09.08.2006, 19:12
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The Secret of Monkey Island wurde vom vom Urvater und Erfinder des Scumm System Ron Gilbert Programmiert.
Publisher: Softgold
Developer: Lucasfilm Games
Erscheinungsjahr: 1990 (DOS) / 1991 (AMIGA)(Apple)(Atari) / 1992 (FM Towns) / 1993 (Sega CD)
Genre: Adventure
Sicherlich wollte der ein oder andere in seiner Kindheit auch schon mal Pirat oder gar ein Piraten Kapitän sein. Dies hat sich zumindest unser Held Guybrush Threepwood ganz fest vorgenommen, aber wir und unser Held es früher oder später feststellen kommt es ja bekanntlich auch immer anders als man denk.
Was könnte man wohl über eins der besten Adventures aller Zeiten noch groß schreiben wenn schon so viel darüber geschrieben wurde. Fangen wir hier am besten ganz von vorne an, Guybrush Threepwood landet auf der Insel Melee Island um ein berüchtigter Pirat zu werden, hier macht er unter anderem Bekanntschaft mit allerhand lustigen, kuriosen und zugleich auch sehr seltsamen Bewohnern der Insel. Dies stellt er auch sogleich bei seinem ersten Besuch in hiesiger Scumm Bar fest in dem gerade ein paar finstere Piraten die Grogvorräte leeren. Die unter anderem auch in der Werbebranche tätig sind, denn einer von Ihnen macht hier Werbung für das Adventure „Loom,“
Guybrush lernt bei seinen Reisen auf der Insel auch einen Brückentroll kennen, der eine gewisse Ähnlichkeiten mit George Lucas hat, wieder ein Anzeichen dafür das die Entwickler viel Humor haben.
Die drei Prüfungen
Um aber ein „berüchtigter“ Pirat zu werden muss Guybrush allerdings drei Prüfungen bestehen, unter anderem wäre da die Schwertmeisterprüfung in der es darum geht dem Gegner mit recht witzigen beleidigenden Wortkombination zu besiegen. Um aber letztendlich ein Schwertmeister zu werden muss Guybrush erstmal bei den hiesigen ungewaschenen und stinkenden Piraten in Lehre gehen und diverse Beleidigungen erlernen.
Des Weiteren umfasst die zweite Prüfung eine Schatzsuche im nahe gelegenen Wald, hier taucht unter anderem ein nettes Gimmick der Entwickler auf und zwar in der Form das man dazu aufgefordert wird Diskette 22 einzulegen, ein Protest gegen das ständige Diskettenwechseln.
Die dritte Prüfung besteht im Diebstahl eines Objekts bei diesen 3 Prüfungen macht Guybrush wie oben bereits erwähnt Bekanntschaft mit mehreren Charakteren unter anderem mit Elaine Marley der Gouverneurin von Melee Island, in die er sich letztendlich auch unsterblich verliebt. Allerdings hat auch ein anderer ein Auge auf Elaine geworfen, dies ist kein geringerer als der böse aber vor allem untote Geisterpirat LeChuck. Dieser entführt Elaine zur Insel Monkey Island um sie hier zu ehelichen und zu seiner untoten Braut zu machen. Da Guybrush allerdings kein Schiff und keine Crew hat um Elain zu retten muss er sich zuerst darum kümmern. Ein Schiff bekommt er beim hiesigen Schiffshändler Stan, der selbst seine Mutter verkaufen würde um ein lukratives Geschäft zu machen. Die passende Crew findet er später auch, zwar ist diese recht unmotiviert und meutert später aber dies ist eine andere Geschichte ;-)
Letztendlich schafft es unser Held mitsamt Schiff und Crew zur Insel Monkey Island, Guybrush selbst kommt zwar auch an Land aber nicht mit einem Beiboot sondern unfrei und per Luftpost.
Die Landung ist dabei recht unsanft, aber keine Angst Guybrush hat es überlebt.
Auf der Insel, entdeckt Guybrush eine Kultstätte in Form eines riesigen Affenkopfs in der auch eine kleine Statue von Sam und Max stehen, dies ist nur eine von vielen Gimmicks und Anspielungen im Spiel (neben dem Cursor links zu sehen)
Auch hier lernt Guybrush wieder einige Bewohner der Insel kennen, unter anderem handelt es sich dabei um einen Schiffbrüchigen der auf den Namen Herman Toothrot hört oder gar 3 Kannibalen, wovon einer auf den Namen Lemonhead hört und diese Guybrush doch glatt zum Essen einladen, mit Ihm als Hauptgericht.
Nach erfolgreicher Flucht geht es zurück nach Melee Island wo Guybrush letztendlich auf LeChuck trifft.....wo er....nein, das Ende wird hier und an dieser Stelle nicht verraten, dies sollte man schon selbst herausfinden.
Meine persönliche Meinung.
Jeder der Adventures spielt sollte dieses Spiel unbedingt gespielt haben, es gehört meiner persönlichen Meinung in jede Adventure Sammlung und jeder der behauptet er sei Adventure Fan und dieses Adventure nicht gespielt hat darf sich erst gar nicht als Adventure Fan betitteln. Ich kann mich noch gut erinnern als ich damals den Amiga Joker gelesen habe und im hiesiger Previe Monkey Island vorgestellt wurde, nach diesem Bericht stand es fest das ich mir zu meinem Geburtstag und von meinem ersparten Taschengeld The Secret of Monkey Island für den Amiga zulegen würde, damals habe ich 120 DM für die Amiga Version gezahlt, für die damaligen Verhältnisse nicht wenig aber Geld das ich gerne bezahlt habe und bis heute nicht bereut habe. Die Grafik mag zwar für heutige Verhältnisse im Wahn der immer besseren Grafik nicht mehr Zeitgemäß sein aber zur damaligen Zeit war es das Non Plus Ultra aber genau dies macht Monkey Island zu dem was es heute in vielen Augen ist und zwar einen eche "LEGENDE" unter den 2D Adventures.
Es folgte auch noch eine Enchanched CD Version von Monkey Island, mit erweiterter Audio und Soundfunktion, zugleich bot das Interface ein grafisches Menü wie in Monkey Island 2 oder Indina Jones 4 jeder Fan sollte es zumindest einmal gespielt haben.
So ich hoffe euch hat mein erstes kleineres Review gefallen, von mir persönlich bekommt das Spiel den "Cgboard Hit Award" vielleicht folgen weitere Reviews.