Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Das beste RPG
#1
0
Da sich in einem Thread im Oldgames Request Forum eine diskussion über das Beste RPG entfesselt hat, hab ich mir gedacht "Erstellst du mal ein Thread zu diesem Thema". Und TADA Big Grin hier is er.

Zum Punkt !

Würd gerne mal wissen welches RPG ihr am besten findet und somit eure Nummer 1 auf der Rangliste ist. Mit Erklaerung waere Nett Pleased

Also Mein Absoluter Nummer 1 hit ist und bleibt Baldur's Gate 2: Schatten von Amn + Thron des Bhaal.

Das Spiel hat mich sowas von mitgerissen und Fasziniert, was ich bis jetzt bei noch keinem anderen Spiel erlebt hab Big Grin. Die Story ist einfach der Hammer, die Subquests in Massen vorhanden und Schön gemacht. Ob nun eine Befreiungsaktion für die Sklaven, die stürmung einer Burg, die Schulden eines Gruppenmitglieds begleichen oder ein Dorf vor dem Naechtlichen Bösen befreien, niemals wurde es Langwierig oder Fad! Immer wieder kahm was neues mal ein Wörter Raetsel, mal ein Schwerer Kampf oder eine Diplomatische aufgabe mit den Goblins.
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#2
0
mein All-Time Favorit ist bisher immernoch Planescape: Torment...

da ich auch P&P Dungeons& Dragons spiele und wir da mal ein Planescape Abenteuer hatten kann ich bissel vergleichen wie die Athmosphäre und die Verdrehtheit des Multiversums und vor allem von Sigil in dem Spiel eingefangen wurde...der morbide Humor wird so herrlich rübergebracht und die Story ist fesselnd...

natürlich zählen auch die meisten anderen Titel der Infinity Engine zu meinen Lieblingen, sei es BG1, BG2 IWD1 oder IWD2...auch Neverwinter Nights gefällt mir gut obwohl da der Party-Gedanke des Klassischen RPG bissel auf der Strecke bleibt, zumindest im Singleplayer, es gibt ja nette Freeshards wo das Spiel sein ganzes Potenzial erkennen lässt...

ausserdem mag ich die ganz klassischen Dungeon RPGs aus der Ich-Perspektive, wie Dungeon Master (1 & 2), Eye of the Beholder (1-3), oder auch das etwas neuere aber genauso gute Stonekeep...

zum Thema MMORPG muss ich immernoch Ultima Online als bestes herausstellen, zumindest was wirkliches RP auf nem Freeshard angeht, das hat zwar mittlerweile ne grottige Grafik, aber mit den richtigen Leuten kann man da fast so gut spielen wie beim P&P...

WoW sieht interessant aus, ist aber im Moment noch zu PvP und PvM geprägt, zu wenig Rollenspiel, zu viel Gemetzel...

Anathos
Abandon all hope!

Mein FTP: Hier
Status: [Bild: <a href=ftp.php?server=anathos.homeip.net]" class="mycode_img" />
Inhalt: Hier
Zitieren
#3
0
Ich halt DSA 2 für das beste PC-RGP. Die Möglichkeiten in Sachen Charakterentwicklung ist einfach genial. Überhaupt ist das Regelwerk unschlagbar, wo andere Spiele aufhören den Spieler in die Welt einzubeziehen, fängt DSA an.
Würde man das heute erneut, vielleicht mit der Grafik-Engine von Morrowind, auflegen, es wäre wohl ein Riesenerfolg.

BG gehört auch zu meinen Lieblingsspielen, auch wenn dem Spieler kaum Freiheiten gekönnt werden, das machen aber die epische Geschichte und die faszinierenten Charaktere wieder wett. Storymäßig ist BG wirklich das Maß aller Dinge!

Eindeutig eine Enttäuschung war Morrowind, keine Rätsel nur stupides Draufhauen, auf immer die selben schwachen Gegner, Diablo in 3D halt.


Ihr/Euer Syntax
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#4
0
Nun wenn es denn zu den RPG's zählt, dann Fallout 1 und 2 Wink
Ansonsten mag ich lieber Icewind Dale als BG, aber das ist wohl nur reine Geschmackssache, weil so unähnlich sind die beiden Reihen sich ned Big Grin
Worauf ich mich aktuell freue ist Dungeon Lords. Big Grin
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#5
0
Ich finde Ambermoon sehr gut. relativ simpel. Aber mir gefällt das Kampfsystem ziemlich gut. Ist einfach nett gemacht. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
Pool of Radiance (1988)
[Bild: img.php?nick=tob_k]
Zitieren
#7
0
Bei mir nicht eindeutig. Es gibt für sehr viele sich grundsätzlich unterscheidende Spiele.

Planeskape: Torment - Die Atmosphäre ist einfach zu geil, die Möglichkeiten durch einen unsterblichen Charakter sehr vielfältig. Und der Humor erst..... Die Texte sind alle sehr gut geschrieben und kommen sehr gut rüber. Bestes Beispiel ist wenn man in der Taverne zur brennenden Leiche den Wirt zu des Spielers Auge anspricht Big Grin

Fallout 1 ist von der Möglichkeit in einer postnuklearen Welt umherlaufen zu können auch einfach nur zu toll. Dann kommt da noch das tolle Handbuch dazu, mit all den lustigen Erklärungen und in dem Spiel selber der Humor. Alle paar Levels eine neue Spezialfähigkeit mit der tollen Beschreibung toll

Die DSA-Reihe ist auch was ganz feines. Mittlerweile ist die Grafik aber auch wirklich sehr altbacken. Aber irgendwie wurde es da mit dem Realismus für meinen Geschmack zu sehr übertrieben. Man musste zu ganz bestimmten Uhrzeiten an bestimmten Orten sein um weiterzukommen...

Aber die Geschmäcker sind ja sehr verschieden. Bei Morrowind zum Beispiel gibt es Leute die es mögen einfach nur in der Welt umherzulaufen und sich alles anzugucken. Genauso wie es viele Siedler-2-Spielerinnen gab, die einfach nur aufbauen wollten und neu angefangen haben, sobald es mit dem Gekämpfe losging Wink

Grüsse
DFTT <°)))o><
Zitieren
#8
0
HeHe ich werf einfach mal Mario-RPG in die Runde, ist garantiert nicht das Beste hat mir aber ne Menge Spass gemacht. Big Grin
das war's Smile
Zitieren
#9
0
Hmm ja also BG 2 war schon hammer, habe es tagelang gespielt und bin noch immer nicht durch, da es mir mit der zeit leider irgendwie zu eintönig wurde.

naja und unter XP läufts ja leider net mehr (zumindest net lange) Cry

ansonsten möchte ich da doch nochmal gothic 1 und 2 nennen. sicher, ist nicht sonderlich ausgeprägt in den möglichkeiten, aber diese schulung und weiterentwicklung in den einzelnen klassen und diese liebevollen grossen welten sind einfach herrlich. und ich freu mich immer wie ein kleines kind, wenn ich eine neue höhle entdeckt oder eine neue rüstung bekommen habe Pleased.

und jetzt muss ich auch mal was zu diablo 2 sagen, was alle ja soooo toll fanden: ich fand des doof. habs nur bis zum ritten akt gespielt, dann wars mir zu öde. einfach auf alles klicken was sich bewegt. hmm, erinnert mich an moorhuhn...

mfg
Please disregard any undeserved compliments.
(Announcer - Portal 2)
Zitieren
#10
0
Zitat:und jetzt muss ich auch mal was zu diablo 2 sagen, was alle ja soooo toll fanden: ich fand des doof. habs nur bis zum ritten akt gespielt, dann wars mir zu öde. einfach auf alles klicken was sich bewegt. hmm, erinnert mich an moorhuhn...

Diese Aussage hat meine volle Zustimmung Big Grin
Ich fand das RPG schlecht und das mmorpg genauso öde. Das beste am ganzen Spiel waren seinerzeit die Zwischensequenzen Wink
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#11
0
Ich bin eigentlich kein allzu grosser RPG-Fan.
Ich habe die meisten der hier genannten Titel nie selbst gespielt (kein BG1+2; kein PT; kein DSA; kein Diablo1+2)...
Daher meine Meinung nur unter Vorbehalt:
Ich mochte Fallout 1+2 sehr, denn es waren spannende, abwechslungsreiche Spiele, die mich rollenspieltechnisch auch nicht überfordert haben (Charaktererstellung und -aufwertung usw.). Auch wenn das rundenbasierte System auch nicht mein Favorit ist, fand ich es bei Fallout 1+2 sehr sinnvoll und passend...
Also, das sind meine Favoriten im RPG-Genre, aber nunmal von einem, der RPGs nicht gerade gepachtet hat Rolleyes.
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#12
0
Also in meinen Augen ist und bleibt das BESTE RPG
Final Fantasy 6 Für den SNES!!!! Basta!
Das Game hat nen Soundtrack der ist der Hammer Haufen unterschiedlicher Charaktere und eine Story WOW Sowas gabs noch nie und danach nie wieder da Spielt man 30-40 Stunden und aufeinmal Bricht die Ganze Welt wie man sie kennt auseinander und ist total Aners und alle Charaktere die man Liebt sind weg...

Das ist das Beste RPG da kommt nix ran.

Auf Platz 2 ist Final Fantasy 7 Wink
Auf Platz 3 Grandia 2 Cool

DAS SIND RPGS!!!!!!!!!!
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#13
0
Ich bin immer noch für Morrowind, also Charakterentwicklung kann man eigentlich alles machen, eine Riesenwelt zum erkunden, mehrere Gilden und hunderte von Quests, danach eine ganz ansehliche Grafik und für mich den grössten Pluspunkt: Tausende von Plugins (mods), so gibt es zum Beispiel für die meisten Mängel mittlerweile Plugins: Kampfsystem war zu langweillig? Kleider für Damen? zu wenig Gesichter? Grafik zu schlecht? Eigenes Haus? Packtiere? Bugs? usw. Plugis en Masse. Und das wichtigste man kann alles machen was man will, man muss einfach mit den Folgen rechnen. Und wem Begleiter fehlen auch das gibt es per Plugin.
Zitieren
#14
0
Die besten RPG sind für mich ganz klar :

1. Might and Magic 4 + 5 (World of Xeen)
2. Dungeon Master 1
3. Eye of the Beholder 2

Lands of Lore 1 war auch noch ganz nett.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von 12345
Die besten RPG sind für mich ganz klar :

1. Might and Magic 4 + 5 (World of Xeen)

Jo, die Might and Magic reihe is fett Big Grin
Ich find aber den 7ten teil am besten.
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#16
0
welches ist das beste was in der ich ansicht ist? weil ich wollte mal gerne so eins spielen, aber weiß nicht welches geil ist.
Zitieren
#17
0
also das kultigste ist wohl Dungeon Master 1, das dürfte auch so ziemlich das erste richtig gute sein...

Dungeon Master 2 ist noch bissel besser, wenn auch nit ganz so kult...

Eye of the Beholder 1-3 sind alle gut auch wenn Teil 3 bissel abfällt, spielt in den Forgotten Realms (AD&D)

Stonekeep find ich absolut geil, hat eigenes RP Konzept und ne klasse Story...

Might&Magic und Wizardry sind auch nett aber für mich bissel schwächer...obwohl die World of Xeen schon ne klasse Idee war, zwei Spiele durch die Portale zu verbinden und die Mixed Quest ist eigentlich genial..

Anathos
Abandon all hope!

Mein FTP: Hier
Status: [Bild: <a href=ftp.php?server=anathos.homeip.net]" class="mycode_img" />
Inhalt: Hier
Zitieren
#18
0
Mein absoluten Oldgames-RPG's sind die drei Teile "Das Schwarze Auge". Dann mag ich auch die Might and Magic Spiele ganz gern. Daneben habe ich auch noch Lands of Lore in toller Erinnerung. Das waren Spiele!
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#19
0
1. Albion
2. Ultima 9
3. Wizardry 8

die anderen aus der Ultima und wizardry reihe hab ich leider noch nicht gespielt
Zitieren
#20
0
Das sind Doch keine RPGs Das meiste ins Adventure die Schon fast Shooter Eigenschaften haben
Leute ihr müsst mal Richtige RPGS ZOCKEN!!!
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einmal und nie wieder - durchgespielt und das war's Heinrich Reich 18 2.554 07.11.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  Mit welchem Spiel habt ihr das Jahr beendet? Heinrich Reich 12 5.321 01.01.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Welches ist für euch das liebste Stück Hardware in eurem Besitz? Heinrich Reich 12 3.997 22.11.2017, 13:33
Letzter Beitrag: purpur
  Das gruseligste Spiel? SonataFanatica 77 17.559 27.03.2017, 14:19
Letzter Beitrag: Commodus
  Das nächste Spiel... Atreyu 19 5.465 24.10.2016, 11:43
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste