24.10.2005, 20:16
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Nun mal alle (Fantasy) RPG'ler hergehöhrt!
Wenn ihr wieder mal nen nettes Scenario (oder von mir auch kampagnen) erleben wollt, dann kauft euch Heroes of Might and Magic IV mit allen addons wenns geht. Ich selbst habe es mir vor 2wochen geholt und bin hellauf begeistert.
Zuerst dachte ich ja das es wie die anderen Heroes teile ist (was jetzt nichts schlechtes heissen soll), aber es ist der vollkommene unterschiede. Nun kann man die Helden mit im Kampf benutzen (anstatt nur hintendran zustehen). Sie können unterschiedliche wege einschlagen, ganz nach euren wünschen. Es wird jetzt auch nicht mehr nach dem Prinzip "Ich hab die größere Armee, also gewinn ich" gezockt, sondern nach "ich hab die bessere Taktik". So kann man mit 1held auf barbaren fertigkeiten geskillt und 100Berserker eine riesen armee plaetten. Die Story's in den Kampagnen (ganze 18stk ) sind hervorragend. Es gibt keine Sprachausgabe, dafür unmengen an lese stoff (was den RPG'ler natürlcih freut ) und kaum video's. Sowas ist der Fantasy zu überlassen
Hier mal nen nettes Statement eines Heroes spielers, warum er lieber den vierer als den dreier zockt.
Na wenn das euch nicht überzeugt hat
Wenn ihr wieder mal nen nettes Scenario (oder von mir auch kampagnen) erleben wollt, dann kauft euch Heroes of Might and Magic IV mit allen addons wenns geht. Ich selbst habe es mir vor 2wochen geholt und bin hellauf begeistert.
Zuerst dachte ich ja das es wie die anderen Heroes teile ist (was jetzt nichts schlechtes heissen soll), aber es ist der vollkommene unterschiede. Nun kann man die Helden mit im Kampf benutzen (anstatt nur hintendran zustehen). Sie können unterschiedliche wege einschlagen, ganz nach euren wünschen. Es wird jetzt auch nicht mehr nach dem Prinzip "Ich hab die größere Armee, also gewinn ich" gezockt, sondern nach "ich hab die bessere Taktik". So kann man mit 1held auf barbaren fertigkeiten geskillt und 100Berserker eine riesen armee plaetten. Die Story's in den Kampagnen (ganze 18stk ) sind hervorragend. Es gibt keine Sprachausgabe, dafür unmengen an lese stoff (was den RPG'ler natürlcih freut ) und kaum video's. Sowas ist der Fantasy zu überlassen
Hier mal nen nettes Statement eines Heroes spielers, warum er lieber den vierer als den dreier zockt.
Zitat: Hi!
Ich habe mir in den letzten 3 Wochen Heroes4 sehr genau angeschaut und finde Heroes4 besser als Heroes3. Zum einen liegt Dies daran, da zum bei Heroes4 viele Dinge abgeschafft oder verändert wurden, die mich bei Heroes3 zum Teil sehr störten. Zum anderen gibt es bei Heroes4 viele neue Spielelemente, die das Spiel wesentlich taktischer machen als das alte Heroes3. Ich versuche mal sie alle aufzuzählen:
- In der Gegend stehende Monstergruppen bestehen jetzt nicht immer nur aus einer Monstersorte, sondern können zum Teil recht gemeine Mischungen aus Fern- und Nahkämpfern sein. Dadurch ist es nicht mehr so einfach, an gut bewachte Minen/Schätze zu gelangen. Auch stehen neu entstehende Monster nicht mehr einfach dämlich in der Pampa herum (so nach dem Motto: Ich Stehe hier bis ich schwarz werde, oder bis mich endlich ein Held platthaut), sonders suchen sich Minen/Schätze oder ähnliches, die sie bewachen. Die ist meiner Meinung nach viel Stimmungsvoller.
- Der neue Nebel des Krieges zwingt die Spieler zur Aufklärung auch von bereits bekannten Gebieten. Dies erhöht das strategische und taktische Element im Spiel enorm.
- Die möglichkeit, mit getarnten Helden/Einheiten feindliches Gebiet zu infiltrieren ermöglicht ebenfalls völlig neue Taktiken. (Was ist das für ein Spass, mit einen Master-Stealth-Dieb im feindesgebiet auf Minenjagt zu gehen, und den Gegner zur weissglut zu treiben). :-D
- Mir gefällt die Verteilung und die Wirkung der Spezialfähigkeiten der Einheiten bei Heroes4 wesentlich besser. Jede Einheit habt jetzt irgendeine Fähigkeit, die sie von allen anderen Einheiten unterscheidet und sie brauchbar macht (Sogar die Zombies und Bauern sind jetzt endlich mal brauchbar). ;-)
- Die Spezialfähigkeiten einzelner Helden wurde abgeschafft. Daher hängt die Kampfkraft einer Hauptarmee nicht mehr von dem Helden ab, den der Spieler durch glück/pech kaufen konnte, sondern davon, wie er seine Helden trainiert (Es gibt nun keine 'so ein pech, der gegner hatte Solmyr als Held und ich konnte blos müllhelden kaufen' niederlagen mehr).
- Bei Heroes3 war zur Verteidigung eines beliebig grossen Gebietes nur noch eine einzige Armee notwendig, sobald man das Stadtportal zaubern konnte. Durch die Abschaffung dieses Zaubers ist es nicht mehr möglich, ein grosses Gebiet mit nur einer Armee zu verteidigen und muss jetzt mehrere Armeen ausrüsten um ein grösseres Gebiet zu halten. Dies erhöht das Strategische und Taktische Element im Spiel ebenfalls enorm. Bei Heroes3 verarmte das Spiel Taktisch total, sobald ein Spieler über diesen Zauber verfügte.
- Die bei Heroes3 notwendigen aber imho lästigen Logistik- und Mühlenabklapperhelden sind nicht mehr notwendig, da man jetzt Einheiten mittels der Caravane von Stadt zu Stadt schicken kann bzw. aus Dwellings direkt in die gewünschte Stadt rekrutieren kann. Dadurch spart man viel Zeit.
- Da die Helden den Armeen nicht mehr so starke Kampfkraftbonis geben, ist eine Armee ohne Held (bzw. mit kleinen Helden) nicht mehr so wehrlos gegenüber einem erfahrenen Helden. Bei Heroes3 war der versuch, einen Feindlichen erfahrenen Helden + Armee mit einer Armee + unerfahrenem Held in irgendeiner Form aufzuhalten von vornherein zum Scheitern verurteilt, da die Truppen kaum noch Schaden verursachten.
- Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist eine gut ausgebaute Stadt bei Heroes4 wesentlich schwerer Einzunehmen als bei Heroes3. Dadurch ist es möglich, auch einer feindlichen übermacht mit einer schnell zusammengestellten 'not-Armee' zumindest noch empfindlichen Schaden zuzufügen, auch wenn die Stadt fallen sollte. Bei Heroes3 waren solche Not-Armeen meistens reine Geldverschwendung und brachtem dem Gegner noch leckere Gratis-exp.
- Der Bonus einer Stadtverteidigung wirkt nicht mehr absolut (d.h. x schadenspunkte pro Kampfrunde durch die Türme + Stellungsnachteil) sondern rein relativ, da die Truppen in einer Stadt jetzt höhere Kampfwerte haben als die Truppen ausserhalb, aber kein automatischer Schaden mehr verteilt wird. Kurz: Eine Stadtverteidigung war bei Heroes3 nur dann stark, wenn die Armeen klein waren. Bei Heroes4 ist eine Stadtverteidigung auch bei riesigen Armeen noch genauso effektiv.
- Die sogenannte 'Heldenkette' mit der man Truppen in einer Runde sonstwohin laufen lassen konnte wurde abgeschafft, da jetzt jede Einheit eigene Bewegungspunkte hat.
- Die Städte bringen bei Heroes4 wesentlich weniger Einkommen. Dadurch ist es sehr viel wichtiger, auf der Karte resourcen einzusammeln und Minen in Besitz zu nehmen. Durch das niedrigere Grundeinkommen und die diversen möglichkeiten zusätzliches Geld auszugeben (Skill-Schulen,Shops,Monsterdwellings...) hat bei Heroes4 eigentlich immer Geldmangel, und muss viel genauer darauf achten wann und wofür man sein Geld ausgibt.
- In Kampf sind die (bei Heroes3 imho zu starken) Fernkämpfer schwächer geworden, da sie zum einen nur auf Sichtlinie feuern können und zum anderen wesentlich schwerer gegen Nahkampfattacken geschützt werden können.
- Die Heldenskills wurden komplett überarbeitet. Zusätzlich gibt es jetzt pro Stufenaufstieg immer 3 Skills zur Auswahl. Dadurch ist es nicht mehr möglich einen Helden durch 'pech' zu verskillen. Wie oft habe ich mich bei Heroes3 darüber geärgert, wenn mein Hauptheld bei einem Stufenaufstieg plötzlich zwischen 2 Wurst-Skills wie 'Erste Hilfe/Mystik/Adlerauge...' oder so wählen musste.
- Besonders Starke Zauber (wie z.b. Armageddon oder Hypnose) sind zwar sehr stark, aber sehr schwer zu bekommen. Es sind sehr viele Stufenaufstiege notwendig, bis ein Held mal so einen Zauber sprechen kann. Wenn man nicht gerade eine grosse oder sehr grosse Karte Spielt, steht der Sieger meist schon fest bevor ein Spieler an irgendeinen dieser lvl5-Zauber kommt.
- Durch die verschiedenen Einheiten, die man in eine Stadt hineinbauen kann, ist es jetzt noch besser möglich, sich auf verschiedene Situationen / Gegner einzustellen. Eine auf den jeweiligen Gegner angepasste Armee ist Spielentscheidend. (z.b. Sind als Order-Spieler gegen Chaos wohl die Titanen wesentlich besser, aber gegen Death wohl die Drachengolems)
Mir gefallen einige der vielen bisher gefundenen Bugs in Heroes4 zwar auch nicht besonders, aber zum einen bin ich der festen Überzeugung, das sie mit den nächsten Patches behoben werden, zum anderen halte ich viele Bug-Beschwerden für kleinlich und unnötig. Bei mir ist z.b. das Spiel noch nie abgestürzt. Es hat lediglich ab und zu ein paar sound-verdoppelungen das z.b. der soundeffekt eines Zaubers im Kampf 2 mal hintereinander abgespielt wird und alle 2-3 Stunden Spielzeit wird das Spiel langsamer und ich muss das Spiel dann halt kurz neu starten. (und das blos mit meinem alten gammeligen p2/400 mit 196MB RAM und 1GB Platz auf der Festplatte) Es ist zwar bedauerlich, das die 1.0-Version von Heroes4 noch so viele bugs hat, aber die 1.0 Version von Heroes3 war meiner Meinung nach in sachen Bugs um keinen deut besser. Und abgesehen vom lästigen Speicherbug sind keine Bugs dabei, die mich im Spiel bisher gestört haben.
Na wenn das euch nicht überzeugt hat
Zitat:Unser Model T ist in jeder Farbe lieferbar, vorrausgesetzt sie ist Schwarz.-Henry Ford