Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Die neue Chat-Generation: TeamSpeak 2 + Chatmedienwandel
#1
0
Früher waren ja alle begeistert vom "traditionellen" Chat - ihr wisst schon: Chaträume. Dann kam ja ICQ, MSN-Messenger, Kwick und sonstige Dinge wie Foren, in denen man nun "feste Kontakte" hat. Bei den Chaträumen war das ja immer noch so, wie wenn man zu einem Treffen hingeht und die Leute evtl. nie wieder sieht, wenn man wieder geht. Daher sind ja solche "Festkontakt"-Programme entstanden.

Und nun kommt auch noch Voicechat: TeamSpeak 2 ist im Anmarsch! (Ich möchte hier nicht unbedingt Werbung machen. Es geht mir eher um ein Mitteilungsbedürfnis und eure Meinung.)

Nun kann man über einen eigenen Server mit Leuten über Mikro reden. Fast wie im normalen Chat mit Räumen und so - aber eben mit der Stimme. Reden lässt sich wahlweise per Knopfdruck (bestimmte Taste einstellen) oder durch eine Tonübertragungsaktivierung (Voice Activation Level) ab einer bestimmten Lautstärke, die man ebenfalls einstellen kann. Beides funktioniert auch, wenn das Fenster gerade nicht aktiv ist.

Im Folgenden möchte ich eine kleine Pro- und Contra-Liste anfertigen. Wie wir alle in der Schule bei der Erörterung gelernt haben, stellt man das, wofür man ist, an den Schluss - und so ist es hier auch. Ich will ja euch überzeugen.

Nachteile:
-Wenn mehrere gleichzeitig reden, versteht man gar nichts mehr. Im "traditionellem" Chat kann man ja nacheinander lesen bzw. nur das lesen, was einen interessiert, aber bei TeamSpeak 2 versteht man dabei oftmals gar nichts mehr.
-Verstehensschwierigkeiten, wenn man zu früh/spät drückt bzw. der Tontransfer zu spät aktiviert wird. Außerdem kann es auf Grund von Akzenten/Dialekt oder leisem Sprechen oder schlechtem Mikro ebenfalls zu Verständigungsschwierigkeiten kommen.
-Noch keine Profilerstellung möglich.

Vorteile:
-Man kann einfach nebenher chatten.
-Man lernt sein gegenüber besser kennen (z. B. Alter, kann dann nicht mehr so gut lügen).
-Eignet sich hervorragend für Multiplayer-Online-Spiele (deswegen sind solche Server bei Clans so beliebt).
-Die Rechtschreibung wird nicht verschlechtert. Smile
-Unterhaltungen laufen schneller/volumenhafter ab, da das lästige Tippen entfällt.

So! Hab jetzt die Argumente aber leider noch nicht geordnet. TeamSpeak gibt es auf der englischen Seite http://www.goteamspeak.com , falls jemand Interesse hat.

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Wie erlebt ihr die Online-Medien-Situation? Könnt ihr auch bestätigen, dass der "traditionelle" Chatraum nicht mehr so "in" ist und mehr durch andere Dinge abgelöst wird? Oder habt ihr andere Erfahrungen? Und was haltet ihr vom neuen TeamSpeak? Lediglich eine fixe Idee, die nur vorübergehend mal Anklang findet oder eine Idee mit Zukunft?
Zitieren
#2
0
will dich net angreifen !
nur warum kommst du erst jetzt damit? teamspeak oder proggis in der art gibt es shcon jahre , was ist daran neu?

das eventuell noobs davon keinen schimmer haben und es daher nie nutzen kann ja gut sein , nur die entwicklung , wie du es beschreibst, gab es schon vor jahren Wink

und natürlich wird alles "besser" oder besser gesagt , alles wird zugeschnittener für den immer fauler werdenden menschen ... warum denn tippen , wenn ich reden kann?
ganz im ganzen ist es einfach normal was passiert ,das leben besteht aus veränderung und das sit auch gut so !
stell dir doch ma das gegenteil vor Wink


greetz


ps: das ist die zukunft (siehe alleine internettelefonie) , die schon vor jahren eintrat ...
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#3
0
und ausserdem is Teamspeak 2 nich im Anmarsch es is schon sooooo laneg da nutze das schon das gesamte letzte jahr und ich finds gut...
Naja würde mal sagen hier biste nich ganz up to date Big Grin
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#4
0
Schliesse mich Maestro an......
....das waren noch Zeiten mit ISDN und RogerWilco *schwaerm*
Zitieren
#5
0
Hm... dann wundert mich, dass das so wenige nutzen. Mal Fragen, die ihr ehrlich beantworten sollt: Wer hier kennt TeamSpeak 2? (Bevor ihr das in Google eingebt oder dementsprechende Seite sucht.)
Und wie oft nutzt ihr es?

Und noch ne andere Frage: Warum überflutet dann nicht Deutschland mit Servern, auf denen massenhaft öffentlich geredet wird sowie bei Chatcity? Denn irgendwie ist es noch Glückssache, einen solchen Server anzutreffen.
Zitieren
#6
0
*meld*

Benutz das ca 6mal die Woche fuer nen paar Stunden (nicht zum zocken).
Dazu hab noch Skype was aber eher seltener verwende.
Zitieren
#7
0
RogerWilco wahr sehr gut
TS2 nutz ich täglich
Skype weniger wobei due quali besser is man aber nur durch konferenzen mit mehreren reden kann was ich umständlich finde

Also TS2 nutzen sehr viele meiner meinung nach Prob is halt nur das es kaum open oder freeshared server gibt die kosten alle geld je nach slot zahl bis 100€ pro 6monate
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#8
0
benutze ts2 ebenfalls , imo ist zwar mein headset schrott ...

und für die nutzung unter kumpels , reicht nen selbst erstellter server vollkommen aus Wink


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Maestro
Also TS2 nutzen sehr viele meiner meinung nach Prob is halt nur das es kaum open oder freeshared server gibt die kosten alle geld je nach slot zahl bis 100€ pro 6monate
Richtig.....kannst dir fast besser nen einfachen dedicated Server kaufen und selber TS2 draufknallen ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Die Aktuellen Schafnachrichten Gabumon 31 9.013 04.03.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 2.068 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Die "Voyager I" verlässt unser Sonnensystem Doremi 32 7.772 09.11.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Die kleinen Dinge im Leben ... r3d3mti0n 7 3.110 01.12.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Atreyu
  Die Spinnen doch bei ebay ReservoirDog 25 8.624 23.09.2017, 16:05
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste