Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: nur ein müdes gähnen oder doch ein Hit Garant, entscheidet selbst !
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 Stern
0%
0 0%
2 Sterne
0%
0 0%
3 Sterne
0%
0 0%
4 Sterne
18.18%
2 18.18%
5 Sterne
18.18%
2 18.18%
Cgboard Hit Award
63.64%
7 63.64%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Theme Park (Amiga, Pc, Mac, CD32, Jaguar, SNES) 1994/1995
#1
0
[Bild: ThemePark.jpg]

Daten:

Entwickler: Bullfrog Productions
Publisher: Electronic Arts
Erscheinungsjahr:
1994 Amiga 500/600 (OCS/ECS) Apple Macintosh IBM PC (DOS)
1995 Amiga 1200/4000 (AGA) Amiga CD32 (ECS/AGA)Atari Jaguar SNES
Plattform: Amiga, Pc, Atari Jaguar, CD 32, Mac
Genre: Simulation
Spielmodus: Einzelspieler
Steurung: Maus
Medien: 4 DD Disketten
Sprache: Englisch, Deutsch, uvm.

Wer den Nervenkitzel eines Freizeitparks liebt, kennt das Gefühl, dass man gar nicht mehr weg will beziehungsweise sofort wieder hin möchte. Mit Theme Park kann man die Zeit bis zum nächsten Parkbesuch locker überbrücken. Denn was ist besser als der Freizeitpark in der Nähe? Ja genau, der eigene Park und Theme Park ermöglicht uns eben dieses.

Ziel des Spieles ist es, einen funktionierenden Freizeitpark auf die Beine zu stellen. Hört sich leicht an, ist aber sehr knifflig, da sehr viel zu beachten ist und man auch mit einigen Tricks arbeiten muß, aber dazu später mehr.

Nachdem wir uns und unserem Park einen schönen, klangvollen Namen gegeben haben, erwartet uns eine Weltkarte, welche die verschiedenen Level darstellt. Man muß in allen Leveln einen funktionierenden Park aus dem Boden stampfen. Die Voraussetzungen unterscheiden sich lediglich in der Parkgröße und in den Attraktionen, die nach der Forschung zur Verfügung stehen.

Wir starten also im ersten Level. Noch ist nichts besonderes zu sehen, nur ein eingezäuntes Gelände an einer Straße, an der in regelmäßigen Abständen ein Bus vorbeifährt. Und da unser Park noch geschlossen ist, kommen auch keine Besucher.

Um möglichst bald Einnahmen zu verzeichnen, machen wir uns daran, die ersten "Attraktionen" aufzubauen. Mit Attraktionen werden alle Fahrgeschäfte bezeichnet, wobei ich finde das ein Tassenkarussell nicht wirklich eine Attraktion darstellt. Smile Da ich gerade vom Tassenkarussel spreche: Fangen wir doch gleich damit an, es als unseren ersten Besuchermagneten zu etablieren. Wir suchen uns einen Platz, der etwas Freiraum bietet, damit wir die Ein- und Ausgänge bauen können, denn diese braucht eine jede Attraktion.

[Bild: ThemePark_Amiga.gif]

So, Unser Tassenkarussell steht nun, aber es gibt keinen Weg dorthin, und die Besucher weigern sich, über das üppige Grün zu laufen. Also was muß her? Ein Weg, der am besten direkt zum Ausgang führt. Das hat senien Grund, denn für den Eingang wird ein spezieller Warteschlangenweg benötigt. Haben wir nun den Ausgangsweg und die Warteschlange gebaut, können wir den Park öffnen und uns daran erfreuen, wie die ersten Besucher den Park unsicher machen.

Hört sich ja alles ganz leicht an, und in der Tat: Die ersten Schritte sind noch sehr einfach, aber die Besucher bei Laune zu halten, ist gar nicht mal so leicht. Besucher haben Bedürfnisse: Hunger, Durst etc. Auch wollen sie unterhalten werden. Sie verlangen nach immer aufregenderen Fahrgeschäften. Man muß im späteren Spielverlauf auf so vieles achten, daher schneide ich nur mal ein paar Aspekte an, die beachtet werden müssen.

[Bild: Theme_Park_AGA_c.GIF]

Parkbesucher machen Dreck und verschmutzen die Wege damit. Daher müssen Reinigungskräfte eingestellt werden. Die Leute haben - wie schon gesagt - Hunger und Durst. Clevere Parkbesitzer bauen daher eine Pommesbude und setzen direkt daneben einen Getränkestand. Und um den Getränkeverkauf anzukurbeln, werden die Pommes etwas stärker gesalzen. Smile

Am Ende eines jeden Geschäftsjahres bekommt man einige Statistiken zu sehen. Zudem werden jedes Jahr verschiedene Auszeichnungen vergeben, die es sich lohnt, einzustreichen, da sie mit einem Geldpreis verknüpft sind. Nach dem Abschlußbericht startet das neue Jahr und ihr spielt dann so lange bis ihr pleite seid oder - wie ich hoffe - das Levelziel erreicht habt.

Mir hat Theme Park enormen Spaß gemacht und es macht mir auch heute noch Spaß. Leider habe ich es mit den Achterbahnen immer übertrieben und die Leute sind aus der Bahn geflogen oder haben mehr gekotzt als sonst was. Smile Für die damalige Zeit war es eine der umfangreichsten Simulationen, die ich kenne. Zudem war es wie so viele Spiele dieser Zeit ein Meilenstein der Spielgeschichte. Eine neue, innovative Idee gut umgesetzt von einem der vielen guten Spieleschmieden, in diesem Fall Bullfrog. Diese haben oft genug bewiesen, dass sie neue Spielkonzepte erfolgreich an die Spieler bringen können. Wer sich nicht scheut, Zeit zu investieren, ist mit dieser Simulation perfekt bedient. Wenn der Park erstmal läuft, kommt Siedler Feeling auf: Man beobachtet die Parkbesucher längere Zeit und freut sich mit ihnen. Smile Ich gebe auch diesem Spiel den Award.

Testberichte: Kultpower

Cheats: Cheat
Cheat (Bug)
Quellen:

Cover: http://www.exotica.org.uk/gallery/
Screenshot 1: http://thelegacy.de/
Screenshot 2: http://thelegacy.de/
Testbericht: http://www.kultpower.de

Korrigiert vom lieben CrynnCitizen. Danke. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#2
0
Ich habe Theme Park sehr gern gespielt. Auch heute starte ich es immer wieder gern, um noch ein kleines bisserl an der Parkstruktur zu feilen... wenn einen der Eifer packt werden dann locker 4-6 Stunden daraus. Zu seiner ursprünglichen Zeit (1994) war ich lange frustriert, bis ich das mit den programmierbaren Wegstrecken für die Angestellten raus hatte. Danach brauchte ich nicht mehr unendlich viele Putzkräfte usw. und mein Konto begann, schwarze Zahlen zu schreiben. Auch wichtig ist das aufbauen einer Verkettung der Fahrgeschäfte. Idealerweise rennen die Leute aus einem raus und in die nächste Pommesbude, um von da aus direkt wieder zum nächsten Fahrgeschäft zu kommen. Klingt blöd aber wenn die Leute quasi nur einen Weg vorgegeben bekommen, laufen sie den ab und lassen ihr ganzes Geld im Park. Ausserdem muss man so keine unnötigen Wegstrecken dekorieren *g*


hm, schon wieder so viel geschrieben.. dabei wollte ich nur den Review loben.
I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
[Bild: style6,CrynnCitizen.png]
CrynnCitizen's FTP: Thread | Online? [Bild: <a href=ftp.php?server=ceecee.ath.cx&port=2112]" class="mycode_img" /> | Inhalt
Zitieren
#3
0
Schön geschrieben, und natürlich ein nettes Spiel. Kleiner Tipp, schreib doch den Text in Word. Dann nervt dich zwar die neue Rechtschreibung, aber die Fehler werden rotunterstrichen angezeigt. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#4
0
Cynn jup hate damit auch erst Probleme. Wobei entweder die Putzkräfte oder sont eine Einheit verbuggt war der konnte man Wege vorgeben aber es wurd sich oft nicht dran gehalten. das war so das einzige Manko was ich an dem Spiel auszusetzen hatte. Und die Bestellungen der Waren wie Eis etc war am Anfang etwas verwirrend. Dafür waren die Gehaltsverghandlungen viel zu einfach. Man mußte nur den Arm ganz weit austrecken und dann immer weiter zurückziehen und schon war die Gehaltserhöhung so gering das sie nicht ins Gewicht fällt. Smile

Word hab ich nicht hätte Open Office aber der p3 ist etwas schwachbrüstig. Dann wird die Kiste so elendig lahm das will ich mir nicht antuen. Muß mich noch gedulden bis endlich mein rechner wieder da ist. Kanns net mehr erwarten endlich wieder das heißgeliebte teil zu Hause rumstehen zu haben. Smile

Ich werd eh alle Reviews überarbeiten sobald der Rechner wieder da ist mit eigen Screens auf eigenem Space und alles nochmal durch ne Rechtschreibprüfung hauen. Aber wollte unbedingt vorher schon welche schreiben auch wenn's noch genug Fehler gibt. Wie heißt es doch so schön es ist der Gedanke der zählt. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.833 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Quest for Infamy (PC Windows, Linux, Mac 2014) Prometheus 5 4.217 09.05.2015, 10:46
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Waking Mars (Win, Mac, Linux 2012) Prometheus 8 5.772 20.08.2014, 20:50
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Review] Gone Home (PC/Mac/Linux 2013) Prometheus 3 3.952 21.05.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Commodus
  [Review] Zork: Nemesis (PC, 1995) SonataFanatica 3 5.841 09.09.2013, 22:54
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste