Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Review] Full Metal Planete [DOS/AMIGA]
#1
0
[Bild: full.gif]
Publisher: Infogrames, Inc.
Developer: Ludodelire
Jahr: 1989
Sprache: Englisch
Genre: Strategie
Systeme: Apple II, Atari ST, DOS, Amiga, Brettspiel
---------------------= Das Spiel =---------------------
Full Metal Planete ist ein spannendes Strategiespiel. Die Umsetzung des Brettspiels auf die Computersysteme ist sehr gut gelungen. Bei dem Spiel wird rundenweise gespielt. Man landet mit seinem Hauptschiff auf einer Planetenoberfläche und muss zuerst seine Einheiten plazieren. Ist dies geschehen, macht der Gegner das gleiche und das Spiel geht los. Jeder Mitspieler hat eine bestimmte Anzahl von Zügen pro Runde. Diese muss er überlegt einsetzen. Das Bewegen der Fahrzeuge auf den Hex-Feldern, das Einsammeln von Metallen oder das Umwandeln in andere Einheiten... alles kostet Züge (ähnlich, wie bei UFO - Enemy Unknown). Man hat die Möglichkeit Züge für die nächste Runde aufzuheben. Pro Runde gibt es auch ein Zeitlimit, das gut genutzt werden muss. Wenn man zulange überlegt, steht man schnell unter Zeitdruck.


---------------------= Aufgabe =---------------------
Man muss Metalle auf der Karte "ernten" um sie ins Hauptschiff zu schaffen oder um damit neue Einheiten bauen zu können (sehen aus, wie Fahrradsättel). Möglichst, bevor der Gegner sich diese schnappt. Man hat verschiedene Einheiten zur Verfügung.
[Bild: pic_01l.gif]
Angefangen von Panzern, Raupen/Krabben um die Metalle zu transportieren oder in neue Einheiten umzuwandeln. Man kann Brückenteile über Flüsse legen, damit man diese mit Landfahrzeugen passieren kann. Der Kampf findet aber nicht nur auf dem Land statt. Man hat auch Kriegsschiffe und Transportschiffe zur Verfügung. Man kann die gegnerischen Einheiten auch einnehmen und auf seine Seite zwingen. Hat man genug Metalle gesammelt, kann man mit dem Hauptschiff abheben und hat das Spiel gewonnen (vorausgesetzt man hat mehr Metalle eingesammelt, als der Gegner).
Interessant ist der Umwelteinfluß auf das Spielgeschehen. Es gibt in unregelmäßigen Abständen Ebbe und Flut. Ist die Ebbe da, kann man z.B. seine Panzer oder Erntekrabben auf kleine Inseln fahren oder auf trockengelegten Bereichen plazieren. Ist die Runde zuende, und die Flut kommt, stecken diese Landeinheiten dann natürlich hilflos im Wasser und können von dem Gegner entweder zerstört oder eingenommen werden.
Gleiches gilt natürlich für die See-Einheiten. Kommt Ebbe, kann es passieren, das Ihr hilflos auf dem trockenen sitzt.


---------------------= Info & Fazit =---------------------
Die DOS-Version unterscheidet sich nur in einigen wenigen Punkten von der Amiga Version. Der Sound ist auf dem Amiga wesentlich besser. Die Graphik ist bis auf ein paar Farbveränderungen gleich. Das Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert. Der PC-Gegner überlegt seine Züge etwas schneller (CPU-bedingt).
Ich persönlich finde das Spiel absolut klasse, und spiele es heute noch unglaublich gerne. Habe damals vor dem Amiga nächtelang vor dem Spiel gesessen und gegen meinen Kumpel gespielt. Läuft natürlich einwandfrei unter DosBox.


---------------------= Screenshots =---------------------
DOS <-------------------------------- AMIGA
[Bild: 1p.png][Bild: 1a.png]
[Bild: 2p.png][Bild: 2a.png]
[Bild: 3p.png][Bild: 3a.png]
[Bild: 4p.png][Bild: 4a.png]
[Bild: 5p.png][Bild: 5a.png]
GRAFIK:[Bild: b3.png][Bild: b3.png][Bild: b3.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png]
SOUND:[Bild: b3.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png][Bild: b2.png]

Es gibt HIER übrigens eine Windows-Version des Spiels. Quasi eine Fan-Version.
[Bild: win.jpg][Bild: win1.jpg]
Die Atari ST Version könnt Ihr HIER runterladen.
Die DOS Version bekommt Ihr HIER.

Das Brettspiel ist absoluter Kult und leider nicht mehr erhältlich. Bei eBay werden für ein einwandfreies Spiel Spitzenpreise bis zu 180 Euro verlangt.
[Bild: boardgame1.jpg]
[Bild: boardgame2.jpg]
Es wurde HIER eine Petition gestartet, mit der erreicht werden soll, das das Spiel wieder hergestellt wird.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Dieses Spiel kennen wohl wirklich nicht so viele Leute. War leider etwas unterbewertet in ein paar der damaligen Spielemagzine. Es erreicht zwar nie die Klasse eines Battle Isle, aber eine Empfehlung ist Full Metal Planete allemal.

Weiter so, Gadler. "Ich brauche Input!" Big Grin
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Der Zeitdruck ist das einzige was es für mich uninteressant macht. Ich überlege gern sehr lange wie ich meine Gegner klein kriege. Smile
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Weiter so, Gadler. "Ich brauche Input!" Big Grin
Hast Du doch nicht etwa übersehen, oder?? Pleased

Zitat:Original von Retro-Nerd
Dieses Spiel kennen wohl wirklich nicht so viele Leute
Darum stelle ich es ja vor. Wird Zeit für ein paar unentdeckte Perlen!

Zitat:Original von *BlackJack*
Der Zeitdruck ist das einzige was es für mich uninteressant macht. Ich überlege gern sehr lange wie ich meine Gegner klein kriege. Smile
Was den Zeitdruck angeht.. so wild ist es nicht. Man kommt mit der Zeit gut zurecht!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Review] Golden Axe (C64/Amiga/DOS-PC) - 1990 Syntax 15 5.838 19.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Juttar
  [Review] Aces of the Pacific (Dynamix 1992 / Dos) HRMeinert 14 7.830 19.02.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Review] Planet X3 (MS-DOS), The 8-Bit Guy, 2019 Prometheus 5 2.090 13.01.2021, 10:47
Letzter Beitrag: Prometheus
  [Review] Red Storm Rising (Microprose 1989 / Dos) HRMeinert 14 8.592 24.08.2017, 20:58
Letzter Beitrag: Drakon99
  [Review] re.play - F-15 Strike Eagle II (Microprose 1988 / Dos) HRMeinert 10 5.762 18.12.2016, 20:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste