Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] jetzt hat es die bockwurst erwischt
#1
0
Hier ein Bericht von heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/55622)


Polizeischlag gegen große Warez-Download-Site

Am gestrigen Mittwoch gelang der Staatsanwaltschaft Görlitz offenbar ein empfindlicher Schlag gegen die organisierte "Warez"-Szene. In mehreren Bundesländern wurden Wohnungen und Geschäftsräume von Personen durchsucht, die im Zusammenhang mit dem Betrieb der Website bockwurst.dl.am stehen sollen. Dort wurde gecrackte, teils kommerzielle Anwender-Software wie etwa Microsoft Office, kostenlos zum direkten Download angeboten. Auf Nachfrage von heise online bestätigte die Staatsanwaltschaft, dass Durchsuchungen stattgefunden haben, wollte aber aus "ermittlungstaktischen Gründen" keinerlei weitere Informationen geben.

Mittlerweile ist die Warez-Site, die nach Informationen von heise online täglich im Schnitt mehr als 100.000 Besucher verzeichnete, vom Netz. Sie galt in der Szene bis dato als größte Download-Plattform für gecrackte Anwendungen im deutschsprachigen Raum. Wo früher das zugehörige Forum zu finden war, ist nun zu lesen: "Leider mussten wir unser Board bis auf weiteres schliessen. Ob wir jemals wiederkommen, wissen wir leider nicht. (...) Euer BWB-Adminteam".

Bei Thomas K., dem Betreiber des Subdomain-Services für dl.am, seien Beamte mit Durchsuchungsbeschluss gestern um zehn Uhr in der Privatwohnung aufgetaucht, berichtete er heise online. "Fast gleichzeitig beschlagnahmten sie die beiden dedizierten Server in einem Rechenzentrum in Nürnberg, wo der Dienst gehosted war." Nach Angaben von K. ist der offenbar Hauptbeschuldigte, ein mutmaßlicher Mitbetreiber von bockwurst.dl.am, 17 Jahre alt. (hob/c't)
Zitieren
#2
0
Au shit, das war's wohl. Pünktchen1 ist so jung. Ich glaube, er hatte das Projekt in's Leben gerufen. Ich wünsche ihm alles Gute, und das die "Staatsanwaltschaft" ihm nicht sein ganzes junges Leben versaut. Die Säcke vom Wichtigtueramt Nummer 1 kennen hoffentlich noch sowas wie Jugendsünden, und zerfleischen ihn nicht gänzlich. Hauptsache die dicken Konzerne lassen ab, sonst wird er nie mehr glücklich...

p.s. Ja ja, die Zeiten ändern sich: Vor 15 Jahren ist man noch klauen gegangen, heute hostet man Warez.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#3
0
Bockwurst.....

Schade. NAch uniwarez und FSW eine meiner Lieblingsseiten. Aber warum waren die Server in Nürnberg ? Hatten die nicht gesammelt um ins Ausland zu gehen ?


BTW: Den Vergleich mit Ladendiebstahl finde ich etwas weit hergeholt. Ich glaube kaum das es Deutschland täglich um die 100.000 Ladendiebstähle gegeben hat.


Zumal nicht jeder der sich Warez zieht kriminelle Energie hat bzw. sich über sein Handeln im Strafrechtlichen Sinne wircklich im klaren ist.
Zitieren
#4
0
Es ist eine neue Form der Kriminalität, auch im psychologischen Sinne - eben weil es ja nicht mehr als krimineller Akt erlebt werden kann. Wie auch? Der emotionale Bezug, bzw. Nervenkitzel tritt hierbei nicht auf. Also ist es doch nahezu unmöglich, in dieser Form sein Handeln als echtes Unrecht zu empfinden.

p.s. Der Vergleich ist nicht so sehr weit her geholt. Klingt vielleicht erstmal abstrakt, räum ich ein. Aber grundsätzlich meine ich ja auch nicht die 100.000 pro Tag, die sich bedienen, sondern ich meine die, die die Warez hosten. Alles klar? So hab ich's gemeint und auch geschrieben.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#5
0
Zum Thema Diebstahl oder nicht mal meine unbedeutende Meinung:

Geistige Rechte schön und gut. Aber man hat es längst auf die Spitze getrieben. Seit es alleine so weit ist, dass man auf Mechanismen und Prinzipien Patente auch nur ernsthaft erwägen kann (Doppelklick, Scrollleisten, ...), ist bei mir die Verständnisgrenze weit überschritten.

Für Software oder Musik Geld zu nehmen ist deshalb akzeptabel, weil genauso Aufwand und Zeit in die Herstellung geflossen ist, wie z.B. in ein handwerkliches Produkt. ABER, und das ist der Unterschied, diese Dinge lassen sich praktisch ohne Aufwand verfielfältigen. Wenn ich in einen Laden gehe und einfach ohne zu bezahlen etwas mitnehme, entsteht ein Schaden für das Geschäft: was ich mitnehme, können sie natürlich nicht mehr verkaufen. Wenn ich aber Software kopiere geht niemandem wirklich etwas verloren. Angenommen ich lade mir irgendwo illegal den MSVC++ Compiler herunter, entsteht für M$ nur ein theoretischer Schaden: ich hätte mir das Programm ohnehin niemals leisten können. Und dadurch, dass ich ihr Programm verwende entsteht ihnen ebenfalls kein Schaden.

Ich werde mir niemals WinXP kaufen. M$ verdient damit also kein Geld an mir. Ob ich es jetzt trotzdem verwende oder mein Rechner mit einem kostenlosen Linux läuft, macht wirklich keinen Unterschied für M$. Ginge es nicht ums Prinzip. Wink

Eine CD zu bezahlen, wenn mir die Musik darauf gefällt, sehe ich sofort ein. Da habe ich eine Ware, die man anfassen kann. Ich habe eine Hülle, Cover, CD. Aber für irgendwelche mp3-Tracks aus dem Netz? Niemals.

Es ist nur gut und Recht, wenn Hersteller sich mit Kopierschutzmaßnahmen zu schützen versuchen, so dass man eine CD wirklich noch selbst kaufen muss und sich die Software nicht einfach brennt. Aber entweder ich kaufe etwas oder nicht. Mieten oder nur Nutzungsrecht zu erwerben sehe ich absolut nicht ein. Wenn ich mir eine Software angeschafft habe, muss es meine Sache sein, was ich damit mache. Ob ich die CD durchs Zimmer werfe oder ob ich sie in meinem Laufwerk habe und die Daten auslese und so verändere, wie es mir passt, ist mein Problem.

Davon abgesehen würde ich sagen, gibt es auf der Welt genügend andere Probleme als über Software"klau", der keiner ist, zu lametieren.

Versteht mich nicht falsch: mein Betriebssystem, meine Anwendungssoftware und meine Spiele sind alle legal erworben. Aber aus dem Grund, dass ich sammle und nun mal lieber CD, Hülle und Handbuch habe als nur eine zip-Datei. Wer sich mit der Software selbst begnügt: warum nicht? Gute Spiele wurden immer gekauft. Da es heute aber hauptsächlich Schund gibt, ist es natürlich immer schwerer, die Leute dazu zu bringen, für etwas Geld auszugeben. Frei nach: "na ja. So ist es ja mal ganz nett. Aber kaufen würde ich es mir nicht."
(28.06.1994 - 28.06.2004) Zehn Jahre: Freies Dos!

FreeDOS - BUNT! war gestern!

SkullTag 96b released! Grab your Doom2.wad and get doomin'!

Für ein paar Oldies besucht meine Seite: V-man's AWare
Zitieren
#6
0
Ich seh's genauso wie V-Man, besser kann man's nicht erklären. Smile
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt die Werbung noch Jemand? Gottf 17 3.364 30.11.2022, 16:29
Letzter Beitrag: Gottf
  [Problem] Hat jemand VDSL bei der Telekom ? K.A.R.R. 11 7.145 10.02.2017, 20:51
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [Frage] steam gutscheine bei ebay und die preise K.A.R.R. 4 3.464 07.04.2015, 23:19
Letzter Beitrag: Fexel
  [Info] Hab jetzt eine IPv6-Adresse Markocat 16 5.632 27.02.2014, 16:59
Letzter Beitrag: Gismo
  [Problem] Google hat ein Problem mit Ihren Cookie-Einstellungen festgestellt. Markocat 9 7.221 13.04.2013, 12:15
Letzter Beitrag: Markocat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste