Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Rätsel] RÄTSEL: Am runden Tisch
#21
0
wissen will
Zitieren
#22
0
Also ich hätt auch auf 50 getippt...
Zitieren
#23
0
Also ich sag mal
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
mal sehen ob ich richtig lieg Fröhlich

edit: Jaaaa richtig Big Grin
das war's Smile
Zitieren
#24
0
ich sage 3
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn.
(Bill Gates - Herr der Rechner)
Hasse dich nicht schon am frühen morgen!
Schlaf bis Mittag!
win98 - der grösste virus der welt
Zitieren
#25
0
Ich bin ganz ehrlich... Ich weiss es nicht Big Grin

Aber wenn mir jemand sagt, wo die am Tisch sitzen, dann sage ich als Lösung 1!

Warum? Naja ganz einfach, erst vergraule ich alle von diesen Tisch und setz mich hin und habe somit recht *fg*

Gruss pizzamampf

Edit: Hmmm... echt ne logische Lösung... Warum bin ich da nur nicht drauf gekommen?
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren
#26
0
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
Zitieren
#27
0
Hmmm... 50 Confused
Zitieren
#28
0
Jahre später stolpert man über diesen Thread... guck' ich mir mal an, fall's noch möglich...
Zitieren
#29
0
...jetzt muss ich auch gucken. Ich sag 50 Big Grin
Dieser Beitrag wurde 143 mal editiert, zum letzten Mal von Administrator: heute 00:43.
Zitieren
#30
0
Ich bin gespannt. Ehrlich gesagt keine Ahnung.
Zitieren
#31
0
Jetzt möchte ich es auch mal Wissen.
Eigentlich behauptet ja jeder das der andere ein Lügner ist, also dürfe auch niemand die Wahrheit sagen.

Schlussfolgernd sind es also weder 47 noch 50 Leute, sondern 3-46, 48, 49, 51 oder mehr. Big Grin
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#32
0
Also ich behaupte: Ein Mann, eine Frau und Bender, saßen zu dritt an diesem runden Tisch. Der Einzige der nicht lügt ist der Ersteller dieses Threads, denn er behauptet, dass nur einige an dem Tisch saßen. Wink
[Bild: cgboard_banner_zhuc1.gif]
Zitieren
#33
0
Also wenn es eine der beiden Zahlen sein muss, dann ist es 50.

Mein Lösungsansatz:

Denn die Zahl muss gerade sein. Und es sitzt immer ein Wahrheitsager neben einem Lügner, denn wenn Lügner neben Lügner oder Wahrheitsager neben Wahrheitsager sitz müssten einige ja behaupten, dass der Nebenmann die Wahrheit sagt. So sagt aber der L über den W, dass dieser lüge und umgekehrt. An einem runden Tisch geht das nur bei einer geraden Anzahl von Personen auf.
Zitieren
#34
0
für meinen geschmack fehlt mir hier irgend eine angabe... aber wenn ichs recht überlege,...
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#35
0
Wenn man den Tisch reihum abzählt, ist sowohl die erste, als auch die letzte Person eine Person die entweder die Wahrheit sagt, oder lügt.

Es ist ein Sankryptum.

Trotzdem gibt es eine Wahrscheinlichkeitslösung, die besagt, wenn sich ein Zustand nach einer bestimmten Reihenfolge ändert, ohne das etwas die Veränderung ausgelöst hat, gibt es diesen Zustand nicht!

Daher lautet die Lösung: Es sitzen nur anfangs 50 Personen am Tisch, bevor die Frage gestellt wurde! Sobald die Frage gestellt wurde, kommt man zum Zustand, der vor der Frage war.

Dies mag anfangs leicht verwirrend sein, wurde aber schon in diversen philosophischen Foren diskutiert.
Zitieren
#36
0
Commodus schrieb:Wenn man den Tisch reihum abzählt, ist sowohl die erste, als auch die letzte Person eine Person die entweder die Wahrheit sagt, oder lügt.

Es ist ein Sankryptum.

Trotzdem gibt es eine Wahrscheinlichkeitslösung, die besagt, wenn sich ein Zustand nach einer bestimmten Reihenfolge ändert, ohne das etwas die Veränderung ausgelöst hat, gibt es diesen Zustand nicht!

Daher lautet die Lösung: Es sitzen nur anfangs 50 Personen am Tisch, bevor die Frage gestellt wurde! Sobald die Frage gestellt wurde, kommt man zum Zustand, der vor der Frage war.

Dies mag anfangs leicht verwirrend sein, wurde aber schon in diversen philosophischen Foren diskutiert.
Confused Confused Confused

Kann es sein dass ich deshalb mit philosophie nichts anfangen kann, weil die einfach zu abgehoben sind, um verstanden zu werden?
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
#37
0
ich würde sagen
Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...


EDIT: viel zu einfach, als das jemand darauf käme xD
Zitieren
#38
0
Beule schrieb:
Commodus schrieb:Wenn man den Tisch reihum abzählt, ist sowohl die erste, als auch die letzte Person eine Person die entweder die Wahrheit sagt, oder lügt.

Es ist ein Sankryptum.

Trotzdem gibt es eine Wahrscheinlichkeitslösung, die besagt, wenn sich ein Zustand nach einer bestimmten Reihenfolge ändert, ohne das etwas die Veränderung ausgelöst hat, gibt es diesen Zustand nicht!

Daher lautet die Lösung: Es sitzen nur anfangs 50 Personen am Tisch, bevor die Frage gestellt wurde! Sobald die Frage gestellt wurde, kommt man zum Zustand, der vor der Frage war.

Dies mag anfangs leicht verwirrend sein, wurde aber schon in diversen philosophischen Foren diskutiert.
Confused Confused Confused

Kann es sein dass ich deshalb mit philosophie nichts anfangen kann, weil die einfach zu abgehoben sind, um verstanden zu werden?

Man kann solche Rätsel auch in anderen Formen verpacken. Letztendlich sind sie nicht eindeutig lösbar. Es gibt allerdings eine Möglichkeit das Rätsel zu lösen. Allerdings müsste man sich damit mit Quantenphysik auskennen. Allerdings steht diese Theorie noch auf so wackligen Beinen, das ich mich da nicht zum Deppen machen möchte.....
Zitieren
#39
0
Hi,

Dornfeld hat doch schon (für manche vielleicht zu unverständlich?) die Lösung beschrieben.

Wie kann man für ein Logik-Rätsel einen Philosophen fragen [Bild: 1107.gif] [Bild: -86.gif]
Jetzt soll auch noch ein Physiker herhalten. [Bild: 86.gif] (Es kommt bestimmt noch die Multiversum-Theorie.) Vielleich sollte man mal Sheldon Cooper befragen? Big Grin
Letztendlich ist so ein Rätsel eindeutig lösbar und zu dem Rest sag ich mal nix. Big Grin

Vielleicht hilft dieses Bildchen weiter. (Es sitzen nur 8 Personen am Tisch, vielleicht ist die Zahl 47 bzw. 50 zu hoch?)
Bedingungen:
Einige lügen, einige sagen die Wahrheit.
Jeder sagt von seinem Sitznachbarn, das er lüge. (Man hat 2 Nachbarn.)
L ist der Lügner.
W sagt die Wahrheit.
[Bild: tischlkr3c.jpg]
Eine ungerade z.B. Zahl 7 oder 9 ist unmöglich, weil dann die Bedingungen nicht mehr stimmen.
L + W müssen sich abwechseln.
Zitieren
#40
0
47?

Wenn alle von Ihrem Nachbarn behaupten er/sie sei ein Lügner, aber einige die Wahrheit ... oder so ähnlich?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Youtube-Video über "Schlechte Rätsel in Adventures" GBuster 1 152 02.02.2024, 09:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  einmal mit Profis Screenshot-Rätsel spielen ReservoirDog 7 2.346 24.08.2011, 02:42
Letzter Beitrag: Lunarius
  Noch ein Rätsel Bender 51 9.086 05.01.2007, 02:12
Letzter Beitrag: t-STM
  und noch ein Rätsel Thimberwolf 39 7.126 07.02.2006, 18:38
Letzter Beitrag: eIectricsheep
  ...nochn Rätsel KryshyDx 10 3.010 22.02.2005, 16:22
Letzter Beitrag: KryshyDx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste