Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Logik des Arbeitsamt
#21
0
Zitat:Original von Mystic
Wer sagte, dass ich Beamter bin?
Und wer einfach mal ein bisschen die Wirtschaft verfolgt,
Nachrichten guckt / hört und die Zeitung liest wird feststellen,
dass wir tatsächlich im Aufschwung sind.
Wir sind z.B. seit längerer Zeit Exportweltmeister.
Auch die Arbeitslosenzahlen gehen immer weiter zurück
(Saisonale Schwankungen?).

Außerdem geht es Deutschland, zumindest solange ich lebe,
sehr gut. Wir in Deutschland sind reiche Menschen. Natürlich
gibt es Unterbeschäftigung und Menschen die weniger Einkommen
haben als andere. Aber wir sind auch ein Volk voller Schwarzseher,
pessimisten und Deutschland-Ist-Kacke Typen die keine Ahnung haben.

omg ich glaube du bist noch bissl jung oder?
1. Deutschland war schon immer Exportweiltmeister deshlabd sind wir wirtschaftsmacht nr1 und das schon viele jahre... nur hat das nix mit dem brutto inlands produkt zu tuen und nur daran wächst die wirtschaft im eigenen land und der auschwung ist nur eine phase der wm mit... wirklich aufwärts gehts wenn die arbeitlosenzahlen unter 4mio wieder sinken erst dann kannste von aufschwung reden
lies statt bild mal mehr renomierte zeitungen sry das ich das sage aber is so

du sagtestd as du im öffentlichen dienst arbeitest also biste beamter oder verbeamtet weil du in nem amt sitzt..naja mir auch wurscht
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#22
0
@Mystic: is mir schon klar das wirtschaftmäsig deutschland immer noch weltspitze ist und die firmen jahr für jahr rekordgewinne schreiben aber was bringt das dem kleinen mann wenn er troz allem seinen job verliert
z.B. Deutsche Bank. wie du siehst lese auch ich hin und wieder zeitung und wenn ich sie lese wird mir schlecht. alle großen Firmen klagen im großen stil obwohl sie monstergewinne fahren und das nur um an personal zu sparen. auserdem hast du als beamter sorry Städtischer Angestellter nen Gehalt das nach tabelle gezahlt wird in der freien wirtschaft stürzen die Löhne in den Keller weil sich alle gegenseitig unterbieten nur um Arbeit zu haben. also erzähl mir nihts von heiler welt es herscht Krieg da drausen und hoffe das du deinen Job beier Stadt behälst und nicht wieder aufs Schlachtfeld must Wink
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#23
0
Ich glaube nicht, dass wir schon immer Exportweltmeister waren. Diese Aussage ist eher unlogisch. Natürlich sind wir eine Wirtschaftsmacht.

Das Bruttoinlandsproduk kann schon als Hilfsmittel zur Bemessung des materiellen Wohlstands eines Volkes benutzt werden, bzw. wird auch in Deutschland dazu benutzt, allerdings ist es ein ungenauer Wohlstandsmaßstab, weil es teils zu hoch, teils zu niedrig ausgewiesen wird. Außerdem liegen wir im Vergleich mit anderen EU-Ländern doch gar nicht schlecht. Zudem sind für die Wachstumsrate der Wirtschaft an noch andere Faktoren von Bedeutung.

Und zum Aufschwung noch einmal: Guck dir doch einmal die Aktienkurse an. Die sagen doch alleine schon viel aus. Zudem sind die Zinsen auch niedrig und, wie bereits erwähnt, gehen die Arbeitslosenzahlen immer weiter zurück.
In welcher Konjunkturphase befinden wir uns denn deiner Meinung nach? Das würde ich gerne wissen.

Zudem haben wir wirklich deutlich mehr Einwohner als andere Länder der EU - wir sind Spitzenreiter. Wenn man alle Arbeitslose Deutschlands abziehen würde, dann hätten wir immer noch mehr Einwohner als alle anderen der EU. Es ist sicher schwerer für 82 Millionen Einwohner Arbeitsplätze zu schaffen, als wenn man nur 60 Millionen Einwohner hat (Frankreich, England) und auch die haben Arbeitslose.

Verbeamtet hört sich niederländisch an, was soll das sein? Tatsächlich gibt es auch im öffentlichen Dienst Angestellte die im Endeffekt die gleichen Aufgaben erledigen. Der TVöD ist seit längerer Zeit des öfteren ein Bestandteil der Medien. Vielleicht solltest du mal Zeitungen lesen oder Radio hören?
Tatsächlich bin ich noch recht jung, aber bei deiner Rechtschreibung schätze ich, dass du noch mindestens 8 Jahre jünger sein musst als ich es bin.
Zitieren
#24
0
Hey hör auf auf rechtschreibfehlern rumzureiten kann ja nicht jeder in der deutschen sprache so bewandelt sein wie ihr beamte/Stätd. Angestellte Wink
Schönheit ist ein gesellschaftliches Konstrukt!!!!
Zitieren
#25
0
Zitat:Original von Mystic
Es ist sicher schwerer für 82 Millionen Einwohner Arbeitsplätze zu schaffen, als wenn man nur 60 Millionen Einwohner hat (Frankreich, England) und auch die haben Arbeitslose.

auch quark da die wirtschaft sich zur einwohnerzahl mitentwickelt was ja ne gewisse logik darstellt, und die arbeitslosenzahlen gehen wie jedes jahr um die zeit nur saisonbedingt zurück ausschlaggebend ist der jahreswert.....

und ne ich bin im großen und ganzen 5 jahre älter als du und wenn du frech wirst räusperts takte
ich könnt ja auch behaupten das du die schule vergessen hast wenn du nichmal weist wie lange wir exportmeister sind denn das is schon viele jaher so

hier mal nen auszug aus einer nicht bild zeitung:

Ausblick auf die Konjunkturentwicklung 2006/2007
Am Jahresanfang 2006 sind sich die Konjunkturexperten ziemlich einig. Nach einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,9 % im vergangenen Jahr erwarten sie für 2006 zumeist eine Belebung des Wachstums auf 1,5 % bis 1,8 %.

Die Gemeinschaftsdiagnose der Institute war Mitte Oktober 2005 noch zu dem Schluss gekommen, das Bruttoinlandsprodukt werde 2006 voraussichtlich um 1,2 % steigen. Nachdem Mitte November der Koalitionsvertrag bekannt wurde, hoben viele Konjunkturbeobachter ihre Prognosen jedoch etwas an. Die von der Bundesregierung Anfang 2007 geplante drastische Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 % auf 19 %, die bei voller Überwälzung den Verbrauchern rund 24 Mrd. Euro entziehen würde, dürfte 2006 zu vorgezogenen Käufen beim privaten Verbrauch und beim Wohnungsbau führen. Zudem wird die geplante Verbesserung der Abschreibungsbedingungen die Unternehmen zu zusätzlichen Investitionen veranlassen. Diesen konjunkturanregenden Effekten stehen 2006 allerdings auch nachfragedämpfende Wirkungen des Abbaus von Steuervergünstigungen entgegen.

Im Nettoeffekt rechnen zum Beispiel die Volkswirte der WestLB damit, dass die Koalitionsbeschlüsse zu einer Erhöhung des Wirtschaftswachstums um rund einen viertel Prozentpunkt führen könnten. 2006 dürfte ein Wachstum von rund 1 ¾ % erreicht werden.

Auch nach Meinung des ifo Instituts dürfte sich das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts bei einer weiterhin kräftigen Weltkonjunktur 2006 beleben (+ 1,7 %). Die Ausrüstungsinvestitionen nehmen weiter zu. Die Arbeitslosenzahl sinkt dennoch voraussichtlich nur um knapp 200.000 Personen auf 4,675 Millionen, die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze steigt nur um 50.000. Das Haushaltsdefizit dürfte die Maastricht-Grenze mit 3,2 % des BIP nur noch knapp überschreiten.

Auch der private Konsum zieht im Jahresverlauf etwas an. Wegen der Anfang 2007 bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung um 3 Prozentpunkte werden größere Anschaffungen vorgezogen werden.

2007 läßt die Mehrwertsteuererhöhung das Wachstum nach Einschätzung vieler Beobachter dann allerdings bereits wieder auf rund 1 % sinken. Die Deutsche Bank befürchtet nach einem kleinen „Strohfeuer“ im Jahr 2006 (+ 1,5 %) für 2007 sogar eine Stagnation der gesamtwirtschaftlichen Produktion.


du siehst es geht nur saison/wm bedingt aufwärts nächstest jahr geht der alte abwärts trend weiter mann muss solche schluss folgerungen nunmal längerfristig ziehen und nicht auf nen so kleinen zeitraum eingrenzen

kannst ja selber mal googlen wirst überall auf ähnliche aussagen stoßen
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#26
0
Das muß am Frühling liegen, in jedem Forum, daß ich lese, gibt es momentan Anfeindungen. Mensch Leute, bleibt cool.

Zum Thema: Klar, uns Deutschen geht es sehr gut, wir haben einen hohen Lebensstandard. Klar, in den letzten Jahren ging es ein wenig bergab, deshalb jammern viele Deustche. Ich kann es an mir selbst sehen. Seit 2001 werden wir hier in der Firma nur noch beschissen. Erst das Weihnachtsgeld weg, dann 38 (anstelle 35) Stunden ohne Lohnausgleich, Überstunden werden nicht mehr bezahlt etc. Ich habe seit 2 Jahren keine Lohnerhöhung mehr auf das Grundgehalt bekommen. Mit dem Erfolg, daß mein Jahresgehalt seit 2001 um fast 6000€ gesunken ist (Stand 2005). Im Vergleich zu 2004 zwar nur noch um ca. 400€, deshalb dachte ich auch, daß die Talsohle erreicht ist. Nun wurde jedoch die Betriebsvereinbarung Urlaubsgeld gekündigt, was mir dann im nächsten Jahr wieder ca. 2800€ weniger beschert. Zudem wird gerade daran gedreht, die Betriebsrente abzuschaffen, die eingezahlten Beträge sollen nur als Kapital ausgezahlt werden. Schon wieder erhebliche Verschlechterungen, obwohl es der Firma super geht, riesige Gewinne, Gewinnzuwächse im 2 stelligen Bereich (11-13%). Und an den Mitarbeitern wird sich kaputtgespart. Wir haben vor 3 Jahren gebaut, Strom, Gas und Benzin sind erheblich teurer geworden, ich habe aber jedes Jahr weniger Geld zur Verfügung. Trotzdem geht es uns gut und wir haben einen recht hohen Lebensstandard.

Jetzt bin ich wohl etwas vom Thema abgekommen. Was ich sagen will ist, daß die Firmen zwar wieder besser da stehen, aber die arbeitende Bevölkerung immer schlechter da steht. Da nützt es auch nichts, wenn die Konjunktur angeblich anspringt. Und um die Arbeitslosen von der Straße zu holen gibt es nur noch die Möglichkeit der Dienstleistungen. Produktionen werden mehr und mehr verlagert, da ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Irgendwann, wenn die in Sibirien und China so teuer sind, wie wir mal waren, und wenn auch Afrika und Sübamerika abgegraßt sind, wird die Welle wieder nach Europa schwappen. Aber unser Lebensstandard wird sich in den nächsten Jahren nicht halten lassen, deshalb jammern so viele.
Zitieren
#27
0
Mystic scheinst ja jetzt zu verstehen was mich wurmt ich hab die Zusage (Vertrag ist schon in der Mache muß nur noch unterschreiben und dann den Schein nächsten Monat wenn ich ihn mache vorlegen und kann anfangen) aber um zu Arbetien muß ich dann den Scheiß selbst zahlen was ich auch notgedrungen machen werde. Sobald ich den Vertrag in Händen halte werd ich dann auch nochmal zum Amt hin keine Frage um das Persönlich mal klären. Nu das AA ist ja so toll das es mir bei der Arbeitslosenmeldung nen Termin beim falschen Berufsberater gemacht hat. Der hat zwar gesagt der macht mir nen Termin beim Richtigen was aber nie geschehen ist, zudem hab ich dann erfahren als ich beim falschen Berater war das mein Antrag schon wieder gesperrt war weil die mal wieder was falsch gemacht hatten. Hab nun nen Termin beim Berufsberater bekommen als der zurückgerufen hat wegen dem Schein und mein Vater Stunk gemacht hat. Aber den Termin werd ich eh absagen da ich da arbeiten muß. Aber ist schon toll wie Organisiert es im AA abläuft. Bei der Arbeitslosmeldung haben sie mich an die Falsche stelle geschickt und ich hab 3 1/2 Stunden in der falschen Abteilung gestanden nur um zu erfahren das ich ganz woanders hin muß. Ist einfach Göttlich da.

Colibri seih froh das du noch nicht hin mußtest.

slida war auch ersmtal eher ne Telefonische Anfrage auf der Hoffnung gebaut das die Bürokratie nicht so herbe zurückschlägt. Aber Schriftlich werd ich das wie gesagt auch noch machen. Rückwirkend wenn ich den Vertrag hab den Staplerschein und von der Firma was Schriftliches das ich den job nur deswegen bekommen hab. Wenn die das dann ablehnen werd ich wenn ich das nächste mal Arbeitslos bin zum AA gehen und Sagen ihr könnt mir nen Job suchen und ich machs mir so lang mit dem Arbeitslosengeld gemütlich. Da ich ja sosnt eh alles alleine zahlen soll.

Mit Deutschalnd geht es Bergab wenn die im Amt noch ne tmal meine Rechnung nachvollziehen können die ich im ersten oder 2ten post gemacht hab. Kurz gesagt wenn die 200€ zahlen zahl ich 6000 in die Staatskasse ein. Zahlen sie's nicht und ich bekomm Arbeitslosengeld gehen 8000 an mich für's nichts tuen obwohl ich Arbeiten könnte. Also bei so Wirtschaftlichen fehlschlägen sit es kein Wunder ws hier so abgeht.

Sicher jetzt grad ist nen Konjunktureller Aufschwung der hält kurz bis nach der Wm an und dann beginnt die Stagnation. Und es werden im jahr 2006 im Schnitt 5 Millionen arbeitslose seien bzw ca 10-12 da die Statisken alle geschönt sind. Ich kenn nicht mehr die genauen Kriterien aber menschen ab nem bestimm ten Alter fallen aus den 5 Millionen raus und auch Leute die zur der zeit z.b ne ABM machen. Also die 5 Million sind immer geschönt es sind weitaus mehr als 5. Wärens es wirkjlich nur 5 hätte man die Probleme nicht da die 80 Millionen locker 5 millionen mit durchziehen könnten. Aber Pro Arbeiter kommen ca 4 oder mehr Arbeitslose da haut die Rechnung dann nicht hin.

Zudem geht der Staat die ganze Sache meiner Meinung nach ganz falsch an. Nur weil man die mwst hebt nimmt man nicht mehr Geld ein. Zumindest nicht über einen längeren Zeitraum. Wenn die Steuer aber um x% gesenkt wird wird ein enormer Kaufanreiz geschaffen der der Wirtschaft zu gute kommt. Je mehr Geld zur Verfügung steht desto mehr wird gekauft um so mehr gekauft wird desto mehr Umsatz wird in den Unternhemen gemacht umso mehr Umsatz erzielt wird umso besser geht es der Wirtschaft. Ich halte das für realistisch als vergleich nehm ich die Tabaksteuer durch eine Erhöhung eben dieser wurde sich erhofft mehr Geld ein zunehmen was aber eingetreten ist das sie viel weniger Einnehmen. Zwar sollte die Erhöhung auch abschrecken zu Rauchen aber ich als selbst Raucher weiß das das total uninteressant ist für Raucher villeicht 1-2 % haben deswegen aufgehört oder es reduziert.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#28
0
Zitat:Das muß am Frühling liegen, in jedem Forum, daß ich lese, gibt es momentan Anfeindungen. Mensch Leute, bleibt cool.

Ich denke, bzw. ich hoffe, dass Maestro weiß, dass meine Postings nicht böse sind. Wir diskutieren nur ein wenig. Oder siehst du das anders? Wenn ja, dann tut es mir leid, ich habe mit Sicherheit nicht vor mir Feinde in einem Forum zu machen Wink

Also dass die Arbeitslosenzahlen u.a. wegen Saisonschwankungen zurückgehen habe ich in einer Antwort bereits erwähnt. Aber es gibt halt auch noch Konjunkturschwankungen.
Ich versuche es einmal zu erklären, am besten mit einem Bild (habe keines im Internet dazu gefunden, musste selbst Hand anlegen Wink ):

Also die gerade Linie ist der so genannte Trend. Es ist eine theoretische wirtschaftliche Entwicklung die immer aufwärts geht (stetiges Wirtschaftswachstum) und an der Entwicklung des BIP bemessen wird.

Natürlich gibt es Abweichungen vom Trend. Das sind dann z.B. die Saisonschwankungen und die Konjukturschwankungen. In meiner Zeichnung sind allerdings nur Konjunkturschwankungen vorhanden.
(d.h. die "Welle" selbst muss eigentlich auch noch von der ursprünglichen Form abweichen).
Aber diese Konjunkturschwankungen sind immer wiederkehrende Abläufe.

Im Moment ist Geld auch noch sehr günstig, aber meines Erachtens wird sich dies in ein paar Jahren ändern. Also wer vor hat zu investieren sollte nicht zu lange warten (kann mich natürlich auch irren Wink )


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Zitieren
#29
0
nene ich seh das hier net als feindlich an ich finde halt nur das deine meinung auf jugendlichen träumen und zuviel vertrauen in die "Regierung" aufgebaut ist mit 19 hat man halt noch net so viel erlebt
und wenn man arbeit hat sieht man das auch aus nem anderen standpunkt..naja ich lass das hier wir werden ja sehen wies kommt aber ich glaube nicht das es besser wird dafür spricht ne menge dagegen denkt nur mal an die mehrbelastungen ab nächsten jahr....
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#30
0
Gerade das ist es, war der deutschen Volkswirtschaft fehlt:
das Vertrauen. Wirtschaft ist auch Psychologie.
Genau wie bei der Binnenwährung:
Früher hatte Geld den Wert des Metalles, aus dem es bestand.
Heute hat man einfach nur eine Zahl auf dem Geldstück stehen,
die um vieles größer ist als der tatsächliche Wert des Geldstückes.

Ok, dann hat sich die Sache hier erledigt Smile
Hat im Endeffekt aber trotzdem Spaß gemacht,

Gruß,

Mystic
Zitieren
#31
0
Zitat:Original von Mystic
Gerade das ist es, war der deutschen Volkswirtschaft fehlt:
das Vertrauen. Wirtschaft ist auch Psychologie.
Genau wie bei der Binnenwährung:
Früher hatte Geld den Wert des Metalles, aus dem es bestand.
Heute hat man einfach nur eine Zahl auf dem Geldstück stehen,
die um vieles größer ist als der tatsächliche Wert des Geldstückes.

Ok, dann hat sich die Sache hier erledigt Smile
Hat im Endeffekt aber trotzdem Spaß gemacht,

Gruß,

Mystic

dochn Kurzes Statement^^
Vertrauen muss erarbeitet werden..und die tuen aber alles dagegen im mom
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TV-Empfehlung des Tages Heinrich Reich 118 36.516 21.09.2016, 07:36
Letzter Beitrag: Cyphox
  [Rätsel] Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen oder alternativ: "der Sinn des Lebens" Sollaufein 16 2.563 14.06.2012, 17:54
Letzter Beitrag: r3d3mti0n
  Die Wurzeln des Phreakens... 3kA 4 2.461 25.08.2010, 20:31
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Arbeitsamt..... Traxx Amiga EP 14 3.819 31.08.2008, 22:11
Letzter Beitrag: Nemu
  [Problem] Die Logik von Amazon.com ReservoirDog 5 2.593 08.03.2008, 10:42
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste