Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wie lange schon unterwegs mit Oldgames?
#1
0
Hi,
nachdem wir beim letzten Mal die Systeme geklärt hätten, wollt ich mal fragen wie lange Ihr Euch schon mit Oldgames oder Emulation beschäftigt und wie das alles angefangen hat.

Bei mir hat das so vor etwa sechs Jahren angefangen. Anfang 2000 bin ich irgendwie durchs Internet gestolpert und hab nach "Ancient Art of War in the Skies" gesucht, warum auch immer. Joar, dann bin ich bei den Underdogs gelanden, dann beim Gamingdepot, bei der Abandonkeep und was weiß ich wie die Seiten noch alle hießen. Irgendwie bin ich dann auch über 'nen frühen WinUAE Amigaemulator gestolpert. Der war damals noch sehr unausgereift und irgendwie nicht so toll.
Damals war ich aufm gangsters.org Forum unterwegs. So Ende 2001 hat sich das alles etwas verwischt und ich hab mich nicht mehr so intensiv mit der Materie beschäftigt. Gangsters.org war mittlerweile down und die damalige IDSA (heutige ESA) hatte bereits Monate vorher mächtig aufgeräumt im Netz und verdammt viele geile Seiten geschlossen. War 'ne seltsame Stimmung damals. Ende 2002 bin ich bei oldgames.nu gelandet und dort im Forum. Irgendwann hab ich dann wieder angefangen mich mit Emulation mal intensiver zu beschäftigen (auch zwischendrin etwas, aber nie so viel, nur mit SNES) und hab meine Liebe für den Amiga wiederentdeckt. Tjaja, alte Liebe rostet nicht Big Grin

Ich bin seit etwa Anfang/Mitte 2000 Abandonware/Oldgames/Emulationsmäßig unterwegs. Und ihr?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
schon immer Wink

(Hach, ich liebe kurze Antworten *g*)

Weil eigentlich habe ich nie aufgehört meinen Kram mitzunehmen. Im Konsolen Bereich so SNes Emu seit 97? 98? Weiss nicht mehr genau, hatte dafür aber auch Hardware zuhause, das ich keinen Emu brauchte.
Zitieren
#3
0
Seit 1985 sammle ich das, was man heute PC Oldgames nennt. Big Grin Big Grin Big Grin

Ich bin ein PC Hase der ersten Stunde, zu einer Zeit als die Kids noch C64 spielten.

Kennt noch wer Frogger von Sierra? Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin
Get the modem running...
Flatrate data highway!
Looking for Adventures...
and whatever comes our way!
Yeah boys we're gonna make it happen!
Share the warez in a love embrace!
Fire all of your torrents at once and...
exploding disk space!

BORN TO LEECH FIIIIILES!!!!!!!

Lyrics © by The Adventurer Big Grin


Torrent: The Adventurer's Complete Collection - All LucasArts, Sierra, Humongous & ScummVM Games

BUY ANKH!
Zitieren
#4
0
Seit 1990... OK die Spiele die ich mir damals geholt hab waren ja noch neu.. aber mittlerweile gelten sie Ja als Odlgames..daher geht die antwort wohl in ordnung Zunge raus
Zitieren
#5
0
Klingt nicht schlecht, richtige Oldschooler hier Big Grin. Ich mein, wenn ihr's so wollt bin ich dann auch schon seit 1986 ungefähr dabei Big Grin

Ich hab eigentlich mehr gemeint, seit wann ihr aktiv Online unterwegs seid um Oldgames, Abandonware, Emuzeugs zu suchen, finden, laden, sammeln usw. Wink Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
angefangen hmm lange lange her mit der konsole vektrix weis nimmer genau wann des war 20 jahre sicherlich den ersten PC bekam ich dann 89 Schneider Euro PC wahnsinnsteil neue Handys sind da 10 mal besser *fg.Dann alles durchgemacht an PC´s und Konsolen alles gesammelt bis zum heutigen Tage meine sammlerstücke geb Ich nie wieder her auch wenns geschubste gibt die viel viel Geld dafür bieten beispiel Atari VCS 2600 damals neu nach erscheinen alte holzkübel eben noch mit 4 sticks 100 spielen noch wie neu und voll funktionsfähig spiel damit öfters immernoch bot mir vor 3 jahren einer knapp 10000€ solche geschubsten gibts , aber zurück zum Thema wie gesagt hab alles gesammelt seit damals ein ganzer raum im keller nur für Spiele vom PC und Konsolen.2000 fing ich an im Netz zu suchen und saugen wobei ich des meiste eigentlich selber erstellt habe an roms und so weiter
Oldgames und Roms 4 Ever.
Zitieren
#7
0
mhh eigentlich seit ende der 90er mit erscheinen von isdn und dann dsl hat mein Bruder angefangen die alten "Perlen" zu sammeln,wobei der Schwerpunkt auf sammeln lag^^
Es beruhigte ihn irgendwie damals wirklich alles zu haben.
Ich übernahm dann später und versuche seit jeher die "lücken" zu füllen.
[Bild: danmakulonger600lq9ch.jpg]
Zitieren
#8
0
Bin mal glaub das war 1998/1999 über so eine Suchmaschine ueber eine Webseite gestolpert als ich nach Sango Fighter gesucht habe. Die hiess The Underdogs Big Grin.
Kurze Zeit spaeter bin ich dann irgendwie auf O.G.N.D. gestossen und da haengen geblieben Wink
Nachdem ich mich dann zum Moderator (für Jump & Runs!!! Zunge raus) und dann auf dem neuem Forum zum inoffiziellem CO-Admin hochgearbeitet hatte war mein Schicksal besiegelt Big Grin
Hab seit dem alles angesammelt was mir so an alten Spielen in die Finger kam
Nunja atm fuehre ich die Seite halt selber da Riddler keine Zeit dafuer hat Wink
To be continued Zunge raus
Zitieren
#9
0
Angefangen mit dem Cevi... hatte damit dann von ca. 1988 bis 1993 eine menge Spaß. Danach kam mir dann ein PC ins Haus, der ständig mit älteren bis ganz alten Spielen gefüttert worden ist.
An die neueren Spiele bin eher langsam zugegangen, so dass ich erst ab 2000 öfters neuere Spiele gespielt habe als ältere.

Naja, und heutzutage ist es eher abwechselnd. Mal spiele ich neue Spiele und mal alte.
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#10
0
Also ich muss sagen dass ich seit ca 2 Jahren kaum mehr neue Spiele angespielt hab.
1. Macht das meine Geforce 3 Ti nicht mehr mit
2. Hat mir kaum was zugesagt.

Habe seit 1992 nen DOS-Rechner der auch regelmaessig mit neuen Shareware-CDs gefuettert wurde Big Grin
Das war auch der Grund warum angefangen hab zu sammeln. Wollte alle Shareware-Spiele die frueher gespielt habe als Vollversionen haben Wink
Zitieren
#11
0
Ach wie lang wir schon Oldgames sammeln? Na dann.. seit 6 Monaten Big Grin suchte nach DOTT da ich das ma unbedingt wieder zocken wollte also ma gegoogelt und nach 20 weiterverlinkungen war ich dann hier bei Cgboard...das übrigens auch mein erstes Board ist wo ich aktiv dabei war

Deswegen hat das hier ein besonderes Stellenwert und wenn ich irgendwann mal ein "euer erstes Board" thema im Offtopic bereich aufmache wisst ihr ja jetzt schon bescheid...ihr glücklichen ihr Big Grin
Zitieren
#12
0
Mmmh keine schlechte Frage aber es gibt für alles eine Antwort:
Also da ich von 1994 bis 2001 nen 486er hatte brauchte ich so um
2000 rum endlich mal wieder Spiele die ich spielen konnte! Hab mich dann auf die suche nach Monkey Island 2 gemacht (Internet mit nem 468er und 14,4 k....... Big Grin ) Naja aufjedenfall war das einzigste was ich kannte um irgendwie an Downloads zu kommen "gulli" also mal die komplette Toplist durchsucht und irgendwann bin ich auf Coolgames.de.tf gestoßen! Naja so war das und so wird es bleiben!
Nach Roms und Emus hab ich mich erst umgeschaut als ich den 166Mhz Pentium von meinem Vater bekommen hab (das war allerdings auch noch 2000 und dann auch schon ein 56k Modem....) !
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Insanus

Ich hab eigentlich mehr gemeint, seit wann ihr aktiv Online unterwegs seid um Oldgames, Abandonware, Emuzeugs zu suchen, finden, laden, sammeln usw. Wink Big Grin


Oldgames gab es 1994 noch nicht ... aber seit dem bin ich online ... nur hies das nicht INTERNET sondern BBS Zunge raus
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Insanus
Ich hab eigentlich mehr gemeint, seit wann ihr aktiv Online unterwegs seid um Oldgames, Abandonware, Emuzeugs zu suchen, finden, laden, sammeln usw. Wink Big Grin

Huch, schnell mal alles durchlesen ist wohl nicht sehr gut Big Grin

Also gut... Internet habe ich 2001 gekriegt und meine erste Seite, die ich damals bezüglich Oldgames fand war http://www.coolgamez.de.tf/
Von da an fing ich erstmal an nur die Spiele runterzuladen und zu spielen, die ich kannte bis ich dann in eine Art Sammelfieber fiel Big Grin
Seitdem habe ich eine betrachtliche Sammlung an Oldgames, Roms u.ä. gesammelt.


btw. Kennt noch wer Orkans Versuch eine Flashgames Seite auf die Beine zu stellen? http://www.flashgamez.de.tf/ hieß sie glaube ich. Man, war die mistig Big Grin
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#15
0
Ich weis nur noch wie alle alten hier versucht haben Orkan zu helfen nachdem sein Arcorspace und die Site gehackt worden sind jeder hat space zur verfügung gestellt einschließlich mir hab ja genug gehabt für damalige verhältnisse *g Doch leider hats er nie geschafft sie wieder richtig auf die Beine zu bringen was Ich damals sehr schade fand
Oldgames und Roms 4 Ever.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von SonGoku2509
Ich weis nur noch wie alle alten hier versucht haben Orkan zu helfen nachdem sein Arcorspace und die Site gehackt worden sind jeder hat space zur verfügung gestellt einschließlich mir hab ja genug gehabt für damalige verhältnisse *g Doch leider hats er nie geschafft sie wieder richtig auf die Beine zu bringen was Ich damals sehr schade fand

Jep, daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Konnte aber leider nichts dazu beitragen, da ich damals (fast) nichts über das Internet wusste.
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von H2k
Zitat:Original von SonGoku2509
Ich weis nur noch wie alle alten hier versucht haben Orkan zu helfen nachdem sein Arcorspace und die Site gehackt worden sind jeder hat space zur verfügung gestellt einschließlich mir hab ja genug gehabt für damalige verhältnisse *g Doch leider hats er nie geschafft sie wieder richtig auf die Beine zu bringen was Ich damals sehr schade fand

Jep, daran kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Konnte aber leider nichts dazu beitragen, da ich damals (fast) nichts über das Internet wusste.



Ich auch nicht sehr viel hatte aber nen Kumpel names The Beast und mit ihm ne Seite gemacht(BeastPage) deswegen hatte Ich die ahnung und vorallem den Space dazu um Orkan zu helfen leider verlief des mit Beast im Sand wieso weis Ich bis heute nicht ein Versuch es alleine zu machen scheiterte an privaten Dingen aber etz versuch Ich nochmal in der Hinsicht mein Glück wobei bisher nur des Forum zur Seite steht *g
Oldgames und Roms 4 Ever.
Zitieren
#18
0
Meine ersten PC habe ich mir ja erst im Februar 1999 gekauft. Da habe ich natürlich gleich getestet wie die ganzen Emulatoren so laufen. Wenn man dann z. B. die ersten Versionen von Mame mit denen von heute vergleicht kriegt man echt das Grausen.

Hatte da auch mal einen Amiga Emulator (den Namen leider vergessen, aber nicht WinFellow), der wahr sowas von mies. Unständlich in der Bedienung und nix lief. Auch die heute so beliebten ZNES und SNES9X Emulatoren waren 1999 echt noch schrottig. Da hatte ich dann erstmal genug davon.

Als ich mir dann 2001 einen neuen Computer zusammengebaut hatte wurde ich wieder neugierig auf Emulatoren. Als erstes habe ich dann wohl WinUAE entdeckt und war erstaunt das er so gut funktionierte. Auch die Emulatoren für andere Systeme hatten große Fortschritte gemacht. Seitdem lassen mich die Emus nicht mehr los, ist wie eine Droge. Immer schauen, ob die neueste Version noch mehr kann.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Ich hab am Anfang gar nicht gewusst daß es sowas wie Emulatoren überhaupt gibt! Ich hatte damals 'n Kumpel, der hat mir das zum ersten Mal erzählt. Konnt mir das gar nicht vorstellen. Aber da hast du schon recht, wenn ich den damaligen WinUAE mitm heutigen vergleiche, da wird einem übel Wink Big Grin
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#20
0
WinUAE??? das ist doch zu vergleichen mit den unmöglichsten stellungen beim kamasutra.. ne ne ne habs zig mal probiert aber checken tu ich davon nix..ist mir wohl zu hoch Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie groß seid ihr? Colibri 17 4.117 23.02.2024, 10:00
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie geht's euch grad so? SonataFanatica 633 125.586 01.01.2024, 08:30
Letzter Beitrag: lexcom
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.147 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Spiel-Serien, die ihr nicht mit Teil 1 begonnen habt? Heinrich Reich 48 9.073 17.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Beast-King
  Wie "nerdy" seid Ihr? H_D_BS 62 16.663 03.09.2022, 07:16
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste