Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Dungeon Keeper1 Multiplayer
#1
0
Servus,

ich wollt grad Dungeon Keeper 1 mit nem Kumpel im Netzwerk zocken aber im Mehrspielermenu sagt er mir wenn ich auf "IPX" klicke... "Keine Initialisierung möglich"

Hab keinen Dunst warum nicht .. IPX Protokoll hab ich installiert.

Vll habt ihr ja ne Idee.

Gruß Mannix

P.S. Bitte helft mir ... ich habe ein bissl was gewettet das ich ihn im Netzwerk von der Bildfläche putze.
[Bild: pub14326409120241446306js0.png]
Zitieren
#2
0
Hiho.
Die Antwort kommt zwar etwas verspätet aber da es bis jetzt noch keine Antwort gibt würd ich sagen: besser spät als nie :p
So genug der Floskeln.

Was du erlebst ist der sogenannte ipx bug den es denk ich NUR in der Windows version von dungeon keeper gibt.

Ich habe es in Kombination mit DosBox im netzwerk zum laufen bekommen und werde gleiches heute auch über internet ausprobieren.

Erste Anschaffung wäre: Dosbox
dosbox installieren http://www.dosbox.com
dosbox.conf bearbeiten:
unter [dosbox] die zeile :"memsize=xx" xx auf 64 umändern(bin mir nämlich nicht sicher wieviel mb ram dungeon keeper 1 benötigt, aber 64 mb werden nicht schaden).

unter [ipx] den wert ipx=false auf ipx=true umändern.

dann abspeichern und dosbox starten
in dosbox dungeon keeper installieren: cdromlaufwerk:\\Keeper\\Dossetup\\Setup.exe

ist dungeon keeper installiert setup beenden.
nun funktioniert es bei Dosbox so, dass man einen IPX server definieren muss. Dies geschiet indem derjenige der als Server fungieren will den befehl:

ipxnet startserver

eingibt. damit ist diese Dosbox version als IPX server definiert. das dosbox ipx system besitzt einen udp tunnel und kann sich mit anderen dosboxes auf anderen computern ÜBERS INTERNET verbinden(standartport ist 213, der beim serverrouter zum pc geforwarded werden muss - näheres dazu auf http://portforward.com/). Würde euch ans herz legen in punkto dosbox ipx die README zu lesen(bisschen verständnis is immer gut Wink ).

von serverseite wäre nun alles geregelt.
nochmal kurze zusammenfassung:
dosbox install, dosbox.conf bearbeiten, dk install, ipxnet startserver, dk starten, multiplayer ipx, game starten, auf mitspieler warten Wink

derjenige der sich ins spiel des servers einklinken will muss folgendes tun:
dosbox installieren, dk dossetup, dosbox.conf bearbeiten, eben das gleich wie der server auch.
der client muss sich jetzt mit dem server(der das dungeon keeper multiplayer spiel geöffnet hat) VERBINDEN. dies funktioniert mit folgendem simplen befehl:

ipxnet connect IP_ADRESS

für ip_adress kann nun jede mögliche ip adresse stehen und funktioniert auch übers internet, sofern der IPX-server den port 213 öffnet und auf seinen pc forwarded.

bsp im netzwerk:
2 pcs. pc nr 1 ist server und besitzt die ip adresse 192.168.1.1
pc nr 1 gibt ein: ipxnet startserver

pc nr. 2 ist der client und besitzt die ip adresse: 192.168.1.2
pc nr. 2 gibt ein: ipxnet connect 192.168.1.1

wäre nun pc 2 der server müsste pc2 eingeben: ipxnet startserver
und pc 1 müsste eingeben: ipxnet connect 192.168.1.2

übers internet werde ich es wie oben schon erwähnt heute testen, bin aber guter dinge dass es funktionieren wird Wink

mir persönlich war das thema dungeon keeper multiplayer immer etwas unangenehm weil ich nicht wusste wie man an die sache rangehen sollte da man von allen seiten hört: multiplayer bug, kann man nichts tun, bla bla bla, da gibt es patches bla bla.

Der oben genannte Lösungsweg funktioniert mit der originalversion von Dungeon Keeper aus dem jahre 1997. man braucht KEINE PATCHES, nur die rohinstallation, das ist alles.
EDIT:
Funktioniert auch mit der dosinstallation von dungeon keeper gold.
version ist demzufolge egal solange es eine dos version ist und beide installationen die selbe version haben.
Funktioniert tadellos über Internet.
Zitieren
#3
0
Der Dungoen Keeper 95 Patch hat das IPX Problem bei mir immer behoben. Konnte dann immer ohne irgendwelche Probleme im Lan meine kleinen Imps aussenden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HILFE gesucht: Dungeon Keeper Direct3D Version lopez72 27 8.911 20.06.2020, 16:10
Letzter Beitrag: lopez72
  [Frage] Definition des Genre "Dungeon Crawler" Commodus 10 3.408 29.09.2016, 06:02
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  Roguelike vs Dungeon Crawler Dornfeld 6 2.012 18.02.2014, 21:26
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Frage] Multiplayer/Hot-Seat/Spiel via Mail? thEClaw 7 1.351 31.01.2014, 17:58
Letzter Beitrag: Eaggra
  [Info] Dungeon Siege+LoA Sicherheitswarnung abschalten Navaros 0 1.284 25.12.2013, 09:53
Letzter Beitrag: Navaros

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste