Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Prozessor zu heiß?!
#1
0
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Prozessor. Seit neusten läuft der immer mit ner Temp von ca. 60°C - 65°C. Vorher hatte ich immer so 40°C - 50°C! Ein offenes Gehäuse nützt auch nichts. Der Proz is auch nich übertaktet!
Ich hab einen Athlon 3200+ mit Boxed-Lüfter(Kühler) und ein A7N8X-X
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Cool

[Bild: 619296.jpg]
Zitieren
#2
0
Es ist sommer Smile

nein... irgendwas mitm lüfter nicht in ordnung?

60-65° würde ich noch nicht als kritisch ansehen...
amds werden eh immer nen bissel wärmer. Aber im Auge behalten!
Zitieren
#3
0
mhm... mitm lüfter is alles in ordnung er dreht und macht auch keine ungewöhnlichen geräusche dabei. Gerade hab ich GTA SA gezockt danach war er auf 68 ...

Naja ich werds beobachten.
Wenn ich mich entschließe nen neuen Lüfter zu kaufen, gibt es da ne gute empfehlung??
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Cool

[Bild: 619296.jpg]
Zitieren
#4
0
Die Wärmeleitpaste zu erneuern könnte vielleicht nicht schaden.. versuchs einfach mal, das kann Wunder wirken Fröhlich

Ach ja, was den Lüfter angeht, kann ich den von Zalman sehr empfehlen.
Zitieren
#5
0
jao ohne frage is der Zalman wunderbar. Aber der is ja riesengroß und ich weiß nich ob das dann nich'n bischen scheiße aussieht (hab n Fenster), und nochdazu passt der nich auf jedes board. Beim A7N8X hieß es mal das es da Probleme mit nem Kondensator geben könnte. Hat da jemand erfahrung

Zu der Wärmeleitpaste. Ich hab auf dem Kühlkörper ein Wärmeleitpad drauf. Kann ich das denn einfach so entfernen??
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Cool

[Bild: 619296.jpg]
Zitieren
#6
0
Wärmeleitpads sind immer so ne sache du mußt es aufjedenfal schaffen alles abzubekommen sonst kannste nix neues draufmachen(gilt natürlich auch für paste, es sei den ist genau die Paste aus der selben Tube wie beim ersten Auftragen, dann dürfte es keien Probs geben.). Ohne das Prozessi noch wärmer wird oder direckt nen Hitzetod stribt. Ich bevorzuge Paste den Kühlkörper kann man serh leicht mit wasser säubern udn für das bissel auf'em Die helfen entweder nen Fisselchen von nem geeignetem Weichen Tuch. Tempo sollte auch gehen. Smile ODer man nimmt nen paar Wattestäbchen. Muß es nur sorgfältig machen.

Naja aber bei mir im Zimmer ist auch immer ne Bullenhitze will gar net wissen wie warm mein Proz is. Big Grin Dürfte aber noch im rahmen seien ahbe genug Lüfter drin. 1 CPU Lüfter, 1 Netzteillüfter und 5 Gehäuse lüfter. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#7
0
ist es auch garantiert das Paste mind. genauso gut leiten wie Pads? Weil wenn ich das jetzt austausche und nichts funzt mehr, das will ich ja auch nich ereichen Confused
----------
Mein 222 Post Cool
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Cool

[Bild: 619296.jpg]
Zitieren
#8
0
Pads sind schlechter.
Mach den Kühlkörper vorsichtig ab. Reinige den Kühlkörper mit einem trockenen Tuch sodass alles vom Pad weg ist. Danach nimmst du ein nicht statisches fusselfreies Tuch und reinigst den CPU von Pas Resten. Ich nehm immer nen Zahnstocher und "kratze" den Rest weg.
Danach nen kleinen Tropfen Paste auf den CPU und mitm Zahnstocher schön verteilen.
NICHT zuviel nehmen. Sollte überall sein aber nicht in Mengen.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#9
0
OK, ich habs getan!!
Hab jetzt mal schnell GTA SA gezockt und nach beenden war er auf 57 °C ein baar sekunden danach auf 53°C. Jetzt im moment ist er auf 48°C -50°C. Und das gehäuse is zu!!

Also danke für die Infos, Tips und die gute Anleitung von OSIRIS Big Grin Cool

Gute Nacht
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Cool

[Bild: 619296.jpg]
Zitieren
#10
0
Wenns Kritisch mit der Temperatur wird Schaltet sich dein Mainboard eh ab die haben jetzt alle Integrierte Sensoren unterm CPU wenn der mal zu heiss wird geht dein Rechner sofort ohne Warnung aus da brauchste keine Angst haben das was Kaputt geht hab des schon 2mal durch
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#11
0
ja bei meinem alten Proz hatte ich das mal, da war der Lüfter total im arsch. Der PC hat sich ausgeschalten und dem Proz is nichts passiert Wink
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Cool

[Bild: 619296.jpg]
Zitieren
#12
0
Nur solltet ihr wenn ihr noch nen bissel DAU seid um zu gucken warums den so komisch komisch roch mal den rechner ohne Lüfter anmachen. Das ist nen garantierte Hitzetod dannwar nix mehr zu retten. Aber man lernt ja aus fehlschlägen. Is ja schon lange her bei mir. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#13
0
mein amd hat jetzt wegen neuem mainboard und neuer paste nurmehr 45 grad beim zocken ^^

du kannst im bios einstellen wann er sich ausschalten soll, also bei 60 grad 70 grad usw. falls du angst hast Wink
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#14
0
Also ich hab auch immer so um die 60°c aber das kommt denk ich mal davon das mein 2500+ als 3200+ läuft!

(Ich kann das Asus A7n8x Deluxe nur empfelen!) Big Grin
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#15
0
also ich kann euch jetzt total betteln!!
Ich hab einen neuen High-End Kühler, den Thermalright SI 97A
LINK

Darauf noch einen ultraleisen 92er Lüfter.
Damit hab ich im ruhezustandt ca. 32°C und bei 100% using maximal 38°C DER HAMMER Big Grin Big Grin
Ein Astloch im Brett vor dem Kopf erweitert den Horizont um ein Vielfaches. Cool

[Bild: 619296.jpg]
Zitieren
#16
0
Was habt ihr denn für Temps? x)

Ich hab bei meinem AMD64 ne temperatur von 32 Grad...
So ein Hyper 6 is schon toll.... nur is nem kumpel von mir dadurch das mainboard durchgebrochen beim aufn tisch stellen... ;D weil das ding wiegt knapp 1 kilo... Zunge raus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] welchen Prozessor für Dosbox??? tomtom 2 1.983 30.05.2007, 15:01
Letzter Beitrag: Dirty Harry
  [Frage] Dual Prozessor Boards Acidblood 16 3.251 09.12.2005, 13:29
Letzter Beitrag: The Adventurer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste