Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Mäusejagd im Grandhotel nativ in Windows 11
#1
0
Hi,

Probleme?. Naja. Auf den Blickwinkel kommt's an.
Das Spiel gibt's, unter anderem, auch auf'm FTP, ich hab's mit Archi geladen.
Es läuft wunderbar im Emulator, nichtsdestotrotz wollte ich das 16 Bit Spiel nativ auf meinem Windows 11 PC starten.

Hürden:
1. Installation. Geht ohne, sind nur 4 Dateien, die ins Spielverzeichnis kopiert werden.
    Der restliche Inhalt der CD kommt in ein anderes Verzeichnis.
2. Die Lingo.ini muss angepasst werden.
3. Farbeinstellung des Spiels auf 256 Farben setzen.
4. Das Spiel erkennt nur die kurzen 8.3 Dateinamen und keine deutschen Umlaute.
    Ändern der Codepage, bezüglich der Umlaute, nützt nichts.
5. Otvdm wird zum Start des 16 Bit Programms benötigt. Ebenso ein 16 Bit QT.
6. Vollbilddarstellung über ein Display Changer, weil die Kompatibilitätseinstellung von 640x480 bei der Mausjagd.exe keine Wirkung zeigt.

Nun habe ich dadurch ein kleines Problemchen. Ich habe einige Changer Programme ausprobiert, leider haben die alle einen Nebeneffekt.
Wenn ein Windows Explorer Fenster geöffnet ist, um die Batch Datei des Spiels zu starten, ist nach Beenden des Spiels das Windows Explorer Fenster auch auf 640x480 geschrumpft.

Kennt jemand einen Display Changer (per Kommandozeile!) der den Windows Explorer nicht verstellt und ich mir das Killen und den Neustart des Explorers sparen kann?
Oder gibt es andere Vorschläge?

In meiner Batchdatei erstelle ich die Lingo.ini neu, setze den 256 Farben Modus, beende alle Explorer, setze die Auflösung auf 640x480, starte das Spiel.
Nach Spielende wird die Auflösung wieder zurückgesetzt, der Explorer wird gestartet und der 256 Farben Eintrag in der Registry wird gelöscht.

Zum Ausprobieren -> https://1fichier.com/?26ggtytwca7n4ng9oeei

Das Spiel produziert zwar Fehlermeldungen, aber es startet einwandfrei, 2 Mäuse habe ich gefangen und den Spielstand abgespeichert. Läuft bisher.
Zitieren
#2
0
Sehr stark!
Was du immer bastelst - bemerkenswert!!

Werde im Laufe des Tages mal auf Mäusejagd gehen Smile

Vielen Dank und lieben Gruß!
Zitieren
#3
0
Läuft diese Version unter Windows 10 stabil? Ich werde es morgen mit der Rattenjagd versuchen.
Zitieren
#4
0
Hi,

Confused
Ich habe Windows 11.
Probiere es aus und berichte lieber marcofreeman.
Zunge raus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.529 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Hilfe] Chartbusters unter Windows 11? DarkRuler 4 1.224 30.01.2022, 05:34
Letzter Beitrag: DarkRuler
  [Problem] Nibiru - Der Bote der Götter Windows 10 JonNada 16 10.559 21.04.2021, 16:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Frage: Windows Auflösung bei einer Verknüpfung ändern lopez72 9 3.658 02.05.2020, 22:54
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Frage] Ist cards.dll nicht auf der Windows 98 SE CD enthalten? Turaltay 4 2.809 25.05.2019, 08:23
Letzter Beitrag: Turaltay

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste