Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Das Beste Windows / Dos für Oldgames ?
#1
0
Hy was ist eurer meinung nach das beste betriebssystem für oldgames ? ich meine nur pc Wink
Zitieren
#2
0
Unter DOS pur ist das in meinen Augen MS-DOS v6.22 - da aber viele Windowsspiele ihren Dienst darunter nicht vollends verrichten, ist es sicherlich ein Windows, das noch auf DOS basiert. Hierzu fällt mir nur Windows 98 ein, trotz diverser Mängel. Es ist immer noch möglich, das gros der Hardware darunter korrekt zu installieren, und beherrscht als letztes noch den reinen DOS-Modus (bzw. Windows 3.1 & 95 - Modi).

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#3
0
bin gerade dabei auf meinen UUUUUUURRRalten rechner win 3.0 zu installieren ! meinste da würde das ganze laufen ? eben oldgamez ?
Zitieren
#4
0
Uuuuuurrraaaaalt ist ziiiiiiiiemlich uuuuuuungenau Big Grin
Was ist denn das für ein Rechner? Mehr Input, please!

Win 3.0 ist aber sowieso keine Empfehlung wert. Dann nimm lieber gleich 3.11 - es sei denn, du willst Spiele spielen, die nach 1995 erschienen sind. Dann greif zu Windows 98 (insofern dein Rechner mindestens 64MB RAM besitzt).

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#5
0
naja wollte ja win 3.1 installieren aber bei den upload hier auf der page (da habe ich die versionen her (wie du Wink ) ) da hatte er bei der zweiten diskette einen fehler angezeigt dass er die control.hl_ nicht kopieren kann da diese nichtvorhanden oder beschädigt oder bereits verwendet wird Sad

der rechner ist ein alter intel pentium 2 mit rund 400 MHZ oder so oder warens 300 ? irgendwo dazwischen auf jeden fall Smile und 32.00 MB Ram Wink

aber monkey island und so läuft schon unter win 3.0 oder ?
Zitieren
#6
0
Monkey Island läuft unter DOS als auch unter Windows. Sogar unter XP läuft es problemlos.
Ein Pentium II mit um die 400MHz ist mit Windows 95 gut bedient. Er könnte auch Windows 98 locker wegstecken wenn es um die Prozessorleistung geht. Leider hast du nur 32MB RAM, das ist ein Flaschenhals für das OS. Ich empfehle dir Win95-C. Wurde letztens geuppt - du findest es bestimmt über die Suchfunktion. Das sollte damit ein gutes Team sein...

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#7
0
Der Trhead wurde leider geschlossen mit win 95 Sad
Zitieren
#8
0
Ich meine, das ich das auf einigen Ftp gesichtet hatte - so kriegst du es also noch. Wink
Du kannst ja erstmal mit MS-DOS v6.22 spielen. Das genügt für Monkey Island und viele andere Titel völlig. Aber Win 3.0 muss wirklich nicht sein.

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#9
0
warum ? bei dos muss ich immer soviel eintippen Wink
Zitieren
#10
0
"cd monkey" & "monkey" kriegst du nicht hin!? Wuuh! Dann hol dir das post-moderne Interface von 95 - Big Grin!

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#11
0
lölchen, Multi-Boot-Installation? Wink Auf dem alten Rechner läuft sogar schon Windows 2000 SP4 Problemlos, nur mit dem RAM bin ich mir da nicht so sicher.

Falls es dir nur um die vielen einzugebenden Buchstaben geht bei Monkey-Island: unter DOS "echo monkey\\monkey.exe > m.bat" in der Eingabeaufforderung eingeben und schon wird eine Stapelverarbeitungs-Datei angelegt, die sich "m" nennt. Wenn du dann monkey-Istland starten willst, musst du nur m drücken und Enter drücken Wink

Ich hab hier übrigens auch so einen alten Rechner stehen. In ein paar Wochen hab ich Semesterferien, dann werd ich mir den entsprechend herrichten. Neben einer original Soundblaster für ISA habe ich noch eine Vodoo2 rumliegen Smile Smile Smile
DFTT <°)))o><
Zitieren
#12
0
2k läuft problemlos mit 32 MB RAM, läuft auf nem 66 MHz Lap mit 16 MB RAM bei mir ohne Probleme.
Ich nutze damit aber nur Openoffice und das eine oder andere Coderprogramm, welche alle nicht sehr speicherintensiv sind.
Was Windows angeht, hol dir einfach mal die AIO-DVD von emule da sind sämtliche Windowsversionen ab 95 drauf.
Was DOS angeht, probiers einfach mal mit ner Bootdisk aus, die sind eiegntlich von jedem DOS und fast jeder Version erhältlich. Diese beinhalten auch meist schon die Maus-und CD-Romtreiber.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von novadis
Der Trhead wurde leider geschlossen mit win 95 Sad

Auf Terrors FTP liegen Windows 95C und Windows 98SE.
Viel Spaß! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#14
0
Es kommt doch sehr darauf an, welche Spiele man als Oldgames einstuft. Für meine Begriffe gehören Spiele, die schon unter NT laufen kaum dazu. Schon gar mit 32MB kommt man nicht weit. NT ist einfach kein Optimum für Oldgames - da ist man mit DOS-basiertem Windows besser dran.

CSX
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von novadis
bin gerade dabei auf meinen UUUUUUURRRalten rechner win 3.0 zu installieren !

Zitat:Original von novadis
der rechner ist ein alter intel pentium 2 mit rund 400 MHZ oder so oder warens 300 ? irgendwo dazwischen auf jeden fall Smile und 32.00 MB Ram Wink

Ich glaub ich werd nich mehr, uuuuuuuuuuuralter Rechner mit 300-400MHz und 32MB RAM Confused

Ich wünschte ich hätte früher so einen uuuuuuuuuralten Rechner gehabt, dann hätt ich mir somanche Config.sys- und Autoexec.bat-Umgehungs und Editierstunden sparen können; vonwegen High Memory Area, EMS und solche Sachen Big Grin
das war's Smile
Zitieren
#16
0
Hi !

Das beste OS ist eine Glaubensfrage .

Oldgames sind auch eine Sache der Definition...

Für Dos-Games ist wahrscheinlich die 6.22 von MS am brauchbarsten...
und für Win-Games ... da gibt es keine Lösung die überall funktioniert...
sorry... :/

Meine Empfehlung ist folgende:
Für Dos-Games nen P-133 mit MS-Dos 6.22 ...
Für Win_Games nen PIII-500 mit Win98 ...
Allgemein noch DosBox... und ein Quentchen Geduld ... dann hast du ne Menge Spass Wink

mfg
Zitieren
#17
0
Wenn Dir die Tipperei in DOS zu umständlich ist, dann empfehle ich den Norterncommander. Den kennt wohl "fast" jeder und ist superschnell und einfach wenn man die Tastenkombinationen kennt. Er lässt sich aber auch mit der Maus bedienen wenn ein Maustreiber installiert ist.

Zu finden auf meinen FTP unter Aps.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#18
0
ich find ja win xp am besten hab bisher alles zum laufen bekommen auser bleifuss Smile
Zitieren
#19
0
Nen vernünftiger Oldgames-Rechner ist nen alter 4/86er mit DOS und Win 3.11. :-D

Wobei man auf so ner Gurke auch Win 98 drauf spielen kann, wenn man die Zeit zu hat.

Ich mein ohne der Gurke könnte ich ja garkein Tendo spielen Sad

Windows 2000 läuft übrigens auch schon gut auf nen alten 233MMX. Weil hatte das mal auf einen installiert :-D

Gruss pizzamampf
Wenn einer meiner DLs nicht geht und der FTP on ist, hab ich das übersehen zu fixen. Bitte dann per PM informieren.
Ich poste meine Uploads erst, wenn die verschoben wurden!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mäusejagd im Grandhotel nativ in Windows 11 donald 3 299 25.04.2024, 13:10
Letzter Beitrag: donald
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.547 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.888 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.556 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.214 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste