Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] TV Karte!
#1
0
Als ich letztens so überlegt habe, ist mir der Gedanke gekommen eine Tv Karte zu holen. Da ich gerne Tv Serien wie CSI, Akte X und Co. für die Ewigkeit haben würde ( hab sie zwar teils auf Video aber die Qualität ist aufgrund ältere Kassetten schlecht und ich würde sie gerne auf CD/DVD haben, aber mir 40-80Euro pro Staffel jeder Serie viel zu teuer ist ( bei CSI wären es z.b. 280Euro für 4 Staffeln!!) hab ich mir gedacht, kaufst du dir halt ne TV Karte, nimmst die Serien auf und brennst die ( das ist nicht illegal, da ich sie nicht weiter anbiete!Daher wie wenn man auf Video aufnimmt für Privatnutzen legal!.
Nur hab ich leider von TV Karten 0 Ahnung und weiß nicht was wichtig ist und auf was ich achten muss. Daher wende ich mich mal wieder an Euch. Hat wer Ahnung und kann mir eine Karte empfehlen oder zumindest sagen auf was man achten soll? Also z.B. welche Auflösung unterstützt werden sollte, welche Firma gute Karten macht, wie der Preis etwa sein sollte ( ich will mir jetzt kein super teures Teil holen, nur ich denk für 15 Euro die Karten sind bestimmt nicht so der Brüller oder?)
Und dann noch eine Frage. Wenn ich dann eine Serie in einer guten Qualität in avi aufnehmen würde, ist das richtg, dass das File dann riesig wird? Auch wenn es avi Format ist? Weil hatte mal von nem Kumpel gehört das ein Musikvideo schon 300mb war. Und auch wenn eien Serie nur etwa 25-45min gehn würde, wäre ich dann ja schon über 1-1,5Gb hinaus. Und das wäre mir zu groß. Gut wäre es wenn z.b. eine Serie von 45min unter 700mb bleiben würde.
Danke schonmal für die Hilfe!
Zitieren
#2
0
Bevor Dir überhaupt jemand helfen kann: Was für eine Art von Fernsehempfang hast Du? Analog, DVB-T, DVB-S, DVB-C?

Im Falle von DVB würde ich Dir eine der Technotrend Budget Karten empfehlen. Mit einem Preis um die 60 Euro musst Du dabei rechnen.

Im Falle von Analog solltest Du darauf achten, dass die Karte wirklich in der vollen PAL-Auflösung von 720x576 aufzeichnen kann. Günstige tun es hier also auch nicht, ich habe (noch) eine WinTV Go! und die ist schrott in dieser Beziehung.


Wenn Du Qualität haben willst empfehle ich Dir sowieso DVB. Damit gehst Du den zwei Hauptproblemen, die Du bei Aufzeichnungen mit normalen TV-Karten bekommst, aus dem Weg:

- Unmengen an freiem Festplattenplatz
- Asynchronität von Bild und Ton

Bei DVB zeichnest Du mittels Karte direkt den übertragenen MPEG2-Stream auf. Dieser ist schon komprimiert und nimmt daher weniger Platz weg als unkomprimierte Bilder, die Du mit einer normalen TV-Karte aufzeichnen würdest.

Viele Sender strahlen mit einer Auflösung von 720x576 aus, so dass Du nach ein bisschen Herumschnipplerei (MPEG2Schnitt) die MPEG2-Daten mittels IFOEdit direkt als DVD brennen kannst. Das ganze ist nicht 100%ig DVD-konform, wird aber trotzdem so gut wie auf jedem Player abgespielt. Bei Sendern, die mit 480x576 ausstrahlen, kannst Du das ganze statt als DVD als SVCD brennen. Auch hierfür gibt es ein Tool namens VCDGear, mit dem Du die aufgezeichnetete und von Werbepausen befreite MPG-Datei in BIN/CUE umwandeln und fein wegbrennen kannst.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#3
0
Puh da bin ich jetzt leider überfragt. Wir haben eigentlich ganz normalen Kabelanschluss. Ist das gleichzusetzen mit analog?

Und wenn ja (also ich wirklcih analog hab) kann ich mir dann trotzdem eine DVB Karte kaufen? Weil deine empfohlene Karte für 60 Euro würde mir dann durchaus zusagen.
Weil ich wollte da schon gerne eine Karte haben die auch in guter Qualität ( SVCD oder DVD) aufzeichnen kann und dass das Aufgenommene nicht async wird.
Zitieren
#4
0
Allem voran ist der Anschluss ersteinmal analog, wenn der Fernseher direkt am Kabelnetz hängt. Doch meines Wissens speisen einige Kabelnetzbetreiber analoge UND digitale Kanäle parallel ein. Das einzige, was Du tun kannst, um definitiv herauszufinden, ob Du in Deiner Wohnung digitale Kanäle empfangen kannst (und welche), ist, Deinen Netzbetreiber um Auskunft zu bitten und/oder eventuell vorhandene Unterlagen zu durchforsten. Eventuell musst Du zuerst Deinen Vermieter fragen, welcher Netzbetreiber bei euch für Empfang sorgt, kann sein, dass es Usus ist, dass Mieter darüber nicht informiert werden.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#5
0
Ein guter hersteller ist Hauppauge!
Für analoges Fernsehen würde ich dir die Hauppauge WinTv GO empfelen!

http://www.hauppauge.de/pages/products/data_go2.html

Und software zum aufnehmen ist auch dabei!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#6
0
Bei einer digitalen TV Karte hol dir lieber eine von Technotrend, da Hauppauge sowieso nur das Technotrend Design benutzt und die Karten somit bauglich sind.

Einziger Unterschied ist der Preis der bei technotrend niedriger ist.
Zitieren
#7
0
ich hab ne leadtek tv karte um 50 €, da waren auch so um 10 programme dabei und funktioniert einwandfrei.
von pinnacle kriegst um 50 € netmal ne stereo karte - frechheit.

wenn man in dvd qualität aufnehmen will braucht das schon platz. n film so um die 4 gb, deswegen sind original dvds auch double layer filme (kleiner ruck während des filmes - schichtwechsel) wo 2 schichten übereinander sind.
die rohlinge kosten bei uns 6 €, 6 € fürn film anstatt 20 is schon ganz nett.

ich würds net so kompliziert machen wenn du dich eh net so gut auskennst..
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#8
0
Ok danke erstmal für die zahlreiche Hilfe. Da ich morgen in die Stadt fahre, schau ich mich mal nach einer Tv Karte um. Falls es dort eine anaolge TV Karte von Technotrend oder leadtek gibt und der Preis auch mitspielt ( um die 50 euro wäre ganz gut), werde ich sei kaufen und dann mal sehen!
Zitieren
#9
0
kann dir auf jeden fall nur von dvb-t abraten...ist zwar cool, weil du dann nur ne zimmerantenne anschließen musst und so, aber dafür sind einige programme nicht verfügbar (regiinal unterschiedlich, aber in niedersachsen z.b. gibts rtl, rtl2, superRTL und vox nicht per dvb-t)...
Zitieren
#10
0
Oha na dann wäre dvb-t bestimmt nichts für mich. Wohne in Bremen - somit sehr nahe an Niedersachsen. Und wenn ich dann diese Programm nicht kriegen würde, wäre das sehr schlecht.
Und da unser Anschluss ja analog ist, fiele es ja sowieso weg.
Aber wenn ich eine analoge TV-Karte karten hole, muss ich nicht noch extra auf etwas achten oder? Außer das ich mir halt keine total billige no-name Karte hole. Weil ich frag lieber hier nach als im Laden, wo manche evt. auch nicht wirklich bescheid wissen
Zitieren
#11
0
Frag nur danach, ob die Karte eine Auflösung von 720x576 Pixeln bietet. Die WinTV Go! würde mit ihrer nur halb so hohen Auflösung schonmal wegfallen, damit kannst Du gerade mal Scheiben in VCD-Qualität brennen, also nicht so gestochen scharf wie echtes Fernsehen bzw. SVCD/DVD.

Eine gute Karte, die zwar etwas teurer ist, bei der aber das Preis-Leistungsverhältnis gut ist, ist die WinTV-PVR-150. Die Karte unterstützt Hardware-MPEG2-Encoding, mit dem Du dem Festplattenplatzproblem direkt aus dem Weg gehst und das Material ohne jegliche Umwandlung direkt auf DVD brennen kannst. Ich kenne die Karte nicht wirklich, aber das Datenblatt sagt so etwas in der Richtung aus. Kostenpunkt maximal 100 Euro, ist aber bestimmt gut angelegtes Geld.
[Bild: valid-german.png]
[Bild: logo.gif]
Zitieren
#12
0
So werde ich das Thema nochma aufwärmen, in der Hoffnung das jemand bis zum Wochenende darauf antwortet.
Ich hab mir eure vorschläge durch den Kopf gehen lassen und bin dann auf folgendes Angebot gestoßen:
Bei Atelco gibt es diese Woche die Tv Karte TerraTec Tunerkarte Cinergy 250 PCI für 49Euro zu kaufen.
Hier einmal ein paar Daten:

Typ: Tv-Tuner, PCI-version
max. Auflösung. : 768 x 576 Pixel
In/Out: Tv-In
Bildformate: 4:3/ 16:9
Features: Fernbedienung, Recorder-Software, MPEG-2 Aufnahme

HIER noch einmal eine Link mit den ganzen Informationen.
Somit wären ja die Hauptfeatures wie die Auflösung von 768 x 576, MPEG-2 Aufnahme sowie Analog gegeben.
Was sagt ihr zu der Karte? Ist diese einigermaßen ok? Weil die würde 1. meine Anforderungen erfüllen und desweiteren auch in mein Preislimit liegen. Wäre nett wenn jmd bis zum Wochenende antworten würde, weil ich dann in die Stadt fahren wollte.
Danke

EDIT: Oder hier noch eine die zur Wahl steht. Hier Klicken . Das wäre die TERRATEC Cinergy400TV stereo PCI und bei E-bug
gibt es die für 48 Euro. Und Versand wäre dann nur die Hälfte für mich, da ich beim Kumpel mitbstellen könnte.

P.S. Noch eine Frage. Wie muss ich die Karte dann an dem Fernseher bzw. dem Tv Anschluss anschließen?
Denn mein TV hat nur 1 Scart Ausgang und einen Antennenausgang (ka ob der so heißt, jedenfalls der, der zum normalen Tv Anschluss geht. Und somit wäre ja kein weiterer Platz frei.
Oder muss ich dann noch einen extra "Verteiler" kaufn?
Da ja laut dem Beschreibunge kein Kabel dabei ist, was für eins muss ich dann kaufen? Und wie teuer ist das so ungefähr?
Zitieren
#13
0
Also verteiler gibt es! dann musst du dir noch ein kable kaufen der Preis für beides wird wohl unter 10 euro liegen!
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#14
0
So ok hab mir nun die Tv Karte TERRATEC Cinergy400TV stereo PCI bei E-Bug mit nem Kumpel zusammen für 48Euro bestellt.
Am Wochenende kauf ich mir dann noch ein Antennenkabel und ein Atennenkabelverteiler und dann wenn Bestellung da ist, ma sehn ob alles so gut geht!
Zitieren
#15
0
is wirklich ganz einfach, hat hinten den gleichen anschluss wie eben der tv.

kappst einfach mit nem verteiler an der leitung ab und schließt dann an.
infrarot is auch ganz leicht anzustecken.
deaktiviere net den wizard den das programm mit sich bringt und wunder dich dann warum die fernbedienung net geht ^^

vllt musst am sound rumbasteln, die tv karte muss mal intern verbunden werden mit nem kleinen kabel damit sie sound kriegt und dann mal an den audio einstellungen rumfummeln wenn du keinen sound beim aufnehmen hast stell mal bei audio out auf line in und bei eingabezeile auf cd player, sonst einfach rumbasteln.

viel spaß damit
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#16
0
So Karte is nun da. Alles angeschlossen und installiert.
Wurde alles erkannt nur hab ich bei den mitgelieferten Programm
1. kaum Sender die ich empfange und wenn dann hauptsächlich ausländische und
2. Ist die Qualität irgendwie schlecht. Sehr Pixelig, obwohl ich die Qualität auf 720 x576 gestellt hab.
Habe dann mal das zusätzlich mitgelieferte Programm WINDVR installiert. Doch dort dasselbe Problem. Mit der Suche finde ich kaum Sender und dann noch in einer schlechten Qualität.
Weiß einer Rat?
Zitieren
#17
0
zu deinem 2. Problem: Mit dem VLC kannst du deine Karte als Aufnahme/Ausgabedevice auswählen und dann damit allerlei Filter, Optionen, Plugins etc. drüberlaufen lassen. Höher als die von dir eingestellte Auflösung wird das nicht gehen, da dies schon der bei analogem Fernsehen maximalen Auflösung entspricht. An "normalen Fernsehern" werden die Pixel halt "weichgezeichnet".
DFTT <°)))o><
Zitieren
#18
0
ist dein bild am fernseher jetzt schlechter als vorher? weil, dass die programme kaum sender finden, lässt darauf schliessen, dass die sendeleistung zu gering ist.hast du die richtige tv-norm eingestellt? (was in deutschland pal b/g wäre)


mfg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Hd Tv karte? ayanamiie 17 4.922 16.05.2012, 11:31
Letzter Beitrag: ayanamiie
  [Kaufberatung] Grafik-Karte memphis 14 3.469 20.04.2009, 17:16
Letzter Beitrag: memphis
  [Problem] PCI Karte PCMCIA und Alphacrypt Modul Markocat 7 3.131 22.11.2007, 20:04
Letzter Beitrag: Nemu
  [Frage] Suche Bestimmte Pcmcia-Usb 2.0 Karte Nemu 0 1.467 19.07.2006, 20:32
Letzter Beitrag: Nemu
  Problem mit SD-Karte RobiWan 6 2.631 14.12.2005, 10:22
Letzter Beitrag: Mac

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste