Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] USB Geräte unter Knoppix
#1
0
Mahlzeit,


wenn ich auf Knoppix starte, würde ich natürlich auch gern mal damit ins netz gehn, da ich einen usb lan empfänger hab, muss ich natürlich irgentwo die usb dinger aktivieren. nur wo? Confused

ich hab da ma komplett keinen plan und auf der site werd ich ned fündig und die faqs und so die dabei sind helfen mir nicht so wirklich weiter.


mfg
crowley
Zitieren
#2
0
Knoppix-Menü -> Netzwerk -> Funklankarte konfigurieren (oder so ähnlich)
leider funktionieren noch nicht alle WLAN-Karten unter Linux, theoretisch ist es aber möglich, nicht unterstützte mit NDISwrapper zu verwenden dazu sollte der WindowsTreiber (Inf-File) mit
Code:
ndiswrapper -i [Inf-File]
installiert werden (wenn es geklappt ht wird nach eingabe von
Code:
ndiswrapper -l
ein neuer Treiber angezeigt)
ob es funktioniert kann man sehen wenn man mit
Code:
modprobe ndiswrapper
das Treibersystem startet, nun sollte die WLAN-karte erkannt werden. ist dies der Fall, so kann man mit
Code:
ndiswrapper -w
(ich bin mir hier nicht sicher, am besten noch mal mit
Code:
ndiswrapper -?
den richtigen Befehl erfahren) das system dauerhaft einrichten (ist bei anderen Distris sinnvoll um nicht jedesmal nach einem neustart den Treiber per Modprobe laden zu müssen)

dat

::fehler meinerseits sind möglich, da ich das alles frei aus dem Gedächtniss geschrieben habe
Albert Einstein:
Zitat:2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Nur bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 561 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
Question [Problem] WinBin2Iso unter Windows 10 Juttar 2 501 10.05.2023, 01:08
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.270 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Suche] Comic Book/PDF Reader für Android Geräte ReservoirDog 5 2.893 06.01.2018, 17:30
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Boot-USB-Stick sichern? Atreyu 3 2.580 05.03.2016, 06:40
Letzter Beitrag: SkyBird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste