Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Andauernd DdHelp.dll fehler
#1
0
Bekomme beim Spielen immer in unregelmaeßigen abstaenden einen DdHelp.dll fehler Cry. Zuerst haengt sich das Spiel auf (... verursacht einen schwerwiegenden Fehler) und danach kommt eine ddlHelp.dll fehlermeldung im Modul nvdd32.dll (oder so aehnlich). Ich hab schon alles versucht neue Grafikkarten treiber, neue DirctX version, formatiert, etc. Nix hat geholfen Teufel. Hatte vielleicht jemand das Problem und konnte es irgendwie lösen oder weiss jemand ne lösung Confused

Waere euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#2
0
in welchem spiel denn genau?

ddhelp gehört zu direct x. reinstall haste probert, wie du geschrieben hast... (?)

und nvdd32.dll gehört zu nvidia hast ne geforce drin, hm? Aktuellen Grakatreiber? oder es gibt für nvidia bestimmt alternative (detonator - heißt das so?)

Systemkonfiguration?
Zitieren
#3
0
Bei Knight Online. Der fehler kommt immer wenn ich eine karte verlassen will, oder einfach mitten im Spiel.

DirectX 8.1 hab ich gestern neuinstalliert. Ich hab ne GeForce 2mx400. Wenn ich den neuesten Treiber auf der Homepage installier, bekomm ich beim Booten meines Systems immer einen Fehler der wie lautet Kann Bibliothek datei Nvcpl.dll Nicht finden. Deshalb hab ich nen aelteren Treiber installiert (46.64).

System:

1.8 GHZ AMD Athlon XP
GeForce 2mx/mx400
256mb RAM
20GB HDD
Win98
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#4
0
wenn du googlest findest du die gesuchte datei

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?nvcpl

du kannst sie dann im abgesicherten modus ins angegebene verzeichniss kopieren...
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von tyz
Bei Knight Online. Der fehler kommt immer wenn ich eine karte verlassen will, oder einfach mitten im Spiel.

DirectX 8.1 hab ich gestern neuinstalliert. Ich hab ne GeForce 2mx400. Wenn ich den neuesten Treiber auf der Homepage installier, bekomm ich beim Booten meines Systems immer einen Fehler der wie lautet Kann Bibliothek datei Nvcpl.dll Nicht finden. Deshalb hab ich nen aelteren Treiber installiert (46.64).

System:

1.8 GHZ AMD Athlon XP
GeForce 2mx/mx400
256mb RAM
20GB HDD
Win98

Sollteste net lieber die neuste Direckt installieren das ist soweit ich weiß die 9 beta oder so. Könnte das prob ja behben anstatt der 81.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Sollteste net lieber die neuste Direckt installieren das ist soweit ich weiß die 9 beta oder so. Könnte das prob ja behben anstatt der 81.
Ist die Version 9.0c inzwischen.
Hier der Link zu Microsoft:
http://www.microsoft.com/downloads/detai...18cdeac197
Der neueste ForceWare-Treiber für Deine GraKa:
http://www.nvidia.de/object/win9x_71.84_de.html
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Nemu
wenn du googlest findest du die gesuchte datei

http://www.dll-files.com/dllindex/dll-files.shtml?nvcpl

du kannst sie dann im abgesicherten modus ins angegebene verzeichniss kopieren...

wenn ich diese datei dort hin kopier, sagt er mir das ein Routine Initialisierung fehler (oder sowas aehnliches) in der Datei vorkahm Sad.

*edit* Die genaue Fehlermeldung lautet Eine DLL-Initialisierungsroutine ist Fehlgeschlagen. Kommt auch mit dem neusten ForceWare treiber und DirectX 9.0c Baby
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#8
0
hm.. wasn das fürn windows?

ansonsten start ausführen

Zitat:regsvr32 /i c:\\windows\\system32\\Nvcpl.dll
damit registrierst du die dll am system

allerdings kann der verzeichnisspfad ein wenig abweichen... musst natürlich die stelle angeben, wo sich die datei befindet...

ansonsten: stehen bei der fehlermeldung noch irgendwelche zahlen?

a´la 0x0001

oder 0x001F

oder anders? wäre mal ganz interessant, zu wissen, warum hier gemeckert wird...
Zitieren
#9
0
Alternativ mal den Grafikkartentreiber im abgesicherten Modus deinstallieren. Dabei gleich noch DirectX mit einem DXUninstaller entfernen und nach den Aktionen einen Regcleaner drüberlaufen lassen.
Danach normal neu starten und beides wieder installieren (zuerst DirectX, danach den GraKa Treiber).
Hilft das auch nix, erstellst du mal bitte eine dxdiag.txt ( http://www.computerleben.net/tipps/DxDia...n,194.html ) und postest daraus die Sektionen "Display Devices" und "System Devices", oder du hängst die Textdatei an deinen Post mit an. Smile
[Bild: banner.jpg]
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Nemu
hm.. wasn das fürn windows?

ansonsten start ausführen

Zitat:regsvr32 /i c:\\windows\\system32\\Nvcpl.dll
damit registrierst du die dll am system

allerdings kann der verzeichnisspfad ein wenig abweichen... musst natürlich die stelle angeben, wo sich die datei befindet...

ansonsten: stehen bei der fehlermeldung noch irgendwelche zahlen?

a´la 0x0001

oder 0x001F

oder anders? wäre mal ganz interessant, zu wissen, warum hier gemeckert wird...

Also zahlen oder aehnliches kommt nicht, nur halt die oengenannte Meldung. Wenn ich das von dir durchfühe sagt er mir, ich zitiere "Load Libary("c:\\windows\\system\\Nvcpl.dll") failed. GetlastError returns 0x0000045a.

Hier der DxDiag text

---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce2 MX/MX 400
Manufacturer: NVIDIA
Chip type:
DAC type:
Device Key: Enum\\PCI\\VEN_10DE&DEV_0110&SUBSYS_00000000&REV_B2\\000800
Display Memory: 64.0 MB
Current Mode: 1024 x 768 (16 bit)(optimal refresh rate)
Monitor: CTX 1765
Monitor Max Res: 1280,1024
Driver Name: nvdisp.drv
Driver Version: 4.14.0010.7184 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 2/24/2005 07:32:00, 129344 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
VDD: *vdd
Mini VDD: nvmini.vxd
Mini VDD Date: , 0 bytes
Device Identifier: {D7B71E3E-4250-11CF-A07F-0A2013C2C935}
Vendor ID: 0x10DE
Device ID: 0x0110
SubSys ID: 0x00000000
Revision ID: 0x00B2
Revision ID: 0x00B2
Video Accel: ModeMPEG2_A ModeMPEG2_B ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D
Deinterlace Caps: {212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(UYVY,UYVY) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YV12,0x32315659) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{212DC723-3235-44A4-BD29-E1652BBCC71C}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_MedianFiltering
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run

System Devices gibts nicht in der Datei.
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#11
0
hm..

mir würde spontan nur noch einfallen, zu checken, ob die dll nicht schreibgeschützt ist...
Zitieren
#12
0
Ich würde im VGA Modus booten, den Treiber deinstallieren und die Dateien per Hand löschen. Dann neu booten und den neuen Treiber installieren.
[Bild: banner.jpg]
Zitieren
#13
0
Welche Datein soll ich den per Hand löschen ?

Die Deinstallation macht doch schon alles, oder?

*edit* Die Datein sind nicht Schreibgeschützt
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#14
0
Eigentlich ist die nVidia Deinstallationsroutine eigentlich gründlich....

Aber mal folgendes versuchen:
-DriverCleaner saugen
-installieren und LifeUpdate ausführen
-nVidia-Treiber über die Systemsteuerung deinstallieren
-im abgesichertem Modus (beim booten F8 drücken) starten - und bitte DC nur im Abgesichertem Modus starten!
-DC starten
-select Multiple Files auswählen und alle nVidia Daten auswählen
-Reinigung starten
-normaler Neustart
-Graka-Treiber neu installieren

Keine Ahnung,obs hilft,aber dadurch werden wirklich alle Treiberleichen entfernt (falls deine Fehlermeldung dadurch verursacht wird)

/edit:
Gerade gelesen:
Zitat:Original von tyz
...formatiert...
Ui,wenn du schon mal formatiert und XP neu aufgespielt hast,können Treiberreste eigentlich keine Erklärung sein.

Damit wird mein Posting eigentlich hinfällig....
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Gamick
Ui,wenn du schon mal formatiert und XP neu aufgespielt hast,können Treiberreste eigentlich keine Erklärung sein.

Damit wird mein Posting eigentlich hinfällig....

Habe kein XP sondern Win98.
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von tyz
Zitat:Original von Gamick
Ui,wenn du schon mal formatiert und XP neu aufgespielt hast,können Treiberreste eigentlich keine Erklärung sein.

Damit wird mein Posting eigentlich hinfällig....

Habe kein XP sondern Win98.
Egal...die Kernaussage bleibt gleich....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 554 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Qemu sb16 fehler Funandy 1 1.865 16.04.2015, 01:05
Letzter Beitrag: donald
  [Frage] Suspekte DLL lexcom 3 1.843 23.04.2008, 07:31
Letzter Beitrag: lexcom
  Fehler beim saugen von Windows Service Pack 2 DDKain 1 1.282 04.08.2005, 17:51
Letzter Beitrag: Rayman
  Peer2Mail SMTP Fehler AlphaWolf 13 3.718 31.03.2005, 15:59
Letzter Beitrag: k!LLa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste