Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Suche DOS Emu
#1
0
Hallo,

erstmal ich bin neu hier.
Ich hab schon lange mal wieder lust alte DOS Spiele zu spielen nur leider weigert sich mein XP strigt irgendwas in der art auszuführen.

Mein Hauptproblem sind die Ultima Spiele ( 1- 8 ), nu hab ich hier gelesen das es DOS Emus gibt und zwar Bochs und DOSBOX. So nun hab ich das Problem das DOSBOX keine spiele mit Startet die "protected" sind und für BOCHS bin ich irgendwie zu blöd.

Kann mir jemand eine anleitung zu bochs geben oder einen anderen EMU sagen ??

Danke im Vorraus

Iceman
Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#2
0
LAd dir die Bootdisk von http://www.coolgamez.de.tf
inner toolz liste.
Probiers mal damit.

Gretez,
Ax
Zitieren
#3
0
Danke probier ich dann nachher mal aus und schreib rein obs geklappt hat Wink

Iceman
Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#4
0
Sad Ich bin entweder zu blöd oder einfach unwissend.

Ich habe deinen Rat befolgt und mir die Bootdisk gesaugt und auf eine frisch Formatierte Disk gepackt. Mit dem Ergebniss das gar nichts ging. Dann hab ich die IO.sys und MSdos.sys durch eine in meinem System ausgetauscht. So kamm ich dann zu einem Auswahl Menü und dachte Supie es klappt aber weit gefehlt statt zu funktionieren kam nur der Fehler das Himem.sys nicht installiert ist!!! UNd das obwohl es auf der Disk drauf ist.

Kann mir einer helfen ??

Ich brauche wenn es mit Disk gehen soll eine Disk für Win XP

Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#5
0
In der Bootdisk habe ich Hilfedateien hinzugefügt.
Lies sie dir durch.
Zitieren
#6
0
Ich hab mir die Hilfe datei (Readme.txt) Durchgelesen aber was da stand hat mir nicht geholfen zumal da nichts von meinem Problem drin stand und die Disk ja nicht in ihrem Original Zustand (heisst mit deiner IO und MSDOS.sys) startet.

Es ist ja nicht so das ich deine arbeit schlecht machen will ganz im Gegenteil ich finds super das sich leute daran setzten damit man die alten Games wieder spielen kann aber wie schon gesagt bei mir Funtz die Disk nicht.

GIbt es denn wirklich keine Emulation dafür ?

Oder weiß einer ob Win XP und DOS 6.22 auf 1 System als Dual Boot Laufen ??
Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#7
0
Leg ne neue Partion mit PArtion Magic oder vergleichbar an. Darauf Dos installieren anschliesend such im Netz nach ner Anleitung den Bootmanger von Xp das System nach neuen Betreibssystemen suchenn zu lassen. Alternativ müßte es auch irgendwo in der Systemsteurung seien. Also du kannst jedes Os in den Bootmanger einabeun alsoauch dos mußt nur nen bisschen bei google suchen das hilft immer.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Thx *BlackJack* werd ich bei Gelegenheit mal testen damit ich endlich wieder alles so spielen kann wie ich es kenne Wink
Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#9
0
Hallo!

vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter:

guckst du...!

gruß Nemu

edit..ui...sorry, net richtig gelesen..ich war in gedanken...
Zitieren
#10
0
also, falls es weiterhilft, für die beiden 7er Teile der Ultima-Serie gibts ein extra-Programm, dass beide unter Windows mit Roland-Unterstützung (beste Musik-Qualität) lauffähig macht. "Exult" heisst das gute Ding, such am besten mal unter Google danach
Cool Metroid Prime : best game ever made! Cool
Zitieren
#11
0
Danke werds dann mal ausprobieren kann ja hier rein posten ob es Funktioniert
Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#12
0
Cool Ulitma 7 läuft supie danke. Jetzt noch eine andere Frage. Gibts das auch für Teil 8 ?? *Hoff*
Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#13
0
So ich hab nun auch etwas für Ultima 8 gefunden nochmal danke an alle die mir geholfen haben Wink
Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von TU_Iceman
Ich hab mir die Hilfe datei (Readme.txt) Durchgelesen aber was da stand hat mir nicht geholfen zumal da nichts von meinem Problem drin stand und die Disk ja nicht in ihrem Original Zustand (heisst mit deiner IO und MSDOS.sys) startet.

Diskette nochmal vollständig formatieren (nicht Quick-format) und den Inhalt der .rar Datei direkt in die Diskette entpacken.

Du kommst um eine Startdiskette nicht herum, wenn du DOS-Spiele spielen willst. Die andere Möglichkeit wäre die Festplatte zu partitionieren, aber dabei würdest du alle Daten auf der Festplatte verlieren.
Zitieren
#15
0
Das mit denn Partionen mach ich erst wenn ich wirklich viel Zeit habe.
Warum die Disk nicht läuft ka. Aber ich beschreibe hier noch mal meine Vorgehensweise.

1. Die Rar datei von coolgamez.org gesaugt.
2. Die Readme.txt entpack (nur die)
3. Eine Diskette Formartiert (komplett. Nicht Quick und auch nicht als Startdisk)
4. denn INhalt der Rar datei direkt auf die Disk Entpackt.
5. Neugestart und im BIOS Laufwerk A: als 1. Boot Laufwerk eingestellt.
6. Fehlermeldung erhalten :
Datenträger entfernen
Neustart: taste drücken (oder so ähnlich)
---------
Ab hier hab ich dann versucht es selbst zu beheben.
Mein erster Versuch war auch der viel versprechenste ich hab die MSdos.sys und IO.sys ausgetauscht was mich nach einem Neustart ja auch zu einem Menü brachte in dem ich verschiedene Kombinationen auswählen konnte zb.

Deutsch + CD Rom unterstützunhg XXXX Speicher

(Habs nicht mehr genau im Kopf)

Das nächste was kam war dann halt das er Himem nicht initalisieren kann. Und weiter kam ich nie weil danach schluß ist. KA was ich falsch mache aber ich werde es auf jedenfall noch mal probieren.

Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#16
0
Die Vorgehensweise ist eigentlich richtig...
Versuch mal eine andere Diskette und das ganze nochmal von vorne. Die Diskette ist unabhängig vom System... es müsste eigentlich funktionieren.

Es ist logisch das Himem.sys nicht funktioniert wenn du die io.sys von einer anderen Windows Version benutzt... himem.sys ist aus Windows95
Und weiter gehts warscheinlich nicht weil dann io.sys und command.com Versionen nicht übereinstimmen.

Sag mir bitte aus welchem Betriebssystem du die io.sys genommen hast.
Zitieren
#17
0
[/QUOTE]
Die andere Möglichkeit wäre die Festplatte zu partitionieren, aber dabei würdest du alle Daten auf der Festplatte verlieren.
[/QUOTE]

Das stimt nicht mit Partion Magic kannste die Kompletten Daten so verschieben das Platz Frei wird für ne neue PArtion um dort z.b Dos drauf zu machen. Ich habs auch so gemacht unter 98 mit ner 20 Gb habe ich jetzt mit Partion Magic ne Linux PAertion Plus Swap angelegt. Und 98 und Linux funzen einwandfrei bis auf den Umstand das Lilo noch Probs macht was ich aber durch ne umjumperung noch beheben werde. Smile

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#18
0
Also Darter hier mal die Windows Versionen

IO.Sys ist von Win XP
MSdos.sys ist auch von WinXP

Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren
#19
0
Also Iceman... dieses Problem das du hast passiert eigentlich nur wenn die Diskette vorher nicht richtig formatiert wurde.

Versuche :
a)eine andere Diskette

und falls es wiederum fehlschlägt

b)eine nagelneue bereits formatierte Diskette

oder falls nicht vorhanden

c)versuche die Diskette nicht durch WindowsXP zu formatieren sondern vielleicht mit Windows95/98/ME oder durch eine Windows95/98/ME-Startdiskette mit dem Befehl format a: in der Eingabeaufforderung.

Sag mir dann wie es läuft...
Zitieren
#20
0
So ich hab jetzt noch mal ein bischen rum Experimentiert und bin zu dem ergenbiss gekommen das es bei mir nicht funtzt Sad

Ich habe deine Sachen ausprobiert Darter

1. andere Diskette genommen (3-4 mal gemacht)
2. Ich hab von einem anderen Betriebsystem formatieren lasesn. (Win98,2000 und DOS !!!!)
3. eine nagelneue Disk genommen (musste mir extra welche kaufe Wink )

Aber nichts ging. Schade eigentlich hätte gern mal wieder nen bissel alte Games gespielt.

So far..
Gott muß dumme Menschen lieben.... er macht so viele davon....


Iceman
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Win98 fertige Emulationsversion lopez72 9 458 10.03.2024, 16:41
Letzter Beitrag: donald
  [Hilfe] Suche ein Lokalisierungs Patch für Dark Forces SagaraS 24 1.892 01.03.2024, 02:53
Letzter Beitrag: SagaraS
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.482 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.844 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Suche Atari ST Experten für Cadaver Problem lopez72 22 3.350 10.02.2023, 15:01
Letzter Beitrag: Gadler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste