Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: nur ein müdes gähnen oder doch ein Hit Garant, entscheidet selbst !
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
1 Stern
0%
0 0%
2 Sterne
0%
0 0%
3 Sterne
4.17%
1 4.17%
4 Sterne
4.17%
1 4.17%
5 Sterne
4.17%
1 4.17%
Cgboard Hit Award
87.50%
21 87.50%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

[Review] The Secret of Monkey Island (DOS/AMIGA)
#1
0
[Bild: monkey.jpg]


The Secret of Monkey Island wurde vom vom Urvater und Erfinder des Scumm System Ron Gilbert Programmiert.



Publisher: Softgold


Developer: Lucasfilm Games


Erscheinungsjahr: 1990 (DOS) / 1991 (AMIGA)(Apple)(Atari) / 1992 (FM Towns) / 1993 (Sega CD)


Genre: Adventure




Sicherlich wollte der ein oder andere in seiner Kindheit auch schon mal Pirat oder gar ein Piraten Kapitän sein. Dies hat sich zumindest unser Held Guybrush Threepwood ganz fest vorgenommen, aber wir und unser Held es früher oder später feststellen kommt es ja bekanntlich auch immer anders als man denk.

Was könnte man wohl über eins der besten Adventures aller Zeiten noch groß schreiben wenn schon so viel darüber geschrieben wurde. Fangen wir hier am besten ganz von vorne an, Guybrush Threepwood landet auf der Insel Melee Island um ein berüchtigter Pirat zu werden, hier macht er unter anderem Bekanntschaft mit allerhand lustigen, kuriosen und zugleich auch sehr seltsamen Bewohnern der Insel. Dies stellt er auch sogleich bei seinem ersten Besuch in hiesiger Scumm Bar fest in dem gerade ein paar finstere Piraten die Grogvorräte leeren. Die unter anderem auch in der Werbebranche tätig sind, denn einer von Ihnen macht hier Werbung für das Adventure „Loom,“

[Bild: mi102lt0.th.jpg]


Guybrush lernt bei seinen Reisen auf der Insel auch einen Brückentroll kennen, der eine gewisse Ähnlichkeiten mit George Lucas hat, wieder ein Anzeichen dafür das die Entwickler viel Humor haben.

[Bild: mi108kr7.th.jpg]

[Bild: trolltu5.gif]


Die drei Prüfungen

Um aber ein „berüchtigter“ Pirat zu werden muss Guybrush allerdings drei Prüfungen bestehen, unter anderem wäre da die Schwertmeisterprüfung in der es darum geht dem Gegner mit recht witzigen beleidigenden Wortkombination zu besiegen. Um aber letztendlich ein Schwertmeister zu werden muss Guybrush erstmal bei den hiesigen ungewaschenen und stinkenden Piraten in Lehre gehen und diverse Beleidigungen erlernen.

[Bild: mi114ur6.th.jpg]

Des Weiteren umfasst die zweite Prüfung eine Schatzsuche im nahe gelegenen Wald, hier taucht unter anderem ein nettes Gimmick der Entwickler auf und zwar in der Form das man dazu aufgefordert wird Diskette 22 einzulegen, ein Protest gegen das ständige Diskettenwechseln.

[Bild: disk22bv3.th.jpg]

Die dritte Prüfung besteht im Diebstahl eines Objekts bei diesen 3 Prüfungen macht Guybrush wie oben bereits erwähnt Bekanntschaft mit mehreren Charakteren unter anderem mit Elaine Marley der Gouverneurin von Melee Island, in die er sich letztendlich auch unsterblich verliebt. Allerdings hat auch ein anderer ein Auge auf Elaine geworfen, dies ist kein geringerer als der böse aber vor allem untote Geisterpirat LeChuck. Dieser entführt Elaine zur Insel Monkey Island um sie hier zu ehelichen und zu seiner untoten Braut zu machen. Da Guybrush allerdings kein Schiff und keine Crew hat um Elain zu retten muss er sich zuerst darum kümmern. Ein Schiff bekommt er beim hiesigen Schiffshändler Stan, der selbst seine Mutter verkaufen würde um ein lukratives Geschäft zu machen. Die passende Crew findet er später auch, zwar ist diese recht unmotiviert und meutert später aber dies ist eine andere Geschichte ;-)

Letztendlich schafft es unser Held mitsamt Schiff und Crew zur Insel Monkey Island, Guybrush selbst kommt zwar auch an Land aber nicht mit einem Beiboot sondern unfrei und per Luftpost.

[Bild: cannonboatca6.th.gif]

Die Landung ist dabei recht unsanft, aber keine Angst Guybrush hat es überlebt.

[Bild: feueryo3.th.jpg]

Auf der Insel, entdeckt Guybrush eine Kultstätte in Form eines riesigen Affenkopfs in der auch eine kleine Statue von Sam und Max stehen, dies ist nur eine von vielen Gimmicks und Anspielungen im Spiel (neben dem Cursor links zu sehen)

[Bild: mi157yx0.th.jpg]

Auch hier lernt Guybrush wieder einige Bewohner der Insel kennen, unter anderem handelt es sich dabei um einen Schiffbrüchigen der auf den Namen Herman Toothrot hört oder gar 3 Kannibalen, wovon einer auf den Namen Lemonhead hört und diese Guybrush doch glatt zum Essen einladen, mit Ihm als Hauptgericht.

[Bild: mi153pl8.th.jpg]

Nach erfolgreicher Flucht geht es zurück nach Melee Island wo Guybrush letztendlich auf LeChuck trifft.....wo er....nein, das Ende wird hier und an dieser Stelle nicht verraten, dies sollte man schon selbst herausfinden.


Meine persönliche Meinung.

Jeder der Adventures spielt sollte dieses Spiel unbedingt gespielt haben, es gehört meiner persönlichen Meinung in jede Adventure Sammlung und jeder der behauptet er sei Adventure Fan und dieses Adventure nicht gespielt hat darf sich erst gar nicht als Adventure Fan betitteln. Ich kann mich noch gut erinnern als ich damals den Amiga Joker gelesen habe und im hiesiger Previe Monkey Island vorgestellt wurde, nach diesem Bericht stand es fest das ich mir zu meinem Geburtstag und von meinem ersparten Taschengeld The Secret of Monkey Island für den Amiga zulegen würde, damals habe ich 120 DM für die Amiga Version gezahlt, für die damaligen Verhältnisse nicht wenig aber Geld das ich gerne bezahlt habe und bis heute nicht bereut habe. Die Grafik mag zwar für heutige Verhältnisse im Wahn der immer besseren Grafik nicht mehr Zeitgemäß sein aber zur damaligen Zeit war es das Non Plus Ultra aber genau dies macht Monkey Island zu dem was es heute in vielen Augen ist und zwar einen eche "LEGENDE" unter den 2D Adventures.


Es folgte auch noch eine Enchanched CD Version von Monkey Island, mit erweiterter Audio und Soundfunktion, zugleich bot das Interface ein grafisches Menü wie in Monkey Island 2 oder Indina Jones 4 jeder Fan sollte es zumindest einmal gespielt haben.

So ich hoffe euch hat mein erstes kleineres Review gefallen, von mir persönlich bekommt das Spiel den "Cgboard Hit Award" vielleicht folgen weitere Reviews.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
#2
0
Der erste MI1-Artikel hier. Schön. Ich habe Dir lediglich acht Punkte dafür gegeben, weil Dein Lektor zu viele Rechtschreibfeeler übersehen hat. Doppelte Wörter und falsche Zeichensetzung gibt's auch noch. Soll ich's mal durchgehen und Dir das Ergebnis meiner Fehlersuche schicken?
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
#3
0
Tue was Du nicht lassen kannst, zum einen habe ich kein Office drauf und zeige mir zeige mir bitte ein Review wo keine doppelten Wörter auftauchen, zudem wäre es falsch wenn ich doppelte Wörter innerhalb eines Satzes oder des darauffolgenden Satzes nutzen würde, aber deine Satzstellung und Zeichensetzung ist auch nicht gerade das wahre aber darum geht es hier nicht. Danke trotzdem für den Hinweis, werde das ganze später nochmal Korrektur lesen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
#4
0
ich bin nicht so gut im angepisst sein, darum gibts 10punkte von mir!

ich hoffe aber das noch weitere MI1 Reviews kommen....^^

p.s. möchte aber hinzufügen das du eigentlich schon zu viel vom spiel aufdeckst. schreib doch was mehr übe die atmosspähre und die hochzeit der adventure spiele, anstatt die geschichte nachzuerzählen. bei nem adventure will ich mich doch überraschen lassen^^
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
#5
0
Zitat:Original von ReservoirDog
The Secret of Monkey Island wurde vom vom Urvater und Erfinder des Scumm System Ron Gilbert Programmiert.

Ich habe ganz willkürlich den ersten Satz herausgegriffen.

vom vom - So etwas meinte ich mit doppelten Wörtern. Dass man einen Text schreibt, in dem etliche Wörter doppelt vorkommen, ist normal. Aber solche Kombinationen wie dieses Beispiel sind seltener und manchmal eben Fehler.
Programmiert - Mit Ausnahme der Verwendung am Satzanfang wird dieses Wort klein geschrieben, weil es ein Verb ist.

Rechtschreibfehler kann man auch ohne ein auf dem Rechner installiertes Büro finden.

Wenn es nicht um meine Satzstellung und Zeichensetzung geht, warum sprichst Du es dann an? Ich habe natürlich sofort meinen letzten Beitrag nochmals gelesen, konnte jedoch keine derartigen Fehler finden. Warum ich "Rechtschreibfeeler" so geschrieben habe, sollte mit dem hier vorgestellten Spiel in Bezug gesetzt zu verstehen sein.

Dass es viele Texte gibt, die Rechtschreibfehler enthalten, ist für mich kein Grund dafür, es noch mehr werden zu lassen. Ich entschuldige mich trotzdem dafür, was und wie ich zu Deinem Text geschrieben habe.

In Zukunft halte ich mich mit meiner Meinung ("Feedback") zurück.

Gute Nacht.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
#6
0
Du meine Güte.... betiteln schreibt man z.B. auch mit einen t. Ist doch schnuppe, ob da nun Rechtschreibfehler im Text drin sind oder nicht. Wir sind hier doch nicht im Deutsch-Unterricht!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
#7
0
ick schließe mich dem gehirn mal voll und ganz an. rechtschreibfehler hin oder her... das review kann man doch problemlos lesen!!!
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
#8
0
Ich habe es ja nun verstanden: Vorschläge zur Verbesserung der "Review-Texte" in diesem Forum sind Besserwisserei, kleinlich sein und außerdem eine Beleidigung für den, der den bemängelten Text verfasst hat.

Dann schaue ich in Zukunft eben in keine Threads außerhalb von Spiele-Requests und dem Upload-Bereich. Bis eben dachte ich wirklich noch, hier wäre es anders als auf anderen Boards. Aber eine Beschränkung auf Up- und Downloads verschafft mir gleich mehr Zeit, in der ich neue Seiten des Netzes kennenlernen kann.

[Bild: l996.gif]
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
#9
0
Danke für den Tipp, Retro. Wink
Schwerter zu Flugschafen!
#10
0
jungens, locker!

Big Grin

man muss sich ja nicht gleich beißen Wink
#11
0
Jezt wird´s aber reichlich lächerlich! Vielleicht sollten die Review-Threads gleich geschlossen werden. Frag mich auch, wenn DX1 Kritik an der Review übt, sich gleich 2 andere Leute reinhängen müssen und nicht warten bis Dog Stellung bezieht.
So jedenfalls versaut ihr diese, eigentlich sinnvolle, Einrichtung!
Syntax erklärt die Welt:
[Bild: 400879.png]
#12
0
Also wenn die Reviews nach Fehler beurteilt werden müßte man meien glaub ich alle löschen.^^

Dog haste sehr schön gemacht aber ich muß schon wie angesprochen etwas bemängeln das du etwas zuviel von der story aufdeckst. aber ansonsten super gemacht.

Hab natürlich auch den Award genommen ist ein "Must-Have". Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
#13
0
Laß dich nicht beeindrucken, Dog. Einfach so weitermachen. Und man kann, oh wunder, einen Post jederzeit editieren. Wink
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
#14
0
Zitat:Original von dx1
Zitat:Original von ReservoirDog
The Secret of Monkey Island wurde vom vom Urvater und Erfinder des Scumm System Ron Gilbert Programmiert.

Ich habe ganz willkürlich den ersten Satz herausgegriffen.

vom vom - So etwas meinte ich mit doppelten Wörtern. Dass man einen Text schreibt, in dem etliche Wörter doppelt vorkommen, ist normal. Aber solche Kombinationen wie dieses Beispiel sind seltener und manchmal eben Fehler.
Programmiert - Mit Ausnahme der Verwendung am Satzanfang wird dieses Wort klein geschrieben, weil es ein Verb ist.

Rechtschreibfehler kann man auch ohne ein auf dem Rechner installiertes Büro finden.

Wenn es nicht um meine Satzstellung und Zeichensetzung geht, warum sprichst Du es dann an? Ich habe natürlich sofort meinen letzten Beitrag nochmals gelesen, konnte jedoch keine derartigen Fehler finden. Warum ich "Rechtschreibfeeler" so geschrieben habe, sollte mit dem hier vorgestellten Spiel in Bezug gesetzt zu verstehen sein.

Dass es viele Texte gibt, die Rechtschreibfehler enthalten, ist für mich kein Grund dafür, es noch mehr werden zu lassen. Ich entschuldige mich trotzdem dafür, was und wie ich zu Deinem Text geschrieben habe.

In Zukunft halte ich mich mit meiner Meinung ("Feedback") zurück.

Gute Nacht.


Quark, mit Feedback sollst Du dich nicht zurückhalten, ich habe ja auch gesagt das ich für den Hinweis dankbar bin und es nochmal Korrektur lesen werde. Nur sieht man manchmal auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.....so und bevor ich die Axt auspacken muss wird der Thread hier erstmal geschlossen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.833 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.786 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Attack of the PETSCII Robots (PET, VIC-20, C64), The 8-Bit Guy, 2021 Prometheus 0 2.037 15.01.2021, 14:18
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Planet X3 (MS-DOS), The 8-Bit Guy, 2019 Prometheus 5 2.090 13.01.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos) HRMeinert 14 8.589 24.08.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Drakon99

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste