Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der Rätsel-Thread
#41
0
Zitat:Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?

das abnehmbare Gitter abnehmen?
Zitieren
#42
0
Danke, ääöähm ich meinte "Herzlichen Glückwunsch Gadler!"

Ich konnte es eben nicht ergoggeln, bin viel zu unfähig für sowas...

Nichts desto Trotz :

Gadler : 1 Punkt

weiter gehts...
Zitieren
#43
0
Der Durchmesser des Lüftungsloches beträgt doch nur 12cm - und wenn ich das richtig verstehe, ist das Loch an der Decke (sonst liefe das Wasser ja einfach raus). Dann wird das also nicht klappen.

Ich habe das auch gerade gelesen und mal überschlagen: Der Wärter ist genau 10800 Sekunden weg, der Raum ist aber schon nach 8424 Sekunden vollgelaufen (da können Rechenfehler drin sein, also nicht meckern Zunge raus). Zumindest hat der Badende also recht viel Zeit, sich zu überlegen, was er macht. Vielleicht kann er ja gut die Luft anhalten...oder er trinkt in der vorgegebenen Zeit mindestens 2377 Liter Wasser aus, dann hat er am Ende noch Platz zum Atmen.
Vielleicht ist er auch Schlangenmensch und quetscht sich durch den 12cm-Kanal. Oder er hat zuviel MacGyver gesehen und repariert mit dem abnehmbaren Lüftungsgitter den abgebrochenen Wasserhahn bzw. sprengt damit die Tür auf.

Wozu braucht der Raum eigentlich noch eine Badewanne? Wenn das so eine ist, wie ich sie kenne, hat die doch 'nen Stöpsel, den man ziehen kann. Dann fließt das ganze Wasser ab (oder zumindest die nötigen 2377 Liter in 3 Stunden) und der Gefangene lebt glücklich bis an sein Lebensende.

EDIT:
Das finde ich auch interessant:
Zitat:Original von Drachengift
2Männer stehen jeweils vor einer Tür, die eine führt in die Freiheit, die andere in den Tot.
Der Verurteilte darf einen der beiden Männer eine Frage stellen die sie mit Ja oder Nein beantworten können, aber einer der beiden lügt! Wie kann er trotzdem herrausfinden welche Tür in die Freiheit bzw. in den Tod führt?

Der Beginn des Rätsels ist zwar äußerst komisch, aber naja...
Wenn der Mann nur einmal fragen darf, sehe ich keine Möglichkeit, wie ihm das bei seiner Entscheidung helfen soll. Vielleicht haben die Türen ja Türspione... Big Grin
Zitieren
#44
0
@Bender
Stöpsel aus der Wanne ziehen!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#45
0
Zitat:Original von Nemu
Zitat:Im Hochsicherheitstrakt eines Gefängnisses soll ein Gefangener baden. Hierzu wird er in eine spezielle Zelle geführt. Diese ist genau 1,80 Meter lang, 1,80 Meter breit und 2,60 Meter hoch. Darin befindet sich eine Badewanne mit 250 Liter Fassungsvermögen, die fest einbetoniert ist. Der Raum hat keine Fenster und nur eine Tür. Diese ist aus Stahl und absolut wasserdicht. In der Mitte der Decke ist ein runder Lüftungsschacht mit 12 cm Durchmesser und abnehmbarem Gitter. Der Wärter erklärt dem Gefangenen, dass er in genau 3 Stunden wiederkommt und ihn abholt. Als der Gefangene kurze Zeit später den Wasserhahn aufdreht, bricht jedoch der Griff ab und er kann das Wasser nicht mehr abstellen. Das Wasser fließt unaufhörlich mit 60 Litern pro Minute, und die Stahltür ist ausbruchsicher verschlossen. Was kann er tun, damit er nicht ertrinkt?

das abnehmbare Gitter abnehmen?

lol, und dann ?
Zitieren
#46
0
Erster Gadler! Wink Wenn es denn stimmt - wie löst man denn das andere Rätsel?
Zitieren
#47
0
stöpsel ziehn ist mir auch grad eingefallen ^^
Zitieren
#48
0
Zitat:Original von thEClaw
Erster Gadler! Wink Wenn es denn stimmt - wie löst man denn das andere Rätsel?
[Bild: santaclaus08ni1j.gif]
Wink Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#49
0
Zitat:Original von thEClaw
Wie kann er trotzdem herrausfinden welche Tür in die Freiheit bzw. in den Tod führt?
In dem er durch geht Big Grin

Ich mag Rätsel, die vom eigentlichen Sinn ablenken. Auch 2 schöne:
1: Monis Vater hat 5 Töchter: Lele Lala Lolo Lulu und??
2: Wieviel Erde ist in einem Loch von 3x3x3 Meter?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#50
0
Moni und keine. Zunge raus Und Google ist ja wie Cheaten! Gibt es nicht (kann vielleicht jemand anders dort nachschauen und mir das Ergenis sagen? Big Grin).
Zitieren
#51
0
Zitat:Original von Gadler
Ich mag Rätsel, die vom eigentlichen Sinn ablenken. Auch 2 schöne:
1: Monis Vater hat 5 Töchter: Lele Lala Lolo Lulu und??
2: Wieviel Erde ist in einem Loch von 3x3x3 Meter?
Zitat:Original von Drachengift
2Männer stehen jeweils vor einer Tür, die eine führt in die Freiheit, die andere in den Tot.
Der Verurteilte darf einen der beiden Männer eine Frage stellen die sie mit Ja oder Nein beantworten können, aber einer der beiden lügt! Wie kann er trotzdem herrausfinden welche Tür in die Freiheit bzw. in den Tod führt?

Registriere dich oder logge dich ein, um den Inhalt zu sehen...

Solche Threads liebe ich. Ich schau mal ob ich auch solche Rätsel finde.
Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Die die binär verstehen und die die es nicht tun
Zitieren
#52
0
Zitat:Original von Drachengift
2Männer stehen jeweils vor einer Tür, die eine führt in die Freiheit, die andere in den Tot.
Der Verurteilte darf einen der beiden Männer eine Frage stellen die sie mit Ja oder Nein beantworten können, aber einer der beiden lügt! Wie kann er trotzdem herrausfinden welche Tür in die Freiheit bzw. in den Tod führt?
Auch (wieder) eines der Rätsel, die in dem Film "Die Reise ins Labyrinth" mit David Bowie und Jennifer Connelly, vorkamen (ihr wisst schon, das Ding, das Lucasfilm Games als erstes Adventure rausgebracht hat). Ja, in dem Film wurde einiges verarbeitet. Zum Beispiel auch eines der berühmtesten Gemälde von Escher.
Zitieren
#53
0
Erst mal gucken, was schon gelöst wurde ...
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#54
0
Verzeiht mir die Leichenflederei aber nachdem ich gerade ne halbe Stunde auf meinen Monitor gestarrt habe und endlich die Lösung für dieses Rätsel herausbekommen habe (und sie stimmt) will ichs auch gleich mit euch teilen:

http://xkcd.com/blue_eyes.html

Viel Spaß!
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#55
0
legen schrieb:Verzeiht mir die Leichenflederei aber nachdem ich gerade ne halbe Stunde auf meinen Monitor gestarrt habe und endlich die Lösung für dieses Rätsel herausbekommen habe (und sie stimmt) will ichs auch gleich mit euch teilen:

http://xkcd.com/blue_eyes.html

Viel Spaß!
Hmm ... das erinnert mich ein wenig an das "Einstein-Rätsel" Smile. Davon gibt es bestimmt noch mehr Variationen.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "lustige Bilder" Thread Beule 2.465 592.729 28.04.2024, 07:59
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Video] Youtube Thread berlintiger 3.179 687.621 21.04.2024, 08:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Toiletten in Spielen - Bilder Thread Gadler 24 4.530 15.07.2023, 17:35
Letzter Beitrag: Mustrum
  Der "Owned by..." Thread Metalaz0 2.441 602.409 29.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Doremi
  Der Ctrl+V Thread Atreyu 31 8.782 17.06.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Mustrum

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste