Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] DOS von CD installieren ???
#1
0
Weis jemand ob ich, DOS auf meinem alten Pentium 100
auch von CD aus intallieren kann?

Ich habe nur Diskettenversionen auf den FTP servern gefunden.

Habe absolut keine Disketten zuhause.
Zitieren
#2
0
probieren geht über studieren Smile probiers aus. Würde mich auch interessieren!

gruß Nemu
Zitieren
#3
0
Würde ich gerne ausprobieren aber ich habe keine DOS installationsdateien. Die die ich gefunden habe lassen sich nur auf diskette entpacken.

Hat vieleicht jemand die Dateien die ich auf auf eine CD schreiben kann.
Wär wirlklich klasse.
Zitieren
#4
0
Die .exe Dateien (falls sind) mir WinRAR oeffen -> entpacken -> die Fehlermeldung ignorieren.
dann WinImage (http://www.winimage.com/) laden und damit die Dateien aus den Disk Archiven extrahieren.
Zitieren
#5
0
Ich würde jetzt mal behaupten das ein Pentium 100 kein Bootfähiges CD-ROM Laufwerk besitzt. Von daher dürfte das Unterfangen schon von vornherein zum scheitern verurteilt sein. Daneben glaube ich auch das man selbst für FreeDOS nicht alle Treiber für moderne CD-ROMS kriegt oder haben die nen Treiber mit dem sich die meisten handelsüblichen CD-ROM Laufwerke ansprechen lassen?

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#6
0
Das Laufwerk wäre eventuell schon Bootfähig.

Aber das Motherboard nicht.

Vor einem PentiumII sind die Chancen eher schlecht, aber auch da nicht 100% gut.

Ich hatte bei einem Kunden sogar einen Athlon auf einem MSI(iiiiiiieeeeeehgittttt)-Board aus dem Jahr 2000, das nicht von CD booten konnte.

Vor allem VIA-Chipsätze vor dem Jahr 2000 waren eine Frechheit in Sachen Kompatibilität. Danach wars meiner Meinung nach nicht viel besser, aber wenigsten konnte man Windows ohne BlueScreen installieren. Teufel Teufel

Frühe schlechte Erfahrungen in Sachen AMD haben mich bis heute fest in die Arme Intels getrieben.

MFG

Joachim
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#7
0
Also ich fahr seit Jahren mit AMD ganz gut. Das liegt vielleicht auch daran das ich keine 3D Shooter zocke und ich nie auf die Idee käme meinen Prozessor zu übertakten. Intel ist mir ausserdem viel zu teuer.

Ich überleg schon lange ob ich mir nicht ne Partition mit FreeDOS einrichte. Allerdings befürchte ich das ich für mein CD-Rom keinen Treiber kriege und ein altes das zu guter letzt auch noch funktionsfähig ist hab ich eigentlich auch nicht rumliegen. Ich hätte im Moment ja nicht mal einen IDE Port frei wo ichs dran hängen könnte.

EDIT: Wie ich grade auf der FreeDOS Seite gesehen habe scheinen die nen CD-ROM Treiber auf die Beine gestellt zu haben.

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fehler beim Abdocken von USB Geräten Commodus 4 566 24.05.2023, 22:49
Letzter Beitrag: Commodus
Question [Frage] Jemand Ahnung von der Unreal Engine 4? Juttar 9 4.926 27.09.2020, 00:01
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] datei zuordnung unter dos (norton commander / dos navigator) ? K.A.R.R. 0 1.271 31.03.2020, 19:14
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Info] IDA Disassembler für ältere DOS- und Windows-Programme Mustrum 7 3.538 02.04.2018, 18:11
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [DOSBox] Welche Versionen verwendet ihr und von wo? Gismo 19 6.272 13.03.2017, 20:10
Letzter Beitrag: Gismo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste