Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: M.U.D.S. Bewertung
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 Stern
0%
0 0%
2 Sterne
0%
0 0%
3 Sterne
0%
0 0%
4 Sterne
40.00%
2 40.00%
5 Sterne
40.00%
2 40.00%
CG-Hit Award
20.00%
1 20.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Review] M.U.D.S. (PC-DOS/Amiga) - 1990
#1
0
M.U.D.S. - Mean Ugly Dirty Sports


[Bild: mud.gif]

Erscheinungsjahr: 1990
Hersteller / Publisher: Rainbow Arts
System: Amiga 500, Atari ST, PC-DOS


Allgemeine Infos


Rainbow Arts gehört wahrscheinlich zu den bekanntesten deutschen Spieleschmieden der letzten 20 Jahre. Kein anderer Entwickler prägte die deutsche Spielelandschaft derart wie die Gütersloher. Allein ein Blick auf die Liste der Veröffentlichungen reicht, um diese Aussage zu bestätigen. Turrican, R-Type, Giana Sisters, Katakis und und und... Alles Spiele die systemübergreifend eine riesige Fangemeinde gewinnen konnten. Ganz nebenbei brachte RA auch noch die Referenz im Bereich Sound und Musik hervor, Chris Hülsbeck, der zusammen mit Manfred Trenz wohl für viele das Traumpaar der späten Achtziger in Sachen Spielentwicklung darstellt.
Seit einigen Jahren liegt die Marke Rainbow Arts bei Publisher THQ, und ganz EA-like ist sie in den Tiefen der Lizenzschublade verschwunden.

Das Spiel

Mean Ugly Dirty Sports, kurz M.U.D.S., das steht für harte, unfaire Zweikämpfe, für Bestechung und Manipulation, für Sklavenhandel und Betrug, für alles also was Spaß verspricht. Und M.U.D.S. hält was es verspricht. Die Fantasy-Welt Ghold könnte ebenso gut aus einem Rollenspiel stammen und wird von den unmöglichsten Kreaturen bevölkert. Die Alle eines gemeinsam haben, die Begeisterung für den Volksport M.U.D.S. ! Stellen sie sich einfach American Football gepaart mit Rugby vor und addieren sie noch die eine oder andere fiese Gemeinheit und sie wissen worum es geht.
Als Spieler fällt ihnen nun die Aufgabe zu, eines der Teams zur Meisterschaft zu führen, zu Spielbeginn entscheiden sie, ob sie sich um alle Belange der Mannschaft kümmern wollen, dazu zählen auch die Actionsequenzen, oder lediglich den Managerpart, natürlich kann auf Letzteres ganz verzichtet werden, dann spielt sich M.U.D.S. , mal abgesehen vom irrwitzigen Szenario, wie ein gewöhnliches Sportspiel, unnötig zu erwähnen das dadurch auch eine Menge Spielspaß flöten geht.
Der eigentliche Spielwitz liegt nämlich im umfangreichen Drumherum, sie kaufen und verkaufen ihre Spieler auf dem Sklavenmarkt und rechnen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rassen gegeneinander auf. So sind die flinken Whizzles hervorragend als Stürmer geeignet, die kräftigen, aber langsamen Bulls machen sich hingegen in der Abwehr gut und die Humans sind als Füllstoff für alle Positionen geeignet. Sämtliche Spieler verfügen über diverse Skill-Werte, wie Schnelligkeit, Technik und Stärke, je besser diese sind, desto teurer ist der Spieler.

...ich flonk dir einen....

Mit der Zusammenstellung der Mannschaft ist ihre Arbeit noch lange nicht erledigt, die eine oder andere Lokalrunde in der örtlichen Taverne kann ihnen zum Beispiel nützliche Informationen für das nächste Match bringen, oder sie fangen eine Schlägerei mit der ansässigen Mannschaft, um so schon vor dem Spiel den Gegner zu schwächen. Die obligatorische Wettplatzierung vor jedem Spieltag ist natürlich ebenso möglich, wie die Kreditvergabe bei der Bank. Und nach jeder Partie empfiehlt es sich ihre Schützlinge zum Heiler zu schicken, warum dies nötig ist, erleben sie bereits bei der ersten Begegnung, womit wir beim Kernstück von M.U.D.S. wären. Wie schon erwähnt läuft das ganze Rugby-mäßig ab, das Spielfeld ist drei-geteilt, zwei Abwehrzonen und das Mittelfeld, am oberen bzw. unteren Spielfeldrand befindet sich eine Holztonne in der das Spielgerät versenkt werden muß, allerdings wird Feld und Tonne von einem Wassergraben getrennt, was an sich ja kein Problem darstellt, wäre nicht jeweils ein gefräßiger Hai auf der Jagd nach Spielern die dumm/mutig genug sind den Graben zu durschwimmen. Das erwähnte Spielgerät ist übrigens ein Flonk, ein flugdrachenmäßiges Dingens, das sich seinen Lebensunterhalt dadurch verdient mit sich MUDS spielen zu lassen und vor dem Spiel Bestechungsgelder einzustreichen.

5 Killer sollt ihr sein!
Das Regelwerk ist recht übersichtlich gehalten und untersagt gerade noch so das all zu offensichtliche Hinrichten von Gegenspielern, davon abgesehen ist erlaubt was gefällt. Gewonnen hat die Mannschaft, die von insgesamt sieben Flonks die Meisten versenkt oder als einzige in der Lage ist die erforderliche Zahl von 5 Feldspielern aufzubieten. Wem das flonken also zu anstrengend oder langweilig ist, der meuchelt halt den Gegner nieder. Das ganze Geschehen geht erfreulich leicht von der Hand, der intuitiven und bewährten Steuerung sei dank.

Da kommt was auf dich zu!
Der Weg zum M.U.D.S.-Champion ist lang und steinig, aber niemals unfair, auch wenn der Schwierigkeitsgrad mit unter recht hoch ist, will man doch immer weiter spielen, schließlich kommen im späteren Spielverlauf bessere und stärkere Rassen hinzu, mit denen sich die unterschiedlichsten Taktiken ausprobieren lassen. Technisch herrscht RA-typisch gewohnt hoher Standard, lediglich die Spielersprites hätten größer ausfallen können, ansonsten gibt´s aber hübsch gezeichnete und abwechslungsreiche Standbilder zu sehen. Die ausgezeichnete Titelmusik kommt wiedermal von Chris Hülsbeck und ist wirklich hörenswert.
M.U.D.S. macht Spaß, weil es erfrischend anders ist, als die unzähligen Sportgames, die meist nur Fußball oder Eishockey kennen und sich kaum von einander unterscheiden. Der zusätzliche Managerteil verleiht dem Ganzen noch einen gewissen Tiefgang und sorgt für ein erhebliches Maß an Langzeitmotivation.

Fazit: eine mudsmäßige Gaudi!


[Bild: amiga.png]
Amiga-Version
[Bild: msdos.gif]
PC-DOS-Version
[Bild: box2.gif]
M.U.D.S. - Soundtrack
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
Zitieren
#2
0
Das macht auch heute noch Spaß. Ich finde Speedball 2 zwar noch einen Tick besser, aber M.U.D.S. ist schon ein echter Klassiker. Und lustig noch dazu. Ein schöner Test, mal das Spiel wieder rauskramen und nachzocken. Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Hey Syntax... hast es doch gewagt Smile
Schön wieder ein Review von dir zu lesen... weiter so Wink

Das Spiel habe ich zwar noch nie gespielt, aber es hört sich schon ziemlich interessant an... mal anspielen Big Grin
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#4
0
Mal eine andere Frage, Jungs. Wie verbinde ich eine Grafik mit einem Link? Sieht nett aus wie Syntax das gemacht hat.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Klar doch Retro... bitte schön, hier ein Beispiel:

Code:
[URL=http://cgboard.raysworld.ch/index.php][IMG]http://h2k.h2.funpic.de/fatality.gif[/IMG][/URL]
MfG
H2k
factum infectum fieri non potest
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Mal eine andere Frage, Jungs. Wie verbinde ich eine Grafik mit einem Link? Sieht nett aus wie Syntax das gemacht hat.
Mit Klick auf Zitat kann man von jeder Nachricht den Nachrichten-Quelltext einsehen Wink
DFTT <°)))o><
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von retep
Zitat:Original von Retro-Nerd
Mal eine andere Frage, Jungs. Wie verbinde ich eine Grafik mit einem Link? Sieht nett aus wie Syntax das gemacht hat.
Mit Klick auf Zitat kann man von jeder Nachricht den Nachrichten-Quelltext einsehen Wink

Upps, das hatte ich natürlich vergessen. Danke Jungs. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Ui da macht Lust auf mehr. Wille ndlich wieder meinen rEchner in händen haten. Muß mich immer noch mit dem Ding meiner Mutter begügen. Davon abgesehen glaub ich das mich die Spätschicht nochmal umbringen wird. Aus 8 Stunden plus Pause werden irgendwie immer 12 Stunden.^^ Weiter so Syntax. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#9
0
Zitat:Wie schon erwähnt läuft das ganze Rugby-mäßig ab, das Spielfeld ist drei-geteilt, zwei Abwehrzonen und das Mittelfeld, am oberen bzw. unteren Spielfeldrand befindet sich eine Holztonne in der das Spielgerät versenkt werden muß, allerdings wird Feld und Tonne von einem Wassergraben getrennt, was an sich ja kein Problem darstellt, wäre nicht jeweils ein gefräßiger Hai auf der Jagd nach Spielern die dumm/mutig genug sind den Graben zu durschwimmen.
Du hast vergessen, dass man die Flonks auch werfen kann. Das macht der Computer-Gegner gerne. Liegt vielleicht auch daran, dass er nicht wirklich schwimmen kann und deshalb oft gefressen wird... Das Werfen bringt übrigens nur einen Punkt (Springen bringt zwei Punkte) und ist für den Spieler schwerer als zu springen. Fand ich zumindest, als ich es das letzte Mal auf meinem Amiga gespielt habe.

EDIT: Und ich habe vergessen, dass man die Teams (zumindest in der Amiga-Version, weiss nicht wie es bei der PC-Version gehandhabt worden ist) abspeichern kann, so dass man auch mit seiner eigenen Mannschaft gegen die eines Freundes antreten kann - Natürlich mit (mehr oder weniger) ausführlichen Statistiken.
Oh nein! Eine leere Signatur!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.840 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.833 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Planet X3 (MS-DOS), The 8-Bit Guy, 2019 Prometheus 5 2.092 13.01.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos) HRMeinert 14 8.597 24.08.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Drakon99
  [Review] re.play - F-15 Strike Eagle II (Microprose 1988 / Dos) HRMeinert 10 5.762 18.12.2016, 20:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste