Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Buch vs Film
#1
0
Joh, heisst ja meistens das der Film schlechter ist als das Buch. Wollt mal wissen, welche erfahrung ihr gesammelt habt Big Grin

Hier mal meine:

Christian F. - Kinder von Bahnhofzoo Hab zuerst den Film gesehen und war hellauf begeistert. Nachdem ich nun aber das Buch gelesen hab, find ich den Film grotten schlecht Pleased
Also meine empfehlung an diejenigen die den Film gut finden Lesst das Buch !!!

Trainspotting Film 1A, Buch mal wieder Besser Big Grin

Herr der Ringe Hab bis jetzt zwar nur den 1ten Band (Die Gefaehrten) gelesen, kann aber schon sagen das dass Buch um einiges (größer) besser ist!
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#2
0
Es ist doch immer so... Rolleyes
Das Buch ist eben die Vorlage, und somit an Tiefgang und Umfang jeder Interpretation voraus. Jegliche Visualisierung kann letzten Endes nur einen Bruchteil dieser Vorlage wiedergeben. Es ist einfach organisch im Sinne einer Umsetzung, das Abstriche gemacht werden müssen. Ich mag eine Verfilmung manchmal sehr gern! Die Herr der Ringe Trilogie ist äußerst annehmbar und für viele, die nicht so extrem Alles Haargenau verwirklicht sehen müssen, ein Gewinn. Ich liebe das Buch, UND mir gefällt auch der Film.

MfG - CSX.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Camillo
Es ist doch immer so... Rolleyes
Das Buch ist eben die Vorlage, und somit an Tiefgang und Umfang jeder Interpretation voraus. Jegliche Visualisierung kann letzten Endes nur einen Bruchteil dieser Vorlage wiedergeben. Es ist einfach organisch im Sinne einer Umsetzung, das Abstriche gemacht werden müssen. Ich mag eine Verfilmung manchmal sehr gern! Die Herr der Ringe Trilogie ist äußerst annehmbar und für viele, die nicht so extrem Alles Haargenau verwirklicht sehen müssen, ein Gewinn. Ich liebe das Buch, UND mir gefällt auch der Film.

MfG - CSX.
Richtig aber erschwerent kommt für mich noch hinzu das ich, wenn ich ein Buch lese, im Kopf die Szenerie drin habe. Und jeder stellt sich dann was anderes vor. Versuch da mal es allen recht zu machen... eben, ist unmöglich. Gutes Bsp. ist in meinen Augen Per Anhalter durch die Galaxis wo mir ein paar Szenen absolut gefeht haben, aber andererseits ist das ja auch nicht so wichtig, sonst wären die Bücher ja sinnlos solbald es den Film gibt Smile Ich sehe Filme mittlerweile vielmehr als mein Stimmungsbarometer ob es sich lohnt das Buch zu lesen oder eben nicht Wink
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#4
0
Wie schon gesagt wurde sind Filme die auf ein Buch basieren meist schlechter als das Buch. Allerdings gibts auch Bücher die nach Drehbüchern geschrieben wurden, auch bekannt als Film zum Buch, und da bietet das Buch Aspekte die im Film nicht vorkamen weil sie der Regisseur nicht umgesetzt hat oder weil er sie rausschneiden liess. Das ist dann lediglich eine Ergänzung zum Film. Die lese ich sehr gerne weil sie den Film eben um die Szenen erweitern die aufgrund von Erzählfluss usw. entfernt wurden.

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#5
0
Ich finde den Film im allgemeinen besser, weil ich selbst viel schreibe. Bei einem Film kenn ich die Story, bei nem Buch lern ich noch dazu nen Schreibstil kennen. Ich möchte meine Geschichten nich durch andere Bücher ich weis nich... ich sag jetzt mal "beeinflussen" lassen ._.
[I'm a dragon! =D] [k4 (Cam's spell) - Rayman Fanfiction]
Sollte die Möglichkeit bestehen, dass mir irgendwo ein neues Spiel in den Text rutscht, dann entschuldige ich mich. Ich guck halt nich so auf die Daten, hauptsache ich kann zocken ^^
Zitieren
#6
0
Joa kann mich nur anschließen... Buch ist meiner erfahrung nach (fast) immer besser als der Film. Hab z.b. alle drei Bände von HdR gelesen und muss sagen das ich vom Film sehr enttäuscht war Sad
"HASTA LA VICTORIA SIEMPRE"
auf ewig bis zum sieg (Che Guevara)
Zitieren
#7
0
Also ich muss sagen das bei HdR das Buch klar besser ist, ist ja schließlich n Klassiker, allerdings sind die Filme für die Länge wirklich gut geworden. Fast alles wichtige ist aus den Büchern entnommen worde und in gut 9 Std. Film gepackt worden, das ist schon ne Leistung....
Ganz grottige Buchverfilmungen sind allerdings The Stand (hab nur nen kurzen Teil davon gesehn und dann abgeschaltet) und Sphere (Verfilmung von "Die Gedanken des Bösen". Bei letzterem versteht man den Film einfach nciht (zumindest gehts mir so Big Grin), im Buch ist alles viel klarer (hab in diesem Fall erst den Film gesehn und dann das Buch gelesen).
Naja, nach der dunklen Turm Rihe werd ich mich wohl erstmal an The green mile versuchen, wobei ich sagen musss das mir der Film schon sehr gut gefallen hat...
Zitieren
#8
0
Die SEE von HdR Ringe bringt es auf mehr als 10h!!!

cu, Spaceball
Wer braucht schon 16,7mio Farben?
Bantha.de - Your source for Star Wars Infotainment
[Bild: opera2.jpg]
[Bild: starwars.gif]
Zitieren
#9
0
Joah, kann sein, ich weiß nur das jeder Film gut 3 Std. dauert *g*
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film! Atreyu 994 273.326 30.05.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Juttar
  [Film] Blade Runner 2049 (Film-Nachfolger) SonataFanatica 8 4.546 10.11.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] Rings (der dritte "The Ring"-Film) SonataFanatica 1 2.111 04.02.2017, 01:27
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Film] Suche Film... SonataFanatica 14 4.148 01.03.2016, 17:14
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Der schlechteste Film den ihr je gesehen habt Sir.ART 361 135.830 28.07.2015, 22:51
Letzter Beitrag: Cyphox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste