Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] festplattenproblem
#1
0
Hio ,

also es handelt sich hierbei nicht um meine eigene platte sondern die von einem arbeitskollegen und ich habe die platte und so sein system auch noch nicht in den händen gehabt wollte jetzt erst mal fragen um nicht ganz unvorbereitet an die sache rangehen zu müssen..

Problem: Platte (windows 9Cool wird im Bios erkannt aber später dann weder von Windws XP noch FDISK

meine vermutung wäre bis jetzt da sie vom Bios erkannt wird denken ich ist der Jumper der ersten platte (win XP) vielleicht auf Master der zweite Jumper auf Cable Select oder gar nicht gesetzt ich weiss nicht wie sich das auswirkt aber anders kanni ch mir im moment nicht erklären wieso der Rechner bootet aber die platte nciht erkennt.

vielleicht hatte einier sowas ähnliches schon..

Ahjo das die platte kein dateisystem hat ist für mich auch unwahrscheinlich denn selbst solche platten müsste Fdisk erkennen. Bei linux würde dann einfach nur "Non Dos partition" oder so stehen Smile

danke für hile

mfg

Acid
Die von Tokio Hotel sind die besten!!!! Vor allem Gustav und die Frontfrau find ich auch Klasse!!!!
[Bild: style7,Acidblood.png]
Zitieren
#2
0
wennse im bios erkannt is is sie auch im windows da
dh dein problem liegt woanders
Ne möglichkeit währe das der Bootsektor im arsch is dann kann sowas auftreten welche firma is die plate ide oder scsi?
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#3
0
ist ne IDE

firma keine ahnung Smile hatte die platte ncoh nicht inner hand Smile
Die von Tokio Hotel sind die besten!!!! Vor allem Gustav und die Frontfrau find ich auch Klasse!!!!
[Bild: style7,Acidblood.png]
Zitieren
#4
0
meistens bitten die hersteller firmen sogenante Recover Tools an die die Platte checken und dir über fehler bescheid geben sollteste mal testen
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#5
0
Wie Maestro schon sagte- am besten mit dem Herstellertool durchchecken.
Es git einige Möglichkeiten warum eine Festplatte nicht angesprochen wird.
Der Bootsektor der Platte ist nicht i.O. oder zerstört-kann man mit einem Tool dass die Spur 0 wieder herstellt korrigieren.
Oder falls ein Virenbefall vorliegt den Sektor mit dem DOSbefehl FDISK /MBR (MasterBootRecord) überschreiben.
Desweiteren empfehle ich zum partionieren xfdisk, der Windoof ME/98/DOS fdisk muckt bei zerschossenen Partionen nur rum und zeigt unkorrekte Werte.
Sollte die Festplatte mehr als 127GB haben so wird das von Windows 98 nicht anerkannt. Lösung bieten dann Diskmanager vom Hersteller- die werden vor dem eigentlichen Betriebssystem gestartet.
Sollten noch wichtige Daten auf der Platte sein so solltest du Tools wie Getdataback for NTFS oder FAT einsetzen die die Festplatte- wenn sie physikalisch noch ansprechbar ist- bit für bit auslesen.
Letzte Rettung wäre eine Lowlevel formatierung. Die Daten sind dann 100% weg- aber vieleicht geht dann die Festplatte wieder.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Festplattenproblem donald 10 5.170 15.07.2019, 14:39
Letzter Beitrag: donald

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste