Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Supremacy / Overlord [DOS/AMIGA]
#1
0
[Bild: title.jpg]
Publisher: Virgin Mastertronic Ltd.
Developer: Probe Software Ltd.
Jahr: 1991
Sprache: Englisch
Genre: Strategie
Systeme: Atari ST, Commodore 64, DOS, NES, Amiga

---------------------= Aufgabe =---------------------
Hauptaufgabe ist es die 4 Herrscher der anderen Planeten im Spiel zu besiegen. Diesen wählt Ihr zunächst im Charakter-Select aus.
[Bild: 4.jpg]
Diese werden natürlich zunehmend schwerer. Der leichteste ist Wotok. Der schwerste ist Rorn (an dem Finsterling werdet Ihr ordentlich zu Beißen haben).
[Bild: wotok.jpg]-[Bild: smine.jpg]-[Bild: krart.jpg]
[Bild: rorn.jpg]


---------------------= Spielinhalt =---------------------
[Bild: 5.jpg]
In erster Linie geht es in dem Spiel darum Eure Planeten gut zu verwalten und die Ressourcen optimal einzusetzen.
Die treibende Kraft ist wie überall natürlich das Geld. Dieses bekommt Ihr in Form von Steuern, die das Volk auf dem entspechenden Planeten bezahlt. Ist die Bevölkerung zufrieden, gibt's natürlich gutes Geld. Treibt Ihr die Steuern zu hoch, stirbt Eure Bevölkerung aus. Keine gute Sache, da Ihr die Bevölkerung nutzen müsst. Ihr braucht Mitarbeiter, Soldaten, und Crews für Raumschiffe... und natürlich Steuerzahler Pleased.

Es gibt ein Kauf-Menü, indem Ihr diverses Equipment kaufen könnt.
[Bild: 00.jpg][Bild: a.jpg]
Angefangen beim Truppentransporter über Nahrungsmittel-Raumschiffe, Terraformer (Geräte um neue Planeten zu "formatieren" und bewohnbar zu machen), Satelliten um die Stromversorgung des Planeten zu gewährleisten, Mining-Raumschiffe, die Treibstoffe fördern und einige andere. Viele davon müssen mit einer Crew besetzt werden.
[Bild: 000.jpg][Bild: d.jpg]
Einige der Raumschiffe werden in den Orbit des entsprechenden Planeten geschossen und verrichten dort automatisch ihren Dienst. Truppentransporter werden zu anderen (besetzten) Planeten geschickt, um diese einzunehmen.


---------------------= Krieg oder Frieden =---------------------
Ihr habt ein Millitär-Menü, in dem Ihr Truppen ausbilden könnt.
[Bild: 9.jpg] [Bild: 0.jpg]
Diese werden per Truppentransport auf andere Planeten entsandt, um diese einzunehmen. Anfangs würde ich keine Truppen trainieren. Spionage ist allgegenwärtig, und sobald Ihr anfangt Truppen zu mobilisieren, bekommt das der Herrscher der anderen Planeten mit und fängt auch mit Aufrüsten an. Ihr solltet Euch also vergewissern, das Ihr genug Geld, Bevölkerung und Ressourcen habt, um einen Krieg anzufangen. Und.. immer nur die besten Einheiten und Waffen nehmen. Sonst lohnt sich der Angriff nicht. Ihr habt natürlich auch die Möglichkeit die andere Seite auszuspionieren.

---------------------= Fazit =---------------------
Ich liebe Supremacy. Supremacy ist ein reines Strategiespiel, in dem Ihr ein komplettes Universum einnehmen müsst. Auf dem Amiga war das Spiel ein absoluter Knüller. Die DOS-Version, die ich hier vorstelle ist leider nicht ganz so gut umgesetzt. Die VGA-Graphik ist zwar sehr gut gelungen, aber der Sound bzw. Die Geräuschkulisse ist eher mager. Das tut dem Spielspaß aber keinen Abbruch. Das Spiel selbst wird komplett mit der Maus gesteuert. Supremacy ist absolut spannend, und wird immer wieder viele Stunden fesseln. Der Schwierigkeitsgrad hält sich in Grenzen und man bekommt die Steuerung und die Menüs schnell in den Griff.

---------------------= Screenshots =---------------------
[Bild: 1.jpg] [Bild: 2.jpg]
[Bild: 3.jpg] [Bild: 6.jpg]
[Bild: 7.jpg] [Bild: 8.jpg]
[Bild: c.jpg] [Bild: b.jpg]

GRAFIK:[Bild: b3.png][Bild: b3.png][Bild: b3.png][Bild: b3.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png]
SOUND:[Bild: b3.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png]
Runterladen könnt Ihr das Spiel HIER
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Ich muß zugeben das ich Supremacy / Overlord bisher nie richtig gespielt habe. Das ging wohl damals an mir vorbei. Heute habe ich so viele Roms, Isos und Diskettenimages das ich gar nicht weiß was ich zuerst spielen sollte.

Sehr anschaulicher Test, ist bestimmt einen Probezock wert. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Was fürn Schatz ist mir denn da entgangen? Sieht sehr gut aus. Sobald mein Rechner wieder da ist werd ich das mal wohl antesten scheint sehr gut zu seien. Hoffentlich ist die Planetendichte nicht so enorm hoch, ich verlier immer so schnell den Überblick wenn ich zuviele Stützpunkte in Spielen hab.^^
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.837 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.828 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Planet X3 (MS-DOS), The 8-Bit Guy, 2019 Prometheus 5 2.090 13.01.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos) HRMeinert 14 8.592 24.08.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Drakon99
  [Review] re.play - F-15 Strike Eagle II (Microprose 1988 / Dos) HRMeinert 10 5.762 18.12.2016, 20:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste