Legacy Collection laufen Teil 2 & 3 lediglich in 720p. Jetzt lese ich aber in einer Reddit-Diskussion, daß das bei der Master Collection nicht anders sein soll. Von daher wohl nur für Leute interessant, die die einzelnen Spiele noch gar nicht besitzen. Aber was anderes: Sehe ich das richtig, daß auf allen Systemen für den ersten Teil eine PlayStation 1 emuliert wird? Das wäre ja auf der Xbox Series S / X ein richtiges Novum! Geschockt - Edit: für die Switch natürlich auch.

Ich verlinke mal den Launch-Trailer:

Zitieren
#18
0
Falls jemand vor hat auf der Switch die Collection zu kaufen, kauft Digital die Retail auf Karte im Laden sind wohl nur die Menüs drauf,
alles andere muss runter Geladen werden. Solche Releases werde ich nie verstehen, dann doch lieber gleich Digital.
Zitieren
#19
0
Ich verstehe zwar den Grund – es ist wie bei den damaligen Steam-Releases auf Disc die Idee, die Leute nach und nach an Digital zu gewöhnen, weil sie merken, dass die Retail-Fassung immer häufiger nutzlos ist – aber mich ärgert es trotzdem immer noch jedes Mal, wenn ich solche Nachrichten höre, weil ich noch bis zu der Konsolengeneration, aus der die Switch kommt (PS4/Xbox One/Switch) immer gerne Retail-Fassungen gekauft und gespielt habe, aber das die erste Konsolengeneration war, in der ich das bei immer mehr Spielen bereut habe, weil die Spiele unvollständig oder mit unverhältnismäßig ersichtlichen Bugs (z.B. kein Ton in Zwischensequenzen) ausgeliefert waren, die man bei 1 Mal Testspielen hätte bemerken müssen.
Sollte ich irgendwann mal in die aktuelle Konsolengeneration einsteigen, dann jedenfalls nur noch rein digital. Aber nicht, weil ich das gern habe, sondern weil ich durch die Retail-Releasepolitik der Publisher quasi dazu gezwungen werde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Top Gear mit Jeremy Clarkson Gadler 0 1.191 15.06.2009, 16:14
Letzter Beitrag: Gadler
  [Info] The Golden Filter - Solid Gold [Musik] Gadler 0 1.304 20.03.2009, 23:21
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste