Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Für alle RPG'ler mit Taktik ansprüchen...
#1
0
Nun mal alle (Fantasy) RPG'ler hergehöhrt!

Wenn ihr wieder mal nen nettes Scenario (oder von mir auch kampagnen) erleben wollt, dann kauft euch Heroes of Might and Magic IV mit allen addons wenns geht. Ich selbst habe es mir vor 2wochen geholt und bin hellauf begeistert.
Zuerst dachte ich ja das es wie die anderen Heroes teile ist (was jetzt nichts schlechtes heissen soll), aber es ist der vollkommene unterschiede. Nun kann man die Helden mit im Kampf benutzen (anstatt nur hintendran zustehen). Sie können unterschiedliche wege einschlagen, ganz nach euren wünschen. Es wird jetzt auch nicht mehr nach dem Prinzip "Ich hab die größere Armee, also gewinn ich" gezockt, sondern nach "ich hab die bessere Taktik". So kann man mit 1held auf barbaren fertigkeiten geskillt und 100Berserker eine riesen armee plaetten. Die Story's in den Kampagnen (ganze 18stk Geschockt) sind hervorragend. Es gibt keine Sprachausgabe, dafür unmengen an lese stoff (was den RPG'ler natürlcih freut Fröhlich) und kaum video's. Sowas ist der Fantasy zu überlassen Big Grin

Hier mal nen nettes Statement eines Heroes spielers, warum er lieber den vierer als den dreier zockt.

Zitat: Hi!
Ich habe mir in den letzten 3 Wochen Heroes4 sehr genau angeschaut und finde Heroes4 besser als Heroes3. Zum einen liegt Dies daran, da zum bei Heroes4 viele Dinge abgeschafft oder verändert wurden, die mich bei Heroes3 zum Teil sehr störten. Zum anderen gibt es bei Heroes4 viele neue Spielelemente, die das Spiel wesentlich taktischer machen als das alte Heroes3. Ich versuche mal sie alle aufzuzählen:

- In der Gegend stehende Monstergruppen bestehen jetzt nicht immer nur aus einer Monstersorte, sondern können zum Teil recht gemeine Mischungen aus Fern- und Nahkämpfern sein. Dadurch ist es nicht mehr so einfach, an gut bewachte Minen/Schätze zu gelangen. Auch stehen neu entstehende Monster nicht mehr einfach dämlich in der Pampa herum (so nach dem Motto: Ich Stehe hier bis ich schwarz werde, oder bis mich endlich ein Held platthaut), sonders suchen sich Minen/Schätze oder ähnliches, die sie bewachen. Die ist meiner Meinung nach viel Stimmungsvoller.

- Der neue Nebel des Krieges zwingt die Spieler zur Aufklärung auch von bereits bekannten Gebieten. Dies erhöht das strategische und taktische Element im Spiel enorm.

- Die möglichkeit, mit getarnten Helden/Einheiten feindliches Gebiet zu infiltrieren ermöglicht ebenfalls völlig neue Taktiken. (Was ist das für ein Spass, mit einen Master-Stealth-Dieb im feindesgebiet auf Minenjagt zu gehen, und den Gegner zur weissglut zu treiben). :-D

- Mir gefällt die Verteilung und die Wirkung der Spezialfähigkeiten der Einheiten bei Heroes4 wesentlich besser. Jede Einheit habt jetzt irgendeine Fähigkeit, die sie von allen anderen Einheiten unterscheidet und sie brauchbar macht (Sogar die Zombies und Bauern sind jetzt endlich mal brauchbar). ;-)

- Die Spezialfähigkeiten einzelner Helden wurde abgeschafft. Daher hängt die Kampfkraft einer Hauptarmee nicht mehr von dem Helden ab, den der Spieler durch glück/pech kaufen konnte, sondern davon, wie er seine Helden trainiert (Es gibt nun keine 'so ein pech, der gegner hatte Solmyr als Held und ich konnte blos müllhelden kaufen' niederlagen mehr).

- Bei Heroes3 war zur Verteidigung eines beliebig grossen Gebietes nur noch eine einzige Armee notwendig, sobald man das Stadtportal zaubern konnte. Durch die Abschaffung dieses Zaubers ist es nicht mehr möglich, ein grosses Gebiet mit nur einer Armee zu verteidigen und muss jetzt mehrere Armeen ausrüsten um ein grösseres Gebiet zu halten. Dies erhöht das Strategische und Taktische Element im Spiel ebenfalls enorm. Bei Heroes3 verarmte das Spiel Taktisch total, sobald ein Spieler über diesen Zauber verfügte.

- Die bei Heroes3 notwendigen aber imho lästigen Logistik- und Mühlenabklapperhelden sind nicht mehr notwendig, da man jetzt Einheiten mittels der Caravane von Stadt zu Stadt schicken kann bzw. aus Dwellings direkt in die gewünschte Stadt rekrutieren kann. Dadurch spart man viel Zeit.

- Da die Helden den Armeen nicht mehr so starke Kampfkraftbonis geben, ist eine Armee ohne Held (bzw. mit kleinen Helden) nicht mehr so wehrlos gegenüber einem erfahrenen Helden. Bei Heroes3 war der versuch, einen Feindlichen erfahrenen Helden + Armee mit einer Armee + unerfahrenem Held in irgendeiner Form aufzuhalten von vornherein zum Scheitern verurteilt, da die Truppen kaum noch Schaden verursachten.

- Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist eine gut ausgebaute Stadt bei Heroes4 wesentlich schwerer Einzunehmen als bei Heroes3. Dadurch ist es möglich, auch einer feindlichen übermacht mit einer schnell zusammengestellten 'not-Armee' zumindest noch empfindlichen Schaden zuzufügen, auch wenn die Stadt fallen sollte. Bei Heroes3 waren solche Not-Armeen meistens reine Geldverschwendung und brachtem dem Gegner noch leckere Gratis-exp.

- Der Bonus einer Stadtverteidigung wirkt nicht mehr absolut (d.h. x schadenspunkte pro Kampfrunde durch die Türme + Stellungsnachteil) sondern rein relativ, da die Truppen in einer Stadt jetzt höhere Kampfwerte haben als die Truppen ausserhalb, aber kein automatischer Schaden mehr verteilt wird. Kurz: Eine Stadtverteidigung war bei Heroes3 nur dann stark, wenn die Armeen klein waren. Bei Heroes4 ist eine Stadtverteidigung auch bei riesigen Armeen noch genauso effektiv.

- Die sogenannte 'Heldenkette' mit der man Truppen in einer Runde sonstwohin laufen lassen konnte wurde abgeschafft, da jetzt jede Einheit eigene Bewegungspunkte hat.

- Die Städte bringen bei Heroes4 wesentlich weniger Einkommen. Dadurch ist es sehr viel wichtiger, auf der Karte resourcen einzusammeln und Minen in Besitz zu nehmen. Durch das niedrigere Grundeinkommen und die diversen möglichkeiten zusätzliches Geld auszugeben (Skill-Schulen,Shops,Monsterdwellings...) hat bei Heroes4 eigentlich immer Geldmangel, und muss viel genauer darauf achten wann und wofür man sein Geld ausgibt.

- In Kampf sind die (bei Heroes3 imho zu starken) Fernkämpfer schwächer geworden, da sie zum einen nur auf Sichtlinie feuern können und zum anderen wesentlich schwerer gegen Nahkampfattacken geschützt werden können.

- Die Heldenskills wurden komplett überarbeitet. Zusätzlich gibt es jetzt pro Stufenaufstieg immer 3 Skills zur Auswahl. Dadurch ist es nicht mehr möglich einen Helden durch 'pech' zu verskillen. Wie oft habe ich mich bei Heroes3 darüber geärgert, wenn mein Hauptheld bei einem Stufenaufstieg plötzlich zwischen 2 Wurst-Skills wie 'Erste Hilfe/Mystik/Adlerauge...' oder so wählen musste.

- Besonders Starke Zauber (wie z.b. Armageddon oder Hypnose) sind zwar sehr stark, aber sehr schwer zu bekommen. Es sind sehr viele Stufenaufstiege notwendig, bis ein Held mal so einen Zauber sprechen kann. Wenn man nicht gerade eine grosse oder sehr grosse Karte Spielt, steht der Sieger meist schon fest bevor ein Spieler an irgendeinen dieser lvl5-Zauber kommt.

- Durch die verschiedenen Einheiten, die man in eine Stadt hineinbauen kann, ist es jetzt noch besser möglich, sich auf verschiedene Situationen / Gegner einzustellen. Eine auf den jeweiligen Gegner angepasste Armee ist Spielentscheidend. (z.b. Sind als Order-Spieler gegen Chaos wohl die Titanen wesentlich besser, aber gegen Death wohl die Drachengolems)


Mir gefallen einige der vielen bisher gefundenen Bugs in Heroes4 zwar auch nicht besonders, aber zum einen bin ich der festen Überzeugung, das sie mit den nächsten Patches behoben werden, zum anderen halte ich viele Bug-Beschwerden für kleinlich und unnötig. Bei mir ist z.b. das Spiel noch nie abgestürzt. Es hat lediglich ab und zu ein paar sound-verdoppelungen das z.b. der soundeffekt eines Zaubers im Kampf 2 mal hintereinander abgespielt wird und alle 2-3 Stunden Spielzeit wird das Spiel langsamer und ich muss das Spiel dann halt kurz neu starten. (und das blos mit meinem alten gammeligen p2/400 mit 196MB RAM und 1GB Platz auf der Festplatte) Es ist zwar bedauerlich, das die 1.0-Version von Heroes4 noch so viele bugs hat, aber die 1.0 Version von Heroes3 war meiner Meinung nach in sachen Bugs um keinen deut besser. Und abgesehen vom lästigen Speicherbug sind keine Bugs dabei, die mich im Spiel bisher gestört haben.

Na wenn das euch nicht überzeugt hat Big Grin
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#2
0
Also mein Freund und ich spielen ja sehr gerne Heroes 3, wir hatten uns auch mal Heroes 4 ausgeliehen, welches er gespielt hatte, ich habe hin und wieder hingeschaut und weder ihm der es gespielt hat noch mir der zugeschaut hat, hat es gefallen.

Ich habe aber sehr hohe Erwartungen was den 5ten Teil der Reihe angeht, denn das was man bisher gesehen hat ist einfach nur der Hammer. Es wird auch wieder mehr wie Heroes 3 sein, da heroes 3 für die Fangemeinde einfach der Beste Teil war.
Zitieren
#3
0
Heroes 3 ist auch der Beste Teil wenn man mich fragt, besitze den 3.ten Teil mit allen Addons und Heroes Chronicles, macht einfach nur süchtig Wink
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#4
0
Also ich weiss nicht. Ich finde den 4ten Teil um einges Taktischer, zumal jede einheit ihre "spezial-"fertigkeit besitzt und, richtig eingesetzt, man aeusserst erfolgreiche strategien entiwckelt. Beim 3er muss man halt nur ne größere oder staerker armee haben.

Auch die Staedte verteilung muss überlegt sein, da man ja jetzt nicht mehr alle Gebaeude in einem Dorf bauen kann.

Klar, saumaessig schwer ist es...zumind. am anfang. Aber ist doch gut so! Denn dann entwickelt man die besten Taktiken! Is immer wieder witzig, wie ich mit lvl2 Kreaturen, Ungeheur (lvl4 einheiten) plaette Big Grin.
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#5
0
Hi Leute,

also dann kann ich dir nur Age of Wonders2 empfehlen!!!
Hab das mal bei Ebay für 4,50euro ersteigert^^

Hab beide Spiele gespielt und Age2 find ich am besten.

Die Schlachtfelder sind grösser, das Terrain hat direkten
Einfluss auf das Geschehen (z.b. Bogenschützen auf
Erhöhungen), die Helden steigen auf wie in einen
Rollenspiel! Also meiner Meinung das beste Fantasy-
rundenstrategiespiel und leider das am meisten unter-
schätzte Rolleyes

Hier ein Vergleich der beide Spiele meiner Meinung recht
gut darstellt.

Zitat:Zeitalter der Wunder


Ihr habt die freie Wahl was ihr machen wollt,ob Kampagne,Szenario oder ein Multiplayerspiel ist alles vorhanden.Dazu gibt es einen leichtbedienbaren Karteneditor und ein kurzes Tutorial.Die Karten sind von "klein" bis "riesig" groß und können von 2 bis 8 Spieler gespielt werden.Je nach Kartengröße versteht sich.Die Kampangne umfasst ca. 20 Szenarios,die dich auf anhieb (über-)fordern.Die Optionen bieten das Nötigste,aber immerhin kann man einstellen,ob man die Kämpfe sehen bzw spielen will,oder sie schnell von der KI übernommen werden und von daher nicht sichtbar sind.Wenn ihr Freunde eingeladen habt und nur einen PC zur Verfügung habt,müsst ihr sie nicht stehen lassen.Im Gegenteil,bis zu 8 Spieler können via Hot Seat Modus nacheinander an einem PC spielen.Natürlich geht das auch auf mehreren PCs auf einer Netzwerksession oder im Internet.Besonders ist die Anzahl der verschiedenen Rassen.Age of Wonders bietet stolze 13 Rassen,die sich alle voneinander unterscheiden und keine gleichen Truppen aufweisen.

Heroes IV bietet in etwa das gleiche.Nur gibt es dort mehr Kampangnen.Im Endeffekt bieten beide hier alles,was man braucht.

Was viele immerwieder interessiert,ist die Grafik,der Sound und natürlich die Atmosphäre die es im Spiel gibt.Natürlich braucht es da noch eine gute Spielbarkeit und einen gewissen Suchtfaktor.Dazu erkläre ich jedoch kurz erstmal den Spielablauf und das Spielziel.

In Age of Wonders 2 fangt ihr anfangs wie in den meisten Spielen klein an.Ihr habt einen Helden,den ihr auswählen oder selbst kreiren könnt und befindet euch auf bei einer Stadt,die ihr entweder im Besitz habt,oder gleich einnimmt.In dieser könnt ihr verschiedene Einheiten oder Gebäude bauen,die es euch erlauben bessere Einheiten zu erforschen,eine schnellere Produktion erlauben oder Geld in die Kasse bringen.Der Stadtbaumodus ist sehr gut mit dem von Civilization zu vergleichen.Auch hier könnt ihr Siedler ausbilden und z.B einen Außenposten errichten.Wichtiger ist es jedoch,schnell die Karte zu erkunden und möglichst viele Städte zu besitzen,um einen Vorteil rauszuholen.Dazu solltet ihr zu viele Goldmienen einnehmen wie ihr beschützen könnt.Denkt daran,dass eure Städte beschützt sein müssen,bildet aber keine schwachen Einheiten aus,die euch im Endeffekt nichts bringen.Findet einen Mittelweg,zwischen Geldeinehmen - und ausgeben.Ihr könnt zwar kein "Minus" machen,aber wenn ihr nichts in der Schatzkammer habt,könnt ihr keine Einheiten und Gebäude errichten.Da das Spiel einige Runden dann so weiter geht,zieht ihr im Vergleich zu euren Mitspielern den Kürzeren.Während die Oberwelt schnell erkundet wurde,gibt es noch in einigen Szenarios die "Unterwelt",in der ihr ebenfalls siedeln könnt.Euer Ziel ist es dann natürlich alle Städte des Gegners zu besitzen und euren Wiedersacher,den Helden des Gegner zu plätten.Solange er eine Stadt hat,wird er nach seinem Tode immer wiedergeboren.Mögliche Missionen können auch lauten,dass ihr diverse Gebäude/Objekte zerstören müsst.Da jeder sich nur Rundenweise bewegen kann,gibt es ein taktisches Kampfsystem,was ein wenig an Heroes erinnert,jedoch viel flexibler ist.Es ist wichtig,dass eure Einheiten gut postiert sind,dazu ist ein Ritter auch nur ein Ritter und kann nicht wie in Heroes zu einer Armee aufgestockt werden.Ihr spielt also mit den maximal 8 Leuten,die ihr in der Truppe habt.Sollte in der Nähe jedoch auch Einheiten sein,sind diese auch auf dem Schlachtfeld vertreten,stehen aber natürlich nicht neben den anderen Mitstreitern.Auch hier darf jeder nach und nach ziehen,es ist übrigens nicht erforderlich,mit dem Held anzugreifen.Ihr könnt ihn auch das ganze Spiel über in der Stadt lungern lassen wenn ihr wollt.Jedoch kann der Held in euren Gefechten euch durch seine Magie sehr behilflich sein.Er kann je nach Spähre (Feuer = Feuerzauber,Eis= Eiszauber usw) besondere Zauber erlernen und auf die Gegner verteilen.Das kann den Gegnern natürlich abschwächen.In diesem Spiel ist es auch wichtig,sich zum Beispiel als Bogenschütze auf einer Mauer(falls vorhanden) zu stellen um nicht im Nahkampf zu unterliegen.Taktisch ist es von daher sehr anspruchsvoll.Leider gibt es in diesem Spiel nur eine Ressource und die heißt "Gold".Daher spielt sich der Aufbaupart zu sehr wie eine Civilization Light-Version und der Erkundungsdrang ist nicht ganz so groß.Daher heutralisiert sich der Bonus durch das bessere Kampfsystem und den besseren Aufbaumodus zu Heroes IV leider schon wieder.

Interessant ist,was die Grafik zu bieten hat.Die Effekte sind wirklich überraschend gut geworden und mindestens zwei Klassen besser,als die lächerlichen Hau-ruckaninmationen von Heroes IV.Die Fantasywelten sind vom Stil her sehr ähnlich,aber die Grafik von Age of Wonders 2 ist ein vielfaches schöner.Eines der wenigen Rundenstrategiespiele,die einmal nicht "bieder" oder stumpf aussehen.Die Einheiten sehen okay aus,die Texturen sind auch gut,aber es handelt sich auch nur um eine isometrisch angelehnte 2D Grafik.Technisch hat Age of Wonders 2 einen ziemlich großen Sprung gegenüber Heroes IV gemacht.Jedoch sollte man bemerken,dass andere Strategiespiele,wie Empire Earth oder WarCraft III usw eine bessere und schönere Grafikpracht bieten!
Nun gibts eigentlich wieder so eine Kategorie,in der sich beide nichts schenken.Die Soundeffekte sind bei Age of Wonders 2 klar besser.Bei den Musikstücken finde gibts kaum Qualitätsunterschiede.Jedoch hat man sich selbst einen Bock geschossen - die Sprachausgabe von Age of Wonders 2 ist teilweise durschnittlich,geht aber auch ein wenig ins lächerliche.Daher gleicht sich das im Gesamtbild wieder aus.

Spielerisch finde ich,lässt sich Heroes IV besser handhaben.Ich finde es doch schon sehr umständlich,dass man bei Age of Wonders 2 die Figuren auf einen langen Weg schicken kann,der Held diesen Weg auch geht,bis seine Bewegungspunkte erschöpft sind aber in der nächsten Runde diese Route nicht beibehält und auf neue Befehle wartet.Dazu kommt man nicht auf Anhieb zu den Städten,ohne diese zu suchen.Bei Heroes IV sind diese jederzeit mit einem "Klick" erreichbar.Das wären zwei kleinere Mängel,die das Spiel ein wenig umständlicher machen.Dabei kann man beide Spiele sehr gut handhaben und ohne Probleme spielen.Aber leider stören einige KI-Fehler das ganze Spiel ein wenig.Der Computer belagert seine Stadt nicht immer Konzequent und hat schon das ein oder andere Mal meine Stadt erobert,aber sie nicht eingenommen und dieses erst getan,wie er alle Artefakte in der Nähe eingesammelt hatte.Im Falle,dass er sich einen Vorteil rausziehen will,indem er sich Gold durch die Minen sichern will,ein kluger Schritt.Dummerweise hab ich in der Runde gerade den Bau einer sehr guten Einheit abgeschlossen und Einheiten nachschicken lassen.Im Endeffekt geht hier dann ein klarer Punkt an Heroes IV.

Im Gesamtergebniss erkennt man,dass sich beide Spiele nichts schenken und mir beide gefallen haben,aber längst nicht perfekt sind.Mir ist aufgefallen,dass ich Heroes IV mit Freunden besser spielen kann,als Age of Wonders 2,da hier die Kämpfe schneller gehen und das Spiel ein wenig ausgereifter ist.Bei Age of Wonders 2 mag ich den Einzelspielerpart ein wenig mehr,da hier die Kämpfe taktischer und spannender sind und es nicht nur danach geht,wer viele Einheiten rekrutiert.Technisch ist Age of Wonders 2 auf jeden Fall die bessere und ansehnlichere Wahl.Dazu gibt es hier den Mehrspielermodus auf Anhieb und man wartet nicht darauf,dass dieser per Patch erscheint.Ich denke,ich kann das Spiel problemlos empfehlen,auch wenn es nicht die "Krone" am Markt momentan ist.Ihr solltet ein wenig Zeit haben,da dieses Spiel viel Zeit braucht um beherrscht zu werden,was auch am teilweise frustrierenden Schwierigkeitsgrad liegt.Spielerisch ist Age of Wonders 2 längst nicht perfekt und mangelt leider über kleine KI-Schwächen.Mittlerweile gibt es einen Patch,der wesentliches behoben hat.Ich bin mal gespannt,wie die Verkaufszahlen sind,aber mit 44 Euro scheint man sich auf dem Markt nicht verstecken zu wollen.
Ich denke,wenn ihr Spass an diesem Genre habt,solltet ihr zugreifen.Neulinge finden sich mit Heroes IV besser da,da es einfacher ist und die Kämpfe taktisch eher anspruchslos und simep sind.Welches von daher das "bessere" ist,müsst ihr für euch selbst entscheiden.Ladet euch die Demos runter oder leiht es euch aus einer nahegelegenden Videothek aus - am besten Probespielen,dass kann nie schaden!

Also beide Spiele sind sehr gut!
Mir gefällt AoW2 besser, andere gefällt HoMM besser!
Auf jeden Fall solltest du, wenn du ein Fan dieses Genres bist, dir
auch mal AoW2 anschauen

Greetz HeinzNudelz
Zitieren
#6
0
Ich hab mir Age of Wonders 2 vor 2-3wochen gekauft und bin nicht so begeistert davon Sad. Ich find die schlachtenzüge etwas dumm (Verteidiger agiert IMMER zuerst Teufel) und die KI is auch net das hellste (Computergegner nimmt meisten nur Bogenschützen und plaettet somit alle einheiten in einem zug. Angreifen bringt auch nichts, weil er ja als erstes Dran ist Angry).

Hab mir heutmal ein weitere Runden-Strategie/RPG spiel gekauft. Empire of Magic für nur 7.99€. Macht nen guten Eindruck und hoffe das es auch so bleibt Big Grin. Naeheres wenn ich es laenger als 30min. gezockt hab Wink
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren
#7
0
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Securitydog
8€ für denn müll sag ich da nur

Ich mach mir da lieber nen eigenes bild von Big Grin War schon des öfteren so das, von zeitung schlecht geredete spiele, mir gefallen haben Smile
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.
-Henry Ford
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Briley Witch Chronicles - neues RPG für den C64 erschienen Prometheus 13 2.526 01.12.2023, 21:09
Letzter Beitrag: Commodus
  Spiel für die ferien Mr_Crowley 33 7.565 20.04.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Youtube-Videos mit Jdownloader Gadler 15 1.958 07.11.2022, 19:29
Letzter Beitrag: Cyphox
  DE RPG Realms Beyond Ashes of the Fallen ReservoirDog 0 696 13.03.2021, 13:26
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Slaps And Beans - Beat 'em up-Game mit Bud Spencer & Terence Hill Mustrum 7 4.944 05.06.2018, 19:38
Letzter Beitrag: ayanamiie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste