Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Welche Spiele haben euch SÜCHTIG gemacht?
#1
0
Hai,

ich wollte mal mit einem ernsten Thema anfangen, und zwar SUCHT bei Kindern. Welche Spiele haben euch schon als Kind direkt abhängig gemacht, eure Augen ruiniert und euch zum Junkie werden lassen? Welche Spiele haben eure Eltern auf die Gefahren der Unterhaltungselektronik aufmerksam gemacht? Ich fange mit meiner persönlichen Leidengeschichte an:

  1. SIM CITY - diese Einstiegsdroge hat mich Anfang der 90er Jahre abhängig gemacht. Damals hatte ich zwar keinen eigenen PC, habe dafür aber aufallend häufig einen Freund besucht. Cool Dieses Spiel war natürlich für Grundschüler viel zu schwer, daher wurde gecheatet was das Zeug hält.
  2. PRINCE OF PERSIA - ein Märchen aus tausendundeiner Nacht. Dieses Spiel hat mich Nachts von aus dem Boden kommenden Spießen träumen lassen. Geschockt
  3. STUNTS - dieses Spiel habe ich gespielt, bis ich 12 war. Da gab es zwar schon dieses neumodische Need for Sped, dabei konnte man aber nicht so schöne Strecken mit Loopings bauen.
  4. North vs. South - dieses völlig bescheuerte Spielkonzept mit einer Mischung aus Strategie, Action und Jump'n'run war der Multiplayer-Knaller auf dem Amiga.
  5. Alcatraz - auf diesem Sidescroller musste man sich durch Alcatraz schießen. Ich verstehe heute nicht mehr ganz, was daran spannend war.
  6. JAGUAR XJ 220 - Dieses Spiel und das Auto hat mich und meine Freunde so sehr beschäftigt, dass wir uns sogar das Auto als Modell gekauft hat.
  7. STREET FIGHTER 2 auf dem SNES war der Hammer. Ein besseres Beat'em'up habe ich bis heute nicht gesehen. Besonders die verschiedenen Characktäre waren estrem ausgefeilt.
  8. LUCAS ARTS ADVENTURES waren so lustig und gut gemacht, dass man sie auch zu zweit spielen konnte. Ich glaube, wir haben nie eins durchgespelt, dafür gab es einfach zu viele gute. Big Grin Big Grin
    [/list=1]

    Was habt ihr vor eurem 10. Lebensjahr so durchmachen müssen? Cool
Zitieren
#2
0
So schön chronolokisch wie du kann ich mich nicht erinnern.

Auf nem C64 von nen Kumpel war es unter anderem ZakMcKraken und Maniac Mansion.

Parallel dazu bekamm ich kurz danach nen Amiga 500 auf dem wir uns die Nächte um die Ohren hauten (der selbe Kumpel mit C64 und ich)
mit unter anderem Cabal oder Turrican.

zwischendrin hollten wir imma das alte Atari (2500 wars ? ;-)) und zockten das Pinball.
Zitieren
#3
0
Die Chronologie ist vermutlich nicht ganz richtig, dass sind einfach die Spiele die haftengeblieben sind...
Zitieren
#4
0
naja ich errinnere mich noch an pokemon rot^^
das hat aber wirklich süchtig gemacht, vorallem weil man halt mit kumpels zocken konnte.
dann gabs noch road rush.... ka warum, aber irgentwie konnt ich ned aufhörn^^
vor nicht allzu langer zeit gothic 2 - ich hab noch nie ein offline spiel mit so vielen möglichkeiten gesehen

und dann kam vor 2 jahren gta3 raus, ich kauf es, installier es, zock es, zock es, zock es.
bis ich eine zwangspause einlegen musste, da meine augen geschmerzt haben wenn ich sie bewegt habe (16 stunden dauerzocken auf untrainierten augen).
hatte es aber fast durch Big Grin
hab mir damit nur die erste ferienwoche versaut....^^^

joa das wars.... ma sehn was die zukunft bringt (gothic 3, gta dingens, ...)
Zitieren
#5
0
ich hatte son komisches autorennspiel aufm amiga 1200.. man das war süchtigmachend *g*
und dieser mörder auf dem schiff da.. leider find ich keine funktionierende version mehr.. da hatte man so räume und musste eben nen mörder finden, beweismittel finden usw.
adventures ganz klar
spy vs spy auch boah das spiel war geil
oda so summer und winter games, also übers joystick rütteln geht mal garnix *g*
galaga natürlich auch.. hach soviel hab ich damals gespielt Big Grin
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#6
0
Also mich persönlich ganz klar die Pinball Fantasy etc. Games, Parodius (war als Parodie auf Gladius gedacht wurde aber erfolgreicher als Gladius *g*) und jetzt momentan Warhammer 40k Dawn of War, selten so ein wunderares Strategiespiel gezoggt (ausser damals Dune 2 und C&C 1 *bg*)
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#7
0
Also mein bestes Spiel, was ich immer noch Spiele ist und bleibt Command & Conquer - Teil 1.

Das erste mal hatte ich das Spiel auf meiner Playstation. Ich war von den Ding einfach nicht weck zu kriegen. Die Videos mit echten Darstellern und dann seine eigene kleine Arme, die ich aufbauen konnte mit Panzern, Geschütztürmen usw. Und das alles 1995. Das war für mich eine Sensation. Als C&C Fan habe ich natürlich alles was jemals erschienen ist.
Auf meine DOS-Version bin ich heute noch stolz, weil ich die immer zu Bekannten mitnehme und auf ihren alten Rechner spiele. Mit der SVGA-Version spiele ich noch ab und zu mit meinen Bruder über das Internet. Habe bei Ihm extra deswegen eine Windows98 Partition eingerichtet.
Und jetzt habe ich die Nintendo64 Version. Teil 1 komplett in 3D, mit Zoom, geilen Efekten usw. Das ist wie am ersten Tag nur in 3D halt.

Das ist für mich DAS Spiel. Es gibt kein einziges Spiel , welches ich schon so lange Spiele. 1995-2004, das sind 9 Jahre und ich könnte es immer und immer wieder spielenSmile

terror
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#8
0
hm...

aufm sega mega drive gabs früher so'n fußballspiel...ich glaub war irgendwas mit weltmeisterschaft, dass hab ich immer gezockt bis ich die finger kaum noch bewegen konnte...man waren das noch zeiten...

naja ansonsten war ich heftig worms-süchtig...

aber am schlimmsten war diablo1 im battlenet...oh meine güte, da hat die leitung wirklich manches mal geglüht Wink
Zitieren
#9
0
Oh das ist ne frage. Da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen kann. Naja werd wohl veiles vergessen aber einfach mal Spontan was mir dazu einfällt.

Monkey Island: So viel Witz kannte ich bis zu diesem Adventure nicht.
Die Siedler: Die knuffigsten Pixel dich ich je gesehen habe.
BMP: Monate langes zocken mit Freunden.
Shinobi: War einfach lustig.
Lotus Reihe: Heitzen in geilen Karren. Big Grin
Ambermoon: Verdammt schön gemachts RPG leibevolle Story & Grafik.
Body Blows Galactic: Machte bock zu zweit.
Manic Mason: "Benutze Hamster mit Mikrowelle". *GG*
Rick Dangerous 1&2: Drollige Spielfigur und lustiger Sound.
Cannon Fodder: Never was War so Funny.
Fire and Ice: Verdammt süß der kleine Hund.

Und noch etliche andere. Bin grad dabei meien Sammlung wieder aufzutocken. Natürlich auf nem Orginal Amiga! Big Grin
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Bin grad dabei meien Sammlung wieder aufzutocken. Natürlich auf nem Orginal Amiga! Big Grin

Hehe Big Grin
Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende wieder mal Zeit habe, um ein paar Amiga Roms auf Diskette zu überspielen Wink
Ach ja, und heute ist noch ein schönes Paket gekommen mit drei Original Competion Pro Joysticks *freu*.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#11
0
ganz klar:

1. LucasArts Adventures

2. Heroes of Might and Magic 3

3. Diablo 2



mfg
Zitieren
#12
0
Da gibt es so einiges was Süchtig gemacht hat Cool

So richtig angefangen hat es mit dem Amiga, da haben wir uns Wochenlang ganze Nächte um die Ohren gehauen Big Grin

Süchtig gemacht hat mich vor allem:

Super Cars
Lotus Esprit Turbo Challenge
Kick Off 2
Bundesliga Manager professional
Speedball 2
Turrican
Monkey Island
Indiana Jones III
Ports of Call
North & South
Elvira - Mistress of the dark


Und dann später auf dem PC

X-Wing (das spiele ich heute noch)
Doom, Doom 2
Diablo 1
Früher war mehr Lametta!
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Rayman
Zitat:Original von *BlackJack*
Bin grad dabei meien Sammlung wieder aufzutocken. Natürlich auf nem Orginal Amiga! Big Grin

Hehe Big Grin
Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende wieder mal Zeit habe, um ein paar Amiga Roms auf Diskette zu überspielen Wink
Ach ja, und heute ist noch ein schönes Paket gekommen mit drei Original Competion Pro Joysticks *freu*.

Mfg
Rayman

LOL Bei mir kam es gestern auch mit 3 Competion Pro Joysticks zwei Schwarze und einen Transparenten. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#14
0
das waren bei mir auch noch die Amiga Zeiten ...

Sensible Soccer
Nuclear War
North&South
Pirates
Super Hang on
Wings of Fury
Gods
X-Com
"Heute stehen wir am Abgrund und morgen sind wir einen Schritt weiter"
(A. Bundy)
Zitieren
#15
0
bei mir war, ist und wird wohl immer Super Mario Bros. 3 auf´m NES bleiben hehehehehe Rolleyes Zunge raus
Mein absolutes Lieblingsspiel, zock ich immernoch. Weiss garnimma wie oft ich das game schon durch hab *grübl0r*
Zitieren
#16
0
hmm...
also als erstes Lemmings, Indianapolis ?5000? (hab k.a. welche zahl das war, is halt schon ein weilchen her)
später dann The Legend of Kyrandia 3 und C&C 1+2
sahr wichtig waren auch Magic Carpet 1+2
natürlich das beste Spiel aller Zeiten Fallout 2 (und auch 1)
Neverwinter Nights (zock ich glaube ich schon zum 5. mal durch)
Gothic (einfach nur genial)
UT 1-2004
und nicht zu vergessen HL und Duke Nukem 3D

DAT

::hab ganzdie Konsolen vergessen (auch wenn ich alles eher aufm Emu zock)
-Zelda Reihe (auf NES/SNES/GB/GBC/N64)
-Mario (siehe Zelda)
-Sonic-reihe
-alle möglichen GBC-RPGs (brauch ich um auf meinem PPC was ordentliches zu zocken zu haben)
Albert Einstein:
Zitat:2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Zitieren
#17
0
Vor meinem 10. Lebensjahr?

Ich glaube da war nur Prehistorik 2 und Lollypop, das waren beide gute Jump'n Runs. Vielleicht war Bleifuss und Flight Unlimited auch noch vor 1996, weiss ich nicht mehr so genau. Und naja, ganz früher spielte ich noch Donald's ABC Jagd (nicht lachen *g*).

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#18
0
wir haben doch alle eine dunkle vergangenheit
(an DADD, PowerRangers, König der Löwen,... denk)

DAT
Albert Einstein:
Zitat:2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Zitieren
#19
0
Ich versuchs mal in der Reihenfolge wie ich sie gezockt hab Pleased

Keen 4 und 5
Lucas Arts 10Pack (hab ich mir damals geleistet Wink)
Siedler 2
Carmageddon 1

Danach gab's eigentlich keine Spiele mehr die mich so richtig gefesselt haben, höchstens noch Vice City, das kann ich auch noch immer wieder mal durchzocken

mfg
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von *BlackJack*
LOL Bei mir kam es gestern auch mit 3 Competion Pro Joysticks zwei Schwarze und einen Transparenten. Smile

Löl, hast du bei ebay gekauft? Wenn ja, bei hankthehun?

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 311 83.897 Gestern, 07:26
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Eure Android-Spiele Empfehlungen selectahpat 9 285 28.04.2024, 08:29
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was regt euch auf? purpur 1.782 294.426 26.04.2024, 20:17
Letzter Beitrag: Prometheus
  Auf was freut ihr euch gerade? 3kA 451 100.313 31.01.2024, 17:37
Letzter Beitrag: Gadler
  Eure Spiele des Jahres 2023! Atreyu 15 469 02.01.2024, 12:07
Letzter Beitrag: Rocco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste