08.08.2006, 01:42
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Daten:
Entwickler: Bullfrog Productions
Publisher: Electronic Arts
Erscheinungsjahr:
1994 Amiga 500/600 (OCS/ECS) Apple Macintosh IBM PC (DOS)
1995 Amiga 1200/4000 (AGA) Amiga CD32 (ECS/AGA)Atari Jaguar SNES
Plattform: Amiga, Pc, Atari Jaguar, CD 32, Mac
Genre: Simulation
Spielmodus: Einzelspieler
Steurung: Maus
Medien: 4 DD Disketten
Sprache: Englisch, Deutsch, uvm.
Wer den Nervenkitzel eines Freizeitparks liebt, kennt das Gefühl, dass man gar nicht mehr weg will beziehungsweise sofort wieder hin möchte. Mit Theme Park kann man die Zeit bis zum nächsten Parkbesuch locker überbrücken. Denn was ist besser als der Freizeitpark in der Nähe? Ja genau, der eigene Park und Theme Park ermöglicht uns eben dieses.
Ziel des Spieles ist es, einen funktionierenden Freizeitpark auf die Beine zu stellen. Hört sich leicht an, ist aber sehr knifflig, da sehr viel zu beachten ist und man auch mit einigen Tricks arbeiten muß, aber dazu später mehr.
Nachdem wir uns und unserem Park einen schönen, klangvollen Namen gegeben haben, erwartet uns eine Weltkarte, welche die verschiedenen Level darstellt. Man muß in allen Leveln einen funktionierenden Park aus dem Boden stampfen. Die Voraussetzungen unterscheiden sich lediglich in der Parkgröße und in den Attraktionen, die nach der Forschung zur Verfügung stehen.
Wir starten also im ersten Level. Noch ist nichts besonderes zu sehen, nur ein eingezäuntes Gelände an einer Straße, an der in regelmäßigen Abständen ein Bus vorbeifährt. Und da unser Park noch geschlossen ist, kommen auch keine Besucher.
Um möglichst bald Einnahmen zu verzeichnen, machen wir uns daran, die ersten "Attraktionen" aufzubauen. Mit Attraktionen werden alle Fahrgeschäfte bezeichnet, wobei ich finde das ein Tassenkarussell nicht wirklich eine Attraktion darstellt. Da ich gerade vom Tassenkarussel spreche: Fangen wir doch gleich damit an, es als unseren ersten Besuchermagneten zu etablieren. Wir suchen uns einen Platz, der etwas Freiraum bietet, damit wir die Ein- und Ausgänge bauen können, denn diese braucht eine jede Attraktion.
So, Unser Tassenkarussell steht nun, aber es gibt keinen Weg dorthin, und die Besucher weigern sich, über das üppige Grün zu laufen. Also was muß her? Ein Weg, der am besten direkt zum Ausgang führt. Das hat senien Grund, denn für den Eingang wird ein spezieller Warteschlangenweg benötigt. Haben wir nun den Ausgangsweg und die Warteschlange gebaut, können wir den Park öffnen und uns daran erfreuen, wie die ersten Besucher den Park unsicher machen.
Hört sich ja alles ganz leicht an, und in der Tat: Die ersten Schritte sind noch sehr einfach, aber die Besucher bei Laune zu halten, ist gar nicht mal so leicht. Besucher haben Bedürfnisse: Hunger, Durst etc. Auch wollen sie unterhalten werden. Sie verlangen nach immer aufregenderen Fahrgeschäften. Man muß im späteren Spielverlauf auf so vieles achten, daher schneide ich nur mal ein paar Aspekte an, die beachtet werden müssen.
Parkbesucher machen Dreck und verschmutzen die Wege damit. Daher müssen Reinigungskräfte eingestellt werden. Die Leute haben - wie schon gesagt - Hunger und Durst. Clevere Parkbesitzer bauen daher eine Pommesbude und setzen direkt daneben einen Getränkestand. Und um den Getränkeverkauf anzukurbeln, werden die Pommes etwas stärker gesalzen.
Am Ende eines jeden Geschäftsjahres bekommt man einige Statistiken zu sehen. Zudem werden jedes Jahr verschiedene Auszeichnungen vergeben, die es sich lohnt, einzustreichen, da sie mit einem Geldpreis verknüpft sind. Nach dem Abschlußbericht startet das neue Jahr und ihr spielt dann so lange bis ihr pleite seid oder - wie ich hoffe - das Levelziel erreicht habt.
Mir hat Theme Park enormen Spaß gemacht und es macht mir auch heute noch Spaß. Leider habe ich es mit den Achterbahnen immer übertrieben und die Leute sind aus der Bahn geflogen oder haben mehr gekotzt als sonst was. Für die damalige Zeit war es eine der umfangreichsten Simulationen, die ich kenne. Zudem war es wie so viele Spiele dieser Zeit ein Meilenstein der Spielgeschichte. Eine neue, innovative Idee gut umgesetzt von einem der vielen guten Spieleschmieden, in diesem Fall Bullfrog. Diese haben oft genug bewiesen, dass sie neue Spielkonzepte erfolgreich an die Spieler bringen können. Wer sich nicht scheut, Zeit zu investieren, ist mit dieser Simulation perfekt bedient. Wenn der Park erstmal läuft, kommt Siedler Feeling auf: Man beobachtet die Parkbesucher längere Zeit und freut sich mit ihnen. Ich gebe auch diesem Spiel den Award.
Testberichte: Kultpower
Cheats: Cheat
Cheat (Bug)
Quellen:
Cover: http://www.exotica.org.uk/gallery/
Screenshot 1: http://thelegacy.de/
Screenshot 2: http://thelegacy.de/
Testbericht: http://www.kultpower.de
Korrigiert vom lieben CrynnCitizen. Danke.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.