Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Tutorial] Cheaten mit DosBox und dem GameBuster
#1
0
Ist zwar eine Mordsaufgabe.. aber generell schreibe ich gern Tutorials. Die meisten hier kennen ja DosBox. Und die Begriffe Cheaten oder Hexwerte ändern sollten allgemein bekannt sein.
Habe in den Tiefen des Webs (auf einer japanischen Seite) ein tolles Tool aufgetan. Und zwar den GameBuster 4.
[Bild: tut01.png]

Das ist ein speicherresistentes DOS-Programm, mit dem Ihr auf den Speicher des laufenden Spiels zugreifen könnt.
Der Gamebuster wird vor dem eigentlichen Spiel geladen (das geht am besten per Batch oder in der Eingabeaufforderung). Ähnliche Programme gibt es auch für nahezu alle Konsolen (z.B. das Action Replay oder den XPloder).

Hier will ich mal erklären, wie man sich herrlich einfach ein paar Leben oder mehr Geld oder was auch immer dazuschummeln kann. Das werde ich mal mit dem Spiel Xenon 2 demonstrieren. Das Spiel eignet sich hervorragend dafür. Hier bekommt Ihr schonmal den Gamebuster.
[Bild: tut03.png]

Wie bereits geschrieben.. als erstes müsst Ihr den Gamebuster starten, und dann das eigentliche Spiel. Am besten klappt das per Batch-Datei (Beispiel: GBstart.bat). Diese sollte so aussehen (die Gamebuster-Dateien müssen sich in diesem Fall im gleichen Verzeichnis befinden, wie das Spiel Xenon 2):
[Bild: edit1.png]

Wollt Ihr das nicht, das alles im selben Verzeichnis ist, könnt Ihr im xenon2 Ordner einen weiteren Ordner mit Namen GB anlegen, und dort die Gamebuster-Dateien reinkopieren. Die Batch muss dann so aussehen:
[Bild: edit2.png]

Diese Batch lasst Ihr im xenon2 Ordner. Habe das soweit mal vorbereitet, und HIER zum Download hochgeschoben. Bei anderen Spielen, die mit einer anderen EXE-Datei gestartet werden, braucht Ihr nur den entspechenden *.EXE-Eintrag in der GBstart.bat zu ändern.

-------------------- Hier geht's Los --------------------

Startet die GBstart.bat mit Dosbox oder mittels D-Fend (ist besser). Das Spiel sollte starten, und Ihr gelangt in das GFX-Auswahlmenü:
[Bild: tut02.png]
Kleiner Cheat am Rande..
wenn Ihr in diesem Screen die Graphikmodusauswahl mit F7 bestätigt, statt mir Return, könnt Ihr hinterher im Spiel mit der Taste "i" Unverwundbarkeit ein-/ausschalten!
----------------------------------------
Startet ein neues Spiel:
[Bild: tut04.png]
----------------------------------------
Unten im Screen seht Ihr, sobald das Spiel begonnen hat, rechts neben dem gelben Balken Eure Lebensanzahl (3 Leben). Ist ein bisserl klein.. habe ich deshalb mit dem rosa Pfeil markiert:
[Bild: tut06.png]
----------------------------------------
Drückt nun 2x schnell hintereinander STRG (bzw. CTRL), und zwar möglichst bevor Ihr ein Leben verliert. Folgendes Menü sollte sich nach dem Gamebuster-Intro öffnen:
[Bild: tut08.png]
Die Spiele-Farben werden zwar etwas durcheinandergewurschtelt... aber das ist nicht Wild. Sobald der Screen neu aufgebaut wird (z.B. beim Verlust eines Lebens), ist alles wieder normal. Ihr habt jetzt ja noch 3 Leben. Wählt mit den Cursortasten den Eintrag "Address Analysis" an und drückt Return. Dadurch kommt Ihr in folgendes Menü:
[Bild: tut09.png]

Dort wählt Ihr als erstes den Wert "H" an (es geht hierbei um den Higher & den Lower Memory). Hier solltet Ihr immer "H" anwählen, da die meisten Spielewerte sich im High-Memory befinden.
Sollte er bei den folgenden Prozeduren im High-Memory nichts finden, könnt Ihr es mit später mal mit "L" versuchen.
In der Zeile darunter gebt Ihr bei:
Analysis Value01 :
eine 3 ein (also den Wert der verbliebenen Leben), und drückt Return.
[Bild: tut10.png]

Bestätigt Ihr die Eingabe mit Z, kommt Ihr ins Hauptmenü zurück. Mit ESC verlasst Ihr den Gamebuster vorerst.
----------------------------------------
Verliert nun ein Leben, und drückt, sobald Ihr wieder im Spiel seid, wieder 2xSTRG. Wieder in den Menüpunkt "Address Analysis" und dort in der nächsten Reihe den Wert 2 eingeben:
[Bild: tut11.png]
Die selbe Prozedur nochmal.. ein Leben verlieren, in den Gamebuster wechseln, und 1 eingeben:
[Bild: tut12.png]
----------------------------------------
Was ist jetzt eigentlich passiert??
Nachdem Ihr beim ersten Durchgang 3 eingegeben habt, hat der Gamebuster im Speicher des Spiels den Wert 3 gesucht. Dabei wird er wohl so einige Adressen gefunden haben, die er sich "gemerkt" hat.
Beim zweiten Durchgang hat er die "gemerkten Adressen" nochmals verglichen, und nachgesehen, wo an diesen Adressen statt einer 3 nun eine 2 zu finden ist. Die anderen hat er gelöscht. Beim dritten Durchgang hat er wieder verglichen und nachgesehen, wo nun der Wert von 2 in 1 geändert wurde. Auch hier wurden die "gemerkten" Adressen, die nicht übereinstimmen wieder gelöscht, und somit verringert sich die Liste der möglichen Treffer rapide.
Bei Xenon 2 reichen 3 Durchgänge aus, um die Anzahl der Leben an der richtigen Adresse zu finden.
----------------------------------------
Im Hauptmenü geht Ihr nun in den Menüpunkt "List Address":
[Bild: tut13.png]
----------------------------------------
Dort wird nun tatsächlich EINE Adresse angezeigt, bei der sich der Wert nach Verlust der Leben um je 1 reduziert hat (3, 2, 1). Das scheint also die Adresse im Speicher zu sein, in der die Leben stehen. Drückt Return, um den Wert zu Markieren, und nochmal Return, um den Wert in die Zwischenablage zu kopieren.
[Bild: tut15.png]

Es ist möglich, das hier sehr viele Adressen, oder sogar zu viele Adressen angezeigt werden. Hat der Gamebuster zu viele Adressen gefunden hat, an denen sich die Werte ändern hilft nur..... mehr Vergleiche machen!
Sollten gar keine Adressen gefunden worden sein, kann es ein, das die Werte anders abgespeichert werden. Oft wird die Lebensanzahl um 1 Stelle versetzt angezeigt. Also bei 3 Leben, sieht im Speicher nicht 3, sondern möglicherweise der Wert 2 oder 4 (falls die 0 als Leben mitgezählt wird)! Da hilft nur ausprobieren, um den richtigen Wert zu finden!
----------------------------------------
Geht nun in den Menüpunkt "Game Table":
[Bild: tut16.png]
----------------------------------------
Nun öffnet sich folgendes Menü:
[Bild: tut14.png]
----------------------------------------
Um nun deine bestimmte Speicherstelle mit einem Wert zu belegen (in diesem Falle mehr Leben), müsst Ihr folgendes tun.
Mit ALT+1 wählt Ihr den Ersten Eintrag an. Dort könnt Ihr hinschreiben, was dieser Patch bewirkt (also z.B. "9 Leben"). Hab' 'ne Weile gebraucht, bis ich das rausgefunden habe Big Grin
[Bild: tut17.png]
----------------------------------------
Drückt dann Return und NOCHMAL Return.. somit wird der in der Zwischenablage gespeicherte Wert 2000:585A korrekt eingetragen (sofern Ihr bis hier her alles befolgt habt). Sobald Ihr das getan habt, verändet sich die grüne Zahl am Ende der Zeile. Dort wird nun sofort der aktuelle Wert angezeigt, der sich MOMENTAN an dieser Stelle im Speicher befindet (1 = also 1 Leben übrig).
[Bild: tut18.png]
----------------------------------------
Drückt nun 1, um diese grüne Zahl zu verändern. Übertreiben wir es nicht, und tragen dort 9 ein. Nun wird an der Stelle statt der verbliebenen 1 eine 9 in den Speicher geschrieben.
Mit "S" könnt Ihr diesen Patch als "Table" speichern, oder Ihr schreibt Euch die Adresse auf (2000:585A). Es kann sein, das sich der Wert woanders im Speicher befindet.. je nachdem, wieviel Speicher Ihr dem Spiel im Dosbox zugeteilt habt:
[Bild: tut19.png]

Das wars. Kehrt Ihr nun mit ESC ins Spiel zurück, steht unten noch der alte Wert (1). Der Wert wird dynamisch in den Speicher geschrieben. Die 9 Leben STEHEN zwar jetzt schon im Speicher.. werden aber noch nicht angezeigt. Erst, wenn Ihr ein Leben verloren habt, und der Screen neu aufgebaut wird.
Also, verliert ein Leben, und sobald Ihr wieder startet, werdet Ihr feststellen, das nun 8 Leben unten stehen (eines habt Ihr ja gerade geopfert). Und wie Ihr seht, wird die Graphik auch wieder richtig dargestellt.
[Bild: tut20.png]

Lässig oder?? Pleased
Habe leider noch nicht herausgefunden, ob man den Wert eventuell resistent an die Speicherstelle schreiben kann. Wenn Ihr nun also auch diese 9 Leben verloren habt, müsst Ihr die 9 Leben nochmals an die Adresse patchen. Oder Ihr patcht gleich 99 Leben da hin (63 eingeben). Vielleicht kann an den Wert aber auch so eintragen, das Ihr IMMER 9 Leben habt. Vielleicht finde/t ich/Ihr das noch raus.

Ihr könnt natürlich auch höhere Werte eigeben. Allerdings nur in Hexadezimaler Form. Das heißt:
1 = 1 (der niedrigste Wert)
FF = 255 (der höchste Wert)

Man sollte sich also etwas mit Hexwerten auskennen. Wenn Ihr dort z.B. 99 eingebt, wird in den Speicher der Wert 63 eingetragen (99Hex = 63 Dez). Ihr habt also nicht 99 Leben sondern nur 63.

Klingt entsetzlich kompliziert.. ist es aber nicht. In Hexadezimaler Form wird so gezählt:
01=01
02=02
03=03
04=04
05=05
06=06
07=07
08=08
09=09
10=0A
11=0B
12=0C
13=0D
14=0E
15=0F
16=10
17=11
18=12 und so weiter. Es existieren nur die Werte 0-9 und A-F.
Spezielle Werte kann man per Taschenrechner ausrechnen.
Man kann auch wesentlich größere Werte als 255 in den Speicher patchen.
Beim obrigen Beispiel haben wir ja nur eine Stelle im Speicher geändert. Und größere Werte werden hintereinander in den Speicher geschrieben.
Der Wert, den wir bei Xenon 2 verändert haben, lag an einer Adresse:

Adresse: Wert:
---------------------------
2000:585A 9

Um dort einen Größeren Wert einzutragen (also mehr als 255) muss man eine weitere Adresse im Speicher patchen. In dem Falle wäre das dann die direkt dahinter:

Adresse: Wert:
---------------------------
2000:585B 9
(also B statt A)

Wenn man dort nun auch eine 9 einträgt, steht ab Adresse
2000:585A der Wert 0909 im Speicher... Verstanden??

Um das zu verdeutlichen: Der Wert 999 wird im Hexformat als E703 geschrieben. Wenn Ihr nun im Gamebuster:

Adresse: Wert:
--------------------------
2000:585A E7
2000:585B 03

eingebt, steht an der Stelle dann der Wert 999. Ihr hättet also 999 Leben in Xenon 2 Big Grin!
Man kann ja schließlich auch z.B. Geldwerte in den Speicher patchen. Und damit man nicht nur 255 Taler bekommt, kann man mit dieser Methode höhere Werte eingeben.


------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist aber noch nicht alles. Der Gamebuster hat noch ein paar nette Features zu bieten. Z.B. Maussteuerung und Dauerfeuer. Und das eignet sich ebenfalls hervorragend für Xenon 2.

Wie gehabt im Spiel 2xSTRG drücken und "Mousekey" anwählen:
[Bild: tut22.png]

In diesem Menü könnt Ihr erstmal "Enable Mousekey" aktivieren:
[Bild: tut23.png]

Im Menüpunkt "Parameters" könnt Ihr nun Dauerfeuer für die verschiedenen Mastasten aktivieren/deaktivieren, und die Feuerrate einstellen. Mit Sensitivity könnt Ihr bestimmen, wie schnell Euer Fighter mit der Maus gesteuert wird:
[Bild: tut21.png]

Im Spiel sieht das dann so aus (harr harr...):
[Bild: tut24.png]
[Bild: tut30.png]
[Bild: tut31.png]

Macht den Gegnern Pep, Jungs!!
Im Shop müsst Ihr mit Dauerfeuer natürlich aufpassen.. sonst verkauft/kauft Ihr alles mögliche wild zusammen. Am besten vorher deaktivieren!

Das funktioniert natürlich nicht nur mit Xenon 2. Es gibt viele Spiele, die man mit dem Gamebuster "hacken" kann (Impossible Mission 2 eignet sich auch gut).
Bei einigen Spiele gerät die Graphik dadurch allerdings so durcheinander, das man das Spiel hinterher nicht weiterspielen kann.
Aber um hier und da mal ein bisschen nachzuhelfen, ist der Gamebuster eine klasse Sache. Ich hoffe, das Tutorial war soweit verständlich, und Ihr probiert es mal aus (vielleicht mit einem anderem Spiel). Solltet Ihr selber ein paar Werte herausgefunden haben, postet die Adressen doch einfach in diesem Threat, oder postet die gespeicherten Tables. Es gibt noch einige andere Features im Gamebuster.. darauf gehe ich aber nicht groß ein. Das könnt Ihr selber rausfinden Big Grin.
Sollte ich irgendwo einen Fehler gemacht haben, oder solltet Ihr etwas neues herausgefunden haben, habt Ihr Fragen dazu........ postet es hier !!!
- GADLER -
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
ich habs zu dieser Zeit jetzt mal Fix überflogen...aber ein schönes Tutorial, nun weiß ich auch, was Du die letzten 3 Stunden im Forum gemacht hast. Dafür habe ich im Gegenzug ein wenig im Upload Forum rumgespamt und meinen Postcounter in die Höhe getrieben. Big Grin


[Bild: Held.gif]
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von ReservoirDog
ich habs zu dieser Zeit jetzt mal Fix überflogen...aber ein schönes Tutorial, nun weiß ich auch, was Du die letzten 3 Stunden im Forum gemacht hast.
[Bild: Held.gif]

3 Stunden reichen nicht annähernd aus Geschockt
Bin jetzt aber auch soweit fertig damit. Hab's noch etwas ergänzt, zum 27. Mal Editiert, und jetzt sollte es absolut verständlich sein. Die Körner sind gestreut Pleased

Zitat:Original von ReservoirDog
Dafür habe ich im Gegenzug ein wenig im Upload Forum rumgespamt und meinen Postcounter in die Höhe getrieben. Big Grin

Habe ich beiläufig mitgekriegt Big Grin
Aber is' wirklich genug für heute (bzw. für jetzt)... knalle mich ins Bett!
Bis nachher!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Ok, großer Baba, sleep Well Cu later...ich Spam noch ein wenig im Upload Forum rum...hehe hast ja sogar die Werte angegeben, zu geil an das FF für den Wert 255 kann ich mich noch gut erinnern, damals hat man das noch mit dem guten alten DOS erledigt, glaube der Befehl dazu war hexedit Big Grin
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#5
0
gibt für windows den gamewiz...is im prinzip das gleiche programm und kann man mitunter auch auf dosbox benutzen...kommt aufs spiel an^^
Zitieren
#6
0
Nettes Tutorial, Gadler. Das werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Kenne das noch aus den Amiga Tagen mit dem Action Replay, oder den heutigen Emulatoren wie z.B. ZSNES.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Schönes Tutorial. Sieht sehr viel einfaher aus als der Action Replay fürn Amiga. Hatte den mal mit Winuae versucht einzusetzen aber da waren soviele Optionen da hatte ich es aufgegeben.^^ Aber der Gamebuster ist ja so easy wie im Zsnes etc.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#8
0
Habe ich auch lange dran geschrieben, wenn ich mich recht erinnere... ist über ein Jahr her Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Super Tutorial....danke für deine Mühe. Ich kann mich noch erinnern, es gab früher mal ein ähnliches Programm (Game Wizzard) das vom Benutzen her ein bisschen was einfacher war, hab das aber nie mehr gefunden, und hatte damals nur eine shareware-version. Aber wer ja frühre was auf sich hielt, hat sowas gleich im Programm hardgecodet, oder hat gleich mit softice was rausgetüftelt, und dann einen Patch geschrieben Big Grin
Amicus certus in re incerta cernitur
[Bild: loomawogf.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Sonstiges] In eigener Sache dem cgboard Rayman 5 4.106 20.03.2019, 21:11
Letzter Beitrag: Nemu
  [Info] Webseite mit DOS-Programmen Dornfeld 0 2.416 13.04.2017, 12:45
Letzter Beitrag: Dornfeld
  V-Gamers.com - Spielereviews und mehr Atreyu 0 2.265 22.09.2016, 20:45
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Frage] Mit prepaid KK bezahlen? knowledgeispowa 2 2.552 16.09.2013, 19:05
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  [Tutorial] Alien Horde und Windows 7 64-bit Fliwatt 2 3.259 30.07.2013, 10:17
Letzter Beitrag: Fliwatt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste