Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Euer erstes Game??
0
Mein erstes Spiel war 1987 auf einem XT mit 4.77 MHZ:
achtung trommelwirbel durummdurumm MACADAM BUMPER
Ach da werden erinnerungen wach

Ou ja da war natürlich noch: Alley Cat und Pengo

Obwohl mein allererstes game war auf einem NEC (nein nicht NES). Das war so ein teil mit einem GreenScreen. Das spiel hiess irgendwie Jump und war so eine art Leiterspieljumpnrun im textmodus
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren
0
Mein erstes War Dragon Ninja am Amiga500!
Zitieren
0
Meine erste drei Spiele waren MS.Packman,Commando und Pit Stop auf dem Commodore 64. Ich war super gluecklich.... Zunge raus Big Grin Smile Ja...es war viel besser damals!!!!
Zitieren
0
meine erstes spiel auf dem pc war lemmings. damit ging der ganze spielspasswahnsinn los.

davor hatt ich noch nen brotkasten, aber dafür hatt ich nur so'n doofes cartridge mit 4 spielen drauf... da war die blühtezeit des c64 aber auch schon fast vorbei und ich zu jung um mich für den kram zu interessieren.
Signaturen stinken
Zitieren
1
Puh..... mein allererstes Game?? Das muss irgendein Spiel auf so'nem Home-System gewesen sein, das so eine Art Fernbedienung als Controller hatte. Und es war wohl eine Art "Donkey Kong", falls ich mich da so recht erinnere. Das war allerdings kein Spiel, das ich selbst besaß.

Das fing bei mir nämlich 1990 mit dem ersten GameBoy an. Da hatte ich (weil's damals noch im Lieferumfang dabei war) "Tetris". 1991 hab ich mir dann zusammen mit meiner Schwester "MegaMan - Dr. Wily's Rache" für 64,95 DM gekauft (das mit dem Preis weiß ich noch ganz genau, weil wir genau 65 DM hatten, die meisten Spiele allerdings 69,00 DM gekostet haben, weswegen wir Angst hatten, wir könnten uns keines leisten Smile)!

Kann mich noch daran erinnern, wie wir das nacheinander spielen wollten und es deswegen ein bißchen Streit gab. Zuvor hatten wir nämlich von Freunden "Turtles II" für den GameBoy ausgeliehen und da konnte man ja mit jedem Turtle spielen. Wir dachten zu Anfang noch, die Roboter, die man beim Stage-Select sieht, seien nicht die Endgegner, sondern die verschiedenen Spielfiguren, die man zur Auswahl hat. (Dass die Figur, mit der man spielt, nämlich MegaMan, immer gleich aussah, hatten wir dabei wohl übersehen oder so...) Hach ja...

Also generell waren's zu Anfang noch GameBoy-Spiele. Lebhaft in Erinnerung hab ich da noch "Super Mario Land", "Fortress Of Fear", "Kwirk", "Dynablaster", "Batman", "Kid Icarus", "F1 Race" und "Motocross Maniacs".

Zu ungefähr der Zeit kam ich durch den selben Freund, bei dem ich auch mit dieser oben genannten Home-Konsole gespielt hab, auf C64-Spiele, von denen mein erstes das gute alte "Maniac Mansion" war, an dem wir extrem lange Zeit saßen (wodurch ich einige grundlegende Englischkenntnisse erlangte!) und kurz darauf dann das geniaaaaaale "Murder On The Mississippi" in deutsch. Mensch, die Titelmusik hab ich heut noch im Ohr! (Ich würd übrigens gern ein eigenes Remake davon im AGS programmieren - hab auch schon alle Locations ge-screenshot-et!) Später entdeckten wir dann auch zusammen "Zak McKracken" auf dem C64, was besagter Freund allerdings nie so toll fand - ganz im Gegensatz zu mir!! Die spannende Atmosphäre auf dem Mars geht mir noch heute durch und durch! Nebenbei spielten wir auch so'n Kram wie "Fiendish Freddy's Big Top O' Fun", das war cool! Big Grin

Es muss so 1992/1993 gewesen sein, als ich meinen ersten PC bekam, einen IBM PS-1 386 mit 20 MHz und 2 MB RAM. Erste Spiele waren "Prince Of Persia", "BioMenace", "Nicky Boom", "Pinball Fantasies", "Lemmings" und ähnliche.

Der Horizont wurde erst so richtig erweitert, als Spiele wie "Monkey Island", "Wolfenstein 3D", "Anvil Of Dawn", "Dungeon Master II", "One Must Fall 2097" hinzukamen.

Hach, das waren noch Zeiten....
Zitieren
0
Meine erstes Game war Zaxxon auf dem C-64 von nem Freund! Muss so 1986 gewesen sein, der hatte ne West-Oma und ich war sehr neidisch! Big Grin
Mein erstes PC-Game war 1990 Space Quest I. Das durfte ich auf dem Arbeitsrechner von meinem Vater zocken.
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
"Immer arbeiten und nicht spielen machen Jack zu einem dummen Jungen"
Zitieren
0
Zitieren
0
Mein erstes "richtiges" Game war Turrican bei einem Kumpel am C64^^
Mein erstes eigenes erwähnenswertes Spiel war Turrican 2 auf meinem alten Amiga :-) Ich besaß damals zwar auch einen Atari.. aber Frosch Frogger finde ich nicht erwähnenswert^^
Elefant
Zitieren
0
Sorry habe hier ja schon mal was gepostet !!!
Mal wieder gepennt !!! Confused
[Bild: 4grs2c.gif]
OLD OLDGAMES JUNKIES !!!
Zitieren
0
Hmm, erstes Game überhaupt müsste 'Jungle Hunt' oder sowas auf dem Atari 2600 gewesen sein. Ätzende Grafik, aber hat trotzdem Laune gemacht Smile
Auf dem C64 (erster Rechner im eigenen Zimmer Wink ) war's dann Henry's House. Sollte ich mal wieder rauskramen Big Grin
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
0
Bobby geht nach Hause

da war ich zwei
Zitieren
0
Zitat:Auf dem C64 (erster Rechner im eigenen Zimmer Wink ) war's dann Henry's House. Sollte ich mal wieder rauskramen Big Grin

Ach Henry's House. Da werden Erinnerungen wach. Das wird aber in regelmäßigen Abständen immer wieder mal durchgespielt. Genauso wie Bruce Lee, Who Dares Wins und Paradroid. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Bruce Lee und Paradroid sind Klassiker (muss ich auch wieder mal zocken Smile). Allerdings habe ich eine Bildungslücke bei 'Who dares wins' (nich schlagen...). Werde ich aber schnellstmöglichst nachholen Pleased
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
0
Who Dares Wins ist ein Commando Klon, der das Original aber um Längen schlägt. Nicht umsonst hatte Elite damals bewirkt, das Who Dares Wins schnell wieder aus den Läden verschwindet. Die wollten natürlich ihre Arcade Umsetzung verkaufen.

Trotzdem kam dann noch ein leicht verändertes Who Dares Wins II auf den Markt. Beides absolute C64 Klassiker.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
0
Au fein, ballern Big Grin Na das ist was feines fürs Wochenende Smile
Wieder mal vielen Dank für den guten Tipp Retro Wink
The druids sent their best knights to Stonehenge
so they may be dubbed into the Quest for the
MOONSTONE
[Bild: sig1sb5.jpg]
Zitieren
0
mein erstes pc spiel war ports of call

hab die alte dos version "erst" vor nem halben jahr wieder mit nem kollegen gezoggt :-)
Zitieren
0
puhhh.... mein erstes Game... so sehr ich mich auch anstrenge was mein allererstes Game war.... keine Ahnung Big Grin

ich zähl mal die Verdächtigen auf:

Troddlers für Amiga (hab hier die PC-Version Originalverschweißt rumliegen Cry mein ganzer Stolz!!!!!) Big Grin

Silkworm für Amiga


eines von diesen Games muss es gewesen sein....

gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
0
Müsste "Bonzo" auf dem VC-20 gewesen sein Fröhlich

[Bild: Bonzo.gif]
Das Leben des Horst
Zitieren
0
Pong! Fröhlich

Ich bin schon so alt. Cry
Zitieren
0
Mein allererstes Spiel war Tennis auf der BSS-01 Konsole 1983. Eine Pong-Clone Konsole der DDR mit mehreren leicht abgewandelter Pong-Games.

Mein erstes Arcadegame war Donkey Kong auf einem Vergnügungspark der DDR. Später war ich Meister bei Hase & Wolf und Abfahrtslauf auf dem Poly-Play Automaten bei uns im Jugendclub und in einem Freizeitzentrum der DDR (SEZ)

Das erste Spiel auf ersten eigenem Rechner war 1988 Mazogs auf dem Robotron KC87. Meinem ersten Computer.

Am C64 bei Kumpels hab ich zuerst Last Ninja und Maniac Mansion gespielt.

Am Sega Master System war Alex Kidd in Miracle World mein erstes Suchtspiel. Hab ich zuerst in einem Elektroladen so lange gezockt, bis ich rausgeworfen wurde.

Am NES waren Super Mario Bros. und Rad Racer die ersten Games.

Am Atari XE war Missile Command das erste Spiel.

Am Amiga war zuerst Rick Dangerous und Double Dragon die ersten Augenöffner.

Vom C64 bis Amiga war 1990 DAS JAHR, wo Dank der Wende ich alles kennenlernen konnte und die ersten Games gespielt habe. 

Am PC etwas später glaub ich war Alone in the Dark das erste Spiel. Im Allgemeinen waren mir diese fetten PC-Klötzer bis fast Mitte der 90er eher suspekt.

Das erste eigene PC-Game war Quake 1996.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  The "Lost" Maxis Game" Sim Refinery ReservoirDog 9 3.585 19.07.2020, 16:18
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] [FAQ] - BladeRunner - THE COMPLETE VIDEO GAME GUIDE Swiffer25 0 1.242 14.08.2018, 03:44
Letzter Beitrag: Swiffer25
  Retro Game Challenge 2 endlich auf englisch übersetzt! JohnSheridan 0 1.176 12.09.2014, 23:43
Letzter Beitrag: JohnSheridan
  [Frage] Welches Game hat nen richtig geilen Soundtrack? Doom 36 6.648 22.03.2014, 01:23
Letzter Beitrag: xeen
  ScummC: ScummVM game creator Mustrum 0 1.453 06.01.2010, 10:44
Letzter Beitrag: Mustrum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste