Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Wing Commander I der Anfang einer Spielelegende
#1
0
Hi,

ich halte diese Serie wahrlich für eine Legende in der Branche. Auch wenn der letzte Teil der Serie nicht mehr so mit Videos vollgestopft war als seine beiden Vorgängnern so überzeugte er dennoch durch Grafik und Story und Fans warten ja seit jeher auf eine Fortsetzung.

Aber zurück zum Thema, man schrieb das Jahr 1990 als Wing Commander das Licht der Welt erblickte um anschließend seinen Siegeszug an heimischen PC's anzutretetn, im Jahre 1991-92 (hier sind die Aussagen im Internet wiedersprüchlich) folgten schließlich der Amiga die NES und SNES Konsole und Wing Commander setzte seinen Eroberungsfeldzug fort.

Das Game war seinerzeit weit vorraus, dazu zählten sicherlich die ausgeglügelte Story, der Sound und Grafik die dieses Spiel von der 08/15 Ware abhebten.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als diese Spiel damals in jeder erdenlichen Amiga Zeitung als das "Spiel" angepriesen worden ist, war so Happy als ich mir letztendlich den Amiga Joker gekauft habe um endlich den Testbericht zu Wing Commander lesen zu können. Fazit als das Game draussen war habe ich mein hart zusammengespartes Taschengeld ausgegeben um endlich der Wing Commander Sucht zu verfallen. Das Game hat mich letztendlich mit einem guten Freund Tage und Nächte vor den Amiga gelockt, Mission um Mission sind wir zusammen dem Sieg entgegengeflogen. Das Spiel hatte auch mehrere lustige Aspekte an sich...ich kann mich da noch gut erinnern als in einer Briefing Sequenz die Anweisung kam "Maniac, sofern er nicht pariert abzuschießen" als Gegenfrage vom Charakter kam dann nur "mit Bordkanonen oder Raketen"...."Bordkanonen, Raketen sind so teuer"...ach hab ich herzhaft darüber gelacht..wie man sieht haben die Programmierer auch Sinn für schwarzen Humor gehabt, wahrscheinlich wird es deshalb unvergessen bleiben...und machen wir uns doch nichts vor in jedem von uns schlägt das Herz des Tigers Smile


Was für nette Erinnerungen verbindet Ihr mit dem Spiel? Hier kann natürlich auch alles anderen rein was mit Wing Commander I zu tun hat...
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#2
0
Hab das damals ohne Turbokarte oder HD-Installation auf meinem Amiga500 gespielt. Herrlich war das, die reinste Diashow, aber ich bin relativ weit gekommen!

Wollt das vor einiger Zeit mal wieder spielen aufm Emu bzw. in der Dosbox. Ich konnte nicht mal mehr auf der Tiger's Claw landen, weil ich vor lauter Riesenpixeln den Eingang nicht mehr gefunden hab. Ich war praktisch DIREKT vor dem Träger und konnt net landen. Und da meine Nerven heute nicht mehr so gut sind wie damals, hab ich's dann auch nach der zweiten Mission gut sein lassen. Tips für idiotensicheres Landen auf der Tiger's Claw bitte an mich! Big Grin Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#3
0
für mich eines der besten Spiele bis dato und zugleich immernoch faszinierendes Universum.
Hab alle Spiele auf sämtlichen Systemen mir geholt und sogar die Bücher gelesen,Tradingcards gespielt und verfolge regelmässig die Fanmodscene die ja mit Wingcommander Saga und Wingcommander Pioneer 2 ganz heisse Teile am laufen hat.
Zu Wingcommander 1 kann ich mich an was ganz witziges erinnern.
Hatte Weihnachten 90 damals nen compaq 286 mit 16mhz und 1mb ram und ne ega grafikkarte aber nur nen bernsteinmonitor.
Sprich das Spiel hatte nur 2 farben.
Was nun folgte kann sich wohl jeder Wingcommander veteran denken ich ballerte alles ab was mir vors Fadenkreuz kam und dank meines damals englishen unvermögens hab ich nie geschenkt warum ich verloren habe nachdem die "TigersClaw" von MIR weggeblasen wurde Cool

achja zum landen mussteste eigentlich nur um erlaubnis bitten und dicht ranfliegen am besten von vorne ^^
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Metalaz0
achja zum landen mussteste eigentlich nur um erlaubnis bitten und dicht ranfliegen am besten von vorne ^^

...

Prima, danke für den Hinweis Rolleyes Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, an was ich "vorne" erkennen kann, bzw. wie ich "vorne möglichst einfach finde, dann würde das die Sache wesentlich vereinfachen. Werd das dann nochmal testen müssen bei Gelegenheit. Weil exakt das war ja das Problem. Wo ist in diesem Pixelhaufen "vorne"? Die Landeerlaubnis war definitiv nicht das Problem.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Confused Geschockt Cry Rolleyes
[Bild: wc1bengal9fk.jpg]
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Insanus
Hab das damals ohne Turbokarte oder HD-Installation auf meinem Amiga500 gespielt. Herrlich war das, die reinste Diashow, aber ich bin relativ weit gekommen!

(...)
Big Grin Wink
JAAA.... Big Grin
Dat kenn ich nur zu gut.
Aber soweit ich mich erinnere sind damals alle Spielemags zum Ergebnis gekommen,das WC1 auf einem "Standard" A500 fats unspielbar ist oder zumindes kein Vergleich mit einer (mittelprächtigen bis gut ausgestatteten) DOSe.

Egal,den Competition in die Hand genommen und sich durch die Missionen geruckelt. Cool

Heute würde das wohl niemand mehr machen???
Zitieren
#7
0
Alles was ich sagen muss ist, dass das erste Spiel, dass ich gespielt habe (war schon ein Windows Rechner (um 1996), die Oldies hier werden mir verzeihen Wink) Wing Commander IV war. Mir gefiel besonders die Mischung aus Weltraumspiel und genialem Spielfilm. Keine Woche, nachdem mein Vater den 4ten Teil gekauft hatte (um seine neue Matrox Mystique mit 4MB RAM zu testen), kaufte er auch den 3ten Teil, weil er davon genau so fasziniert war, wie ich (wenn er die Chance hatte, zu spielen Zunge raus ). Der 5te wurde nach erscheinen auch gleich gekauft. U.a. haben mich die ersten 2 Teile der Oldgames-Szene in die Arme getrieben, da diese auf dem Markt so gut wie nicht mehr zu finden waren (so um 1998/99).

Sollte also geklärt sein, dass ich die ganze Spielereihe sehr gelungen finde, auch wenn das Weltraumgenre nie mein Liebling war...
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#8
0
@Metalaz

hast Du da gerade mal die Links für die Mods zur Hand, das hört sich interessant an, will mir das ganze mal anschauen.

@Gamick

ruckeln aufm Amiga...<am Kopf kratz>...daran kann ich mich jetzt nicht erinnern, hatte auch keine Turbokarte, das könnte am Speicher gelegen haben, mein alter Amiga war mit 5 MB Speicher aufgerüstet (4 MB Fast 1 MB Chipmem) da lief es eigentlich ohne Problem :o)


@H_D_BS

Bei dir iss eh hopfen und Malz verloren,direkt mit nem Windows Rechner groß geworden, kennt keinen C64, keinen Amiga und keine reine Dos Ebene ker ker, wat soll ich nur mit dir machen? <knuddel>

hier noch ein netter Link zu Originsmuseum, werden die meisten wohl schon kennen.

Origins Museum
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#9
0
http://www.wcnews.com/fanprojects/index.shtml
die Seite sollte eigentlich jedem bekannt sein
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#10
0
Danke, nicht wenn man einige Zeit lang kein I-Net hatte Wink
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von ReservoirDog
@H_D_BS

Bei dir iss eh hopfen und Malz verloren,direkt mit nem Windows Rechner groß geworden, kennt keinen C64, keinen Amiga und keine reine Dos Ebene ker ker, wat soll ich nur mit dir machen? <knuddel>
Das mit Amiga und DOS stimmt so nicht ganz Big Grin
Mein Vater hatte einen Amiga auf dem Speicher, den ich dann später auch mal kurz benutzt habe (um Fire&Ice zu spielen Big Grin)
Und DOS hab' ich zwar "rein" nie kennen gelernt, allerdings war doch für einige Spiele nötig, den Win95-Rechner runterzufahren und den echten DOS-Modus zu starten Wink

Zitat:Original von Metalaz0
http://www.wcnews.com/fanprojects/index.shtml
die Seite sollte eigentlich jedem bekannt sein
Ist meine Lieblings-Wing Commander-Seite Big Grin
[Bild: signatur9yc8.png]
Zitieren
#12
0
@All


Wie schaut es denn da mit den Special und Secret Operations zu Wing Commander I und II aus, habt Ihr die auch alle fleißig gespielt? Seit Ihr echte Wingmans oder dann doch nur Kadetten?
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#13
0
ich hab sogar Wingcommander auf dem SegaCD geschafft ohne mir die Finger zu brechen bei 3fach belegung des Gamepads. Pleased
Und diese Erfahrung reicht mir einmal erlebt zu haben Cool
[Bild: 1f12d558483ee4580abc481b6d9d79828.1.gif]
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von ReservoirDog
@All


Wie schaut es denn da mit den Special und Secret Operations zu Wing Commander I und II aus, habt Ihr die auch alle fleißig gespielt? Seit Ihr echte Wingmans oder dann doch nur Kadetten?

Habe ich natürlich ncht gespielt, weil ich die nicht auf Deutsch hatte und damals habe ich mir nur selten Englische Spiele angeschaut.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Gismo
Zitat:Original von ReservoirDog
@All


Wie schaut es denn da mit den Special und Secret Operations zu Wing Commander I und II aus, habt Ihr die auch alle fleißig gespielt? Seit Ihr echte Wingmans oder dann doch nur Kadetten?

Habe ich natürlich ncht gespielt, weil ich die nicht auf Deutsch hatte und damals habe ich mir nur selten Englische Spiele angeschaut.

Was? Ketzer...brennen sollst Du...holt Feuer und Scheitel...!"()$"....ja isses denn wahr....Terranischer Verräter, Katzenkolloborateur Wink

Hasse echt nicht, okay, k.a. ob Du Fan der Serie bist aber die sollte man unbedingt mal gespielt haben...
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#16
0
Sicher bin und war ich Fan der Serie, aber mir geht es in der Regel immer um die Story Smile und wenn ich nur die hälfte verstehe, habe ich keinen Reiz. Bin da halt ein Faultier, aber das ist bekannt Zunge raus
Zitieren
#17
0
Schade, da hast Du echt was verpasst, die Secret und Special Operation sind wirklich ein muss für jeden Fan...na wie wäre es mit einem Fan Projekt? Big Grin
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croustibat - Werbespiel der Gooblins-Macher Mustrum 81 6.404 04.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: BJNFNE
  Der grosse Grafik-Kalkulatoren-Gaming-Thread Prometheus 112 15.776 03.03.2024, 22:36
Letzter Beitrag: muetzeglatze
  [Problem] Der Glöckner von Notre Dame JohnSheridan 12 1.967 26.11.2023, 09:38
Letzter Beitrag: Doremi
  Windows Versionen der Digital Illusions Flipper? wolfman 5 1.533 09.04.2023, 03:37
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Mortal Kombat 3 in der DosBox Timingprobleme Commodus 3 1.231 22.02.2023, 17:12
Letzter Beitrag: Commodus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste